Dumm nur für alle Poweruser, die ihren Akku täglich mindestens von 10 bis 80 % laden müssen (oder gar einen noch höheren Hub als 70 Prozent benötigen). Da hält der Akku dann definitiv keine 7 Jahre durch (Software-Supportzeitraum) und ein Tausch wird teuer, wenn man ihn "applezertifiziert" durchführen lässt. Habe mal geschaut: Der Media Markt ist auch nicht wirklich günstiger, er verlangt für ein iPhone 17 Pro 135 € für einen Akkutausch.Helge01 schrieb:Ok, dann grenzen wir das ein, Apple erfüllt diese Anforderung schon länger.![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPhone 18 Pro: Akkutausch kostet jetzt 149 Euro
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: iPhone 18 Pro: Akkutausch kostet jetzt 149 Euro
Helge01
Admiral
Ist ja auch nicht notwendig.Weyoun schrieb:Da hält der Akku dann definitiv keine 7 Jahre durch
Der Zeitraum spielt keine Rolle.Die neue Verordnung sieht vor, dass die Batterie eines Geräts auch nach 500-maligem Auf- und Entladen noch mindestens 80 Prozent der Kapazität erreicht.
500 Zyklen sind leider ein Witz. Die EU hat sich hier echt von der Lobby-Branche verarschen lassen. Für den Preis einer "schlechteren Zugänglichkeit" beim Akkutausch hätten es schon 2.000 Zyklen sein müssen.Helge01 schrieb:Die neue Verordnung sieht vor, dass die Batterie eines Geräts auch nach 500-maligem Auf- und Entladen noch mindestens 80 Prozent der Kapazität erreicht.
aklaa
Admiral
Das wird eng, dann werde ich auch 512er bestellen. Aus den USA sind auch bessere Akkus als in der EU und halten 2h länger durch. Völlig irre, jetzt auch bei den Akkus gibt Differenz.Rickmer schrieb:Beim iPhone 17 Pro sind ca. 30 GB für iOS 26.6 geblockt:
Quelle: LINK
Ranessin
Cadet 2nd Year
Kann ich bestätigen, der Akku beim meinem S25Ultra hat 505 Zyklen durch und ist bei (laut Samsung) 96 %. AccuBattery schätzt ihn allerdings eher auf 85 %, aber beides über der Richtlinie.Helge01 schrieb:@Weyoun Ok, dann grenzen wir das ein, Apple erfüllt diese Anforderung schon länger (wie die meisten anderen auch).
prayhe schrieb:Das ist absolut übertrieben. Klar hilft es, aber absolut nicht in dem Ausmaß. Über so einen Akkutest wurde hier sogar schon berichtet. Da reden wir von einer niedrig einstelligen Prozentzahl weniger Degradation bei der Gruppe, die nur zwischen 30-80% geladen wurde im Vergleich zum Rest.
Weiß ich und hatte ich auch kommentiert. Ja, der Test hat nur wenige Prozent Unterschied beim Verschließ festgestellt. Der Fehler der bei der Betrachtung der Signifikanz gemacht wird ist aber das ignorieren der Tatsache, dass ein Akku bei 80% Restkapazität bereits als verschlissen gilt und dann auch tatsächlich Probleme machen kann wie Spannungseinbrüche und verringerte Leistungsfähigkeit unter Last, plötzliches Abschalten des Gerätes usw.
Wenn ich also in einem Test mit 80% Laden z.B. 2% Verschleiß habe und mit 100% laden 4%, dann hab ich zwar effektiv "nur" 2% Unterschied, aber halt auch eine nur halb so schnelle Alterung, was eben beides bei nur 20% Spielraum zwischen "neu" und "verschlissen" ein sehr großer Unterschied ist.
Ranessin
Cadet 2nd Year
Das sind nicht "die bessern" Akkus, es ist einfach kein Simslot mehr drinnen bei den US-Geräten, bei den europäischen schon, entsprechend hat der Akku mehr Platz und mehr Kapazität. Steht im von dir verlinkten Artikel sogar so drinnen.aklaa schrieb:Das wird eng, dann werde ich auch 512er bestellen. Aus den USA sind auch bessere Akkus als in der EU und halten 2h länger durch. Völlig irre, jetzt auch bei den Akkus gibt Differenz.
Quelle: LINK
Wenn du also eine eSim hast, wäre das machbar. Wenn nicht, dann stehst halt dann mit einem WLAN-Telefon da.
Helge01
Admiral
Man muss aber dazu sagen das die meisten Hersteller weit mehr garantieren. Bei Apple sind es bei den aktuellen iPhones 1000 vollständigen Ladezyklen bis 80 % Kapazität, bei anderen ist es sogar noch weit mehr.Weyoun schrieb:500 Zyklen sind leider ein Witz. Die EU hat sich hier echt von der Lobby-Branche verarschen lassen.
Topas93 schrieb:Was sind denn bisher die Langzeiterfahrungen mit den Silizium-Carbon Akkus, die nicht im Labor getestet wurden?
Oppo gibt 1600 Ladezyklen an was auch vom TüV Rheinland zertifiziert wurde.
Im Internet liest man teilweise wiedersprüchliche Aussagen. Zu Anfang als die ersten Silicium Kohlenstoff Akkus kamen hatten diese eine leicht schlechtere Lebensdauer. Hier würde dann mit "größere Kapazität führt zu seltener Ladung", argumentiert.
Nun kommt bereits die fünfte Generation dieser Akkus und die ist natürlich immer weiter verbessert worden auch bzgl. der Haltbarkeit.
Tatsächlich liegt die Physikalische Grenze solch eines Akkus bei 12.000mah in einem 6,8/6,9" großen Smartphones.
Die jetzt kommende Generation dieser Akkus bei den chinesischen Herstellern (Xiaomi, Oppo, Vivo, Honor) liegt zwischen 8000 -9000mah je nach Modell.
Also da geht noch was bis die 12.000 mAh erreicht werden.
Apple ist jetzt schon an dem Punkt angekommen wo die Physikalische Grenze bei Lithium Ionen liegt in einem iPhone ohne das der Akku in Brand gerät.
Daher müssen und werden sie früher oder später auf die neue Technik setzen.
Samsung hat sich auch lange gedrückt und in den Fold Geräten erstmals die neue Technologie verbaut. Das S27U soll einen 5800mah Silicium Carbon Akku bekommen.
Weyoun schrieb:500 Zyklen sind leider ein Witz. Die EU hat sich hier echt von der Lobby-Branche verarschen lassen. Für den Preis einer "schlechteren Zugänglichkeit" beim Akkutausch hätten es schon 2.000 Zyklen sein müssen.
Ja und dann meckern wieder alle über steigende Preise ...
Unter "einfacher Reparatur" zähle ich auf den Preis. Ein Mondpreis macht eine Reparatur nun mal nicht einfach (aus finanzieller Sicht heraus).FrAGgi schrieb:Für mich nach wie vor zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das eine betrifft das Handling (einfach, schwer), das andere den Preis.
Und wieso hat dann Nintendo erst kürzlich eine neue Version der Switch 2 auf den Markt gebracht (mit einfach zu tauschendem Akku), Gleichzeitig nimmt Nintendo auch den Vorgänger komplett vom Markt, obwohl sie das Produkt weiterhin anbieten dürften?FrAGgi schrieb:Nein, nur neu auf den Markt gebrachte Geräte.
Wie meinen? Großhandelseinkaufspreis des Akkus (mehr als 40 € kostet kein Akku im industriellen Maßstab) plus Lohn- und Gewerbekosten für den Tausch sind sehr wohl unter 150 € abbildbar.FrAGgi schrieb:Auf Grundlage welcher Rechnung legst du das fest?
.
Ein guter Akku, der lange hält muss nicht teuer sein (siehe Auto-Akkus, die deutlich länger halten als die Leute früher behauptet haben). Wenn man weiß, dass der Akku länger hält, kann man auch ganz einfach mehr Zyklen garantieren und wird dennoch als Hersteller nicht arm.Madcat69 schrieb:Ja und dann meckern wieder alle über steigende Preise ...
Außerdem: Sie müssen ja nicht diesen Weg gehen (viele Zyklen garantieren). Sie können ja auch einfach den Akku leicht austauschbar machen (durch den Endkunden)...
Weyoun schrieb:Unter "einfacher Reparatur" zähle ich auf den Preis. Ein Mondpreis macht eine Reparatur nun mal nicht einfach (aus finanzieller Sicht heraus).
Was Du darunter zählst ist aber irrelevant, weil der Gesetzgeber es nicht darunter subsummiert.
Und wieso hat dann Nintendo erst kürzlich eine neue Version der Switch 2 auf den Markt gebracht (mit einfach zu tauschendem Akku), Gleichzeitig nimmt Nintendo auch den Vorgänger komplett vom Markt, obwohl sie das Produkt weiterhin anbieten dürften?
Weil es für neu produzierte Geräte, die nicht in die Ausnahmen fallen, nun mal erforderlich ist. Hätte Nintendo jetzt noch 5 Mio Switch 2 vor dem Stichtag vorproduziert und würde die danach verkaufen wäre es nicht erforderlich.
JustAnotherUser
Ensign
Ein moderner Akku hat grob 1.000 Zyklen bis 80%. Bei intensivnutzern mit 1,5mal Laden am Tag wären das knapp 2 Jahre. Also muss man in 3 Jahren neben dem. Akkutausch auch mindestens einen Displaybruch haben.
Dann doch lieber Hülle & Folie für 20-30€ und Akkutausch einzeln zahlen.
Dann doch lieber Hülle & Folie für 20-30€ und Akkutausch einzeln zahlen.
wuselsurfer
Admiral
Waren sie noch nie.Fazertron schrieb:Aber fair sind die Preise bei Apple im direkten Vergleich nicht.
Apple lag immer an der obersten Stelle der Ersatzteilpreise.
Da hat ein popeliger EDO-RAM Riegel schon mal das Dreifache eines identischen PC-RAMs gekostet.
Aber das weiß man vor dem Kauf.
Ist alles nur eine Frage, wie dick man das Teil macht.Floppy5885 schrieb:Tatsächlich liegt die Physikalische Grenze solch eines Akkus bei 12.000mah in einem 6,8/6,9" großen Smartphones.
Mach es so dick wie ein Akkupack und das hat auch eine Kapazität wie ein Akkupack:
https://geizhals.de/blackview-xplore-2-1tb-a3629693.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ulefone-armor-29-pro-marvel-black-a3598151.html?hloc=at&hloc=de
motorazrv3
Admiral
Die meisten iPhone-Nutzer legen sich Apple Care sicher nicht wegen eines möglichen Akkutausch zu.0x8100 schrieb:will man teuer apple care bezahlen,
Zumindest war das nicht meine Intention bei meinem 16 Pro Max. Du hast ja sicher gehört was so andere Beschädigungen an einem iPhone kosten können.
matkenhauser
Cadet 3rd Year
Ist das iPhone nach dem Akkuwechsel bei Apple hinterher eigentlich wieder völlig abgedichtet? Ernst gemeinte Frage.
Edit: Hat sich erledigt, Dichtung wird getauscht, wieder dicht.
Edit: Hat sich erledigt, Dichtung wird getauscht, wieder dicht.
Zuletzt bearbeitet: