Laptop startet nicht mit geklonter SSD

AhnungslosABC

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
22
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe nun schon viele Stunden mit Recherche verbracht, aber komme als Noob einfach nicht weiter. Hatte mir das alles viel einfacher vorgestellt...

Ich habe meine neue SSD (Samsung Evo 970 plus 2TB) über einen USB-Adapter an meinen Laptop (Dell XPS 15 9570) angeschlossen und mit Macrium Reflect Free meine bisherige Festplatte geklont. (Der Laptop hat nur einen M2 Anschluss.)
Mit Samsung Data Migration hatte es leider nicht funktioniert, der Klonvorgan blieb bei 0% stehen.
Mit Macrium Refelct hat es dann mehr oder weniger geklappt, jedenfalls ist es einwandfrei durchgelaufen, keine Fehlermeldung.
Doch setze ich nun meine neue Festplatte in den Laptop ein, so startet er nicht. es taucht ein blauer Bildschirm auf:

IMG_20220702_144429.jpg


F1 und F8 funktionieren leider nicht. Muss ich mir jetzt einen bootfähigen USB-Stick erstellen? Eigentlich sollte der Laptop doch einfach mit der geklonten SSD starten...
Die Diagnosen im Bios habe ich durchlaufen lassen, hat keine Probleme ergeben.
Ich habe auch versuchsweise das Secure Boot ausgestellt, hat damit aber immer noch nicht funktioniert, also wieder aktiviert.

Kann es vielleicht daran liegen:
Ich habe beim Klonen mit Macrium Reflect die Partition C an die letzte Stelle verschoben, da ich sonst den Speicherplatz nicht vergößern, also mit C verbinden hätte können (meine neue SSD ist ja deutlich größer).

Hier noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung (neue SSD über USB-Adapter angesteckt):

IMG_20220703_115953.jpg


wenn ich auf das kleine weiße "i" im blauen Kreis gehe, steht da "Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist". Aber das sollte ja kein Problem mehr sein, wenn die alte durch die neue ersetzt wird.

Der Partitionsstil beider Festplatten ist übrigens GPT, nur falls das eine notwendige Info ist.
Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen, dass die neue Festplatte beim Anstecken per USB-Adapter einen Ton erklingen hat lassen, wurde sowohl vor dem Klonen als auch jetzt aber nicht unter "Dieser PC - Geräte und Laufwerke" angezeigt. Unter Datenträgerverwaltung jedoch schon.
Außerdem wurde der Bitlocker zum Klonen deaktiviert und ich soll ihn laut Macrium Reflect dann selbständig wieder aktivieren.
Und mein BS ist Windows 11.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach zu lösen.
Viele Grüße, Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrium 8 ist ja jetzt nun wirklich relativ Idiotensicher.
Jedenfalls um ein Vielfaches mehr als Clonezilla :evillol:
Entweder man nutzt die eingebaute „Automatik“ beim Klonen, um die Partitionsgrößen automatisch anpassen zu lassen, oder man schiebt die Partitionen selber an die richtige Stelle, wie man sie braucht.

AhnungslosABC schrieb:
Hier noch ein Bild von der Datenträgerverwaltung
Leider ein Bild des Grauens. So kann natürlich kein Windows starten.
Keine Ahnung, wie du das geschafft hast, aber der Klon sollte bis auf die größere C: Partition die gleiche Aufteilung wie die Originalplatte haben.
Den Signaturkonflikt kannst du ignorieren.

Probiere zuerst mal folgende Vorgehensweise:
 
Abgesehen davon, dass ein ganz klarer Fall für eine Windows-Startreparatur erzeugt wurde, klont man auch keine drei Wiederherstellungspartitionen. Es ist immer nur die direkt an Laufwerk C angrenzende in Verwendung. Und diese wurde obendrein durch den Platztausch obsolet.
 
Da gibts nichts zu reparieren, denn die C: Partition wurde ja offensichtlich gar nicht mitgeklont.

Und bei einem Laptop in der Originalkonfiguration (wovon ich jetzt hier ausgehe) kopiert man sehr wohl alle vorhandenen Partitionen.
 
Ok, das mit C: habe ich überlesen.
Ansonsten bleibe ich bei der Vorgehensweise aus #18
Platte mit allen Partitionen mit Größenanpassung klonen.
Eigentlich ein Standardvorgang unter Macrium, der auch einwandfrei funktioniert.
Mal sehen, wieviele Seiten es diesmal braucht bis ein paar simple Mausklicks durch sind.
 
Ok danke erstmal, ich versuche mal auf alle Fragen usw. einzugehen:

  • also als das Klonprogramm lief, lief da auch C zum klonen durch, hat auch deutlich am längsten gedauert. C sollte daher schon da sein...
  • mein Laptop ist in Originalkonfiguration, war nie im BIOS, ich habe nie zuvor irgendwelche Partitionen erstellt, verschoben, verändert oder irgendwas dergleichen
  • ich habe nicht die eingebaute Automatik von Macrium Reflect zum Klonen verwendet, sondern händisch/einzeln in das Feld gezogen. Dabei habe ich C an den Schluss gesetzt, da ich den Speicher auf C sonst nicht vergrößern konnte, da eine andere Partition dazwischen lag; deswegen sind alle Partitionen an der gleichen Stelle/gleichgroß außer C
  • ich habe die Macrium Reflect free Version verwendet, ist das ein Problem? Sag bloß es liegt daran... ???
  • es kam die Meldung, dass Bitlocker deaktiviert wird (ich kannte Bitlocker davor nichtmal, daher habe ich ihn vorher auch nicht selbständig deaktiviert)
  • mit Backup and Restore möchte ich jetzt ehrlichgesagt nicht auch noch anfangen
  • Zu dem Problem mit dem Data Migration Tool habe ich auch schon recherchiert, evtl. geht es nicht, weil ich die SSD direkt ans Motherboard anschließen muss um einen Treiber zu installieren, was ich nicht machen kann, da mein Laptop nur 1 M2 Anschluss hat. Wenn es überhaupt daran lag. Jedenfalls habe ich dieses Tool verworfen und mich an Macrium Reflect gemacht, wo sich wenigstens was getan hat
  • Bootmanager reparieren traue ich mir nicht zu. Das wird ja offenbar im BIOS gemacht und da habe ich null Erfahrung und befürchte, dass ich es da noch viel mehr versauen könnte
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen.
Also offenbar ist klar, dass es am Verschieben von C liegt. Oder doch wegen Macrium Refelct FREE?
Ich würde dann bei ersterem jetzt mal einen bootfähigen Stick erstellen (jetzt muss ich mich da erstmal schlaumachen) und damit versuchen die neue SSD zu reparieren und wenn das nicht geht den Klonvorgang wiederholen (was ich gerne vermeiden wollte, um meine SSD nicht unnötig durch Neubeschreiben abzunutzen und wer weiß, ob es beim nächsten Durchlauf überhaupt funktioniert)
Ich bin einfach unerfahren und habe das Thema unterschätzt, sah wohl zu einfach aus im Tutorial. Zumal ich es eigentlich mit dem Samsung Tool machen wollte, womit der ganze "Recherchespaß" ja erst angefangen hat.

Lieben Dank für eure Hilfe, Nadine
 
Einfach nochmal klonen wie beschrieben, und vorher(!) Bitlocker (Festplattenverschlüsselung und mehr) abschalten. Wenn dir das nicht bekannt ist, informiere dich darüber. Evtl gibt es auch Hilfe oder FAQ dazu beim Systemhersteller.
 
Zum Thema Bitlocker:
https://knowledgebase.macrium.com/plugins/servlet/mobile?contentId=59801876#content/view/59801876


AhnungslosABC schrieb:
ich habe nicht die eingebaute Automatik von Macrium Reflect zum Klonen verwendet
Mach doch einfach mal exakt das, wie es im Video aus #18 gezeigt wird.
Ist ja wirklich keine Kunst und C: sollte automatisch auf die volle Kapazität der SSD angepasst werden.
AhnungslosABC schrieb:
ich kannte Bitlocker davor nichtmal,
Da bei dir Bitlocker offensichtlich aktiv ist, solltest du unbedingt den Wiederherstellungsschlüssel sichern.
Geht dein Laptop hops, kommst du ohne Schlüssel nicht mehr an die Daten ran.
 
AhnungslosABC schrieb:
Also offenbar ist klar, dass es am Verschieben von C liegt.

JAHAAA.

Im Installationsmedium die Eingabeaufforderung öffnen. Diskpart aufrufen. Mit list volume den Laufwerksbuchstaben der Windows-Partition ermitteln. Diskpart schließen.

bcdboot Laufwerksbuchstabe:\Windows

ausführen. Fertig. :D
 
Ob sich Dell wohl was dabei gedacht hat, die verbaute SSD so einzurichten incl. verschiedener Wiederherstellungspartitionen?
Ich würde einfach mal behaupten: Ja, so wie auch andere Hersteller eine eigene Partitionierung bei Laptops verwenden.
Also sollte man das Ding verdammt nochmal auch richtig Klonen, damit man im Fall der Fälle auch wieder Zugriff auf die Wiederherstellungsfunktionen hat.
 
@Fusionator
Also bei mir ist da keine Auswahl auf dem Kopierenbutton, wie es in dem Video zu sehen ist.
Und so würde das jetzt aussehen:
Screenshot 2022-07-03 210508.jpg


Zum Bitlocker werde ich mich noch einlesen. Danke für den Hinweis mit dem Wiederherstellungsschlüssel.

@Volume Z
Ich konnte im Bios, als ich die neu SSD eingebaut hatte das Eigabefeld nicht mit Windows+R öffnen und habe die Möglichkeit auch nicht zum Auswählen gefunden (vielleicht hab ich es auch übersehen).
 
@AhnungslosABC
Du musst bei Datenträger 1 das kleine Kästchen markieren.
Dann erscheint der Punkt „diesen Datenträger klonen“.
Danach die andere SSD als Ziel wählen und erstmal alle Partitionen löschen.
Entspricht dann eigentlich der Vorgehensweise im Video.
 
Nein, aber irgendwas hast du wohl dabei falsch gemacht. Man sieht ja schon, dass nur zwei Partitionen markiert sind, was falsch ist.
Nochmal: Die ganze SSD muss ausgewählt sein, dann sind auch automatisch alle Partitionen ausgewählt
Vielleicht fängst du noch einmal von vorne an.
Programm neu öffnen und nur die SSD vorne auswählen, falls die nicht schon standardmäßig ausgewählt ist.
 
Verwendest du das Bootmedium?
Das laufende Windows, oder der Datenträger auf dem es installiert ist, lässt sich mit der kostenlosen Version m. W. nicht klonen. Du kannst höchstens ein Image davon erstellen, und dieses auf dem anderen Datenträger zurücksichern.
 
eYc schrieb:
Verwendest du das Bootmedium?
Das laufende Windows, oder der Datenträger auf dem es installiert ist, lässt sich mit der kostenlosen Version m. W. nicht klonen. Du kannst höchstens ein Image davon erstellen, und dieses auf dem anderen Datenträger zurücksichern.
Wenn du damit meinst, ob ich zusätzlich einen bootfähigen Stick verwende: nein
Ich hab einfach nur die alte auf die neue SSD geklont und diese dann ausgetauscht.
Ich dachte das wäre der Sinn des Klonens, dass ich damit einfach ganz normal meinen PC starten kann und alles ist wie vorher (bis auf dass ich mehr Speicherplatz habe).
 
AhnungslosABC schrieb:
Ich dachte das wäre der Sinn des Klonens, dass ich damit einfach ganz normal meinen PC starten kann und alles ist wie vorher
Das ist es auch, aber es ist halt mit der kostenlosen Version nur auf Umwegen möglich. Ist bei Aomei Backupper free auch so.

Klonen des laufenden Systems fehlt hier, so wie ich das sehe:
Raflect 8 Free:
  • Removable media imaging and cloning
  • Create images of running Windows OS
  • Restore non-booting systems
  • Scalable and navigable log view interface
  • Instantly boot backups in Hyper-V / Oracle VirtualBox VM
  • Direct disk cloning
 
Zurück
Oben