Kopfhörer bis max. 600€ ohne Verstärker etc.

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
Hallo Zusammen,
ich habe lange Headsets benutzt (Sennheiser/Beyerdynamics).
Nun habe ich mich für ein Standmicro entschieden und möchte auch mehr in meinen Kopfhörer(Headphones) investieren.
Ich möchte aber darauf hinweisen das ich keinen Verstärker oder ähnliches habe und es direkt an meinen PC anschliessen werde. Ich bevorzuge Klang über Bass. Noisecanceling ist nicht notwendig.
Der Preis kann ca 600 erreichen aber wenn es günstiger geht ist es natürlich besser.

Gibt es Kopfhörer die ihr empfehlen könnt?
Gibt es welche die zwar gut sind aber ohne verstärker etc kein Sinn machen?
Wenn ich im Internet suche bekomme ich nur Wireless Empfehlungen wie Sony WH-1000XM5 oder Sennheiser momentum-4-wireless.
Bin ich falsch in der Vermutung das kabelgebundene Kopfhörer besseren Klang haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den KH direkt an deinen Rechner anschliessen willst, brauchst du nicht mehr als ~100€ ausgeben, weil dann selbst ein Superlux völlig ausreicht. Ansonsten im niedrigen Preissegment ein HD559.

Für alles dickere brauchst du einen KHV, DAC oder Interface, damit die überhaupt so klingen wie sie sollten.

Aber abgesehen davon: es gibt nichts was man einfach so empfehlen kann. Warum?
Deine Ohren sind anders als unsere.
Deine Kopfform ist anders als unsere.
Dein Musikgeschmack ist (möglicherweise) anders als unserer.

Wenn du nichtmal selber weisst, oder angibst, ob du offen, geschlossen, mit Leder, Velours, möglichst leicht, mit entsprechendem Anpressdruck oder was auch immer willst und ob es für Musik, Filme, Spiele oder whatever sein soll - dann erst recht nicht.

Kaum etwas ist dermassen subjektiv wie Audio. Wenn du das für dich richtige finden willst, erst recht bei einem solchen Budget: geh zu einem entsprechend sortierten Händler und hör dort probe. Und ich wette, du gehst mit einem 300€ KH und einem Verstärker nach Hause.
 
Ich finde mitlerweile sind die Wireless gut ausgebaut.
Ich hatte die Sony XM4 getestet und fand diese gut. Aber dann habe ich die Bowers & Wilkins PX7 entdeckt und fand diese doch etwas passender im Sound für meinen Geschmack. Nutze diese unterwegs für Musik und zuhause koppel ich die mal mit dem Denon. Beides Top für mich.
 
Danke für die Antwort.
Ich bevorzuge Geschlossene mit Anpressdruck für besseren Klang/Bass.
Hatte lange die Sennheiser PC350 die mir sehr gefallen haben. Nutzte nun die Beyerdynamics Costum Game.
Möchte die Kopfhörer primär für Music und Spiele nutzen.

Falls ich ein Verstärker etc mir kaufen sollte: Hast du/ihr eine Einsteiger empfehlung womit ich beginnen kann?
 
Wieviele Threads zum Thema hast Du denn hier schon gelesen und welche Fragen blieben noch offen? Empfehlungen für Kopfhörer oder DAC mit oder ohne Kopfhörerverstärker gibt es hier doch praktisch jede Woche.
 
dac/kh Verstärker macht in dem Preissegment auf jeden Fall Sinn, würde ich fest mit einplanen. ne gute Empfehlung fällt mir hier schwer, ich hatte neulich mal n kleinen topping oder smsl, der war schon ganz ok.

ansonsten sind auch bspw. die focusrite Audio Interfaces nicht schlecht, sofern du die Audio Eingänge für ein Mikrofon nutzen kannst.

Musical fidelity geht auch immer - hier drauf achten, dass es ein entsprechendes Kombigerät mit da Wandler ist.

Fostex hpa3/hpa4 sind auch ok.

wenns größer sein soll, auf jeden Fall nicht mehr USB Bus powered, sondern mit eigenem integriertem 230v Netzteil. Da könnte man dann mal richtung Vincent khv2 oder spl phonitor schauen, aber das ist eher ein Upgrade für später, wenn der / die guten Kopfhörer da sind.

Bei den Kopfhörern würde ich für Bass mal denon oder fostex th600/610 empfehlen.

wenns n bisschen günstiger sein soll, ist auch der fostex t60rp ganz gut, sehr runder Sound, aber hat nicht so einen speziellen Bass wie die fostex biodyna treiber in denon und th600/900 series. Großes Gehäuse mit lederohrpolstern sind hier von Vorteil, sollte es ein anderes fabrikat werden.

anschauen könnte man sich noch Audio Technica, die haben auch sehr interessante geschlossene.

beyerdynamic dt700pro und Rode nth100 kann ich nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Incanus schrieb:
Wieviele Threads zum Thema hast Du denn hier schon gelesen und welche Fragen blieben noch offen? Empfehlungen für Kopfhörer oder DAC mit oder ohne Kopfhörerverstärker gibt es hier doch praktisch jede Woche.
Also empfehlungen gibt es hier genug die meisten gehen in die richtung DT990 oder HD600 (560/599 etc) und viele Headset Empfehlungen.
Habe kaum empfehlungen gesehen fürn Verstärker bzw übersehen weil ich die nicht erkenne bzw fachbegriffe nciht kenne
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du den KH direkt an deinen Rechner anschliessen willst, brauchst du nicht mehr als ~100€ ausgeben, weil dann selbst ein Superlux völlig ausreicht. Ansonsten im niedrigen Preissegment ein HD559.

Für alles dickere brauchst du einen KHV, DAC oder Interface, damit die überhaupt so klingen wie sie sollten.
das ist Mumpitz!

aleine schon die Ausdrucksweise "dickeres" zeigt, dass da etwas nicht verstanden wurde...

ich habe hier z.B. extra dafür (keinen KHV zu benötigen) einen Beyerdynamic T1 (ca. 1000€) an einem MacBook Pro hängen. Du kannst gerne mit KHV/DAC für mehrere tausend Euro kommen und in einem fairen Blindtest (exakter(!) Pegelabgleich) versuchen, den von "ohne" zu unterscheiden, es wird dir nicht gelingen, da bin ich mir sicher!
Selbst mit dem Sennheiser HD800 (1500€) komme ich zur Not noch ohne KHV aus. Vielleicht gibt es da Unterschiede, aber sagen wir mal so: die Unterschiede zwischen T1 und HD800 sind RIESIG, dagegen ist "Onboard" gegen 1500€ DAC/KHV quasi identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Music Clef
Ein extra DAC und KH-Verstärker ist nicht immer notwendig, das ist erstmal korrekt.
Zumal viele Mainboards inzwischen recht gute Kopfhörerausgänge haben.
Die Konverter haben da in den letzten 10 Jahren auch große Schritte nach vorne gemacht.

Die Kopfhörerausgänge direkt am PC haben aber oft mit anderen Problemen zu kämpfen (emS und Schirmung ist da einfach schwerer)

Unterm Strich kann der Kopfhörerausgang am Board sehr gut sein, aber auch mies. Bei externen Lösungen sieht es aber nicht anders aus.

Bei der Wahl der Kopfhörers sollte man ein Auge auf die Impedanz werfen. Je höher, desto mehr Bumms muss auch der Kopfhörerverstärker liefern, damit es laut wird.
250Ohm Hörer wie zB den DT990 konnte man vor einigen Jahren wirklich nicht gut direkt am PC betreiben.
Das ist heute aber nicht mehr so.
Darüber hinaus sagt die Impedanz aber nichts über die Qualität der Kopfhörer aus.
Es gibt durchaus extrem gute (und teure) Ohrwärmer mit 16, 20 oder 32 Ohm.

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Ich kann aktuell die Austrian Audio Hi-X65 sehr empfehlen.
Wenn es mehr sein soll, lohnt sich ein Blick auf planar magnetische Kopfhörer.
Generell würde ich beim Kopfhörerkauf aber immer versuchen die Geräte selbst zu testen.

Gerade wenn man viel Wert auf Klang legt kommen sehr individuelle Faktoren hinzu. (Kopfform, Gehörgang, Klangempfinden etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Critical Bill schrieb:
Da bin ich ja froh dass ich nicht mit der Standardempfehlung von Whathifi für einen Desktop DAC/Kopfhörerverstärker dahergekommen bin, die kostet nämlich das Zehnfache:
https://www.whathifi.com/chord/hugo-2/review

Habe bemerkt das günstig in der Verstärkerwelt vieles bedeuten kann. Geht ja bis 5-6 Tausend hoch die Preise.
Habe mich selbst informiert und es gibt Empfehlungen für FiiO E10K-TC bzw iFi Zen Air CAN - Entry Level high Resolution Headphone AMP
 
Der FiiO E10K ist völlig in Ordnung, aber ggü. eines anständigen Onboard Chips keine massive Steigerung.
Bei einem KHV würde ich bei so was wie dem erwähnten iFi Zen oder einem K5 Pro einsteigen.

Ebenfalls brauchbar sind der Topping oder natürlich ein Zen V2.
Irgendwo in der Liga oder ein wenig darunter sitzen auch die Schiit Fulla sowie Hel, wobei ich da eher zu den anderweitig genannten greifen würde.
 
Der ifi Zen Air Can ist ein reiner Kopfhörerverstärker.
Ich habe den ifi Zen DAC V2 empfohlen damit Du nicht zusätzlich einen DAC kaufen musst.

Ich stimme Captain Mumpitz zu dass ein Einstieg mit sehr knappem Budget kaum besser als der Onboard Sound sein wird.

Der Fiio E10K klingt „träge“, es lohnt sich wirklich mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe neulich ein gigabyte x670 elite verbaut und der onboard sound auf dem board war so schlecht, dass ich für gaming stabilitätstests einen dac angeschlossen habe - das war echt unterirdisch mies - schlechtester onboard sound seit 2003? hätte der kunde nicht ohnehin ein streaming usb audio interface benutzt, hätte ich das board wieder zurückgeschickt.

also wirklich grottige onboardlösungen sind leider nicht augestorben. da ist jeder noch so günstige usb dac ein massiver schritt nach vorne. gibt natürlich auch guten onboard sound, aber darauf kann man sich 2023 nicht verlassen, vorallem dann nicht, wenns nur ein 300€ am5 board ist.
 
Schaue dich mal nach Hifi-Läden in deiner Nähe um und teste vor Ort selbst, was dir gefällt. Wir können dir hier jetzt diverse Modelle und Hersteller nennen und nachher gefällt es dir nicht, da Sound subjektiv ist.

Auch ist der Tragekomfort nicht zu unterschätzen. Auch habe ich den Eindruck, dass du dich zu vorschnell auf die Bauart eingeschossen hast. Ich würde mir daher geschlossene und offene KH anhören, nur um sicher zu gehen. Die Meisten tendieren wohl zu offenen KH, was ich persönlich auch empfehlen würde.

Thema KHV/DAC: wenn dein Onboard ohne Störgeräusche arbeitet, brauchst du in der Regel keinen.
 
Mir ist bisher noch kein Board untergekommen wo der Sound so gut war dass ich der Aussage „KHV/DAC braucht man nicht“ zustimmen würde.

Wer weniger hohe Ansprüche an die Soundqualität sieht das aber vermutlich anders.

Ich würde darkhalle vorschlagen einen ifi Zen DAC V2 zu bestellen und dann zu entscheiden ob Ihm der Unterschied 200€ wert ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Audeze Maxwell. Besseren Klang direkt am PC wirst du in der Preisklasse und bei deiner Suchmethode nicht finden. Mikro einfach abstecken.
"Soundkarte" ist dabei und der Akku hält ewig. Wenn ich das Ding viel nutze muss ich alle 2 Wochen mal aufladen, wenn überhaupt.

Ansonsten Hifi-Laden suchen, probehören, mitnehmen und wenn es dann am eigenen Equipment nicht passt wieder zurück geben oder einen DAC dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und mawasesnet
Zurück
Oben