Intel Core i7 oder AMD Phenom II

Bloomfield

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
2
Hi,
ich lese schon lange hier die News und kenne mich auch ein bisschen mit der Materie PC aus. Und nun stehe ich im Mittelpunkt eines dieser Threads.
Wie meine Überschrift schon sagt sollt ihr mir bei der Entscheidung helfen, ob ich nun das Leistungsstärkere, aber auch teurere Intel Core i7 System nehme, oder das Günstigere, aber auch langsamere AMD Phenom II system.
Ich sitze hier gerade an eine Single Core 1,8Ghz CPU und ich würde mich Sicherheit bei beiden Systemen einen Leistungsunterschied merken.

Also hier kommen diese Systeme:

AMD Phenom II X4 940 4*3Ghz
Foxconn 790GX
4GB DDR 2 800 CL4
(unter 350€)

oder

Intel Core i7 920 4*2,67Ghz
MSI X58 Platinum
6GB 1333Mhz DDR 3
(ca. 600€)

Die Restliche Zusammenstellung, wird Standart fuer beide:
CM 690
4870 1024(wollte CF betreiben)
Enermax Modu 625W(wegen CF)
WD Caviar Blue 640(ich habe noch ne 40GB, reicht die nur fuer OS?)
Samsung SyncMaster 2494HS
LG GH22LS30

Das Geld würde ich haben, nur steht die Mehrleisung in einem guten Verhältnis zum Mehrpreis?
Ich wollte CF betreiben, da dies einfach leiser als eine 4870 X2 ist.

Nun seid ihr an der Stelle gefragt, welches System ich nehmen soll
Mir geht es darum, dass es möglich zufunfssicher ist, es gibt z.Z. nur 3 CPUs als Bloomfield, eine ist schon dazu gekommen, aber wird es auch so viele geben, wie beim LGA 775?
Und ist das auch so beim Phenom II (AM2+)?
Denn ich wollte jedes Jahr, oder jedes 1,5 Jahr eine neue CPU kaufen, also wenn es bis dahin auch überhaupt mehr CPUs gibt.

P.S.: Ich hatte Glück mit meinem Namen:D
 
Aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses würde ich das AMD-System empfehlen. Wenn du viel übertackten willst dann wäre das Intel-System sicherlich etwas besser.

PS: Wilkommen bei CB! (habs total übersehen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Willkommen bei CB :schluck:
Und nun, so einen Thread gibts hier jeden Tag, wenn du schon so lange dabei bist, dann kannste auch sie Suchmaschine nutzen, das kleine Ding unter der Werbung.
Und damit ich auch was sinnvolles sage, würde ich dir das Phenom II System vorschlagen, denn ich, ich habe die Suchmaschine genutzt.

@t.ben:
Um wie viel besser lässt sich der i7 denn übertakten?
Wenn er ein i7 Sys will, dann sollte er auch das neue Stepping warten.

Edit:
Ich habe eig. gar nicht die Suchmaschine genutzt, ich habe lediglich runter gescrollt...
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-oder-intel.544339/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufgrund des besseren P/L Verhältnis auch zum AMD tendieren.
Die Mainboards sind viel günstiger und du brauchst keinen DDR3 Ram.

Ausserdem hast du einen freien Multiplikator der das übertakten schwer erleichtert.
Der core i7 wird beim übertakten laut CB Test extrem heiß, was schon fast eine Wasserkühlung erfordert.
 
die 40gb platte reicht fürs os, würde ich dir aber sehr sehr stark von abraten da die im vergleich zu heutigen platten saulahm ist, da bringt dir der ganze rest nix wenn du so einen flaschenhals hast.

ansonsten: nimm den phenom, der aufpreis lohnt sich nicht außer du musst unbedingt mehr punkte in benchmarks haben, auch in spielen wirst du kaum einen unterschied merken. für das system kriegst du auch noch 2012 neue prozessoren(die dann für am3 zwar sind, aber ja auf am2+ laufen).

zur grafikkarte: wann hast du vor eine zweite zu kaufen? entweder jetzt, nächste woche oder garnicht, alles andere ist sinnlos weil in einem halben jahr ca die nächste generation kommt und dann eine einzelkarte so schnell ist wie dein (Dann) crossfire system.
 
Hmm, ich würde das PhII System nehmen und eine 4870. Das gesparte Geld kann dann später für ne neue CPU oder Graka verwendet werden. CF/SLI ist noch nicht das gelbe vom Ei.

Weiter wäre dein Anwendungsgebiet interessant ob sich ggf. doch ein i7 rechnet.
 
JA AMD ist ja klar da es um längen günstiger ist als das i7 da.

In Sachen P/L ist amd echt gut und die Leistung ist auch mehr als Oki.
Nur in Sachen Ocen naja der AMD schaft so 3.6 mit viel glück auf die 4.0GHz.
Und bei Amd kannst du einfach DDR2 kaufen und keine Teuern DDR3.
Bei denn AMD würde ich aber DDR2 1066er nehmen das bei AMD gut ram immer was bringt.
 
Wen interessiert ob die CPU mit 3Ghz oder 4Ghz läuft. Einen Unterschied wirst du nicht feststellen können. Also ganz klar das AMD System.
 
Übertackten ist für Idioten... ich würde an deiner Stelle lieber etwas übertakten.

So viel Ahnung hast du dann aber doch noch nicht, wenn du ernsthaft erwägst eine 40GB-Uralt-Platte als Systempartition zu verwenden. Die erreicht bestenfalls 60-65% der Übertragungsleistung einer modernen Platte, ist viel lauter und wird irgendwann auch mal den Geist aufgeben.

Jedes Jahr ne neue CPU... Du bist mit Sicherheit ein Leibeling der Marketingabteilungen von AMD und Intel. Minimal erhöhte Leistung einkaufen, ohne sie überhaupt zu benötigen ist mal echt doof.

Generell gilt aber: Eine CPU mit einer TDP von 125 bis 130 Watt zu übertakten erfordert schon etwas Erfahrung und eine durchdachte Kühllösung (also nicht so wie die ganzen Deppen, die jetzt ihre Wasserkühlung gegen diesen neuen Coolermaster V10 Kühler eintauschen wollen).

Ich rate dir auch zum AMD-System, für Gamer hat ein Core i7 keinen spürbaren Nutzen, für Leute die etwas anspruchsvollere Anwendungen betreiben hingegen schon.
 
Würde man keinen Unterschied zwischen dem Phenom II und dem Intel Core i7 spüren?
Und bei geizhals gibt es nur 2 CPUs, die bei AM2+ gelistet sind, und 3 Stück bei AM3, würden alle CPUs auf dem Foxconn 790GX laufen?
Eigentlich möchte ich ja das Bloomfield System, ich kanns mir leisten, würde aber gerne 100-150€ sparen, geht das?
Mir persöhnlich gefällt dieses BoadLayout(MSI) sehr gut, ich könnte noch zum Gigabyte GA-EX58-UD3R, aber das hat nur 3 DDR3 Slots.

@ IP-Adresse:
Hab ich nicht in den News irgendwas von 32nm Cpus gelesen?
Die haben doch einen niedrigeren TDP und ein besseres Stepping, die könnte man besser überta(c)kten, oder?

@ alle, die was an der Festplatte auszusetzen haben:
Die kann man doch später ersetzen, jetzt 60€ können ein besseres Board oder irgendwie der i7 sein.
Ich würde liebendgerne i7 haben, und CF, naja ok dass kann ich vergessen, aber dann kann ich mir auch ein anderes Board holen, nur ich will mich zwar nicht wiederholen, aber ich würde sehr gerne auf der i7-Schiene fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
na warum fragst hier dann? Das i7 ist ein klasse System, das aber auch recht teuer ist. Wenn du also Intel willst, dann kauf dir intel, fertig ist die geschichte.....

Und welches Mainboard du dann nimmst musst du wissen: die kosten ja zw. 200-300 euro doch ne ganze menge aber der speicher wird langsam günstiger....
 
32nm Cpus? Da musste dich aber noch mindestens bis Ende 09 gedulden, wenn nicht länger.
 
Also, der Preisunterschied zwischen einem PII und einem i7 beträgt etwa 150 €.

Im Prinzip kannst Du amS eines der beiden Systeme auswählen, es sind beides exzellente Systeme. Langfristig gesehen haben sie auch ein in etwa ähnliches PLV.

Derzeit wirst Du allerdings eher selten einen Performancegewinn des i7 gegenüber dem PII (in Spielen) merken. Bei Videobearbeitung sieht das freilich schon jetzt anders aus.

Wenn Du Dich auf den i7 festgelegt hast (wie Du selbst sagst), dann kannst Du diesen auch unbedenklich nehmen. Falsch machst Du damit nichts. Mit dem PII aber ebenfalls nicht.

MfG,
Dominion1.
 
Bevor du an der Peripherie sparst, um den i7 durchzubringen, solltest du lieber das Phenom II System nehmen und dann ne WD Caviar Blue 320GB, oder Samsung F2 Eco Green oder eine ähnlich schnelle Platte als schnelle Systemplatte nehmen.

Oder: 320er als Sysplatte und die Eco Green F2 500GB als Daten/Installationsplatte.
Somit umgehst du teilweise den Flaschenhals Festplatte, der nicht durch den schnellsten Prozzi ausgeglichen werden kann, wenns auf die Festplatte ankommt.

Jap, die AM3-Prozzis kannst du auf eine Am2+-Plattform drauftun, ein Biosupdate vorher sollte halt gemacht werden (So denn sich der Platinenhersteller dazu "herablässt" ein passendes Bios zu offerieren).

Es heißt übertakten (ohne "c"), daher der Hinweis, dass Übertackten nur für Deppen ist...

Wie gesagt, lieber ein rundes System, als ein unausgewogenes mit dem schnellsten Prozzi auf Kosten der anderen Komponenten.
 
Zurück
Oben