Kamera für Natur und Architektur

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
Hallo!
Da ich immer mehr Häuser aufnehme, hier aber nicht auf meine Technik zurückgreife, benötige ich bald eigene Technik. Gerade für diesen Beruf, in welchen ich arbeite, sind gute Fotos sehr wichtig -> Immobilien!

Am liebsten wäre mir eine Systemkamera, Spiegel geht schneller defekt? ich kenne mich da nicht so aus.

Da ich nie an den Objektiven drehe, würde ich feste Brennweiten favorisieren. Auch nutzte ich bisher immer den AF, verstelle nichts.

Vollformat macht bessere Fotos, weniger Rauschen, daher natürlich lieber dieses, aber ich denke, dass kann und werde ich mir nicht leisten können. Daher gehts wohl Richtung Halbformat!? Hier ist mir einfach wichtig, dass ich nicht nur Artekfakte sehe, eben Bildstabil mit wenig Rauschen. Auch laufe ich gerne durch Wälder, ohne Stativ. Hier sollte die Kamera, mit ruhiger Hand, ebenso auch ruhige rauscharme Fotos meistern.

Meine Grenze: 1500 €, lieber 1000 €
ABER AM LIEBSTEN GÜNSTIGER UND GEBRAUCHT!
Ich bin ja eh der Meinung, dass die Technik nur so gut sein kann, wie der Mensch dahinter. Ich konnte aus meiner Sony Kamera teilweise schon mit dem Standart-Objektiv einiges raus holen.

Ich benötige auf jeden Fall ein Weitwinkelobjektiv und kenne mich auch hier nicht aus. Sind immer nur die originalen gut, oder tut es auch eines von einem Hersteller, der etwas günstiger ist? Für Portraits würde ich mir erst später ein süsses Objektiv, wo ich nah am Menschen bin, das Gesicht schön zur Geltung kommt, kaufen.

Was ist mir wichtig? Naturfotos von tiefen mystischen Wäldern und richtige imposante Fotos von Immobilien, Häuser und Wohnungen.

Bisher habe ich eine Systemkamera Sony Nex-3. Sie ist mir einige Male runtergefallen, aber die macht immer noch Fotos. Leider finde ich hier keine Objektive mehr, oder ich bin blind. Auf der anderen Seite macht sie aber eh mehr rauschige Fotos und ich sollte gleich in eine neue Kamera investieren. Sie war damals nicht teuer und hat gute Dienste geleistet, macht Sie immer noch. Nur packt diese keine gute Fotos von Häusern und den Räumen. Das Objektiv ist hier am meisten daran Schuld, da mir der Weitwinkel fehlt.

Hier seht ihr mal Fotos von mir:
https://www.instagram.com/maik_sterling/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...inklusive-ferienwohnung-/1541663456-208-18084
 
Ich würde eine Vollformat SLR von Nikon empfehlen.
Für Architekturfotos, insbesondere solche mehrstöckiger Gebäude, benötigst Du ein sog. Shift-Objektiv. Da wirst Du z.B. bei Nikon fündig. Der Preis wird zwar Dein Budget überschreiten, jedoch solltest du bzgl. Architekturfotos in ganz anderen finanziellen Dimensionen denken.
Die Kosten des weiteren Zubehörs, z.B. ein exzellentes Stativ mit Kugelkopf, sind ebenfalls nicht gering.
Zur korrekten Ausrichtung der Kamera ist zudem eine kleine Wasserwage unabdingbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bin da voll bei Dir, aber ich habe nicht das Geld für den Anfang und möchte es dennoch so gut wie möglich lösen.

Ich nutze bisher, von einem anderen Makler, eine Sony Alpha für 600€, ein objektiv mit weitwinkel, Preis nicht bekannt. Dazu hat er ein Stativ für 80€. Das geht schon. Möchte mir aber auch andere ansehen und nicht einfach das gleiche kaufen. Bei ihm lag es bei ca 1500€ meinte er.
 
Nur durch eine teure Kamera machst du keine besseren Fotos. Lieber eine günstigere Kamera und dich mit der Materie befassen ("am Objektiv drehen, nicht den AF verwenden usw.). Damit holst du wesentlich mehr raus als mit einer teureren Kamera. Sonst könnte ja jeder einfach ne Hasselblad kaufen und jedem Profi Konkurrenz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, -Daniel-, JackA und eine weitere Person
Würde da aufgrund der Gebiete (Landschaft und Architektur sind doch Dynamikintensiv, besonders in Innenräumen) womöglich am ehesten zu Nikon raten ?

Da gibt es nun alles von Spiegel bis Spiegellos, Anfänger, Fortgeschritten, Profi.

Spiegellos würde ich in dem Anforderungebsereich eine Z50 empfehlen - die Z6/7 brauchen XQD Karten, das ist überflüssig.

Alternativ eine D7500 wenn es mit Spiegel sein soll - dann auch größer.

Beim Z System gibt es nativ nur wenige Linsen, das Nikon Z 14-30 sprengt die 1000€ bereits. Es gibt ein Samyang 14mm für knappe 400 - damit wärst du mit Kamera in den 1500 BUdget.

Preiswerter ist es sicherlich (im Nikonsystem) mit DSLR, gerade weil man da auch gut auf Vormodelle (7200 bspw) zurückgreifen kann und das F-Bajonett deutlich mehr hergibt (Sigma, Tamron, Nikon etc)

Vllt wäre es noch ganz gut, wenn du Anforderungen an Gewicht, Größe, Akku geben würdest ? Wird das Gerät ausschließlich zur Arbeit verwendet oder soll es vllt auch mal mit in den Urlaub oder so ?
 
Also um mal die Thematik anzugehen, ohne dir eine Kamera aufschmatzen zu wollen...
Du hast die NEX-3 und dich stört an ihr, dass sie schneller rauscht als die Alpha Vollformat, die du normal von deinem Makler verwendest.
Dazu sei gesagt, dass das bei Innenraum-Bildern, wie du sie verlinkt hast, absolut egal ist, ob du nun Vollformat oder APS-C (Halbformat gibt es nicht) verwendest, da du solche Bilder sowieso mit dem Stativ machst. D.h. ISO auf den geringsten Wert, Blende einstellen, damit alles scharf ist und den Rest macht die Zeit. Aber da ist es eben egal, weil du genauso eine Vollformat auf ein Stativ packen musst. Das was entscheidend ist, ist das Objektiv, um den gesamten Raum drauf zu bringen, da weiß Ich aber auch nicht, ob es für die NEX-Reihe speziell was gibt oder ob man einfach die Sony-E Mount für APS-C verwenden kann (*Grad nach gesehen, die E-Mount APS-C passen auch auf NEX).
*Darum wäre mein Vorschlag, hole dir erstmal ein passendes Objektiv wie das Sony SEL-1018 und arbeite damit. Wenn es dann immer noch von der Kamera Einschränkungen gibt, dann gehe auf eine Sony 6500/6600.

Generell sehe Ich aber dein Budget als zu gering für eine VF-Kamera mit WW Objektiv. Speziell auch bei Gebrauchtkauf, denn eine alte Sony A7 MK I Vollformat hat ein schlechteres Rauschverhalten und einen schlechteren AF als eine aktuelle APS-C und kostet fast das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey, andi_sco und EvilSquirrel
acidarchangel schrieb:
Nur durch eine teure Kamera machst du keine besseren Fotos. Lieber eine günstigere Kamera und dich mit der Materie befassen ("am Objektiv drehen, nicht den AF verwenden usw.). Damit holst du wesentlich mehr raus als mit einer teureren Kamera. Sonst könnte ja jeder einfach ne Hasselblad kaufen und jedem Profi Konkurrenz machen.

Halte ich für nicht haltbar.
Mehrfachkaufen kostet nur Geld und wenn man jetzt schon weiß, dass man die Kamera langfrsitig nutzt, spricht nichts gegen einen sinnvollen Einmalkauf. Was man aber defintiv sagen kann, ist dass wenn man sich in die Fotografie nicht einarbeiten will und nur Knipsen möchte, dann wäre ein aktuelles Iphone die beste Wahl.



Falls aber an der Fotografie ernstes Interesse besteht, dann wäre meine Empfehlung eine gebrauchte Sony A7 II, die man gebraucht in gutem Zustand für ca. 500-600 Euro bekommt und ein Samyang 18 mm 2.8. Das dürfte die Ansprüche vom TE in allen Belangen treffen.

@JackA: Stimmt so nicht. die A7 gibt es sehr günstig und das Rauschverhalten ist wie du sagst auf Niveau einer aktuellen APS-C Kamera, die deutlich teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius und jubey
@zandermax: Ich glaube, da hast du meine Aussage missverstanden. Einen Mehrfachkauf würde ich auch ausschließen und auf eine gute Grundausstattung setzen (zB wie die von die genannte gebrauchte A7 II). Wollte nur ausdrücken, dass man ohne Einarbeitung in das Thema, wie du auch schon sagst, auch einfach ein Handy verwenden und sich das Geld für ein eigentlich passendes, gutes Equipment sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Müssen eigentlich diese altklugen Platituden a`la "Der Fotograf mach das Bild, nicht die Kamera“ immer sein?

Übrigens gefallen mir Deine Bilder durchaus. Offenbar hast Du mehr Ahnung vom Fotografieren, als von Fototechnik.

msilver schrieb:
Da ich nie an den Objektiven drehe, würde ich feste Brennweiten favorisieren. Auch nutzte ich bisher immer den AF, verstelle nichts.

Ob Du weiterhin etwas nicht tun möchtest, weil Du es noch nie getan hast, würde ich nochmal überdenken. Es spricht nichts gegen den AF, solange der (an der richtigen Stelle) trifft.
Verstellst Du auch nichts an den Belichtungseinstellungen? Vollautomatik? Wenn ja, solltest Du auch daüber nachdenken, bzw. Dich informieren.

Wie schon gesagt wurde, empfiehlt sich für Deine Anwendung oftmals ein Stativ um mit ISO 100 fotografieren zu können.

Meine Empfehlung:

Kaufe Dir das Sony E 10-18mm 4.0 OSS (SEL-1018)
https://geizhals.de/sony-e-10-18mm-4-0-oss-sel-1018-a838854.html
Bekommst Du für ca. 400 € gebraucht bei eBay.

Kaufe Dir optional oder später die Sony Alpha 6400 schwarz Gehäuse (ILCE-6400B)
https://geizhals.de/sony-alpha-6400-schwarz-gehaeuse-ilce-6400b-a1966049.html
Was ich gesehen habe gebraucht kaum günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
JackA schrieb:
... da du solche Bilder sowieso mit dem Stativ machst. D.h. ISO auf den geringsten Wert...

👍🏽
Kann da nur zustimmen
 
danke für den tipp mit dem iso. ich bin echt der automatik typ bisher, möchte und werde da aber mein wissen weiter vertiefen.

für normale wohnungen, wo ich auch "nur" ca 350€ mit verdiene, in der maklertätigkeit, werde ich das handy nehmen. habe mir nun ein stativ mit handyhalterung gekauft, was ich genau so auch für meine sony etc nutzen kann. hab den kauf schon etwas bereuht, da mir die einstellungen zu gering sind, oder ich hab es noch nicht ganz gecheckt :)
https://www.amazon.de/gp/product/B07MHM42NK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Metis schrieb:
Müssen eigentlich diese altklugen Platituden a`la "Der Fotograf mach das Bild, nicht die Kamera“ immer sein?

Übrigens gefallen mir Deine Bilder durchaus. Offenbar hast Du mehr Ahnung vom Fotografieren, als von Fototechnik.



Ob Du weiterhin etwas nicht tun möchtest, weil Du es noch nie getan hast, würde ich nochmal überdenken. Es spricht nichts gegen den AF, solange der (an der richtigen Stelle) trifft.
Verstellst Du auch nichts an den Belichtungseinstellungen? Vollautomatik? Wenn ja, solltest Du auch daüber nachdenken, bzw. Dich informieren.

Wie schon gesagt wurde, empfiehlt sich für Deine Anwendung oftmals ein Stativ um mit ISO 100 fotografieren zu können.

Meine Empfehlung:

Kaufe Dir das Sony E 10-18mm 4.0 OSS (SEL-1018)
https://geizhals.de/sony-e-10-18mm-4-0-oss-sel-1018-a838854.html
Bekommst Du für ca. 400 € gebraucht bei eBay.

Kaufe Dir optional oder später die Sony Alpha 6400 schwarz Gehäuse (ILCE-6400B)
https://geizhals.de/sony-alpha-6400-schwarz-gehaeuse-ilce-6400b-a1966049.html
Was ich gesehen habe gebraucht kaum günstiger.
hey, danke für das lob zu meinen fotos. diese sind alle freihand entstanden und im automatik modus und mit dem standardobjektiv der sony.

das SEL-1018 passt auf meine kleine sony nex3? hatte schon ewig gesucht, aber nie was gefunden. ist immer noch recht hoch im preis, aber wenn ich mir eine neue sony alpha hole, dass objektiv immer noch passt, würde ich zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
msilver schrieb:
das SEL-1018 passt auf meine kleine sony nex3? hatte schon ewig gesucht, aber nie was gefunden. ist immer noch recht hoch im preis, aber wenn ich mir eine neue sony alpha hole, dass objektiv immer noch passt, würde ich zuschlagen.

Ja, das passt.
 
sehr schön. also könnte ich jedes objektiv bereits kaufen und für die sony nex3 nehmen, da diese auch später auf eine alpha mit vollformat passen.
 
msilver schrieb:
da diese auch später auf eine alpha mit vollformat passen.

Jein,

mechanisch passen werden sie, auch funktionieren werden sie grundsätzlich - aber standardmäßig im APS-C Crop Modus, weil APS-C Objektive meistens keinen Bildkreis für einen Vollformatsensor produzieren können. Auf einer 24MP-Vollformatkamera bleiben dir somit 24/(1,5^2) = 10,67 MP übrig - wobei du auf eigene Verantwortung immer auf Vollformat zurückschalten kannst und ggfs. halt den "guten Teil" des Bildes manuell zuschneiden musst.

Ich sehe Vollformat aber nicht als unbedingten Upgradepfad für dich - es gibt von Sony verdammt gute Kameras mit APS-C, und jeder Gearfreak, der dir einreden will, ohne Vollformat kann man nicht fotografieren, erzählt Blödsinn...
 
Gut, ich denke eh, dass ich eher in Richtung Halbformat schauen werde, schon allein des Preises wegen.

Danke!
 
msilver schrieb:
das SEL-1018 passt auf meine kleine sony nex3?
Schaus dir doch einfach an? www.amazon.de/dp/B009AU9CQO/ (geeignet für A6000, A5100, A5000 und Nex Serien)
Und weißt du wie Ich es gefunden habe? Ich habe einfach nach Sony NEX Objektiv auf Amazon gesucht. Weiß nicht, wonach du gesucht hast, damit du da nichts findest.

Zum Stativ: Dein ausgesuchtes Teil ist halt von der billigen Sorte. Wenn du uns sagst, was dich daran stört, dann könnte man dir Alternativen empfehlen.
Ich nutze selbst auch nicht das teuerste und bin sehr zufrieden damit. www.amazon.de/dp/B07Y9P7HX5/
 
Zurück
Oben