Kommentar Kommentar: 5G-Smartphones der ersten Generation waren ein Fehlkauf

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Tage der ersten 5G-Smartphones sind gezählt. Nachdem die Deutsche Telekom und Vodafone gestern ihre Pläne für 5G im unteren Frequenzbereich bekannt gegeben haben, tragen Pioniere der ersten Stunde plötzlich ein veraltetes Stadt-Smartphone mit sich herum. 5G-Flaggschiffe der 1. Generation unterstützen die neuen Bänder nicht.

Zum Kommentar: Kommentar: 5G-Smartphones der ersten Generation waren ein Fehlkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, new Account(), USB-Kabeljau und 19 andere
Beim ersten Lesen der Headline kam mir in den Sinn „Nein, Doch, Ohh!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Relict, Naff und 78 andere
War doch damals bei LTE ähnlich. Da gabs doch noch ein Galaxy S3 mit LTE. Bis LTE flächendeckend verfügbar war, war das S3 sowieso schon veraltet. Allerdings konnte, wer wollte, es immerhin noch in den LTE Netzten nutzen.

Hat mir damals aber gezeigt, dass man die erste Generation an Smartphones mit neuem Funkstandard nicht alleinig wegen des Funkstandards kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, tidus1979, Unioner86 und 12 andere
Wer ein total überteuertes 5G Smartphone kauft, bevor das Netz steht, hat ohnehin zu viel Geld. Da wird sicher keiner arm.

Damals war das iPhone 5 das erste Smartphone, dass nahezu alle Bänder weltweit empfangen konnte. Dies wird verutlich dies Jahr ähnlich laufen. Die 5G Smartphones der ersten Generation waren für die Provider aber gute Testdevices im Alltag. Die waren darüber sicher nicht unglücklich.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, ThePlayer, drago-museweni und 20 andere
Das war doch abzusehen und ist bei vielen Neuentwicklungen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, U-L-T-R-A, aid0nex und 3 andere
estros schrieb:
Wer ein total überteuertes 5G Smartphone kauft, bevor das Netz steht, hat ohnehin zu viel Geld. Da wird sicher keiner arm.

Damals war das iPhone 5 das erste Smartphone, dass nahezu alle Bänder weltweit empfangen konnte. Dies wird verutlich dies Jahr ähnlich laufen. Die 5G Smartphones der ersten Generation waren für die Provider aber gute Testdevices im Alltag. Die waren darüber sicher nicht unglücklich.:)
Das 5 konnte in Deutschland nur die 1800MHz-Frequenz, was dazu führte, dass nur in Großstädten und nur von der Telekom LTE funktionierte. Erst das 5s konnte dann alles. HTC One und Samsung konnte, glaube ich, schon Im Frühjahr des iPhone-5-Releases die wichtigen Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavy2beat, Knossi, Schorsch92 und 14 andere
Ich kenne die genauen Zahlen dieser Smartphones in Deutschland nicht, aber was mir nicht in den Kopf will: Vodafone und die Telekom haben zumindest einige davon mit ihren Verträgen vertrieben und ziemlich sicher auch mit diesem 5G angepriesen. Und jetzt können eben diese Käufer die beworbene Funktion nicht nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Unioner86
Was war denn beim Iphone 5?
Das lief ja auch nur im Telekom Netz mit LTE weil es kein LTE 800 konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, aid0nex, AdBlockPlus und 3 andere
Hab mich bewusst gegen 5G Variante des S20+ entschieden. 100 Öcken mehr, was hier im Artikel steht -> noch keine 100%ige Sicherheit welche Frequenzen denn nun genutzt werden (wie 4G damals!). Und die Energieeffizienz ist bei den aktuellen Modems noch unter aller Sau. Erst mein nächstes Phone in 2-3 Jahren wird 5G haben, wenn es dann irgendwann mal Standard ist. Aktuell ist ja noch nicht mal ein Mehrwert gegeben gegenüber LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kenzo2019, Puscha und 5 andere
War das schon mal anders ? ;)

Mein erstes UMTS Handy war leider auch nix dolles.
An Video Telefonie war nicht wirklich zu denken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Daromath schrieb:
Und jetzt können eben diese Käufer die beworbene Funktion nicht nutzen?
Sie koennen es ja nutzen. In den ausgewaehlten 5G-Testgebieten.
Als ob sich die Provider um Vertragsbedingungen, Versprechen, Zusagen und Auflagen gross kuemmern muessten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Diese 5G Smartphones jetzt als Fehlkauf hinzustellen, halte ich für übertrieben.

Sie sind ja weiterhin gute Smartphones, wie eben die anderen, nicht 5G fähigen, Geräte derselben Generation.

Noch dazu, wenn LTE 4G ja sowieso >100 Mbit bereitstellen kann. Das reicht mehr als locker für 4K Streams am Handy. Ich wüsste auch nicht, in welchem Anwendungsfall hier eine höhere Geschwindigkeit, Vorteile bringt. Ich meine, ich lade ja keine 100 GB Games auf mein Smartphone, so wie am PC oder einer Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, al007, Porty47 und 7 andere
Gerade mal den Artikel bei spiegel.de gelesen:
Vodafone nutzt dabei eine neue Technologie, die es ermöglicht, LTE- und 5G-Mobilfunk über ein und dieselbe Antenne zu verbreiten...
700-MHz.... 20 Km Reichweite ...
Noch in diesem Jahr will das Unternehmen in Deutschland auf 60.000 Quadratkilometern 5G-Mobilfunk verfügbar machen....

Für den einzelnen ändert sich aber wenig. Die Technik-Upgrades sind doch erstmal für die Provider interessant, damit mehr Nutzer gleichzeitig versorgt werden können. 200 MBit sollen es bei der ländlichen Frequenz sein. Bei LTE sind es 50 MBit.
 
War doch logisch und abzusehen. Man werfe doch nur mal ein Blick auf LTE. Das hat Jahre gedauert bis man Handys hatte die wirklich ein Großteil der Frequenzen abdecken konnten.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Superzero, Deathless und 11 andere
Da kommen mir doch prompt die ersten "HD ready" TV Geräte in den Sinn. 720p Panels und nicht mal HD Tuner verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TouchGameplay, Neo772™ und 5 andere
Abseits von "Ich habe das Neuste und Beste". Was sind Gründe, warum jemand in ein Smartphone mit 5G investieren würde?

Man profitiert doch nur von einer höheren Bandbreite. Nur was macht man damit? Netflix und Co in 4K auf einem 6 Zoll Display schauen? Für 1080p reicht doch eigentlich LTE aus, wenn das Netz nicht gerade unter Last steht.

Gibt es Menschen die große Downloads auf dem Smartphone haben?

Spiele und Latenzzeiten sind vielleicht interessant. Aber hier erschließt sich mir der Gedanke nicht. Kommen jetzt Titel wie Call of Duty aufs Smartphone und es wird über die Latenz geschimpft während man über eine schwammige Touchsteuerung spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, nosound, U-L-T-R-A und 11 andere
Zurück
Oben