News Intel: Einige Mainstream-Nehalem-CPUs später

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
selber schuld, zu dem Zeitpunkt bleibe ich bei meinem 775
 
Wozu brauchst du denn noch mehr Rechenleistung? Mir reicht mein 5000+ BE noch immer aus... alles läuft flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, bitte Forenregeln beachten)
Man weiß zwar nicht bis es bis dahin aussieht, aber ich komme mit meinem E6600 und meiner 8800GT auch auf 22" noch gut über die runden.

Das heißt aber nicht, dass mich der Nehalem nicht intressiert. Ganz im Gegenteil. Und dass die Mainstream Varianten erst später in den Handel kommen bedeutet nochmal länger warten bis humane Preise erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig!
2010 wäre ein guter Zeitpunkt zum wechseln, wenn man jetzt nen 775 hat.
Bis dahin reicht auch ein Core2Duo + aktueller Grafikkarte.
Bin gespannt, wieviel die neuen CPUs kosten.
 
Das freut mich für AMD das Intels native Heim CPUs erst 2010 kommen werden.
Dann hat jetzt AMD 1 Jahr Zeit um in Intels gefilden zu wildern. Die Antwort auf den 45nm Quad von AMD bleibt wohl noch aus sehr gut.

Jetzt hat dann AMD zum 45nm Prozess aufgeholt und kann von sich behaupten 2 Jahre Technolgievorsprung zu haben bei Nativen Quads. Hab schon vor einem Jahr gesagt wenn Intel einen Nativen Quad hat ist AMD schon bei 6 Kernen und der soll ja Ende 2009 kommen also eher 2010 mit dem Nativen Intel Quad.
"AMD is back in Buisness."
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht werde ich mir einen Q9550 im E0 stepping holen. Der wird durch die Nehalems auch schön billiger und hoffentlich für 200€ gegen Ende des Jahres zu haben sein.

Für Spieler bringen die Nehalem in meinen Augen eh überhaupt nichts.
 
Bullet Tooth schrieb:
Das freut mich für AMD das die Nativen Heim CPUs erst 2010 kommen werden. Dann hat jetzt AMD 1 Jahr Zeit um in Intels gefilden zu wildern. Die Antwort auf den 45nm Quad von AMD bleibt wohl noch aus. Jetzt hat dann AMD zum 45nm aufgeholt und kann. Bei Nativen hängt Intel dann 2 Jahre zurück. Also kann man sagen: "AMD is back in Buisness".

Nativ oder nicht... intel ist AMD trotzdem um längen vorraus...:evillol:

Soviel zu Deiner "Back to Buisness" Theorie :o
 
@chris.dark: er hat intel mit amds baldig erscheinendem prozi verglichen der in 45nm erscheint und damit auch wieder hohe taktraten erlaubt, damit ist DANN amd "back to business".

Intel ist doch momentan nur wegen taktraten vorne sonst jeh nach test mal ein bischen vorne oder hinten. Deneb wird ja auch noch 3x so viel l3 cache haben das kommt auch noch dazu.

Mit Deneb ist intel dann halt nicht mehr schneller oder besser in irgend einer vorm zumindest eben wie geschrieben bis nahelem raus kommt nur bis dahin hat amd wohl schon seine 6core draußen bzw bald etc. das ist dann wieder ein neues kampfgebiet aber solange ist amd "back to business"
 
Bullet Tooth schrieb:
Das freut mich für AMD das Intels native Heim CPUs erst 2010 kommen werden.
Dann hat jetzt AMD 1 Jahr Zeit um in Intels gefilden zu wildern. Die Antwort auf den 45nm Quad von AMD bleibt wohl noch aus sehr gut.

Jetzt hat dann AMD zum 45nm Prozess aufgeholt und kann von sich behaupten 2 Jahre Technolgievorsprung zu haben bei Nativen Quads. Hab schon vor einem Jahr gesagt wenn Intel einen Nativen Quad hat ist AMD schon bei 6 Kernen und der soll ja Ende 2009 kommen also eher 2010 mit dem Nativen Intel Quad.
"AMD is back in Buisness."

Du weißt schon rein zufällig das nur kleinen 2 Kerner mit Grafikkern sich verschieben werden. Die Bloomfields starten ja immer noch wie geplant. Also der Gegenspieler für die Stars-Serie.

Ist auch an den über mir gerichtet, der bestimmt auch glaubt alle Nehalems werden sich bis Ende 2009 verschieben.
 
Ich finde das sehr schade, da ich Havendale sehr interessant finde. Aber so lohnt sich wenigstens noch ein Q9300-Q9550 :-) Allerdings finde ich den Verkaufsstart etwas zu dicht an dem Wechsel auf 32nm. Da müssten erste CPUs ja dann eigentlich schon Ende 2010 kommen.
 
Was habt ihr der normale Lynnfield kommt doch nächstes Jahr pünklich oder.


frankkl
 
@Bullet Tooth
Wie kommst du darauf. dass die wie du sie nennst Heim CPUs erst Anfang 2010 kommen. Der Bloomfield ist eine Desktop CPU und der kommt bekanntlich Ende dieses Jahres. Außerdem ist es ja wohl ziemlich egal ob nativ oder nicht nativ. Auch der Lynnfield wird nicht verschoben.
 
Erklärt mal nem Anfänger: was verschiebt sich genau?

Ich habe ja schon gehört, dass die Mainstream-Nehalems erst 2.HJ 09 kommen sollen. Ausserdem steht für den Zeitraum auch der Beginn von 32nm an. Was verschiebt sich jetzt, die Mainstream-Nehalems?
 
Nur die Dual-Cores (mit integrierter Grafik) verschieben sich. Die Quads werden wie geplant starten.

Entweder hat intel Probleme die Grafik mitzuintegrieren oder Intel will jetzt eine ähnliche "Taktik" fahren wie AMD und ihre Dual-Cores mit neuer Architektur sehr viel später bringen als die Quads.

Außerdem wird darüber nachgedacht ob Sandy Bridge, also die 32nm Chips mit neuer Architektur, wegen dieser Verschiebung nicht auch noch etwas nach hinten verschoben werden sollten, damit Nehalem einen "ausreichenden" Lebenszyklus vorweisen kann. Das ganze ist aber etwas komisch, den eigentlich sollte Westmere nach Nehalem und vor "Sandy Bridge" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, war es eigentlich bei Intel nicht immer der Fall, dass sich die Roadmaps sowieso immer verschieben?
 
Nicht nur bei Intel. Ist irgendwie ganz normal bei der Hardware-Fertigung. Aber schade ist es trotzdem. Allerdings steht auf der Intel-Homepage mittlerweile:
2008 - Nehalem (bzw. "new microarchitecture")
und für 32nm und die weitere "new microarchitecture" wird nur noch "future" angegeben und keine genaue Jahreszahl. Es wäre also durchaus vorstellbar, dass die 32nm Prozessoren ein Stückchen später kommen (Ende 2010 oder sogar Ende 2011?)
 
Es wir kommen wie immer in letzterer Zeit bei Intel die hatten auch 45nm Quads für Weihnachten 2007 angekündigt es war aber nix davon zu sehen erst 3 Monate später.
Und da denke ich das die Vorstellung in Q3 kommt aber erst mit Preisen >300€ und in Q4 und später erst die richtigen Mainstream CPUs erhältlich sein werden.
 
gar nicht so unlogisch. die bedienen eben erst den high-end markt mit dem bloomfield ende 08, dann kommt mitte 09 mit dem havendale der mainstreammarkt und der lowcostmarkt kommt anfang 2010 zum schluss.
alles auf einmal können die kaum bringen, die fabriken müssen ja nach und nach umgestellt werden.

anders haben sie es beim penryn auch nicht gemacht.
mit dem E7000 und E5000 haben sie ja auch erst neue lowcost cpus gebracht die billig zu fertigen sind.

schade ists nur um den auburndale. ne neue mobile cpu mit integrierter gpu wäre interessant. nen quad ist für simple anwendungen auch 2009 noch überdimensioniert.
 
also ich würde zu der "back in business"-theorie beisteueren wollen, dass intel wohl aus gutem grund auf native dual und quad-cores verzichtet, weil es wohl nicht zu den taktraten/ mehrleistung??? führt. hier hat amd schon einige jahre erfahrung voraus. ein labortest kann NIE einen "Feldtest" ersetzten, also abwarten..... :-) . Und wirklich das gelbe vom Ei können diese Pappkarton-CPUs von Intel ja auch nicht sein, sind ja doch schon recht deutlich teurer als die Natives von AMD.
 
Zurück
Oben