Kann eine "zu starke" CPU eine GPU auslasten?

IPx CriX

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
Hallo Community,
letztens hatten meine Freunde und ich eine Diskussion über einen CPU kauf [Intel i9-9900K].
Dabei meinten viele, dass ein solch "mächtiger" Prozessor eine etwas preisgünstige GPU (Bsp. GeForce GTX 970) komplett überlasten und zerstören würde.

Stimmt das oder wäre diese Kombination noch in Ordnung?
Oder anders: Bringt es große Nachteile mit einer solchen GraKa im Verhältnis zum Prozessor?

MFG. Chris
 
wo ist der leserartikel?

"viele" haben entweder null ahnung oder sind trolle. CPU x kann noch so stark und graka y noch so schwach sein, aber dadurch wird nichts "überlastet" oder gar zerstört.

edit: ach ja, was limitiert hängt weniger vom namen der hardware als viel mehr von software und settings ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPx CriX, Markchen und GTrash81
Zerstören und überlasten nicht, nur es ist halt unnötig da du dadurch vermutlich keine Mehrleistung bekommst.
 
Der 9900k ist insofern zu stark für die 970, als dass er sich einfach langweilt (=nicht komplett ausgelastet wird). Da geht nichts kaputt, aber es ist eben nicht effektiv so aufzurüsten.

Klar kann man das so machen, aber es macht nur dann wirklich Sinn, wenn die Grafikkarte in näherer Zeit auch getauscht wird (z.b. noch bis Mitte des Jahres am Warten auf Navi). Ansonsten wäre es vermutlich besser auf eine schwächere CPU zu gehen und dafür den Speicherkrüppel mit 3,5GB+512MB gegen ne 1070 zu tauschen.


Beispielsweise ein Ryzen 2700x würde ~200€ sparen, wenn du die 970 verkaufst reicht das zusammen für ne 1070 für ~300€. Geht aber natürlich nur, wenn CPU/Mainboard nicht schon gekauft sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPx CriX
Ne das geht nicht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schönen Gruß an die Freunde. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F.........

Edit: Ich richte gerade einen ESX ein. Der Server hat vier Xeons und eine Onboard Matrox mit wahrscheinlich 20% der Leistung einer Intel 530. Eigentlich müsste der Feuerlöscher mitverkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Azrael=- und rg88
Hat das eine wirklich was mit dem anderen zu tun?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5 (1).jpg
Wenn die CPU auf die Graka warten muss, dann taktet sie einfach nur runter.
 
"Überlasten" oder "zerstören" ist totaler Unfug, Punkt. Kannst theoretisch auch nen 50€ Billigprozessor mit ner GTX 1080 betreiben oder umgekehrt: Highend-Prozessor mit ner Schrottgrafikkarte betreiben. Das macht zwar keinen Sinn, aber geht natürlich.

Was allerdings der Fall sein kann (nicht muss!) ist, dass die doch schon etwas betagte Grafikkarte a la GTX 970 bei grafiklastigen Programmen (wie beispielsweise aktuelleren Spielen) unter Volllast läuft und an ihre Leistungsgrenze kommt, wohingegen sich der Prozessor quasi langweilt - das Leistungsverhältnis kann praktisch unausgewogen sein und der Prozessor bleibt unter seinen Möglichkeiten. Ein PC ist nur so schnell, wie es das schwächste Glied in der Kette zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPx CriX
du kannst sogar den i9-9900K gefahrlos mit der internen GPU betreiben...inwieweit das für ein Spielesystem Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich glaube das ist das Dümmste was ich bisher hier gelesen habe. Such dir am Besten neue (und intelligentere) Freunde oder rede zumindest mit denen nicht mehr über Technik
 
Markchen schrieb:
Eigentlich müsste der Feuerlöscher mitverkauft werden.

Bei dem Intel i9-9900K eher zwei, der erste für die VRMs und der zweite für die CPU - dazu wird es im Sommer noch genug Threads geben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Zurück
Oben