Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Ich habe schon weiße Keycaps auf meiner schwarzen Filco, weil ich mir sicher war, dass es genügen würde, wenn ein Großteil der Oberfläche weiß wäre. Leider hat tatsächlich das Gehäuse den größeren Einfluss auf die Optik als die Tastenkappen. Eine Tastatur mit weißem Gehäuse und schwarzen Tastenkappen wirkt tatsächlich heller als eine Tastatur mit schwarzem Gehäuse und weißen Tastenkappen. Ich kann mir nicht erklären wieso, aber das hat bisher auch jeder gesagt, dem ich beide Varianten als Vergleich gezeigt habe.

Daher entstand auch der Wunsch nach einem weißen Gehäuse. Kabellos wäre schön, weil ich gerne meine Tastatur auf dem Schreibtisch verschiebe, dabei aber Wert auf perfektes Kabelmanagement lege. Das lässt sich leider nicht miteinander vereinbaren. Die nächste Tatstatur sol daher auf jeden Fall Wireless sein.

Gefunden habe ich dabei auch die Drevo Calibur für schmale 59€. Leider hat diese nur eine Batterielaufzeit von 20 Stunden, sodass ich sie jeden zweiten Tag an den Strom hängen müsste, damit mir nicht in der Mitte des Tages der Saft ausgeht. Sonst wäre sie nämlich super. Das wäre aber alles andere als optimal für meine Bedingungen und würde kaum einen Vorteil gegenüber einem Modell mit Kabel bringen.

Zum Thema Dvorak: Ich habe früher immer mit QWERTZ-Layout getippt und dabei ungefähr 500 Anschläge pro Minute erreicht. Nach meinem Umstieg auf Dvorak vor ca. drei Monaten bin ich bereits wieder bei 450 Anschlägen pro Minute, konnte aber meine Fehlerquote auf weniger als die Hälfte reduzieren. Angenehmer Nebeneffekt ist die deutlich geringere Ermüdung der Hände bei langer Nutzung. Bei QWERTZ taten bereits nach wenigen Stunden die Hände weh, bei Dvorak konnte ich das bisher auch nach acht bis zehn Stunden noch nicht im Ansatz feststellen.

Was wären denn die Optionen, wenn ich auch kabelgebundene Modell in meine Suche aufnehmen würde, solange das Gehäuse hell ist?
 
Ic3cube3 schrieb:
Was wären denn die Optionen, wenn ich auch kabelgebundene Modell in meine Suche aufnehmen würde, solange das Gehäuse hell ist?

Mal eine Gedankenanregung.... Du hast eine Filco, mit der du eigentlich zufrieden bist (wenn das nicht so ist wird es knifflig)?
Alles was dich nun stört ist die Farbe?
ICH würde sie einfach lackieren; wenn ich das nicht könnte, dann würde ich das in einer Lackiererei für relativ schmales Geld machen lassen... nur mal so als Anregung ;)
Zweite Möglichkeit: Ein schickes Alu-Case - silberfarben. Wird aber selbst beim schnellen Ali nicht "billig".
 
Ic3cube3 schrieb:
Leider hat tatsächlich das Gehäuse den größeren Einfluss auf die Optik als die Tastenkappen. Eine Tastatur mit weißem Gehäuse und schwarzen Tastenkappen wirkt tatsächlich heller als eine Tastatur mit schwarzem Gehäuse und weißen Tastenkappen.

Sehr interessante Wahrnehmung, wo doch die Kappen viel mehr Fläche einnehmen als ein Gehäuse von durchschnittlicher Breite. Hätte ich so überhaupt nicht gedacht.

Ic3cube3 schrieb:
ich gerne meine Tastatur auf dem Schreibtisch verschiebe, dabei aber Wert auf perfektes Kabelmanagement lege

Zweimal "dito", daher steht mein Monitor hier drauf. Die Monitorkabel sind nach Einsatz der Lochsäge durch den Kasten gelegt und das USB-Kabel der Tasta liegt unten drunter. Ebenfalls sind Filznägel drunter, damit die Kiste nicht wackelt. In die beiden Schubladen passen die Mechas, die grade nicht in Benutzung sind. :) Aber ich schweife ab...

Ic3cube3 schrieb:
jeden zweiten Tag an den Strom hängen müsste, damit mir nicht in der Mitte des Tages der Saft ausgeht

Das wäre mir auch zu blöd. Die Funkmaus aufzuladen bzw. die Batterien zu wechseln ist Arbeitsunterbrechung genug.

Ic3cube3 schrieb:
Nach meinem Umstieg auf Dvorak vor ca. drei Monaten bin ich bereits wieder bei 450 Anschlägen pro Minute, konnte aber meine Fehlerquote auf weniger als die Hälfte reduzieren

Wahnsinn, die kurze Umgewöhnungszeit. Knappe 500 Anschläge tippe ich auch (zumindest auf Blacks und Browns, bei Blue und Red sind es ~50 - 100 weniger), aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein seit über einem Jahrzehnt täglich genutztes System durch eine völlig neue Ordnung zu ersetzen. Also mir erscheint das gerade undenkbar, daher sind die drei Monate mMn einfach unglaublich kurz - Respekt.

Ic3cube3 schrieb:
Was wären denn die Optionen, wenn ich auch kabelgebundene Modell in meine Suche aufnehmen würde, solange das Gehäuse hell ist?

Vortex Poker 3?
 
Vernünftiger Sprühlack, das geht super, bereits mehrfach gemacht. Z.B.:

1.jpg
e.jpg


oder eine lecker Leopold: https://www.candykeys.com/product-category/leopold-international/leopold60iso/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas und ITX-Fan
Jo, der Unterschied ist nur die RGB Beleuchtung, die andere kann halt nur blau.

RGB kann auch Fluch sein, merk ich momentan bei meiner anidees hier... die muss beim initialisieren erst mal ihre Farbspielerei zeigen und ist damit auch 10 Sekunden oder so beschäftigt bevor man auf ihr tippen kann ;-)
 
Das mit dem Lackieren habe ich mir auch schon als letzte Alternative überlegt. Zusammen mit einem weißen Kabel und weißen Tastetkappen wäre das - von der Kabelbindung mal abgesehen - eigentlich die perfekte Lösung. Bis auf die Farbe ist die Filco nämlich echt eine wirklich gute Tastatur, die die damals gezahlten 180€ immer noch wert ist.

Mit welchen Preisen muss man den - grob über den Daumen gepeilt - rechen, wenn man sein Gehäuse ansprühen lässt? Ich traue es mir nämlich nicht so recht zu, diese Arbeit selbst zu übernehmen. Dafür liegt mir meine Filco zu sehr am Herzen und das Ergebnis würde mich wahrscheinlich sowieso nicht überzeugen.

Bei Dvorak war ich auch sehr überrascht, wie schnell man sich doch an das neue Layout gewöhnen kann. Die ersten drei Wochen dachte ich, dass der Umstieg niemals etwas werden kann. Die Faszination und absolut logische Anordnung der Tasten hat mich aber so schnell Fortschritte machen lassen, dass ich es selbst kaum für möglich gehalten habe. Alleine der Umstand, dass man seine Hände kaum bewegen muss, spart gegenüber QWERTZ schon so viel Zeit, dass man mit halb so viel Anstrengung und Hektik die gleiche Geschwindigkeit erreichen kann.

Wenn ich die Entscheidung noch einmal zu treffen hätte, würde ich Dvorak jederzeit wieder lernen wollen. Wenn man die harte Phase (vier Wochen) überstanden hat, in der man kaum einen Anschlag pro Sekunde schafft, macht es wirklich Spaß und geht unglaublich leicht von der Hand. Mir tun mittlerweile die ganzen QWERTZ-Tipper fast ein wenig leid, die jeden Tag einen Halbmarathon auf ihrer Tastatur zurücklegen müssen, während bei mir ein paar Meter Handbewegung mehr als ausreichend sind, um 99 Prozent aller gängigen Wörter zu schreiben.

Dadurch, dass man seine Hände deutlich weniger bewegen muss, entstehen aber auch weitaus weniger Fehler als bei QWERTZ, da vor allem das Umgreifen bei mir immer eine beliebte Fehlerquelle war. Das habe ich durch den Umstieg weitestgehend ausgeschaltet.

Der Nachteil dabei ist allerdings, dass man auf jeden Fall auf blanke oder speziell bedruckte Tastenkappen braucht, weil nicht ein einziger Shop Tastenkappen mit deutschem Dvorak-Layout verkauft. Da ich aber ohnehin blind tippe, stören mich die blanken Kappen nicht mal ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nicht schwer selbst zu machen!

Der eine nette Lackierer sagt evtl. für €20 (Spekulation), der Nächste macht dann die Rechnung auf, anschleifen, grundieren, lackieren für €100 (ebenfalls Spekulation).

Beide werden aber von Dir verlangen, die Tastatur vorher auseinander zu bauen, um nichts zu beschädigen.
Je nach Mecha kann dies schon zu einem kleinen Abenteuer werden, je nachdem wie stark geklippt, wie lang und haltbar die Nasen sind, da kann schnell was abbrechen.
 
Meine Filco zu zerlegen ist wahrlich kein Hexenwerk, das mache ich zur jährlichen Grundreinigung ohne jegliche Probleme. Auch das nasse Schleifen mit Schleifpapier traue ich mir zu - lediglich das abschließende Ansprühen würde ich wirklich gerne auslagern, da mir hier ein sehr gutes Ergebnis wichtig wäre, zu dem mir leider sowohl die Räumlichkeiten als auch die Kenntnisse fehlen. Für 20€ wäre ich daher auf jeden Fall dabei, bei 100€ würde ich lieber ein Gehäuse aus Aluminium kaufen, das wäre billiger.
 
Naja, die Filco hat ja nur 4 Nasen, keine an den kurzen Seiten, kein Hexenwerk.
Sobald es um Kunststoff geht, bezüglich Lack, Politur, etc., lese ich mich ganz gern in die "Modellbauer-Foren" ein, obwohl ich damit eigentlich nichts zu tun habe, aber in dem Bereich ist das eine gute Anlaufstelle.
Nachfragen bzgl. der Lackierkosten kostet ja nix, als ich eine Handballenauflage aus Holz beim örtlichen Schreiner schneiden ließ, sagte der am Ende: Hmmmmm, wirf was in die Kaffeekasse! :daumen:

Edit:
@ Orson
Das SA Jukebox-Set ist unverschämt schön, da gefällt mir sogar die "Rentnerfreundlich-Beschriftung" ..... wenn es das in ISO-DE gäbe, würde ich wohl einen Fantasiepreis zahlen.... und führe mich nicht in Versuchung ....:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich wollte mich bedanken für die Beratung und mein Feedback geben für welche Tastatur ich mich entschieden habe.
Zum Test habe ich mir zwei Ducky´s bestellt, einmal mit MX-Brown und einmal mit MX-Silver (Speed) Switches.

https://www.caseking.de/ducky-one-2...ur-mx-silver-blaue-led-schwarz-gata-1010.html

https://www.caseking.de/ducky-one-tkl-pbt-gaming-tastatur-mx-brown-rgb-led-schwarz-gata-877.html

Die beiden Tastaturen sind sehr hochwertig und man merkt direkt wie gut die Qualität ist.
Bisher hatte ich die Razer Chroma (TKL) im Einsatz und die Unterschiede sind schon deutlich. Vor allen die Haptik und die Keycaps sind spürbar hochwertiger und die Switches auch. Selbst meine Frau meinte direkt dass die Razer billiger wirkt obwohl die teurer ist/war.

Die Entscheidung war echt nicht einfach. Die One mit RGB sieht schon edel aus und auch die Switches haben mir gefallen. Der Druckpunkt ist gut und das Feedback im Finger war passend.
So nun die One mit MX-Silver (Speed) Switches getestet. Nun war mir klar wie schwer die Entscheidung wird. Ich war eigentlich ein Freund von taktilen Switches aber die Speed Switches sind wirklich klasse. Man spürt deutlich dass diese Switches "Speed" sind :cool_alt:
Optisch hält sich diese Tastatur zurück da sie "nur" über blaue Beleuchtung verfügt.

Da ich fast ausschließlich nur zocke am PC habe ich mich für die MX-Speed Switches entschieden. Diese machen einen spürbaren Unterschied zu vorigen Razer. Nach einigen Stunden BF1 gestern ,war ich noch mehr begesitert.
Zum Texte schreiben hätte ich wohl eher die MX-Brown Switches genommen aber gerade Doppeleigaben gehen mit den Speed Switches viel besser und sind deutlich leichter.
Schade dass es diese nicht in RGB Version gibt aber gut, hier zählt der Verwendungszweck.

Jetzt gab es noch lila Ersatzkeycaps dazu. Farblich überhaupt nicht meins und für LED Beleuchtung sind die ebenfalls nicht geeignet. Habe mal bei www.candykeys.com geschaut aber da ist ja alles ausverkauft.
Hat jemand noch einen Tipp wo man noch vernünftige Keycaps kaufen kann damit man optisch noch etwas herumspielen kann?

Vielen Dank!
 
@Ic3cube3

Probier mal die Uniqey C70 zu bekommen. Ist nicht einfach. Vlt direkt mal bei GMK/Uniqey nachfragen. Sollte ja an sich auch in ISO möglich sein, wenn es eine deutsche Firma ist.

Vergiss es: ist nicht kabellos.
 
Moin,
Sestihaculas schrieb:
wenn es das in ISO-DE gäbe, würde ich wohl einen Fantasiepreis zahlen.... und führe mich nicht in Versuchung ....

Dein Geld dürfte ziemlich sicher sein, da das ISO-KIT, naja, ziemlich bescheiden:

jb.png


Aber Runde 3 wird kommen, vielleicht wird es besser.
 
Hallo,

ich suche eine neue mechanische Tastatur für die Arbeit. Da mein Arbeitgeber mir wieder so ein 9€ Mistding hinstellen wird, will ich diesmal selber eine kaufen.

Zuhause habe ich eine Blackwidow Chroma und ich finde die Switches super aber für die Arbeit wären sie völlig untauglich. Viel zu laut.

Ich suche daher eine leise full-size Tastatur. Vielleicht mit dezenter weißer Hintergrundbeleuchtung?
Wichtig ist auch, dass keine zusätzliche Software benötigt wird! Die Tastatur muss vollständig mit Windows-Bordmitteln oder direkt per Hardware einstellbar sein.
Um die Fragen direkt zu beantworten:

  1. Welcher Schalter?
  2. Welcher Formfaktor?
  3. Welches Layout?
  4. Sonderausstattung?
  5. Beleuchtung?
  6. Budget?
1. Nicht wirklich große Ahnung tatsächlich. Was leises und gut zum tippen. Bin Oracle Admin und PLSQL dev. Bin viel am tippen, STRG-Taste Links wird viel genutzt. Ist auch die Taste die jetzt kaputt gegangen ist.
2. Full-Size mit Nummernblock.
3. DE
4. Evt. Beleuchtung. Makrotasten nur, wenn in Hardware oder mit Windowsmitteln einstellbar. Handballenauflage unsicher - nie richtig getestet.
5. s. 4.
6. Ich dachte bis so an die 100€.

Ich hatte schon ein paar Modelle angeschaut, möchte aber erstmal Vorschläge hören. Dann schau ich, ob sich das mit meiner Auswahl deckt.

Vielen Dank schon mal! Benötige die Tastatur recht schnell, da die STRG-Links-Taste defekt ist und ich die rechte nutzen muss. Ein Graus! :D
 
  1. Welcher Schalter? MX-Brown
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? Deutsches
  4. Sonderausstattung? Lautstärkeregler wäre nett ist aber kein muss.
  5. Beleuchtung? Keine notwendig
  6. Budget? 150€

Habe momentan ein Cherry 3.0 Board bei mir im Einsatz - eine wirklich famose mechanische Tastatur, die perfekt fürs gaming (spiele hauptsächlich MOBAs) geeignet ist. Aufgrund eines Kaffeeschadens ist leider eine relativ Neue Cherry, kaputt gegangen.

Dabei fiel mir auf, dass es unter den QWER-Tasten einen Schlitz zur Leiterplatte gibt, dieser begünstigt das durchkommen von Flüssigkeiten zur Leiterplatte. Deshalb stellt sich mir die Frage: Gibt es Tastaturen wie die Cherry, die Flüssigkeiten wie Kaffee nicht so schnell durchlassen?
 
axl foli schrieb:

Falls lineare switches was für dich sind kannst du dir die mx silent boards anschauen. In Frage kommen dürfte da vor allem die fnatic gear rush (welche aber kein Standardlayout hat falls du mal caps tauschen willst). Ansonsten dürfte in deinem Preisbereich eine Coolermaster Masterkeys Pro L das beste sein.

HappyLittleTree schrieb:

Modelle, die auf sowas ausgelegt sind, gibt es eigentlich nicht. An jedem Switch ist normal auch ein Durchlass, durch den Flüsigkeiten auf die PCB kommen. Und nicht nur die PCB sondern auch die Switches an sich leiden drunter. Also entweder lernen mit Flüssigkeiten am Schreibtisch umzugehen oder regelmäßig Lehrgeld zahlen.
 
axl foli schrieb:
MX-Board 3.0

HappyLittleTree schrieb:
Dabei fiel mir auf, dass es unter den QWER-Tasten einen Schlitz zur Leiterplatte gibt, dieser begünstigt das durchkommen von Flüssigkeiten zur Leiterplatte. Deshalb stellt sich mir die Frage: Gibt es Tastaturen wie die Cherry, die Flüssigkeiten wie Kaffee nicht so schnell durchlassen?
Eine mechanische Tastatur geht bei sowas aber normal noch nicht kaputt.
Aufschrauben, mal mit Druckluft durchpusten, fönen, paar Tage trocknen lassen, dann sollte die wieder laufen. Wenn der Kaffee mit Zucker war, dann solltest du sie vorher in ein Wasserbad geben (sofern der Kaffee-Schaden noch nicht zu lange zurück liegt). Wenn schon die Tasten kleben, dann wirds nen Arsch voll Arbeit (Schalter auslöten, putzen, etc.).
Mechanische Tastatur, die geschützter sind vor Flüssigkeiten, gibts schon : https://www.amazon.de/AUKEY-Mechani...Ghosting-Tastenkappen-Abzieher/dp/B0716DYFBS/ musst halt suchen, ob es ähnliche auch mit braunen Schaltern gibt.
 
Hallo Liebe CBler, ich habe ein kleines Problem.

Ich nenne eine Corsair K70 Lux mein eigen, und habe jetzt mal wegen dem Preis eine G910 bestellt.

Getestet habe ich schon vor Ort die Cherry Red in einer Corsair Strafe, oder wie jetzt in der K70 Lux die Brown, die Probleme sind Folgende.

Die Red Taster war mir als Wechsel zur Rubberdome zu ansprechend, daher habe ich die Brown getestet und Kamm mit den besser zurecht wegen dem leichten Anschlag.

ABER die Software von Corsair Na Ja bzw. anfragen nur via Email keine Hotline lange Warte Zeiten etc. haben mich dazu gebracht die Corsair zu verschenken.

Die Logitech die Romer G fühlen sich erstmal gut an die Software ist stimmiger, was nicht bedeutet das Sie um Welten besser ist^^ ABER ein Makro kann mal eben so erstellt werden.

Nach Kurzen Test zur G910 ein Fazit Nett aber Häßlich, die WASD Tasten könnten auch aus einem Film der 80ger sein bzw. die Shift Taste so klein wegen den G Tasten das mal schon mal Verrutscht.

Lange Rede ohne Sinn, ich suche eine Mechanische Tastatur OHNE RGB (Rot, Blau oder weiß) mit Programmierbaren Tasten (nicht zwingend Extra Tasten), wo auch wo 2 oder 3 Makros nebeneinander Laufen können die K70 tut sich dort ein wenig Schwer, Bei der G910 kein Problem.

Was ist mir Wichtig:

Nicht das billige Geklapper von der Plaste wie bei der K70 (extrem die Leertaste) am besten wo ich mehrere Makros auf einen Tastendruck wieder Deaktivieren kann.

Die Anfälligkeit von Fingerabdrücken bei der G910 auf Grund des glatten Kunststoff ist nicht erwünscht.

Die Handy Funktion von der G910 ist Witzig, hatte die G15 erstes Modell ABER nicht zwingend notwendig, betreibe zwei Bildschirme.

Laut und Leise sollte bitte in Form von Tasten oder Rädchen vorhanden sein.

Eine Handauflage ist erwünscht, und die Materiellen sollten Wertig sein.

USB 3 HUB währe ein Wunsch aber keine Kaufentscheidung.

Also eigentlich suche ich eine Sidewinder x4 mit Romer G.

Preis um die 100 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben