• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Klassische Rollenspiele: Baldurs Gate & Co kommen auf Spielkonsolen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Die verbesserten Versionen zahlreicher Rollenspiel-Klassiker der 1990er und frühen 2000er Jahre aus dem Portfolio von Beamdog werden für Spielkonsolen portiert. Gearbeitet wird an Fassungen von Baldur’s Gate, Baldur’s Gate ll, Baldur’s Gate: Siege of Dragonspear, Icewind Dale, Planescape: Torment und Neverwinter Nights.

Zur Notiz: Klassische Rollenspiele: Baldurs Gate & Co kommen auf Spielkonsolen
 
Die Spiele ohne Tastatur und Maus?
Hmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, paulemannsen und Baal Netbeck
Naja viele spielen ja auch Egoshooter mit Controller.. Kann ich zwar nicht verstehen, aber wems gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, PEASANT KING, revocelot und 5 andere
Jedenfalls sinnvoller als damals für Smartphones. Konnte schon auf dem iPad nur mit Mühe alles erkennen, weil es so klein war. Aber von der Steuerung her war es gut umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, Knecht_Ruprecht und Pazox
Artikel-Update: Portiert werden die Spiele auf die Xbox One, die PlayStation 4 und Nintendos Switch. Dies gaben die Entwickler auf Twitter bekannt.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Pazox“ für den Hinweis zu diesem Update!
 
Begrüßenswert, dass solche Klassiker auf diese Weise auch einem anderen Publikum zugänglich gemacht werden.

Ich persönlich kann allerdings mit diesen Spielen nicht anfangen. Mich macht dieses Party Gameplay mit mehreren Charakteren, um die ich mich kümmern muss, einfach nicht an.
Ich vertiefe mich lieber in einen einzigen Char.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revocelot, -=[CrysiS]=-, Markenprodukt und 2 andere
Da fand ich Dragon Age 1 gut. Dank den ingame Charakterskripts die man selbst einfach erstellen konnte musste man sich im Spiel im Kampf um wenig kümmern sobald man jeden NPC in der Party einmal eingestellt hatte und konnte auf dem Hauptcharacter bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Nookyn und linuxfan
Baldurs Gate fand ich damals echt genial.
War für mich gefühlt irgendwie Diablo enhanced.....
Obwohl ich Diablo (Alle Teile) ebenfalls gesuchtet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asimo
Cronos83 schrieb:
Baldurs Gate fand ich damals echt genial.
War für mich gefühlt irgendwie Diablo enhanced.....
Obwohl ich Diablo (Alle Teile) ebenfalls gesuchtet habe
Soll das ein Witz sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING, dermatu, jubey und 6 andere
Diablos Story ist zu Baldurs Gate Story wie ein Ford Ka zu einem Maybach. Es gibt für mich kein besseres Spiel als BG 1 & 2. Da stört auch die Grafik nicht.

Leider wurde nie ein Nachfolger entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Nookyn, paulemannsen und 4 andere
Baldurs Gate1+2😍
Aber nur mit Trilogie Mod! Sonst ist der erste Teil wirklich nicht so toll....zu langsam...zu wenig zaubern.
Teil 2 kann man auch ohne Mod genießen.

Das kann ich mir aber so gar nicht mit kontroller vorstellen:confused_alt:
Wie zäh soll sich das denn steuern?
Man könnte sicherlich alle Charaktere mit super KI Skripten ausstatten, dann läuft alles automatisch.

Aber das ist doch kein Baldurs Gate mehr!
Das abwechslungsreiche Kampf system ist doch das Juwel des Spiels....naja....sollen sie machen, ich habe ja die CDs rumliegen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, charly_ und thepusher90
Baal Netbeck schrieb:
Das kann ich mir aber so gar nicht mit kontroller vorstellen:confused_alt:
Wie zäh soll sich das denn steuern?
Man könnte sicherlich alle Charaktere mit super KI Skripten ausstatten, dann läuft alles automatisch.

Aber das ist doch kein Baldurs Gate mehr!
Das abwechslungsreiche Kampf system ist doch das Juwel des Spiels....naja....sollen sie machen, ich habe ja die CDs rumliegen;)

Ich war einfach nur sprachlos als ich die Meldung gesehen habe...ich kann mir das mit Controller auch nur in Richtung Runterdummung vorstellen.

Naja...vielleicht kann ich so meinen Bruder mal dazu überreden es auch zu spielen...er fand damals Dark Alliance genial auf der Playstation...mehr brauch ich dazu glaube ich nicht zu sagen...ist halt ne andere Generation (7 Jahre jünger als ich).

Ich müsste eigentlich auch mal wieder einen kompletten Durchlauf machen...dann kann ich endlich mal die Enhanced Editon angehen...habe mir alle drei Games (inklusive des neuen Beamdog Addons) damals vorbestellt aber nie angefasst, weil über sehr viele Bugs geklagt wurde. Bin mal gespannt ob sich das jetzt gelegt hat mit den Bugs. Soll ja jetzt wie aus einem Guß zu spielen sein (wie Tutu integriert), da der selbe Stand der Engine für alle 3 Games. Naja...zur Not lade ich dann halt die Classic Version von GoG runter. Die habe ich da ja auch noch. Last Resort ist dann bei mir auch noch die DVD Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hatte früher gerne Dark Alliance 1 und 2 gezockt. Schade, dass die nicht dabei sein werden.
 
Mal ne allgemeine Frage zu Baldurs Gate, ich habe noch für die PS2 Baldurs Gate Dark Alliance 2. Das ist aber soweit ich das bis jetzt gesehen habe, eigentlich eine ganz andere Spielreihe oder?(3er Trailer ist ja das ende, kam aber nie)

Das Setting hat mich schon sehr gereitzt, und es gibt ja viele Ableger der Reihe(Baldurs Gate),nur leider ist die PS2 optisch nicht mehr zeitgemäß... Deshalb die Hoffnung das die evtl doch zusammen gehören :daumen:
 
Nachdem ich bei Diablo3 für Konsole skeptisch war und nach Ausprobieren feststellen durfte, dass das Gameplay ziemlich ebenbürtig ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das anständig klappt.
Zumal gerade Baldurs Gate mit einer Steuerung wie bei diversen SNES RPGs (z.B. Secret of Mana) gut funktionieren dürfte. Eine brauchbare Steuerung dürfte also ein alter Hut sein.

Ich bin halt von der generellen Idee nicht so wirklich überzeugt. Einerseits ist es toll, solche Klassiker neu aufleben zu lassen, andererseits sieht mir das stark danach aus, dass da ein Lizenzhalter die schnelle Kohle kassieren will. Man kann nur hoffen, dass die Umsetzung dann auch was taugt.
 
Ist doch top. Grade auf der Switch machen solche Spiele doch Laune.
 
Meine LG suchtet gerade Skyrim auf der Switch.
Mal schauen, wie sie das Interface auf die Reihe kriegen.
Auf jeden Fall toll, mehr Auswahl zu haben :)
 
Zurück
Oben