News LG-Smartphone reagiert im Ruhezustand auf Sprachbefehle

Man hört in letzter Zeit vermehrt von der Ausweitung der Sprachsteuerung.
Mir persönlich ist es aber egal. Ich benutze es nie. Sehe darin keinen Mehrwert.
 
Ich warte dann mal auf die NSA-Abhör-Paranoiker, die sich schon über Kinect2.0 aufgeregt haben :daumen:

Ich persönlich bin kein Fan von Sprachsteuerungen. Ich finde es seltsam bis befremdlich wenn Menschen ihren Geräten die Suchbegriffen entgegenblöken.
 
Geht mir genau so. Ich habe auch noch nie jemand gesehen der Siri in der Öffentlichkeit nutzt.
 
Ich hoffe mal, dass die Hersteller (natürlich alle, nicht nur LG) dabei nicht das klassische UI vergessen (wenn es mal soweit ist) und es nicht "vergammeln" lassen. Es gibt jedenfalls genug Leute mit Problemen in Bezug auf Spracheingabe.
 
Wenn es dann mal einer benutzt, denkt man immer gleich er oder sie redet mich sich selbst und die Blicke der umherstehenden Passanten sind Gold wert. :p

Have a nice day!
 
ich möchte das ehrlich gesagt gar nicht selbst machen - und auch nicht von irgendjemandem sehen oder gar hören.
 
Ich glaube die App und die dazugehörige Firma heißen "Maluuba". Unter Meluuba findet Google nichts und schlägt stattdessen die Variante mit dem "a" vor :)
 
Sprachsteuerung bei einem Staubsauger stelle ich mir sehr - sehr - anstrengend vor. Bis man den wieder abgeschaltet hat ist man heiser.
 
Bei Fernsehern oder so bestimmt klasse. Muss man nicht ständig die Fernbedienung suchen. Was ich jetzt jedoch einem Smartphone aus der Entfernung zurufen sollte, fällt mir jetzt nicht ein. Wenn ich es in der Hand habe brauche ich nun wirklich nicht zu reden.
 
Da scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der dem skeptisch gegenübersteht.

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller Geld für Features ausgeben, die kaum einer nutzt.

Das gleiche bei den Benutzeroberflächen. Die Hersteller machen sich Arbeit und eigentlich wollen die User lieber pure Android.
 
Saugt der Staubsauger auch von alleine das Haus beziehungsweise die Wohnung, wenn man es ihm befiehlt. Für mich macht die Sprachsteuerung erst Sinn, sobald es ausgereifte Robotersklaven gibt.
 
Am Smartphone brauche ich das auch nicht.

An anderen Geräten mag es Sinn machen. Bei unserem Privatwagen kann ich auch per Sprache das Radio umstellen oder die Temperatur regeln. Das finde ich sinnvoller, Hände bleiben am Lenkrad und man muss keine Knöpfe Suchen. Aber ehrlich gesagt habe ich es bisher nur auf der Überführungsfahrt vom Händler nach Hause gemacht (von Chemnitz nach Hamburg)....
 
Das Radio kann man bei vielen Fahrzeugen auch direkt am Lenkrad umstellen.

Ich hab bei mir im Auto eine Sprachsteuerung fürs Handy. Da kann man sagen "James Funk mobil anrufen". Dann wird dort angerufen. Wenn die Sprachsteuerung die Ansage nicht versteht, werden gefühlt 100 Optionen vorgeschlagen. Diese Ansage kann man nicht abbrechen. Total nervig.

Manchmal geht das Ding auch einfahc beim Unterhalten an.

Ich nehme jetzt nach wie vor das Handy in die Hand und rufe selber an. Sprechen läuft dann aber über die FSE.
 
Und was ist mit den Leuten die sehr undeutlich sprechen oder die wegen irgendwas die Sprache nicht richtig beherrschen?
Ungefähr so klick :D

Halte ich für Zukunftsmusik. Das wird noch paar Jährchen dauern. Bevor ich mit dem Smartphone oder TV spreche bin ich 10 mal schneller mit den Fingern.
 
Hm, bei Telefonen sinnfrei. Entweder hält man es in der Hand, oder hat es doch in der Tasche o.ä. weswegen man nicht das Display sieht. Die mir einfallenden sonstigen Möglichkeiten sind eher Randerscheinungen.
Aber ich vermute eine andere Sache dahinter: Testbetrieb. In einigen anderen Geräten kann eine Sprachsteuerung sinnvoll sein, um aber Kinderkrankheiten zu beheben, sollte man möglichst viele Tester haben. Und die hat man bei Smartphones einfach.

Axxid schrieb:
Ich warte dann mal auf die NSA-Abhör-Paranoiker, die sich schon über Kinect2.0 aufgeregt haben :daumen:

Test:
[ ] Ich habe verstanden, wie Kinect funktioniert
[x] Ich hab nicht verstanden, wie Kinect funktioniert.

Zur Erinnerung, bei MS war eine ständige Überwachung ohne Abschaltmöglichkeit integriert. Eine Sprachsteuerung an sich ist nicht das Problem.
 
"Staubsauger an!"

"Kühlschrank öffne Dich!"

"Fernseher 3sat!"

Wer will denn so etwas? Dann lieber Gedankensteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema lg und Staubsauger mit sprach Steuerung : Saug du sau ;-)
 
Ruheliebhaber schrieb:
"Fernseher 3sat!"

Das ist was anderes, und finde ich z.B. recht cool wenn es sowas gäbe. Wichtiger wäre mir "Fernseher Quelle HDMI 1-3" so müsste man nicht mehr umstellen zwischen Apple TV, xBox und Reciver

Ruheliebhaber schrieb:
Dann lieber Gedankensteuerung.

Na ja davon sind wir noch ein paar Winter weg ;)
 
Cool Master schrieb:
Das ist was anderes, und finde ich z.B. recht cool wenn es sowas gäbe. Wichtiger wäre mir "Fernseher Quelle HDMI 1-3" so müsste man nicht mehr umstellen zwischen Apple TV, xBox und Reciver



Na ja davon sind wir noch ein paar Winter weg ;)

Wozu so umständlich? Du sitzt am Sofa Kumpel kommt rein und fragt dich ob du ne Runde Halo zocken willst. Du antwortest mit Ja. die Sprachsteuerung registriert das, schaltet den Fernseher und die XBox ein lädt Halo und stellt die Kanäle entprechend ein. Du greifst nur noch zum Controller aufm Couchtisch und ab gehts.

Edit: Der nächste Schritt wär dann nur noch wenn dich dein Kumpel aufm Smartphone anruft und dir sagt um 18 Uhr würd er ne Runde Halo mit dir Online zocken wollen. Sagst du Ok oder vielleicht, dann erinnert dich dein Smarthaus um 17:55 Uhr daran das du in 5 Minuten mit deinem Kumpel spielen könntest und ob schonmal alles eingeschaltet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben