Intel Core 2 Duo SU7300 übertakten

staa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
120
Hallo allerseits!

Ich hätte mal eine Frage - und zwar bekomme ich in den nächsten Tagen mein Acer Timeliner 3810tg mit dem SU7300 @1.3 ghz.

Jetzt ist es so das Asus im Modell ASUS UL80Vt den selben Prozessor verbaut hat und den Standartmäßig um 33% auf 1.6 ghz übertaket hat. LINK

Meine Frage ist nun was ich anstellen muss um den Prozessor ähnlich zu übertakten - und ob ich die Einstellungen über das BIOS vornehmen muss oder ob es dafür auch softwarebasierte Lösungen gibt (z.B. das ich den Prozessor nur dann übertakte wenn ich das Teil ans Netz hänge oder wenn ich die Leistung gerade brauch ohne extra jedes Mal ins BIOS hinein zu müssen)

Mit bestem Dank und mfg staa!
 
Ich werd aus solchen Themen einfach nicht schlau. Warum sollte man sich eine ULV-CPU kaufen und Sie dann sinnlos zu übertakten, um mehr Strom zu verbraten?
Welchen Vorteil erfhoffst du dir davon? Was sollen die paar MHz noch rausreißen (btw. 23% nicht 33)? Von dem verbauten Grafikchip darfst du auch keine Wunder erwarten, also Spielen solltest du damit auch weitestgehend vergessen können und die CPU ist daher auch ganz gut auf die GPU abgestimmt. Und zum Surfen und Arbeiten reicht der Prozessor allemal aus. Abgesehen davon ist die Kühlung nicht für den übertakteten Zustand ausgelegt. Bei meinem 1810TZ springt schon der Lüfter an, sobald man es ans Netz hängt, da dann schon durchs Aufladen genügend Wärme erzeugt wird.
Du kannst es mit RmClock probieren, bin da erst auf ne gute Anleitung zum Undervolting gestoßen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mobile-cpu-undervolting-mittels-rmclock.html

Damit sollte es aber auch in die andere Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine antwort!

nunja - die frage warum ich das machen will ist berechtigt - ich will das gerät natürlich nicht nur zum spielen verwenden und hab es mir deswegen auch nicht gekauft - nur bin ich eben zufällig auf einen test vom asus gestoßen wo durch das overclocking beim 3dbenchmark 1000 punkte mehr erreicht wurden als mit dem standarttakt von 1.3 ghz - was schon eine ordentlich leistung ist - angeblich kommt es dabei nur zu einer wärmesteigerung von rund 1 C° - das sollte zumindest in der hinsicht kein problem sein - weiters hab ich ich auch gelesen, dass sich der prozessor (obwohl so leistungsschwach ) gut dafür eignet - wird unter anderm auch im alienware mx11 verwendet und dort ebenfalls übertaktet.

wenn sonst noch wär tipps oder ideen dazu hätte wärs echt supa;)


edit: @funkyfunk: das progi sieht schon mal sehr gut aus! vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Info für die Scores von 3D-Mark. Diese beinhalten auch einen reinen CPU-Test, d.h. die Punktzahl wird durch das Übertakten auch erhöht, auch wenn die Spieleperformance dadurch nur gering steigt, weil die Grafikkarte einfach schon ausgelastet ist.
Bei der Temperaturveränderung musst du auch beachten, dass das Kühlsystem der getesteten Notebooks extra dafür ausgelegt ist.
Wenn das des Acers schon im Normalzustand komplett ausgelastet ist, bedeutet jedes Grad mehr, dass sich der Prozessor immer weiter aufheizt, da mehr Wärme produziert als wird, als abgeführt werden kann, aber das wäre schon der schlechteste Fall.
 
Ich habe ein 3810tz (SU 4100) und bisher weder eine Möglichkeit gefunden, die CPU zu untervolten, noch sie zu übertakten.
Beim untervolten ist das Problem, dass man mit RMClock zwar die VID der CPU beeinflussen kann, im Idle aber sowieso schon die kleinste anliegt, die sich einstellen lässt. Zum Übertakten habe ich bisher kein Tool gefunden, das den verbauten Taktgeber direkt erkennt bzw. hatte ich keine Motivation, gefühlte 1000 Taktgeber durchzuprobieren, um dann am Ende vllt. festzustellen, dass keiner davon funktioniert.
Auf jeden Fall nehme ich an, dass man nicht zu viel Temperaturentwicklung durch ein bisschen OC haben wird, das Teil bleibt extrem kalt, selbst mit Prime kommt man kaum über 50° Kerntemperatur, und die Abluft ist immer noch kühl, genauso wie das gesamte Gehäuse.
 
ich habe das gleiche problem mit rmclock.
vid kann man runterdrehen, muss dann aber mit dem festen 6x multiplier die ganze zeit fahren.
gibt es ein anderes tool, womit man den u7300 undervolten kann?
 
Es gibt übrigens doch eine Möglichkeit, die Timeline zu übertakten. Irgendein Asiate mit Durchblick hat es mit RMClock hinbekommen, einen Script zu erstellen, das den FSB von 200 auf 250 MHz anhebt.
Damit geht mein SU4100 von 1300 MHz auf 1628 MHz. Gut, kein Quantensprung, aber besser als nichts. Stabil läuft es bei mir, und der Speicher macht es auch mit.
 
ich bräuchte allerdings mehr laufzeit.

übrigens hab ich das tool throttlestop gefunden, bei dem das undervolten geht!
 
Pjack schrieb:
Es gibt übrigens doch eine Möglichkeit, die Timeline zu übertakten. Irgendein Asiate mit Durchblick hat es mit RMClock hinbekommen, einen Script zu erstellen, das den FSB von 200 auf 250 MHz anhebt.
Damit geht mein SU4100 von 1300 MHz auf 1628 MHz. Gut, kein Quantensprung, aber besser als nichts. Stabil läuft es bei mir, und der Speicher macht es auch mit.


Hallo zusammen

Hallo Pjack!!!



Könntest du bitte die notwendigen links oder files bekannt geben um den su4100 zu uebertackten!?

Ich nutze ein Laptop mit der CPU als mediaserver und komme mit Full Hd. So ganz knapp an seine grenzen.
Hoffe so die anschaffung eines neuen mediaservers noch um 3 Monate zu überbrücken, da gerade erst andere Anschaffungen anstehen.

Der ps3 Media Server jedenfalls bringt's fasst zum Laufen,
5% mehr sollten die Rückkehr alle 30-60 sec endlich killen !!!
:)

Lg
Atra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben