Kaufberatung Aktive 2.0 Lautsprecher -> TV

mardeh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
97
Schönen Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Lautsprecher für meinen TV. Vorzugsweise aktive 2.0 Boxen, da ich weder Receiver noch einen Subwoofer aufstellen möchte / kann (Platzmangel).

WZ.jpg
Wie auf der Grafik (:p) zu entnehmen, beträgt der Sitzabstand zum TV ca. 3m, unser Wohnzimmer hat ca. 24m².
Verwendungszweck: überwiegend TV/Filme sowie PS4 + WiiU

Die Boxen sollen neben den TV auf ein Lowboard gestellt werden. Ich habe mich selbst schon etwas mit dem Thema befasst und war eigentlich drauf und dran mir http://geizhals.de/edifier-studio-r2000db-a1179447.html zu bestellen, allerdings bin ich mir jetzt doch unsicher ob diese auch was taugen, möchte auch nicht mehr als 250€ ausgeben.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps / Vorschläge machen.
Gruß mardeh
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hätte erwähnen sollen, das ich nicht mehr als 250€ für beide Lautsprecher ausgeben will. Die Vorschläge übersteigen mein Budget leider bei weitem.
 
Nahfeldmonitore am TV sind keine Gute Wahl, schon gar nicht zusammen mit dem TV auf einem Lowboard.
Diese sind für 1-2m Abstand gedacht und sollten auf Höhe der Ohren stehen.
Wenn möglich sollte der Abstand zwischen den Boxen dem Abstand TV->Hörposition gleichen.

Beim gesetzten Preislimit würde ich ehr nach gebrauchten Standlautsprechern (passiv) + Endstufe Ausschau halten.
Alternativ gibt es in diesem Preissegment Soundbars die ein besseres Ergebnis (Stereobild) abliefern werden als die genannten Nahfeldmonitore.
 
micha-ilm schrieb:
Nahfeldmonitore am TV sind keine Gute Wahl, schon gar nicht zusammen mit dem TV auf einem Lowboard.
Diese sind für 1-2m Abstand gedacht und sollten auf Höhe der Ohren stehen.

Das ist Humbug. Nahfeldmonitor bedeutet, dass er von der Richtcharakteristik auch für Nahfeld geeignet ist, weil sie eben nicht stark bündeln. Einer Abhörposition in 3m Entfernung tut das keinen Abbruch!
Die Ausrichtung auf Ohrhöhe können bei Bedarf kleine Keile o.ä. übernehmen.



micha-ilm schrieb:
Alternativ gibt es in diesem Preissegment Soundbars die ein besseres Ergebnis (Stereobild) abliefern werden als die genannten Nahfeldmonitore.

Ebenso Humbug, denn das Argument gegen eine Soundbar bei dieser Aufstellung lieferst Du selbst:

micha-ilm schrieb:
Wenn möglich sollte der Abstand zwischen den Boxen dem Abstand TV->Hörposition gleichen.

Wie soll das gehen bei einer Soundbar von ca. 70-95cm Breite und 3m Abstand zum TV? Ein sinnvolles Stereodreieck ist mit einer Soundbar hier nicht machbar!
 
@ Spellbound: Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, mir gefallen beide deiner Vorschläge.

Liege ich richtig, dass ich bei den Swissonic ASM5 auch einen Sub anschließen könnte (Swissonic Sub10)?

Wie werden die Swissonic am TV angeschlossen, per Y - Chinch auf Klinke?
 
ich kenne beide Systeme und die Saxx sind meiner Meinung nach der bessere Kauf, aber die sind beide gut. ja, Cinch oder Klinke.
 
@Sound-Fuzzy: Durch ihre Treiberbestückung eignen sich Nahfeldmonitore eben nicht für diesen Sitzabstand, es wird einfach kein ausgewogenes Frequenzbild mehr erreicht.
Sollte ich mich hier irren, ok. Aber das würde mein Weltbild schon recht stark erschüttern. Dann frage ich mich nämlich wieso ich soviel Geld für Mittelfeld-Monitore ausgegeben habe.

Mein Argument bzgl. der Soundbars bezieht sich darauf, dass wenn keine breitere Aufstellung möglich ist, sie mMn die bessere Alternative darstellen zu Nahfeldmonitoren.
Ich mag Soundbars nicht, aber in diesem Fall sind sie einfacher zu handhaben und bieten meist auch das bessere Frequenzbild. (Preissegment und Sitzabstand beachten^^)

Die beste Lösung sind halbwegs brauchbare Standlautsprecher zB Magnat Monitor Supreme 800 + kleiner Verstärker von Auna oder was gebrauchtes.
 
Die Wavemaster TWO hatte ich anfangs auch schon im Auge, allerdings verworfen da diese doch ziemlich groß sind.
Ich werde die Saxx / Swissonic mal weiter beobachten, vielleicht wird es eines der Paare.

edit: @micha-ilm Standlautsprecher sind leider nicht möglich, da ich neben dem Lowboard keinen Platz zum aufstellen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha-ilm schrieb:
@Sound-Fuzzy: Durch ihre Treiberbestückung eignen sich Nahfeldmonitore eben nicht für diesen Sitzabstand, es wird einfach kein ausgewogenes Frequenzbild mehr erreicht.
Sollte ich mich hier irren, ok. Aber das würde mein Weltbild schon recht stark erschüttern. Dann frage ich mich nämlich wieso ich soviel Geld für Mittelfeld-Monitore ausgegeben habe.

Alles eine Frage des Raumeinflusses. Je nach Richtcharakteristik und Möblierung ist dieser mehr oder weniger stark.
Nahfeldmonitore sind von der Bestückung und Frontgeometrie so ausgelegt, dass sie auch im Nahfeld betrieben werden können. Je mehr der Sitzabstand zunimmt, desto größer wird der Raumeinfluss. Das gleiche "Problem" haben aber auch alle anderen Lautsprecher mehr oder weniger.
Midfield-Monitore sind etwas stärker "gerichtet", um den Raumeinfluss so weit wie möglich zu minimieren. Alternativ kann man auch mit Vorhängen, Wandabsorbern o.ä. arbeiten.

Btw.: Midfield-Monitore o.ä. wären kontraproduktiv, wenn man mit mehreren Leuten hört.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
micha-ilm, schau dir doch einmal das Abstrahlverhalten von Nahfeldern und Midfeldern an, so viel tut sich da nicht.
Interessanter ist dort eher der höhere Maximalpegel.
 
Sorry für Offtopic, aber:
Midfield-Monitore sind etwas stärker "gerichtet", um den Raumeinfluss so weit wie möglich zu minimieren. Alternativ kann man auch mit Vorhängen, Wandabsorbern o.ä. arbeiten.

Btw.: Midfield-Monitore o.ä. wären kontraproduktiv, wenn man mit mehreren Leuten hört....

Ich will jetzt nicht das Arschloch markieren, aber das ist schlicht das genaue Gegenteil von dem was der Realität entspricht :D
Nearfield/Nahfeld-Monitor sind designt für eine "NAHE" Hörposition, man versucht so den Einfluss vom Raum zu minimieren.
Nachteil => ein kleiner Sweetspot, nur für eine Person sinnvoll. (Nicht fürs Wohnzimmer geeignet -_- )


Midfield: Gebaut für größere Räume und größere Abstände zur Hörposition (2-4m)
Größerer Sweetspot, Raum nimmt stärker Einfluss, besser geeignet für mehrere "Abhörende"

@gintoki: Es geht ja nicht nur um das Abstrahlverhalten, die Speaker-Bestückung ist eben auch noch ein Thema. Um tiefe Frequenzen weiter zu tragen brauchts eben mehr Bumms als bei hohen.
Das führt dazu, dass das Frequenzbild sich bei Nahfeldern schnell sehr stark ändert je weiter man sich von ihnen entfernt.

Aber sei's drum, es ist scheinbar eh egal was ich schreibe und immer mehr Menschen stellen sich kleine Nahfelder ins Wohnzimmer. Ich verstehe diesen Trend nicht und es ergibt objektiv keinen Sinn.

@mardeh wahrscheinlich ist es in deinem Fall tatsächlich "OK" zu sagen: "Nimm einen der empfohlenen Speaker", aber jedesmal wenn ich sehe/höre/lese, dass jemand so etwas tut, dann stirbt etwas in mir.
Ich entschuldige mich für das Abdriften der Diskussion - mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha-ilm schrieb:
Ich will jetzt nicht das Arschloch markieren, aber das ist schlicht das genaue Gegenteil von dem was der Realität entspricht :D
Nearfield/Nahfeld-Monitor sind designt für eine "NAHE" Hörposition, man versucht so den Einfluss vom Raum zu minimieren.
Nachteil => ein kleiner Sweetspot, nur für eine Person sinnvoll. (Nicht fürs Wohnzimmer geeignet -_- )

Sorry, aber da zeigt meine Erfahrung etwas anderes. Der Sweetspot der Nahfelder ist größer, denn sonst müsstest Du Deinen Kopf in Zement gießen, weil Du sonst bei jeder kleinsten Bewegung aus dem Sweetspot gerätst. Dies ändert sich auch nicht, wenn der Abstand der Speaker zueinander sich relativ zum Sitzabstand verschiebt. Den Rest regelst Du ggf. über die passende Enwinkelung.

Zum Thema Bassverhalten: Es gibt genügend Nahfeldmonitore mit 8"-Chassis, die auch reichlich Tieftonenergie in den Raum schieben können. Das ist kein Privileg der Midfields...


Btw.: Ich bin auch kein Freund davon, sich 3"-Tröten ins 30qm Wohnzimmer zu stellen, wenn man auch mal Filme schauen will, weil ihnen zu schnell die Puste ausgeht. Aber ob es dann Nahfelder sind oder nicht, hat damit wenig zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nahfelder" strahlen schon alleine aufgrund der Chassisgröße und Schallwandbreite breiter ab als "Midfelder" oder "Mainmonitore" . Der Sweet-Spot ist möglichst breit -bei (einigermaßen) konstanten Abstrahlverhalten bspw. durch ein Waveguide-, da sich sonst geringe Kopfbewegungen negativ bemerkbar machen. Raumeinflüsse sind bei Nahfeldern durch den großen Wandabstand sowieso recht gering.

Midfielder strahlen da schon enger ab, große Mains sowieso.

micha-ilm schrieb:
Das führt dazu, dass das Frequenzbild sich bei Nahfeldern schnell sehr stark ändert je weiter man sich von ihnen entfernt.
Du widersprichst dir so schön. Plötzlich sind Nahfelder doch diffuser, obwohl du vorher behauptest sie strahlen enger ab :D

Ein ordentlicher "Nahfelder" ist zumindest eine bessere Lösung, als eine Soundbar oder die allermeisten Hifi-Lautsprecher.
 
Scheinbar haben wir grundlegende verschiedene Erfahrungen gemacht.

gintoki schrieb:
Du widersprichst dir so schön. Plötzlich sind Nahfelder doch diffuser, obwohl du vorher behauptest sie strahlen enger ab :D

Wo genau spreche ich von diffusen Nahfeldmonitoren bzw. wo widerspreche ich mir?
Ich sage Nahfelder haben einen kleinen "Sweetspot".

Meine Erfahrung rührt aus meinem Tonstudio und ich habe hier 2 Paare mit Nahfeldern (Yamaha HS7 und Genelec 8040).
Zusätzlich dazu befinden sich noch 1 Paar Midfielder im Raum (EVE SC408).
Und ja, wenn ich meine Sitzposition etwas verändere ändert sich auch das Verhalten der Nahfelder sehr stark.
Wenn ich mich auf die Couch hinter mir setze, dann ist ein komplett verzerrtes Stereobild und ein völlig falsches Frequenzbild von den Nahfeldern zu verzeichnen.
Die Midfielder kratzt das wenig und sind dafür wunderbar wenn mehrere Personen hier sind.

Und genau dieses beschissene Problem, dass auf der Hauptabhörposition (0,7 bzw. 1m Abstand zu den Nahfeldern) alles super ist und bei 3-4m Distanz alles so richtig schön beschissen klingt, führt zu meiner Ablehnung gegenüber Nahfeldern für diesen Einsatzzweck. Und ja eine scheiss 5€-Baumarkt Soundbar klingt nach meinem Empfinden da angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha-ilm schrieb:
Und ja, wenn ich meine Sitzposition etwas verändere ändert sich auch das Verhalten der Nahfelder sehr stark.
Wenn ich mich auf die Couch hinter mir setze, dann ist ein komplett verzerrtes Stereobild und ein völlig falsches Frequenzbild von den Nahfeldern zu verzeichnen.

Liegt daran, dass Du die Aufstellung und Ausrichtung nicht auf den neuen Hörplatz anpasst.



micha-ilm schrieb:
Und ja eine scheiss 5€-Baumarkt Soundbar klingt nach meinem Empfinden da angenehmer.

Dann brauchst Du entweder einen anderen Job oder einen guten Ohrenarzt...
 
Ich glaube wir reden da immernoch an einander vorbei :D

Schon klar dass ich die neue Abhöre an eine andere Position anpassen müsste.
Nur ist das unpraktikabel und es sollte lediglich veranschaulichen, woher meine Abneigung gegenüber Nahfeldern für solche Zwecke rührt und wie klein der Sweetspot dieser Nahfelder ist. - war wohl ein schlechtes Beispiel

Diese Diskussion ist auch in keiner Weise zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben