IRQL not less or equal Fehler

necoicould

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
537
Habe meinen Rechner neu eingerichtet, sprich neues Win7 usw. Und seit kurzem kommt immer wieder folgendes:

IRQL not less or equal (kam auch vor der Neuinstallation glaub ich). Davor hatte ich auch neue RAMS gekauft, auch mal mit memtest durchgecheckt, und war alles in ordnung,... keine ahnung woran das nun liegt :S wo kann ich anfangen zu testen oder was soll ich tun? das tritt auch irgendwie nur 1 mal in 3 Tagen auf oder so, aber woran es gnau liegt weiß ich net
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

IRQL is son allerweltsfehler ^^
ram hast du ja schon gecheckt, jetzt: treiber aktualisieren(!)
keine besserung: temperaturen prüfen.
keine besserung: ram-timings entschärfen
keine besserung: ram spannung erhöhen (um 0,1-0,15 Volt)
keine besserung: einzelne komponenten ausbauen
keine besserung: system neu aufsetzen
keine besserung: zurück zu cb kommen und mit uns die defekte komponente identifizieren. würde alles eintreten vermutlich mainboard oder ram
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

Also meistens liegt sowas wirklich am RAM, hatte das auch mal, dass der Rechner immer einmal abgestürzt is, nach nem Neustart lief er und war auch bei Memtest fehlerfrei. Nur nach einem Kaltstart und direktem Test per Memtest traten unzählige Fehler auf! Das Problem wurde aber auch nach 2 Tagen noch deutlich extremer. Ein Tausch des RAM hat das Problem dann behoben.

Ein herabstezen des RAM Taktes auf die nächst niedrigere Stufe könnte aber auch helfen genauso wie eine leichte Anhebung der Spannung.
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

Könnte der Ram, aber auch einfach ein anderer Treiber in Windows selbst verantwortlich sein.
Überprüfen kannste das ja mal mit einer LIVE-CD/DVD z.B. Ubuntu o.s. -> wenn da das System auch "abk***t", dann müßte es an der Hardware liegen.

RAM könnte die falschen Werte in den Einstellungen haben, overclockt sein, oder von anderen Einstellungen wie "Spread Spectrum" irritiert werden.
Es könnte aber auch ein Hitzeproblem am Chipsatz sein, ... k.A.
... oder die unterschiedlichen RAMs vertragen sich nicht so, wie sie sollen.
Haben die gleiche Timings?
Haste die CR auf 1T oder 2T im BIOS?
Ist der CPU-Kühler verdreckt oder bekommen die RAMs evtl. zu wenig Airflow?
Sind die RAMs in den richtigen Slots - ist das noch Dual-Channel oder schon Triple ...?

Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet: (Huch, ich wurde etwas überholt beim Schreiben ... ;))
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist typischerweise ein Problem mit dem Treiber oder spezieller Hardware. Stell den automatischen Neustart bei Bluescreens aus und les den Fehler mal genauer. Irgendwo weiter unten steht hoffentlich welcher Treiber den Fehler verursacht. Steht wirklich nicht viel mehr, dann ist es irgendwas an der Hardware. Da du neulich den RAM gewechselt hast, ist es gut möglich, dass dieser der Auslöser ist. Möglicherweise ist der RAM defekt oder beißt sich mit dem Mainboard oder anderen bereits installieren RAM-Modulen. Ob es der RAM ist kannst du u.a. mit memtest durchtesten.

Wie bereits vorgeschlagen, könntest du dann die Timings etc. ein bisschen entschärfen und testen ob das die Lösung ist. Auch wäre der Betrieb der neuen RAM-Module ohne die alten bzw. nur einmal die alten auch eine Möglichkeit herauszufinden, ob es am RAM liegt. Ich kannte mal jemanden, der war so clever sich ne Betaversion des BIOS zu flashen - doof nur, dass der neu gekaufte RAM damit nicht lief (der alte schon). Ich hab damals über vier Stunden verschissen, bis der mal gemeint hat "An der Betaversion des BIOS kann des aber nicht liegen oda?".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

Ich tippe selber auch auf die Ram. Die neuen Ram haben die gleichen Eigentschaften wie meine älteren die bis jetzt wunderbar funktioniert hatten. Ich habe beide drinn. Im Bios kann man tatsächlich einige RAM einstellungen vornehmen aber ich weiß nicht so Recht welche ich machen soll und welche nicht.

Das komische ist, dass ja alles funktioniert, und plötzlich sackt es dann immer ein, weil wenn die MB oder RAM defekt sein sollte, müsste es glaub ich zu 90% immer abstürzen oder erst garnicht starten, aber momentan wie ihr seht geht alles^^. Ich würde auch gerne diesen IRQL...fehler selbst anfochten, aber keine ahnung wie dieser entsteht. dann würde ich zumindest testen können ob es an den neuen RAM liegt oder nicht.
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

ich konnte den fehler auch nie nachstellen :-)

wenn du den ram in verdacht hast und nicht wirklich weißt was du mit den timings machst:
stell auf manuell und gib überall +1 drauf, damit hast du dann alle timings entschärft.
hilft das noch nciht die ram-spannung mal geringfügig(!) erhöhen, wie oben erwähnt maximal 0,1-0,15 Volt
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

Wie kann man die timings entschärfen?
Ergänzung ()

wie mach ich das?^^ also wo im bios?

(was ich vielleicht auch mal machen werde, den rechner erst mit den neuen rams / ohne die alten verwenden, gucken ob der fehler auftaucht, wenn ja dann das mal umtauschen und schauen ob es dann funktioniert)
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

das ist bei jedem bios verschieden! dein mainboardhandbuch sollte dir dabei helfen die einstellung zu finden!
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

ich schau mal nach, also einstellungen konnte ich schon einsehen für den ram, aber konnte nicht richtig verstehen für was das so steht hmmm
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

ja, das is auch kompliziert. stell einfach alles einen wert !höher!, also von 2 auf 3 usw.
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

Ist es möglich den exakten Bluescreen im System wiederzufinden damit ich mir das näher anschaue kann was drauf stand?
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

in der windows ereignisanzeige

einfach in der taskleiste eingeben und dann suchen, da das tool jedes systemereignis aufzeichnet kanns etwas dauern bis dus findest ^^
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

habs gefunden:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xfffffe800d4750e0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80002b77a8f). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 092011-30154-01.

Mehr ist da aber auch nicht :D
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

joar der sagt uns auch nur das n kernel panic auftrat und daraufhin ein STOP (0x0000000a) veranlasst wurde.
da hilft nur rumprobieren
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

Momentan lasste ich meine Arbeitsspeicher sehr aus. Ist gerade auf 4,5 GB - alles läuft rund... lade gerade knoppix runter, da werd ich mal erneut memtest laufen lassen, aber DEFEKT sind die rams glaub nicht, da sie neu sind, und gerade sogar unter großer last laufen^^ - hmmmmmmmmz
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

Meine Erfahrung:
Ich hatte den Fehler selber mal gehabt, nachdem ich Windows neu aufgespielt hatte. In meinem Fall war es das Mainboard. Was es bei dir ist, kann ich trotzdem nicht sagen.
 
AW: IRQL not less or equal Fehler =(

@Smagjus

War das mit diesem Fehler bei dir permanent? Oder auch ab und zu? Und wie kamst du am Ende darauf, dass du wusstest dass es das MB ist :D
 
Der Fehler häufte sich immer mehr. Zu Beginn konnte man den Rechner noch einigermaßen nutzen. Zum Ende hin kam der Bluescreen alle paar Sekunden.

Es wurde nach und nach jegliche Hardware ausgetauscht. Nachdem das Mainboard neu war, ging es wieder.
 
leute habe nun im bios folgedne memory configuratio

bank interleaving AUTO
channel interleaving XOR OFT ADRESSE BIT
enable clock to alles dimms DISABLED
memclk tristate c3 atlvid DISABLED
memory hole remapping ENABLED
dct ungaged mode ALWAYS
power download enable DISABLED

watt sollen ich hoer aendern
Ergänzung ()

Habe gerade erneut memtest in einem der neuen riegel durchlaufen lassen alles OK.
Ich schließ RAMFehler mal aus weil 1.sind die neu 2.memtest durchläuft alles, 3. das System läuft zu 90% normal, ganz normal, nur manchmal BÄMMM IRQL_ bla ... hatte gerade eben als ich alle RAMs ausgebaut habe (außer den einen) einen bluescreen beim start mit "BAD POOL CALLER" bekommen..aber soweit ich recherchieren konnte, soll es mit dem IRQL fehler identisch sein.... nun tippe ich das MB, was ich EVENTUELLLLL beschädigt haben "KÖNNTE" als ich meinen WaKü montiert habe, aber ich denk mal wenn ich das beschädigt haben sollte, dürfte es sicherlich nicht so lange reibungslos funktionieren und dann BÄMM abstürzen^^ Oder es liegt irgendwie an der Software, oder Formatierung, werde das System auch mal Defragmentieren. Habe bis zum 30.10.11 noch Garantie auf fast das ganze System, aber keine Ahnung ob es was bringt das MB einzuschicken hmmmm ah manno
Ergänzung ()

Update:

# Also Memtest hat für einen der alten und einen der neuen RAM riegen alles Korrekt ausgespuckt.

Ich schließe also mal ein RAM_DEFEKT aus. Was auch vielleicht erwähnenswert ist, dass eventuell die neuen RAMS nicht kompatibel sind mit dem MB, was auch am Anfang so war, als ich sie eingebaut hatte. Aber ein BIOS Update brachte sie zum funktionieren... Mein Gedanke ist nun, ob vielleicht jetzt im Bios unter den oben schon genannten Einstellungen was geändert werden muss, damit diese neuen Rams funktioneren? Welche Einstellungen soll ich ändern? Ansonsten Defragmentier ich gerade die System Parition...und hoffe dass ne Weile mal funktioniert... Was ich auch unter Verdacht habe ist KASPERSKY, das habe ich auch sehr neulich auf der Platte, und das Problem besteht auch parallel dazu, inwiefern genau parallel, weiß ich nicht mehr, aber "könnte" sein. Das Dumme ist jetzt nun, dass ich das ganze nicht testen kann, da der Fehler nur einmal pro Woche oder so kommt. Wisst ihr wie ichvielleicht diesesn IRQL anfochten kanN? Also damit dieser Fehler noch einmal ensteht? was müsste ich dazu macheN?
 
Zurück
Oben