Leisteste 3,5" HDD

Dank dir für die Info. ;)

Vllt wäre es doch das einfachste, so ne Western Digital zu kaufen. Bei PC-Welt ist meine HDD auch mit 0,3 Sone im Idle getestet worden, die WD mit 0,1 Sone.

Die WD25EZRX hat gegenüber der WD20EARX halt 1 Platter mehr verbaut und 1 Kopf mehr. Dafür kostet sie grade mal 10 Euro mehr für 500 GB mehr Platz und 13 MB/s mehr Speed. (Durch höhere Datendichte wohl.)
Die WD30EZRS hat bei PC-Welt aber wiederum 0,2 Sone geliefert, auch wenn sie einen Kopf mehr hat.

Ehrlich gesagt ist meine jetzige 2 TB-HDD zwar nur mit 900 MB Daten gefüllt, aber bei 10-20 Euro nehm ich dann lieber den zusätzlichen Speicherplatz mit. Also 2TB wären schon nice, wenngleich die 2.5 TB echt ein Schnäpchen wären.

Stellt sich halt nur die Frage, ob die WD25EZRX wirklich lauter ist als die WD20EARX oder nicht - laut Herstellerseite sind alle gleich laut. Notfalls lieber kein Risiko eingehen und die mit 1 Platter weniger nehmen. Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich denke ehrlich gesagt nicht, dass dir ein Plattentausch 3,5" gegen 3,5" allzu viel bringen wird. Da nützt es dir auch nichts, wenn dir hier jetzt Leute erzählen, sie hören ihre Platten selbst ohne Dämmung nicht aus dem System raus. Wer weiß? Beim einen brummt ne WaKü-Pumpe munter vor sich hin, beim anderen ists der Lüfter der Graka und der Dritte wohnt an einer vielbefahrenen Straße, sodass in der Wohnung eine gewisse konstante Grundlautstärke herrscht. Da kanns dann schon sein, dass man ne HDD nicht mehr wahrnimmt.

Daher wäre es in meinen Augen sinnvoller, Dämmung und Entkopplung der vorhandenen HDD zu verbessern. Eine Bitumenbox (BTB) kostet nicht viel und ist schnell gebaut und als Enkoplung könnte ein Shoggy herhalten. Alle benötigten Materialien bekommt man für vergleichsweise kleines Geld im nächsten Baumarkt bzw. bei Conrad.
Anleitung und FAQ zur BTB: LINK (Post #2+3)

Hier ein Vergleich HDD Silencer vs. Bitumenbox: LINK

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Ich hab übrigens genau die WD20EARS - 00MVWB0 mit 3 Plattern, von der Vidi_de_la_Casa schreibt, sie sei nicht wahrnehmbar, und wie gesagt: Ich höre die Platte sehr wohl und zwar nicht nur die Zugriffs- sondern auch die Laufgeräusche. Die AADS mit 1 Platter ist zwar etwas leiser, aber ungedämmt ebenfalls jederzeit wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also naja, die HDD steckt ja schon in einer Dämmbox. Ich habe jetzt noch einmal alle Schlitze der Box nach außen mit so Dämmschaumstoff ausgestopft. Leider ists nur ein bisschen besser geworden.

So ne Bitumenbox selbst zu basteln, darauf habe ich leider gar keine Lust :(

Könnte mir schon vorstellen, dass der Wechsel der HDD gerade den kleinen Vorteil bringt, den ich mir wünsche.

Oder hat jemandnoch Tipps, wie ich den Silentmaxx-HDD-Silencer noch optimieren kann?
 
@ Deichkind

Mea culpa. ;)

So macht deine Aussage doch gleich viel mehr Sinn.

@ Cey
Dass die HDD bereits in ner Box steckt, hast du ja bereits geschrieben, weswegen ich auch davon gesprochen habe, deine Dämmung zu verbessern. Der HDD-Silencer ist nämlich nicht der Weisheit letzter Schluss in Sachen Geräuschminimierung.
Evtl. hast du Glück und kannst im shw-Forum eine Bitumenbox ergattern, die tauchen dort regelmäßig im Marktplatz auf.
 
In dem Forum gibts leider grade keine Angebote zu einer Bitumenbox. :(

Und die anderen, "besseren" Dämmboxen sind alle nicht erhältlich.

Die WD10EZRX könnte auch noch eine interessante Alternative darstellen.
1 Platter (1TB) nur verbaut, WD spricht von 21 dBA Idle, 22 Seek mode.

Zum Vergleich: Die WD20EARS wird mit 24/25-29 angegeben, die Scorpio Blue 1TB (WD10JPVT) mit 22/25.

Hab hier noch so ne quasi kaum genutzte 1TB externe 2,5" herumliegen, die auch monsterleise ist. Damit hätte ich dann auch genügend Speicher vielleicht.

Vllt wäre das die praktikabelste Lösung?


Oder ich quetsche 2x 2,5" 1 TB in die Silentbox hinein, stopfe den Rest mit Schaumstoff aus und lass sie als RAID oder so laufen. Aber dann habe ich mir überlegt, wenn ich jetzt grade 1100 GB frei habe auf meiner HDD, komm ich vllt ja auch mit 1 TB hin + Müll auf die Externe, die ich ja schon sowieso habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie es bei der Hitzeentwicklung von 2,5" Platten ist, aber 2 Platten in eine Dämmbox und dann noch mit Schaumstoff zumachen hört sich schon eher grausam in hinsicht auf die Temperatur und folglich die Lebensdauer der Platten an...!
 
Die Idee für den Umbau hat er ja von mir gehabt, bei mir läuft das ganze jetzt schon einige Monate 24/7, wenn man die Platten so wie ich erklärt hab mit genug Anpressdruck an die Außenwände presst reicht die Wärmeabfuhr zumindest bei den zwei 5400er welche ich verbaut habe aus, bleiben unter Vollast bei max. 20° über Zimmertemperatur, was für mich persönlich völlig ausreichend ist.
Mit 7200er mit zwei Plattern habe ich es aber noch nicht versucht, könnte etwas wärmer werden die ganze Sache, wenn einem die Platte egal ist, kann man auf die Oberseite auch Wärmeleitpaste klatschen, könnte bessere Temps geben, hab die Pads drauf, weil die Platte bei Defekt umgetauscht werden soll ^^
 
@ Deichkind
Der shw-Test hat ja gezeigt, dass die HDDs in allen Dämmboxen kühler bleiben als im offenen Aufbau. Bei zwei HDDs kann das anders aussehen (wenn auch 2,5er nicht so warm werden wie 3,5er), aber da würde ich einfach mal ne zeitlang die Temps im Auge behalten.
Eine endgültige Aussage über den Zshg. von Temperatur und Lebensdauer bei HDDs kann man ohnehin nicht treffen, ich denke aber, dass die günstigsten Temps zw. 30 und 40°C liegen, so viel kann man aus der ensprechenden google-Studie wohl tatsächlich ableiten.

@ Cey
Mein Vorschlag: Miste doch mal einfach in wenig aus, dann wird dir 1TB vllt. locker reichen. Dann kaufst du dir ein Scythe Quiet Drive und ein externes 3,5"-Gehäuse.
So kannst du die leise 2,5" intern betreiben und die 'laute' 3,5" extern.
Als HDD-Gehäuse würde ich eines mit eSATA oder USB3.0 empfehlen, je nachdem, was dein Mainboard hergibt (wobei du i.d.R. keinen eSATA-Anschluss am MB benötigst, da den HDD-Cases mit einem solchen Anschluss entsprechende Adapter beiliegen).

Grüße,
Peter_Shaw
 
Danke nochmals für all eure Tipps.

Ich habe so von meinem Board Adapter beigelegt bekommen, mit dem ich interne Festplatten extern anschließen kann. Darum habe ich mir mal gedacht, leg ich die HDD mal in dem Silencer einfach hinter den Monitor hinter den Radiator, also kein Sichtkontakt eigentlich.

Aber Pustekuchen, ist an der Position genauso laut wie intern. :( Dieses mitt-hochfrequente Rauschen lässt sich also irgendwie so leicht nicht bekämpfen, dringt einfach überall hin. Ich habe auch mal genau gelauscht an der Box: Das Geräusch geht einfach durch die Metallplatten des Silencers durch. Denke also in einem externen 3,5"-Gehäuse wäre die Platte genauso laut.

Also defakto muss die HDD irgendwie weg, habe mir auch schon die Sache mit dem NAS überlegt, aber so richtig brauchen tu ich das eigentlich nicht. Vllt finde ich ja jemanden, der mir dafür noch nen guten Preis gibt.

Ich glaube also auch, dass mit 1 TB reichen würde.

Die Frage wäre nun, welche Festplatte da die leiseste wäre.

WD10EZRX im Vergleich zu einer 2,5":
+ Bis zu doppelt so schnell
+ Klein wenig günstiger
+ Silentmaxx HDD-Silencer könnte ich weiterverwenden und müsst ich nicht gleich weiterverkaufen
+ Müsste keinen 5,25" -> 3,5"-Adapter kaufen (Hab nur 5,25"-Schächte)
+ Nur 1 Platter anstatt 2 => leiser?
- Doch lauter? (Warum auch immer?)
 
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Geschwindigkeitsunterschiede tatsächlich so groß sind. Aber ok. Andererseits hast du ja ne SSD und da sollte die Leistung der HDD doch eher nachrangig sein?

Zur Befestigung: HDD-Silencer im 5,25"-Schacht ist eh ne schlechte Idee. Besser entkoppeln ließe sich das Ding auf nem Stück Schaumstoff (z.B. Shoggy oder Küchenschwamm) auf dem Gehäuseboden. Für das kleine Scythe Quiet Drive wäre ein Sharkoon Vibefixer ideal oder als Billiglösung ebenfalls Schaumstoff.

Zur Lautstärke: Eine leise 3,5"-Platte ist i.d.R. lauter als eine leise 2,5"-Platte, da einfach größere Massen bewegt werden.

Noch mal zu meinem Vorschlag: Mein Gedanke war ja, die 2TB-Platte zu behalten und in ein externes Gehäuse zu packen. Da diese ja dann nur bei Bedarf angeschaltet wird, sollte das Geräusch nicht so die große Rolle spielen. Wenn sie hingegen auch extern durchgehend laufen soll, bringt das natürlich nix.
 
@ Cey123

Irgendwie kann ich deine Kriterien nicht ganz nachvollziehen.

Du schreibst doch, du spielst eh nur Musik ab von deiner 2TB-Platte, weil du noch eine SSD hast.

Warum machst du dir dann um Performance einer evtl. Neuanschaffung so viele Gedanken?

Man kann nicht alles haben.

"Silent" heißt meist auch, dass die Platten z.B. nur 5400/5900 UpM haben und daher etwas langsamer sind, als 7200 UpM-Pendants.

Ich würde "Silent" aber z.B. immer vorziehen.
Und da es auch dein "K.O.-Kriterium" zu sein scheint, konzentrier dich doch darauf.

Auch meine Empfehlung: SSD für OS + 2,5" 5400er-HDD entkoppelt als Datenplatte.

Bei mir läuft eine "Samsung M8 1TB" in einem "Sharkoon Vibe Fixer Pro" - die Platte ist der Hit!
Obwohl nur 5400, ist sie doch recht schnell, Transferraten bis 100 MB/sec (google mal Benchmarks).
Laufgeräusche höre ich keine, obwohl meine PC-Frontseite nur aus Mesh besteht.
Allerdings steht mein PC unterm Schreibtisch, nicht auf dem Schreibtisch.
Geräusche der Leseköpfe sind bei starkem Zugriff zu hören, aber unaufdringlich.

Was den Kostenfaktor angeht: klar sind 2,5"-Platten teurer.
Aber so wie ich das sehe, kommst du evtl. sogar gratis davon.

Wenn du eh schon schreibst, du hast eine 1TB-2,5"-HDD extern, die du fast nie nutzt - warum baust du die nicht aus dem Gehäuse aus und verwendest sie intern?
Vielleicht hast du ja sogar ne "M8 1TB" drin? Wenn's eine ältere 2,5" 1TB mit 12,7mm Bauhöhe und 3 Plattern ist, ist sie vermutlich trotzdem leiser als deine 3,5".

Deine 3,5" steckst du in ein externes Gehäuse und nutzt sie nur bei Bedarf (aber bitte als USB3.0 oder eSATA-Variante! USB2.0 mit seinen lachhaften 35 MB/sec sollte man sich nicht mehr antun!
 
Hm du hast recht, die Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht soo krass.

Also die WD10JPVT Scorpio Blue 1TB hat sogar genauso 150 MB/s angegeben wie die WD10EZRX. Aber z.B. im PC-Welt-Test wurde die als "deutlich lauter" (0,3 sone statt 0,1) im Vergleich zur Samsung Spinpoint M8 eingestuft, wobei die Samsung aber 30 % langsamer in Benchmarks ist.

Der PC-Welt-Test hat die WD20EARS aber auch mit 0,1 Sone eingestuft (alles immer Leerlauf). Vergleicht man die Herstellerangaben ist die Scorpio jedoch mi 22 dB spezifiziert, die WD20EARS mit 24 dB, die Samsung Spinpoint mit 24 dB und die WD10EZRX mit 21 dB.

Also auf gut Deutsch absolute Verwirrung :D Wobei meine jetzige HDD von der PC-Welt mit 0,3 sone Idle eingestuft wurde.

Die WD30EZR ist vom Hersteller gleich wie die WD20EARS mit 24 dB spezifiziert, hat von PC-Welt aber auch 0,2 Sone im Idle bescheinigt bekommen.

Bei der CHIP-Bestenliste ist die WD20EARX (24 dB Hersteller) auf Platz 1 mit der WD10EARS (23 dB Hersteller) lautstärketechnisch. Bei dem 2,5"-Ranking korellieren die Herstellerangaben aber auch nicht mit dem CHIP-Ranking.

...

Also wegen der Entkopplung: Vibrationen erzeugt meine jetzige Festplatte kaum, außerdem hat der HDD-Silencer ja im vergleich zum SQD noch eine Entkopplungfunktion miteingebaut. Also das ist kein Problem.

...

Leider gibt es zu der 1-Platter-HDD von WD (WD10EZRX) noch keinerlei Tests/Reviews. Wenn man aber den Herstellerangaben glauben schenkt, sollte diese Platte leiser als alle anderen Laufwerke sein.
Die WD Scorpio/Samsung Spinpoint-2,5" haben ja 2 Platter.

Bzgl. 2,5": Also die Sache mit dem BQD... wäre halt wiegesagt nochmal finanzieller Aufwand (HDD silencer verkaufen, BQD + entkoppler kaufen). Attraktiv fände ich die Option, 2 kleine Festplatten in den HDD-Silencer reinzupacken - zumal ich so 2 HDDs in einem 5,25"-Schacht unterbringen könnte. Die WD10JPVT braucht auch nur 0,6-1,4 W denke Hitze wäre da kein Problem vielleicht.

...

PS: Die 2,5"-externe ist superleise, kP welche HDD dadrin verbaut ist, von der Dicke her eher 12,5mm. Aber die soll als Backup-Platte weiterhin ihren Dienst verrichten mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ne 2,5" als Backup-Platte?
Da fänd ich es wirklich sinnvoller, die HDD intern (notfalls auch ohne Dämmbox, einfach mal ausprobieren) zu nutzen.
Mir ist übrigens durchaus klar, dass der HDD-Silencer ne Entkopplungslösung mitbringt (hat das SQD übrigens auch ;)), aber diese Entkopplungen taugen normalerweise nicht viel, daher der Vorschlag mit dem Shoggy.

Dann noch ein kleiner Hinweis: Die Herstellerangaben sind vollkommen witzlos, da es für die Messungen keine einheitlichen Kriterien gibt. Selbst den Angaben desselben Herstellers zu verschiedenen Modellen würde ich da mit Vorsicht begegnen.
Gleiches gilt in gewissem Maße auch für die unabhängigen Tests. Bei ner Festplatte kommt es m.M.n. sehr auf die Geräuschcharakteristik an, sodass ein vermeintlich leiseres Modell im Betrieb störender sein kann als ein Modell mit etwas ungünstigeren Messwerten.

Dass die Samsung Spinpoint M8 1TB sehr leise ist, kann ich aber bestätigen, ich selber hab sie dennoch in ein entkoppeltes SQD gepackt, sodass sie jetzt unhörbar ist.

Ansonsten ist, denke ich, alles gesagt. Die Entscheidung, wie du das Ganze nun handhaben möchtest und wieviel Geld du investieren willst, bleibt schließlich dir überlassen. Genügend Vorschläge wurden dazu jedenfalls gemacht.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Die externe 2,5" ist leider eine native USB-Festplatte, gerade nachgeguckt :(


Könnte ich mehrere SQD übereinander gestapelt am Gehäuseboden festkleben mit Tesa Spiegelklebeband?
Ggf: Schaumstoffschicht dünn ganz unten am Boden.

Oder muss ich mir selbst bei den 2,5"-5400er Gedanken um Vibrationsenkopplung über das SQD hinaus machen?

Gibt es sowas wie gedämmte 2,5"-Racks die in einen 5,25"-Schacht passen?
 
Habe mir die WD10EZRX bestellt, um deren Lautstärke mal auszutesten.

Totaler Griff ins Klo, viel lauter als die alte...

Naja, hab sie nur an den Strom angeschlossen, sodass ich sie hoffentlich wieder problemlos zurückschicken kann ;)

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen...

Frage mich nun, ob ich nicht einfach nur die externe USB 2.0 verwenden soll... mal überlegen! ;-)
 
Zurück
Oben