Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Ich habe u.A. die G410, die ist vom Gehäuse jetzt nicht so hochwertige wie die G810, G512 u.Ä.
Allgemein empfinde ich die Schalter aber als ursprünglichen Version (die gibts ja mittlerweile auch linear) mit dem taktilen Feedback besser als MX-Brown, es ist deutlich spürbarer und auch der gut merkbare verkürzte Weg, bis der Tastendruck erkannt wurde, ist sehr gut.
Im Grunde ist das aber wieder eine subjektive Entscheidung. Zwei Kandidaten bestellen, der, der besser gefällt, behalten. Übrigens bekommst du bei der Creative K08 ebenso Romer-G und die kostet oft weniger als z.B. die G910.

*Die Tastenkappen an sich empfinde Ich als welche der besten lackierten ABS Tasten, die ich bisher hatte. Nach Monaten Nutzung sehe ich da, wenn ich mit dem Lappen drüber gehe, kaum eine glänzende Stelle. Bei den üblichen Tastenkappen von beleuchteten MX-Mechas fängt der schwarze Lack sehr schnell zu glänzen an (außer es handelt sich, wie bei Ducky, um PBT Kappen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Vielen Dank.... Jetzt habe ich aber gesehen dass Logitech nur eine TKL Tastatur im Angebot hat und die ist leider nicht qwertz :confused_alt:
Schade aber ich brauche den Nummerblock eigentlich nicht bzw. habe einen separaten.
Also bleibt dann wieder die Ducky. Worin besteht denn der Unterschied zwischen der ONE und der ONE2?
 
Oh, die gefällt mir auch wohl, vor allen die flachen Schalter. Ist die Frage ob die beim zocken eine große Umstellung sind.
Sind die Schalter auch taktil oder linear?
 
Ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur die ihre Dienste erledigt (wenn ich klicke sollte die geklickte Taste funktionieren) das war's dann auch schon mit den Ansprüchen. Achja möglichst günstig sollte sie sein.
 
Dann kauf dir ein Cherry MX Board 3.0 mit deinem gewünschten Schalter. Wenn du einen Klick haben möchtest dann nimm die blauen Schalter.
 
Moin,

Bin neu bei den mechanischen tastaturen und wollte euch mal fragen ob ihr eine leise empfehlen könnt bis 70€.
Ich habe leider keine möglichkeit im saturn oder MM mal eine zu testen, die haben hier leider nur müll liegen....

Am liebsten mit Mx Brown in leise oder die Red in leise.
Der num block darf auch nicht fehlen.

Sowas würde mir gefallen:
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-a1701625.html

Aber ob die kailh Red was taugen...

Überwiegend spiele ich am PC.

Ich hoffe die infos reichen.
Mfg maggel
 
Die Switches der Purewriter sind ja keine MX sondern ML Klone, also welche mit kürzerem Hubweg. Ich find sie super, hatte bisher aber nur die blaue Variante mit Klick in Händen. Aber an sich kann ich die Purewriter schon empfehlen, bin mit meiner sehr zufrieden.
 
Ich habe die PureWriter RGB mit Kailh Red und bin sehr zufrieden damit (sogar im Vergleich mit meinen ganzen Cherry-MX, Outemu- und Kailh-Mechas mit hohen Tasten und Tastenkappen für mich die Beste Mecha bisher). Natürlich ist sie auch nicht lautlos, aber wesentlich leiser als normale Reds (egal von welcher Firma), da viel weniger Resonanzfläche.
Auch empfehle ich dir, ein Mauspad unter der Tastatur zu verwenden, dann entkoppelst du schonmal vom Schreibtisch, dem größten Resonanzkörper für eine Tastatur.

Und was soll bitte so eine Aussage:
Aber ob die kailh Red was taugen...
Wenn du original MX willst, dann reicht dein Budget nicht.
 
Ich habe in einem bericht gelesen das es eine china billig kopie der mx sein soll.

Ob es stimmt keine ahnung.

Wie viel müsste ich den augeben um eine vernünftige mecha zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maggel schrieb:
Ich habe in einem bericht gelesen das es eine china billig kopie der mx sein soll.
Ist für die Purewriter nicht korrekt da es wie gesagt hier ML Klone sind. Und die sind sogar besser als die original Cherry ;-) Ok, ist auch nicht ganz so schwer wie bei den MX, die ML von Cherry verhaken gern mal, was ich bei den Kailh noch nicht bemerkt hab. Die MX Klone von Kailh waren anfangs n bissl als billig verschrien, sind mittlerweile aber auch ganz in Ordnung.
 
Wie viel müsste ich den augeben um eine vernünftige mecha zu bekommen.
Hier: https://geizhals.de/?cat=kb&asuch=m...ktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=7008_DEalone
Wobei ich auch nichts sehe, was gegen die neuen Kailh Chocolate Schalter sprechen sollte. Es steht viel im Internet, natürlich sind es MX-Klone, aber das heißt nicht automatisch, dass diese schlecht sind, sind sie nämlich nicht, das war mal bei der ersten Generation so, dass sie etwas kratziger waren.
 
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, um meine alte Filco Majestouch 2 TKL Ninja mit blauen Schaltern abzulösen. Die Tastatur funktioniert zwar noch, ich sehne mich aber nach einem hellen Modell ohne Kabel. Hier noch einmal in Kurzform:

1. Welcher Schalter?

Ist nicht ganz so wichtig, möglich sind blaue, braune oder rote Schalter vor Cherry, Gateron, Kailh oder Outemu.

2. Welcher Formfaktor?

Tenkeyless oder noch kleiner, solange Pfeiltasten, Pos 1, Ende, Bild Auf und Bild ab vorhanden sind.

3. Welches Layout?

Es muss zwingend ISO-Layout sein, der Rest ist egal. Ich nutze ohnehin das deutsche Dvorak-Layout mit blanken Tastenkappen.

4. Sonderausstattung?

Auf jeden Fall kabellos mit Akkulaufzeit von mindestens sechs Monaten, lieber sogar zwölf Monaten. Außerdem soll die Tastatur eine helle Farbe (weiß, silber, hellgrau) haben. Dunkle Farben sind ausdrücklich keine Option.

5. Beleuchtung?

Ist kein Muss, wenn aber eine vorhanden ist, muss sie auch Weiß oder hellblau können.

6. Budget?

Das ist eigentlich egal, solange das Produkt zu meinen Anforderungen passt.


Ich hoffe sehr, dass ihr eine Tastatur auf Lager habt, die gut zu meinen Voraussetzungen passt. Leider habe ich bisher selbst noch keine finden können, die all das unterstützt, was ich suche. Ich wäre natürlich auch bereit, ein DIY-Kit selbst zu verlöten, sofern das notwendig sein sollte. Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Da fällt mir eigentlich nur die Corsair K63 ein, mit MX Red-Schaltern. Wenn es doch Fullsize sein dürfte, dann die Logitech G613.
 
Danke schon einmal für deine Antwort, die Corsair K63 scheint es leider nur in Schwarz zu geben, sodass sie leider nicht in Frage kommt. Fullsize ist leider auch keine Option, obwohl auch die G613 wegen der Farbe ohnehin keine Option wäre. Der helle Farbton ist mir auf der Suche nach einer neuen Tastatur sehr wichtig. Ich freue mich auf weitere Vorschläge :daumen:
 
Dann musst du wohl mit einem Kabel leben müssen, es sei denn du findest noch eine Vortex Poker 3 - die gab es weiß, keine Ahnung ob die neu noch erhältlich ist.

Muss das Gehäuse wirklich weiß sein? Wenn du eh weiße Blanks drauf machst, ist die Mecha ja auch mit dunklem Gehäuse überwiegend hell.

Ic3cube3 schrieb:
Ich nutze ohnehin das deutsche Dvorak-Layout
:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben