Kaufberatung PC RGB oder White Theme

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sims 4, Youtube, Office Anwendungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …. FHD sollte reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung, leise oder White Theme

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch nicht ausgesucht, 24“ soll es werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ein gutes Preisleistungsverhältnis

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammen gebaut


Moin, ich möchte einen Rechner für meine Tochter zusammenbauen. Sie wünscht sich ein RGB PC oder ein Weißen PC.
Da ich auf dem Gebiet nicht fit bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

Es soll die AMD 5600G CPU und das Be Quiet Pure Base 500DX in Weiß werden. Beim Rest bin ich frei.

Hab mir 2 Versionen überlegt, die im Raum stehen, RGB oder White Design

Version 1:
Es sollen die Gehäuse Lüfter, CPU Kühler und der RAM mit einer RGB ausgestattet sein.
Welches Board ist zu empfehlen, dass die Steuerung der Gehäuse RGB und der anderen Teile schafft?
Welcher RAM mit RGB ist zu empfehlen? Min. 16GB, lieber 32GB
Welcher CPU Kühler mit RGB ist zu empfehlen?
Welche Gehäuse Lüfter mit RGB sind zu empfehlen?

Version 2:
Die zweite Version ist ein White Design
Bei der zweiten Version soll die RGB Beleuchtung des Gehäuses über das Mainboard gesteuert werden.

Weißes Mainboard und RAM (Min. 16GB, lieber 32GB).

Die originalen Gehäuselüfter werden gegen weiße Shadow Wings 2 von Be Quiet getauscht.
Der CPU-Kühler wird ein Arctic Freezer 34 eSports DUO in weiß.

Das Netzteil wird aus der CB-Zusammstellung genommen: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Ihr seht, die Version, steht noch nicht fest. Deswegen kann ich auch kein Budget nennen.

Könnt ihr zu den Ideen was empfehlen?
Was ist beim RAM empfehlenswert, 2 Riegel oder Vollbestückung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Motzki82 schrieb:
Was ist beim RAM empfehlenswert, 2 Riegel oder Vollbestückung?
Eher 2 Riegel
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Den Ram gibt es alternativ auch als RGB Version.
Motzki82 schrieb:
Die originalen Gehäuselüfter werden gegen weiße Shadow Wings 2 von Be Quiet getauscht.
Für die Hälfte gibt es die https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-weiss-acfan00197a-a2466372.html
Hier ein aktueller Test.

Motzki82 schrieb:
Das Netzteil wird aus der CB-Zusammstellung genommen: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Falls weiß wichtiger als Preis ist Corsair RMx White Series RM750x 2018 (gibts leider nicht kleiner)

Motzki82 schrieb:
Welche Gehäuse Lüfter mit RGB sind zu empfehlen?
Das 500DX ist auch hierfür ok, man muss nur wie auch in der White Variante die Lüfter tauschen.
 
z1ckZack schrieb:
eichen 16GB locker aus 32GB ist vollkommen Overkill.
du weist ja nicht, was sie in Zukunft spielen möchte, da wären 32 gb schon angebracht, um für künftige games gewappnet zu sein


Lüfter Kühler ist folgender in weiß zu empfehlen Lüfter oder Kühler ;)
 
@wolve666 danke für den Hinweis mit dem Lüfter/Kühler ;)

Natürlich weiß ich nicht was Sie spielen wird, ich vertrete dennoch die Meinung das der Aufpreis für 32GB im Vergleich zu 16GB in keinem Verhältnis steht. Ich verweise da gerne auch wie du in deiner Signatur noch mal auf den Artikel, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Es sind eher Ausnahmen die von 32GB profitieren und dann auch nur gering. Die 70-80€ kann man aktuell an anderer stelle besser investieren, zum Beispiel in das Budget für eine GPU, iGPU oder bessere CPU. Denn was bringen dir 32GB RAM ohne einen anständigen Pixel Beschleuniger?

Und noch der Hinweis: Für die Multimedia-Tauglichkeit, insbesondere mit Blick auf die Videostreaming-Zukunft, fehlt den APUs von AMD mit Vega-iGPU die AV1-Beschleunigung Link1 | Link2. Intels CPUs mit Xe-iGPU bieten diese Funktion.
 
z1ckZack schrieb:
Intels CPUs mit Xe-iGPU bieten diese Funktion.
Dafür kann man damit sonst recht wenig anfangen. Ganz ehrlich, wenn keine Grafikkarte dazu soll, macht Intel nur noch in sehr abstrakten Anwendungsfällen oder unter 200€ Sinn. Mit bekannten Einschränkungen bei der Grafikleistung.
z1ckZack schrieb:
Denn was bringen dir 32GB RAM ohne einen anständigen Pixel Beschleuniger?
Mehr Platz für den Grafikspeicher der APU?
z1ckZack schrieb:
Ich verweise da gerne auch wie du in deiner Signatur noch mal auf den Artikel
Aus dem Artikel:
Screenshot 2021-08-11 at 15-28-34 8 vs 16 vs 32 GB RAM in Spielen im Test Benchmarks mit FPS, ...png

Zumal es da nicht um APUs geht sondern um klassische Prozessoren. Die müssen keinen RAM für die integrierte GPU vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ghecko schrieb:
Mit bekannten Einschränkungen bei der Grafikleistung.
Das ist alles richtig. Ohne GPU sind die 5000G aktuell das beste was man nehmen kann, dem wiedersrpeche ich überhaupt nicht. Wissen auf was man sich einlässt, sollte man aber trotzdem. Daher das ganze ja auch nur als Hinweis :)

ghecko schrieb:
Mehr Platz für den Grafikspeicher der APU?
Ich bezweifel das die Anwendungen die bisher vorgesehen sind, die weiteren 16GB RAM zu einem wirklich nennenswerten Vorteil nutzen können. Die 70-80€ lassen sich an andere Stelle bei der Konfiguration besser einsetzen. Und "Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD" wurden verneint und Preisleistung war Moritz wichtig.

ghecko schrieb:
Was du allerdings vergessen hast zu erwähnen ist der Nebensatz:
"(...),vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist."
In dem speziellen Anwendungsfall von @Motzki82 ist das beides nicht der Fall und somit reichen auch 16GB locker aus. Wer alle möglichen AAA Titel spielt, sollte sicherlich 32 GB nehmen wenn er neu kauft, aber für SIMS4, YouTube, Office und Surfen reichen 16GB halt noch locker. Das werden sie die nächsten Jahre auch noch tun selbst bei AAA Titeln. Für den oben genannten Anwendungsfall sind 32GB meiner Meinung nach Overkill.
Und selbst wenn ich feststelle das es nicht reicht, habe ich dann ja immer noch die Möglichkeit meinen RAM aufzurüsten. Mit dem kommenden DDR5 werden die DDR4 Preise sicherlich erstmal fallen bevor Sie in 10 Jahren dann wieder steigen.

Am Ende ist das wie mit PS beim Auto, die wenigsten benötigen >300PS sondern würden auch mit 120 PS gut durch den Alltag kommen und doch haben viele einen solchen potenten PKW.
 
Gute 32GB DDR4-3000 bekommt man für 132€, ich denke da muss man nicht lange überlegen.
z1ckZack schrieb:
Am Ende ist das wie mit PS beim Auto,
Autovergleiche? Hier geht es nicht um Potenz, sondern darum wie viel Platz einem der RAM bietet. Und ich sehe keinen Grund unbedingt hier den Rotstift anzusetzen, wenn anderweitig Geld für RGB verschleudert wird, was einem 0,nichts bringt. Erspart einem das künftige Aufrüsten.

Argumente ausgetauscht und einfach andere Standpunkte. Ich denke, wir können es hierbei belassen bevor die ganze Seite zuphilosophiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi,

hab mal jetzt mir die ganzen Teile mal angeschaut.
Ein weißes Mainboard macht keinen Sinn, es sind nur wenige Teile in Weiß. Preislich unattraktiv.
RGB wird sich nur auf das Gehäuse/Lüfter Gehäuse begrenzen.
Es bleibt die Frage mit den 16/32GB RAM, da überlege ich noch.

Hier mal meine Ideen:
PC 1:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-evo-tg-argb-white-spc295-a2451854.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-weiss-acfre00074a-a2307789.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4wl-a2222874.html

PC 2:
Komponente wie PC 1, nur anderes Gehäuse
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-weiss-acfan00197a-a2466372.html?hloc=de

Könnt ihr euch die Zusammenstellung anschauen ob da noch optimierungsbedarf besteht?

edit:
Links sollten jetzt für alle Sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hab jetzt mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Die Zusammenstellung sieht so aus:
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
Motherboard: MSI B550 Gaming Plus
CPU: AMD 5600G
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34
RAM: Crucial Ballistix 16GB
Netzteil: Seasonic Focus
Gehäuselüfter vorne(2x): Arctic P14

Jetzt sind noch 2 Fragen offen:
1.
Ich habe noch eine SSD Samsung 850 EVO 250GB gefunden.
Macht es Sinn diese als Systemplatte zu benutzen?
2.
Ich möchte einen 140mm RGB Lüfter hinten montieren. Farbe weiß oder transparent und sollte einen ARGB Anschluss haben. Möchte alles über das MoBo steuern.
Welche könnt ihr empfehlen?
 
Motzki82 schrieb:
Ich habe noch eine SSD Samsung 850 EVO 250GB gefunden.
Macht es Sinn diese als Systemplatte zu benutzen?
Kann man machen, ich selbst benutze auch noch meine alte 840.
 
Paradox.13te schrieb:
Na ja, da im "BQT Pure Base 500DX" die PSU in einem eigenen Schacht verbaut wird, sieht man von der weißen PSU nichts. Allerdings kommt die o. e. "Cooler Master" PSU mit weißen Kabeln, die man schon sieht. Ob auch die o. e. "Seasonic" PSU mit weißen Kabeln kommt, weiß ich nicht und konnte jetzt so auf die Schnelle auch nichts dazu finden.
 
Das ist ja kompletter Käse: Ein 550W Netzteil für 110€ nur für weiß gesleevete Kabel? Dann lieber ein gutes Netzteil nach Wahl und dazu ein Cablemod Set nach Wahl dazukaufen... Gerade das Coolermaster Teil hat in Tests doch eher durchwachsen abgeschnitten.

In weiß und von CableMod z.B. für 30€. Alternativ gibt es da meines Wissens nach auch Produkte von kleineren Marken die günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Das ist ja kompletter Käse: Ein 550W Netzteil für 110€ nur für weiß gesleevete Kabel? Dann lieber ein gutes Netzteil nach Wahl und dazu ein Cablemod Set nach Wahl dazukaufen...

Glaube du verwechselst hier gerade etwas. Das Seasonic kostet 110€ und kommt mit 12 Jahre Garantie daher.

Und so schlecht wie du das hier gerade beschreiben tust scheint es wohl auch nicht zu. Siehe dazu auch
Cooler Master V850 Gold V2 Power Supply Review
Dein Cablemod kostet dich 30€. Bin gespannt welches vollmodular Netzteil , Gold Zertifizierung, 10 Jahre Garantie +deinem Cablemod empfehlen würdest für 90€
 
Das ist ein RGB PC mit ein bisschen White Theme - Ryzen 5 3600x gegen Ryzen 5 5600G ersetzen und die Elite Capellix gegen den Arctic Freezer 34 eSports Duo white

https://geizhals.de/?cat=WL-2177838
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben