News Intel stellt Quad-Core-Xeon 7300 und 7200 vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit der Xeon-7300-Familie schickt Intel für Systeme mit vier Prozessorsockeln endlich die Core-Mikroarchitektur ins Rennen. Intel schließt damit die größte Schwachstelle im eigenen Portfolio und rüstet sich für die am 10. September geplante Einführung des Quad-Core-Prozessors AMD Barcelona für zwei und vier Sockel.

Zur News: Intel stellt Quad-Core-Xeon 7300 und 7200 vor
 
Wahnsinn, so viele RAM-Slots... Ich hätte sowas auch gern... In meinem Desktop! =)
 
Ach. Ja. Alles schön und gut. Mich interessiert das ganze aber erst wenns das mit CSI - Quickpath-Businterface gibt. Dann noch eine SSD und ich habe geschätzte Geschwindigkeitsunterschiede von bis zu 70% im vergleich zu aktuellen Systemen die vor allem auch fühlbar sind. Abgesehen davon das es sich hier um Server Prozessoren handelt ist es für uns eh nicht interessant mehr als 4 GB RAM zu haben. Die muss man auch erst mal nutzen und ausreizen. Was ja nicht einfach ist wenn man nicht gerade im Videoschnitt Bereich tätig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn AMD in der vergangenheit ein paar neue prozis vorstellte, die etwas in richtung 900-1000$ gingen, schreite jeweils die halbe comunity hier ...die preise aber für die neuen intel-quads, sind aber jenseits von gut und böse :( ich bin mal auf eure reaktionen gespannt ^^
 
@mc emi
Die Xeons sind ja auch nur für Firmen gedacht- da spielen ganz andere Zahlen eine Rolle als die Anschaffungspreise.

Betreibskosten, Ausfallsicherheit und vor allem Geschwindigkeit sind, je nach Betrieb, mehr wert als ein Kleinwagen :D

Die Investition in den Server kann man ja eh größtenteils wieder von der Steuer absetzen.
Und passiert sowieso vom Firmenkonto aus. Soll heißen: Unterm Strich zahlt man vielleicht 1/4 der Kosten selbst, den Rest holt man sich über die Steuererklärung wieder raus.
Würde man sich das Geld auszahlen gäbe es kein Geld zurück + Lohnsteuer auf die gesamte Summe.
 
die server, die ich für die firma besorge, fangen beim neupreis für nen phaeton an *g
bladecenter 4tw!
nur ein lüfter mit mehr als 40dB ist ein guter lüfter ;)

wichtig ist bei uns immer, dass die server keine wehwehchen haben. intel ist da amd leider etwas vorraus was uneingeschränkte kompatiblität und skalierung angeht. da ist wohl die langjährige erfahrung ausschlaggebend.
 
Wieso? Die großen Opterons liegen in ähnlichen Preisklassen ... Abgesehen davon sollst DU dir son Ding ja auch nicht kaufen
 
@5 & 8 Diese Prozessoren sind nur für den Workstation und den Serverbereich gedacht. Also für den Professionellen einsatz. Da sind diese Preise normal. Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken, selbst ein solches System aufzusetzen. ;-) jeden Monat ein RAM-Kärtchen mehr. Und jedes Jahr ein weiterer Quadcoreprozessor mehr. Höhöhö... Aber dann die Software finden die 16 Cores unterstützt. NaJa... Träume...

Gruss PPB XD
 
ändert nichts daran die barcelona palette für 8wege-systeme bei 600€ losgeht und bei 1100€ aufhört

was schon billiger ist
nur muss man erst einmal abwarten welche plattform leistungsfähiger ist

die erhöhung auf 4 fsb wird schon den flaschenhals deutlich weiten, auch wenn das keine optimale lösung ist
 
Intel macht seine Hausaufgaben. Stellt noch vor Barcelona-Einführung seine neuen Prozessoren mit neuer Plattform vor. Wobei das Hauptaugenmerk auf letzterem liegt. Denn die neue Plattform ist auch noch mit den Nachfolgern in 45nm Strukturbreite nutzbar, also ähnlich wie es AMD mit seinen Opterons macht.

Wird interessant zu sehen, wer hier das bessere Gesamtpaket anbietet!

so long..
 
Ja sehr nett, aber nicht wie viele glauben "nur für firmen" - auch für reiche home-pc-user , die geld rauswerfen können. Ich kenne genug leute die xeon prozessoren benutzen.
 
mc.emi schrieb:
wenn AMD in der vergangenheit ein paar neue prozis vorstellte, die etwas in richtung 900-1000$ gingen, schreite jeweils die halbe comunity hier ...die preise aber für die neuen intel-quads, sind aber jenseits von gut und böse :( ich bin mal auf eure reaktionen gespannt ^^

[Boese stichel]
Vielleicht sind die AMD-Nutzer ja versierter und wissen, dass solche Plattformen
nicht für das schöne Heim sind :)
[/Boese stichel]
 
Blickt da noch einer durch ?

Barcelona, Tigerton, Clarksboro, Caneland, Tulsa, Paxville, TwinCastle, Truland, Whitefield, Reidland, Nehalem, Tukwila, Potomac, Clovertown ... Xeon-MP, HyperTransportInterface ...

Ich schon lange nicht mehr ... :freak:
 
@Sniper

*zustimm* Die Namen sind echt ein Graus, aber nicht nur hier bei den Prozzis;)

@topic

Die Preise sind doch uninteresant. Für den gemeinen User ist das eh nix und auf dem Server Markt sind solche Preise für eine CPU normal, Leistung ist eh wichtiger:D

Echt nicht übel, auch wenn es mich als Homeuser nicht so massiv freut/betrifft.
 
leute es wurde schon oft genug gesagt solche preise sind normal und werden so wie so wieder runtergehen!
ich find das super was intel da macht, aber die nächste plattform wird so wie so interessanter, wenn quickpath/csi oder wie auch immer sie es nennen wollen kommt. und dazu noch 45nm strukturbreite. dann geht mal die post ab! :)

Und ehrlich gesagt sind den firmen echt preise so ziemlich egal! hauptsache die leistung stimmt. ich hätt wenn dann gern einen computer wie bmw für die formel1 mit 256 mainboards wo insgesamt 512 Intel Xeon Dual Cores drauf sind und insgesamt 2048GB --> 2 TB!!! arbeitsspeicher drauf ist. vom festplattenspeicher woll ma gar ned erst anfangen ;) aber mit der neuen plattform würd der bmw-pc sicher kleiner sein. klar hat bmw den ned direkt selbst bezahlt (werbung auf der karre) aber da geht es einfach um andere wert :)
 
Zurück
Oben