Kündigung zu weit zukünftigem Datum

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.270
Hallo zusammen,

habe mal zwei grundsätzliche Fragen zum Thema Kündigungen weit im voraus. Das folgende Beispiel ist aus der TK Branche, es interessiert mich aber grundsätzlich wie das rechtlich geregelt ist (falls überhaupt) sowie die gängige Handhabung in der Praxis.

Ich habe einen recht teuren Telekom-Vertrag. Verlängert sich immer im Februar um 12 Monate. D.h. aktuell läuft er bis Februar 2019 mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Ich brauche diesen Vertrag noch bis Mai 2019 und würde gerne darauf verzichten den bis Februar 2020 zu bezahlen, da ich ihn ab Juni 2019 nicht mehr brauche.

Wenn ich heute zum Mai/Juni 2019 kündige, wie ist hier der rechtliche Sachverhalt? Gibt es überhaupt einen?
Falls es keinen rechtlichen Sachverhalt gibt, wie wird das in der Praxis üblicherweise gehandhabt?
Ja, ich weiß dass ich einfach zum Mai 2019 kündigen könnte und dann eine Antwort bekommen würde wie das in diesem Fall aussieht bzw. die die Telekom diesen Fall sieht.
 
Das geht so nicht. Wenn die Verlängerung immer im Feb sind und dann um ein Jahr verlängert wird, dann geht das auch nur zu den Terminen. Du kannst dir dazwischen nicht einen Wunschtermin aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowiron
Kündigen lässt sich natürlich, soweit vertraglich nichts anderes vereinbart, wann immer man möchte - auch weit vor dem Ablauf der Kündigungsfrist.

In deinem speziellen Fall kannst du natürlich bei der Telekom anfragen wie eine individuelle Verlängerung um ein paar Monate aussehen könnte. U. U. lässt sich hier eine kürzere Vertragsdauer oder eine Abschlagszahlung erreichen.
 
Wie schon genannt hast du kein Recht darauf zum Mai zu kündigen. Je nachdem weshab du den Vertrag ab dann nicht mehr brauchst, hast du aber evtl. ein Sonderkündigungsrecht. Z.B. bei Umzug wenn du an der neuen Adresse die Leistung nicht empfangen kannst o.Ä.
 
was spricht dagegen einfach so eine e-mail zu verfassen:
Hiermit kündige ich meinen Vertrag XY fristgerecht zum 01.05.2019
Bitte senden sie mir eine Kündigungsbestätigung zu.

Fall erledigt.
falls die Telekom was dagegen hat, lässt man seinen Vertrag eben ab 01.02.2019 auf einen Vertrag mit Monatlicher Kündigungsfrist umstellen.

Das sind jetzt noch ~6 Monate.
Das ist nicht "weit im voraus", sondern genau richtig.
Jetzt kannst du ganz entspannt kündigen.
Warten bis dich die Kundenrückgewinnung anruft.
Dir die Angebote anhören und dann ganz in ruhe entscheiden was am besten ist.

Wenn du erst im November/Dezember kündigst läufst du nur Gefahr es zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen Vertrag scon 1,5 Jahre vor Ablauf wieder gekündigt... Einfach über die Telekom-App, wenige Tage später bekommt man das per Brief bestätigt.
 
Ruf an und spreche mit denen persönlich, dann kannst Du evtl. was machen/aushandeln. Einfach so geht da nix außer zum Vertragsende. So rein von der Faktenlage bin ich ganz bei @cartridge_case
 
Zu Feb 2019 kündigen und im Anschluss einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist neu abschließen.
 
Vielleicht einfach mal die Vertragsbedingungen lesen?

aktueller MagentaZuhause schrieb:
Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten
Verträge über Festnetz-Anschlüsse mit einer Mindestlaufzeit
von 24 Monaten sind für beide Vertragspartner mit einer
Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der
Mindestlaufzeit kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt,
verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils weitere zwölf
Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf
gekündigt wird.

Kommt natürlich auf den Tarif an, aber warum sollte man nicht fristgerecht zum 27. Monat kündigen können?

edit: Vertragstext für 24 Monate genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
@aranax

Man kann natürlich trotzdem bereits zuvor seine Kündigung zusenden. Diese wird dann nur eben nicht direkt umgesetzt.
 
aranax schrieb:
Vielleicht einfach mal die Vertragsbedingungen lesen?
....Kommt natürlich auf den Tarif an, aber warum sollte man nicht fristgerecht zum 27. Monat kündigen können?.

Weil es entweder eine Verlängerung um 12 Monate oder eine Kündigung gibt. Vertraglich ist eine Zwischenlösung nicht vorgesehen. Kann vielleicht individuell gestaltet werden, aber erst mal nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowiron
Ich würde einfach so früh wie möglich kündigen, damit die sich schnell möglichst bei dir zurückmelden. Die werden dann schon etwas mit dir aushandeln. Zugleich; sollte das nicht funktionieren mach es so, wie das hamju63 schon vorgeschlagen hat. Such Dir ein monatlich kündbaren Vertrag.

(KLICK)
 
Wenn ich fristgerecht zu einem Zeitpunkt nach der MIndestvertragslaufzeit kündige erfülle ich doch eindeutig die Bedingungen des 1. Satzes.

Davon abgesehen kann man auch einfach zum Wunschtermin kündigen und schauen was passiert... Ist ja noch nen bisschen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
Ich würde einfach eine Kündigung zu dem von Dir gewünschten Termin absenden und darin um schriftliche Bestätigung (1) des Eingangs der Kündigung und (2) der Bestätigung des von Dir gesetzten Kündigungszeitpunktes bitten.

Und dann mal abwarten.
Bestätigt man Dir schriftlich Deinen Termin, dann hast Du auch Anspruch darauf, dass dieser vereinbarungsgemäß eingehalten wird.
Kann / will man eine Kündigung zu Deinem Wunschtermin nicht akzeptieren, so wird man Dir das mitteilen.
 
Das dürfte nicht einmal ansatzweise zielführend sein.
Es gibt keine Kündigung zum "gewünschten" Termin, sondern nur zum Vertragslaufzeitende. Wenn man es so macht, wird es zwar eine Kündigung geben, aber in aller Wahrscheinlichkeit erst zum Februar 2020.

So ein Kündigungsschreiben kann er sich gleich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Mit recht teuer meine ich übrigens mehrere hundert Euro pro Monat. Nur mal so als Größenordnung. Es geht nicht um nen popligen Magenta Zuhause Vertrag.

Danke für das Feedback, dachte mir fast schon dass es so sein wird. Ich werde dann demnächst zum Juni/Juli 2019 kündigen und schauen was passiert. Kündigung zurück nehmen geht ja notfalls recht easy.

FrankenDoM schrieb:
Wieso ruft man nicht einfach an und fragt nach bzw. redet mit den Leuten?
Weil mir einen mündliche Aussage von einem Hotliner einen feuchten Sch*issdreck bringt?
 
h00bi schrieb:
Weil mir einen mündliche Aussage von einem Hotliner einen feuchten Sch*issdreck bringt?

Schriftliche Bestätigung? Schon mal gehört?
Die Aussage von einem Hotliner bringt Dir also um Dich mal zu zitieren einen feuchten Scheissdreck, aber die Aussagen hier im Forum bringen Dir natürlich die Welt, weil hier alle den Vertrag kennen welchen Du abgeschlossen hast inkl. der AGBs und das sogar obwohl es nicht mal so ein poliger Magenta Vertrag ist.

Entschuldige bitte vielmals meinen auch so dämlichen Tipp...
 
Zurück
Oben