News Kingston mit Low-Latency-RAM für Notebooks

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Schnellerer Speicher wird von vielen Lesern gerne genutzt, um dem eigenen Rechner den letzten Feinschliff zu verpassen. Wenn dieser höher getaktet ist und zudem noch niedrigere Frequenzen bietet, wird besonders gerne zugegriffen. Etwas außen vor blieb dabei jedoch immer die Notebook-Vertreters des flüchtigen Arbeitsspeichers.

Zur News: Kingston mit Low-Latency-RAM für Notebooks
 
sehr schön! Preis für 4 GB ist auch in Ordnung, wenn man gute Qualität bekommt. Da kenn ich ein Notebook, welches sich über 4 GB freuen würde
 
Könnte man die RAMs auch in Macbooks einbauen, ich hab keins aber interessieren würde es mich !
 
800er mit 5.5.5.15 laufen auch als 667er mit 4.4.4.12.

Das Gleiche gilt auch für 1066er und höher, von daher ist das keine neue Errungenschaft von Kingston. Selbst ist der Mensch!

Gruß.
 
Ich hab die entsprechenden Optionen schon mal nicht in meinem Notebook-BIOS, von daher könnte ich das nicht "selbst" einstellen. ;)
 
Dafür, dass das ganz normale und eigentlich billige Speicherchips auf einem kleineren PCB sind, empfinde ich die SO-DIMM-Preise als doch ein wenig zu hoch, wenn man diese mit den normalen Riegeln vergleicht.

Der Sinn dieser Module erschließt sich mir ebenfalls auch nicht so ganz. Auf einem Laptop hat man noch weniger Bedarf für die paar Promille Leistungssteigerung, die sich durch schärfere Latenzen ergeben, v.a. wenn bei Intel der FSB noch bei z.Z. max. 200Mhz dahinkriecht. Tatsächlicher Nutzen = 0. Bei AMD-Laptops wird es im Zweifel auch nicht darauf ankommen. Und zum übertakten sind Notebooks sowieso nicht wirklich konzipiert, also auch auf diesem Feld dürfte sich da kein wirkliches Feld eröffnen.

@darko2: Wenn die Werte 4-4-4-12 @333Mhz im SPD gespeichert sind, dann braucht man das im Regelfall auch gar nicht selbst einstellen.

@ZakMcKracken: Das ist leider nicht immer so. Nicht alle Speicherchips skalieren so wunderbar mit Taktraten und Timings. ;)
 
Bei einer Spannung von den üblichen 1,8 Volt erreichen die beiden Speicherkits Timings von 4-4-4-12, womit man der erste Hersteller sein möchte, der diese Latenzen für Notebook-Speicher anbieten kann.

Ist das von euch, oder von Kingston?
Da waere ich mal vorsichtig!



G.Skill und Patriot haben schon laenger LowerLatency (untert Low Latency verstehe ich was anderes) SODIMMs im Programm:

http://newgskill.web-bi.net/bbs/vie...n&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=24
 
Zuletzt bearbeitet:
An der FSB-Schraube kann man beim Laptop fast nie drehen und eben auch ganz selten an der Latenz.
So kann man noch die letzten zehntel Prozent herausholen, viel wird es aber nicht sein.
Doch wenn der Preis nicht höher ist, warum nicht.

lg,
test
 
Na ja, sinnvoll wäre wohl ein RAM mit geringerer Betriebsspannung bei Notebooks. Wie viel das dann letztendlich beim Stromverbrauch bringt sei mal dahingestellt.
 
tja, schade das in ein notebook keine heatspreader reinpassen, sonst würden sie sich doppelt so gut verkaufen.

Diese riegeln sind jedenfalls völlig sinnentfreit. Bei AMD Systemen kann man problemlos die Latenzen unter Windows selbst einstellen, gibts genug tools für und bei Intel mit niedrig FSB @ Notebook-CPUs hat das alles eh keinen effekt.
 
3GB Kit WTF oO

1,5 GB pro Riegel ? Geht das denn - oder wie wollen die das anstellen?

Wäre ja mal genial dann würde Dualchannel erhalten bleiben und man hat maximale Ausbeute bei 32Bit OS.
Sowas wäre ja mal für Desktop interessant... nicht nur für Notebooks...


mfg
 
@ rumpel01: Hab mich mit meinem Kommentar auf Zak McKracken bezogen. Realsmasher hat ihn aber gleich wieder sinnbefreit.

@ Realsmasher: Was wären das denn so für Tools?
 
es gibt auch schon 2 und 4gb riegel in so-dimm bauform.. und warum sollten 1536MB pro riegel nicht machbar sein ;-)
 
Corsair hat zumindest aus ihrer Mac Serie nen CL4 Speicher, der aber so gut wie nirgends erhältich ist (hat den irgenjemand in einem deutschen Onlinestore gesehen?)
EDIT: OK Amazon 3rd-Party-Verkäufer...
 
Zuletzt bearbeitet:
darko2 schrieb:
@ Realsmasher: Was wären das denn so für Tools?

Bei meinem AMD Book funktioniert z.b. der A64 tweaker wunderbar.

kann sowohl takt als auch alle timing per hand einstellen unter Windows und es funktioniert auch ;) (merkt man mit shared memory graka sehr leicht ^^)
 
Dafür, dass das ganz normale und eigentlich billige Speicherchips auf einem kleineren PCB sind, empfinde ich die SO-DIMM-Preise als doch ein wenig zu hoch, wenn man diese mit den normalen Riegeln vergleicht.

Falsch, Notebookspeicher unterscheidet sich recht deutlich von "normalen" RAM.
Er hat ja auch ganz andere Vorraussetzungen.
Notebookspeicher ist speziell dafür ausgelegt stromsparend zu sein.
Wie genau weiß ich aus dem Stegreif nicht, aber hat mit den Refreshzeiten zu tun.

Deshalb ist NB-RAM auch "langsamer" und vll. deshalb auch teurer...
 
Hmm, könntest Du das etwas mehr ausführen? Oder hättest Du einen Link für mich?

Jedenfalls sind auf den SO-Dimms, die ich bislang in der Hand hatte, ganz normale Speicherchips verbaut, die keine Besonderheit aufweisen (z.B. billige Microns, die ich auf einem älteren DDR2 256MB-Riegel beobachtet habe). Sie laufen bei 1,8V, wie es für DDR2 üblich ist und das bei eher mäßigen Timings und Taktraten.

Wo kommt da nach Deinen Infos die zusätzliche Stromersparnis her?
 
Die Seite kenne ich auch, nur steht da nichts Spezifisches zu dem Thema ... ;)
 
Zurück
Oben