Internet in Spanien

vizu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
503
Moin liebe Com.

Ich bräuchte mal euren Rat, ein Freund von mir wird für längere Zeit nach Spanien(Malaga) gehen mit seinem Wohnmobil, dort bräuchte er ein Internetanbieter + die dazugehörigen Router, Antennen, SAT Schüssel etc.

Wie macht man das heutzutage am besten. Bräuchte mal euren Rat bevor wir uns dumm und dusselig suchen im Internet wobei wir gar nicht wissen was wir brauchen.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Schaut euch bei spanischen Providern die Netzabdeckung an den Urlaubsort(en) an und nehmt den passenden plus einen LTE/5G Router.
 
Was darf es den kosten? Was sind die Anforderungen?
Starlink würde mir spontan einfallen oder per Mobilfunk.
 
Bei Mobilfunk hast du halt das Problem dass in entlegenen Regionen (wo man mit Campern manchmal hinkommt) der Empfang schlecht bis extrem mies ist
 
Starlink oder LTE / 5G Router mit passendem Tarif.

Vodafone: Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen und unbegrenzter Geschwindigkeit für 29€/Monat.

Orange: 100 GB Datenvolumen und unbegrenzter Geschwindigkeit für 27 €/Monat.

Movistar: 200 GB Datenvolumen und unbegrenzter Geschwindigkeit für 30 €/Monat.

Yoigo: Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen und unbegrenzter Geschwindigkeit für 25 €/Monat.

Starlink: Flatrate mit unbegrenztem Datenvolumen und unbegrenzter Geschwindigkeit für 50 €/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, AlanK und AB´solut SiD
RexCorvus schrieb:

Ist teuer und stromhungrig und macht eigentlich nur für Gebiete ohne Netzabdeckung Sinn.

Ansosten halt machen wie Spanier oder andere Camper auch.....
Anforderungen (Speed/Datenvolumen/Netzabdeckung) und Tarife vergleichen und passende Werktkarte für 3G/4G/5G MobilRouter kaufen.
 
IBISXI schrieb:
Ist teuer und stromhungrig und macht eigentlich nur für Gebiete ohne Netzabdeckung Sinn.
Was ist an 50€ für ~200 MBits teuer? Und der Stromverbrauch ist mittlerweile nicht mehr viel höher als bei einer Fritzbox.

die LTE in Spanien sind nicht gerade die schnellsten und 5G ist noch recht spärlich ausgebaut.
 
150GB kosten bei Simyo 5G 17€. Man braucht nix aufzubauen und auszurichten. Kann sogar noch Minuten dazu kaufen. Also billiges Handy mit Personal Hotspot und Simyo Prepaid Karte reinstecken.
 
Naja mir würden 150GB nicht reichen, aber dazu muss der TE etwas sagen.
Außerdem kostet selbst ein billiger 5G Router der was taugt auch schnell mal 150-200€
 
Lee Monade schrieb:
Was ist an 50€ für ~200 MBits teuer?

Es sind 80€ pro Monat lt. Chip und ca. 300€ Anschaffung
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 50W, was ca. das 20fache eines mobilen Routers ist und eine Rolle spielen kann, wenn man nicht am Stromnetz hängt.

Außerdem muss das Teil aufgestellt werden und fuktioniert nicht mal einfach so.
 
IBISXI schrieb:
Es sind 80€ pro Monat lt. Chip und ca. 300€ Anschaffung
Es sind 50€ schau einfach auf der Starlink Homepage und die Hardware kostet 225€🙄
Ein anständiger 5G Router ist nicht viel billiger.
IBISXI schrieb:
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 50W, was ca. das 20fache eines mobilen Routers ist
Der 5G Router welcher incl W-Lan mit 2,5W auskommt musst du mir zeigen.

IBISXI schrieb:
Außerdem muss das Teil aufgestellt werden und fuktioniert nicht mal einfach so.
Antenne aufstellen, App öffnen und auf ausrichten klicken ist ja nicht so schwer, der Rest macht die Antenne alleine.
 
Spanien hat ein um Welten (!) besseres Internet als Deutschland. Jeden den ich kenne, hat Glasfaser zuhause und 5G-Verträge mit viel Datenvolumen für einen Bruchteil der deutschen Preise.

Also macht euch keine Gedanken. Holt euch eine spanische Sim mit einem Telefonica-Vertrag und gut ist. Wenn ein Computer Internet braucht, am besten das Handy als 5G-Modem nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
LTE/5G Router und eine SIM Karte von Moviestar/ Telefonica besorgen. Ich habe schon einige kennengelernt, die genau so in Spanien unterwegs waren. Grundsätzlich ist die Netzabdeckung dort sehr gut mit 4G/5G. (Nordspanien)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
RexCorvus schrieb:
Bei Mobilfunk hast du halt das Problem dass in entlegenen Regionen (wo man mit Campern manchmal hinkommt) der Empfang schlecht bis extrem mies ist
in Spanien? Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben 2x eine Tour durch Andalusien (Malaga) gemacht. Rein in die Sierra Nevada (Wüste) - oder Gabo-Nijar (Nationalpark) - wo weit und breit nichts ist ("Entlegende Region"). Oder Malaga in den Norden nach Cordoba - Wüste, viel Natur, wenige Städte. Ich hatte durchgehend LTE/5G (Radio-Streaming im Auto etc.) und wir waren in Regionen die sogar die Reiseführer nicht erwähnten.

Spanien ist was Netzabdeckung angeht echt top. Sogar Teneriffa - aufm Teide - bzw. in der ganzen Caldera. Top-Netz. Da kann sich Deutschland verdammt viel abschneiden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Dr. McCoy
Lee Monade schrieb:
Der 5G Router welcher incl W-Lan mit 2,5W auskommt musst du mir zeigen

Ich habe das nur geschätzt, es scheint aber ganz gut zu passen.
5040 mah bei 3,7V sind 18,6 Wh.
Wenn wir jetzt nur mit 6 Stunden Laufzeit rechnen, sind wir bei 3W.

1710775752671.png
 
WulfmanGER schrieb:
Spanien ist was Netzabdeckung angeht echt top. Sogar Teneriffa - aufm Teide - bzw. in der ganzen Caldera. Top-Netz. Da kann sich Deutschland verdammt viel abschneiden ;).
Sorry aber das ist Quatsch!
Die 5G Netzte sind außerhalb der Städte/Touristen Regionen nicht vorhanden, die LTE Netzte sind zwar ganz gut ausgebaut aber arg überlastet.

Das ist der Moviestar 5G Ausbau (das mit Vodafone beste ausgebaute 5G Netz)
Screenshot - 2024-03-18T191902.979.png


im Vergleich das Netz der Deutschen Telekom

Screenshot - 2024-03-18T192137.157.png


IBISXI schrieb:
Ich habe das nur geschätzt, es scheint aber ganz gut zu passen.
5040 mah bei 3,7V sind 18,6 Wh.
Wenn wir jetzt nur mit 6 Stunden Laufzeit rechnen, sind wir bei 3W.
Das Teil kostet aber auch 900€, bietet seine volle Funktion nur wenn er an das Stromnetz angeschlossen ist und selbst dann kann er kein Band 20 und kein Band 28 ist also nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben