News Intel: WiMAX-Antennen für mehr Reichweite

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel und der Antennen-Hersteller ArrayComm arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung des WiMAX-Standards IEEE 802.16. Ziel ist es, das Protokoll mit Funktionen für eine adaptive Antennen-Technik - so genannte "smart antenna technology" - auszurüsten.

Zur News: Intel: WiMAX-Antennen für mehr Reichweite
 
GSM, UMTS, DECT, WLAN, WiMAX, Bluetooth, Wireless USB, DVB-T, DAB...
Ich bin ja durchaus kein Gesundheits-Apostel, der wegen jeder Kleinigkeit Panik kriegt, aber reichts nicht langsam mit all dem Funk???
 
Das ist nur der Teil der digitalen Funktechnik. Analog habe ich bewusst nicht dazugenommen, weil das aussterben wird und auch anderst funkt, als digital.
Handys funktionieren mit GSM oder UMTS. Oder was meinst du mit älteren Standards?

gruss phs
 
phs schrieb:
Handys funktionieren mit GSM oder UMTS. Oder was meinst du mit älteren Standards?

gruss phs

funktionieren die nicht mit Strom (Akku)? :lol:
 
Computer strahlen auch.
Dimmer strahlen auch.
Setzen wir uns jetzt auch nicht mehr vor Computer und schalten das Licht nicht mehr ein.
:rolleyes:
 
@2

Was meinst du, was noch alles in der Luft an HF rumschwirrt. Selbst bei Überlandleitungen für Strom die mit einigen KW transferieren arbeiten bei 50Hz, ist das keine HF? Ich finde, das ist nur Panikmache. Die Sender, die richtig Dampf haben, die sollten mal die Leistung drosseln, oder glaubst du, dass die Mikrowelle in der Küche komplett HF-dicht ist? Lachnummer, und die arbeiten mit mindestens 450Watt HF. Das bischen Mobilfunk ist nichts dagegen. Außerdem, die größten Schreihälse, die sich wegen jedem Funkturm aufregen, der in der Nachbarschaft ihres Wohnortes aufgebaut wird, sind diejenigen, die sofort die Hotline ihres Mobilfunkanbieters anrufen, wenn sie ein Funkloch entdeckt haben (selbst erlebt). Das mußte mal gesagt werden.

Met@l
 
O_o' etwas merkwürdige Diskussion, die hier abgeht!
Mich interessiert an der News nur, dass WiMax weiter forciert wird, was vielleicht ein Ende meiner ISDN-Plagerei bedeuten könnte, auch wenn noch viel Wasser ins Meer fließt bis dahin........
 
Stimmt :cool_alt: Die Belastung durch elektromagnetische Strahlung, ist im Privathaushalt sogar enorm gewachsen.

Eine nagelneue Mikrowelle, war bei meinem Test noch in einer Reichweite von bis zu 160 cm im "roten Bereich ". Danach folgten Halogenlampen, deren Transformatoren im Standbein eingebaut sind.

So manche Hausfrau die Mittags in der Küche werkelt, dürfte sich Ihrer Gefahr keinesfalls bewusst sein. Gemessen hab ich mit dem TriFieldMeter® (Fa. Alpha Lab., Salt Lake City, USA).
 
Seethaler schrieb:
Stimmt :cool_alt: Die Belastung durch elektromagnetische Strahlung, ist im Privathaushalt sogar enorm gewachsen.

Eine nagelneue Mikrowelle, war bei meinem Test noch in einer Reichweite von bis zu 160 cm im "roten Bereich ". Danach folgten Halogenlampen, deren Transformatoren im Standbein eingebaut sind.

So manche Hausfrau die Mittags in der Küche werkelt, dürfte sich Ihrer Gefahr keinesfalls bewusst sein. Gemessen hab ich mit dem TriFieldMeter® (Fa. Alpha Lab., Salt Lake City, USA).


Na endlich mal einer, der was davon versteht.
 
Was für eine Reichweite sollen denn diese Wimaxantennen nachher realistisch haben, bitte nicht die maximal mögliche theorietische Reichweite, sondern die die dann wohl angewandt wird in den meisten Fällen. Oder gibts da noch keine Aussagen zu?
 
naja, will da nicht die grosse anti-e-smog-kampagne starten, aber was am meisten strahlt sind die kleinen mobilegeräte und nicht die grossen antennen ;) ...und noch bezüglich dem e-smog: der freund meines vaters kam vor 25 jahren mit einem CB-funkgerät mit 4W sendeleistung von der schweiz bis ins damalige jugoslavien. heute mit einem selben gerät komme von Winterthur nach Zürich (30km innerhalb der Schweiz). nur soviel damit man sich in etwa vorstellen kann, wie unsere luft e-verseucht ist. ^^
 
Hi

hmm mehr Reichweiter bringt mir leider nichts wenn WiMAX noch nicht wirklich verfügbar ist..(jaja ich weis es, es gibt einige Provider)

Naja mal abwarten vllt. wenn es hier verfügbar ist dann lege ich mir WiMAX zu ;) (wenn DLspeed und DL volumen stimmt :D )

mfg
heroman
 
alles panikmache
handys senden auch mit bis zu 3watt
und w-lan wird auf 300mW begrenzt in europa
mit 1W sendeleistung wäre w-lan extrem besser
 
Wir sind hier auch leider auf WiMax angewiesen. Wird Zeit, dass sich da auch mal was in Verfügbarkeit tut.

@13: Von welchen Anbietern sprichst Du?
 
mikrowellen von wlan... tztztz, wer sich darüber gedanken macht sollte besser garnicht mehr aus dem haus gehen, es könnte ja was passieren. Falls es euch entgangen ist, wir werden jeden tag mit etlichen MW von Satteliten, Fernsehen, Radio und vor allem Handysendern bombardiert. Ein Handy sendet mehr strahlung aus als 20 WLAN APs und das genau am Kopf, wärend ein AP normalerweise meterweit davon entfernt ist...
Da ist selbst die stromleitung der lampe die auf dem nachtschränkchen steht gefährlicher. Und seit chernobyl haben wir eh überall erhöhte strahlungswerte die auch noch ein paar hundert jahre bleiben werden, da kann einem das bischen mikrowellenstrahlung von wlan wirklich egal sein.
Man sollte lieber den rundfunk abschalten und handys begrenzen, denn das ist mit sicherheit schädlicher...
 
Ich würde von "Panikmache" sprechen, wenn es von der Großindustrie kommt oder anderen Leuten die denken wir sollten weiterhin im Mittelalter leben.
Nun ich zähle mich zu keinen von den beiden und trotzdem bin ich skeptisch gegenüber der Strahlenbelastung der wir ausgesetzt sind. Schließlich sind es hier unsere eigenen Münder, hoffentlich unbeeinflusst von anderen Meinungen, die hier ihre Kritik preisgeben.
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich einen relativ ausführlichen Bericht in der c't darüber gelesen und dort wurde geschrieben, dass es weder noch konkrete Beweise noch Gegenbeweise (etwaige Forschungen) auf den schädlichen Einfluss von HF-Strahlung gibt.
Und das Empfangen dieser (Radio usw. ) ist ja nicht schlimm, aber die Geräte die für das Senden verantwortlich sind, sind eher die "gefährlichen" Einflüsse.

Auch wenn man auf kurze Dauer nicht unbedingt etwas davon merkt, ist es doch Fragwürdig wie unser Körper auf solche Strahlung reagiert - vielleicht beeinträchtigt sie unseren Körper nicht, aber trotzdem besteht eine Möglichkeit das manche Menschen stärker bzw. schwächer darauf reagieren!

Ich habe versucht relativ neutral zu bleiben und trotzdem meine Stellung zu beziehen - und alle die Denken, dass ich dummes Geschwätz von mir gebe, sollten wissen, dass ich eine HTL für Telekommunikation und Technische Informatik besuche. ( HTL ist eine Oberstufe mit technischer Spezialisierung )
 
@7 Metalking

ne, 50 hz sind noch keine HF (Hochfrequenz), sondern NF.
Das heisst aber nicht dass es weniger schädlich ist, ich denke dass z.B. bei den elektroheizkissen eine starke belastung ausgeht, da sie lange und dicht am körper sind.
mfg döni
 
hey endlich mehr empfang bei meinem nachbarn, find ich gut, und dann hab ich bald ein 100mbit w-lan.macht ruhig weiter so
 
Zurück
Oben