Liquid Freezer II und 7950X zu heiß?

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
334
Ich habe seit Oktober 2022 nen 7950X System mit Liquid Freezer II 360 AIO (420mm passt leider nicht rein).
Das System läuft grundsätzlich stabil (Idle ~60 Grad), aber es wird schon verflucht heiß - obwohl ich das Power Limit auf 130W begrenzt habe! Heißer wie ~76° wird die CPU in der Regel nicht, aber wenn ich etwas anspruchvolles zocke (Diablo IV, Cyberpunk z.b.) dann ist die CPU sofort bei Spielstart bei den über 75 Grad. Und die Luft die der Radiotor oben aus dem Gehäuse rausblässt ist so heiß, dass man die Hand kaum noch dran halten kann.

Kann man da irgendwas machen? Ist die Liquid Freezer II AIO zu schwach für die CPU?

PS: Bios-Update für ASUS TUF Gaming 670E Plus mit der 1.3V Begrenzung ist noch nicht installiert!
 
Wenn er nicht throttelt ist er nicht zu heiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und coxon
75 Grad ist doch für einen Ryzen 7000 relativ kühl. Die werden mit normaler Luftkühlung gern mal über 90 Grad heiß! ;)
Und wenn er keine sonstigen Probleme macht, dann ist der 7950X so wie er sein soll. AMD gibt Temperaturen bis 93 Grad glaub an ;)

Ich lang auch net auf den Hotspot meiner GPU während des Zockens und sage danach "ich habe mir die Finger verbrannt" weil knapp 80 Grad auf dem Tacho stehen ;)

Mach dir keine Gedanken, sind ganz normale Temps.
 
Finalspace schrieb:
Und die Luft die der Radiotor oben aus dem Gehäuse rausblässt ist so heiß, dass man die Hand kaum noch dran halten kann.
Das spielt eher weniger eine Rolle.

AiO im Deckel? Dann kriegt die beim Zocken die ganze Abwärme der Grafikkarte ab, somit kein Wunder.

Finalspace schrieb:
PS: Bios-Update für ASUS TUF Gaming 670E Plus mit der 1.3V Begrenzung ist noch nicht installiert!
Das bezieht sich eh "nur" auf den SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und djducky
Was glaubst du wo die Wärme hin muss ?! Mach dir Gedanken wenn die Luft nicht warm ist ( z.b. Pumpe kaputt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Und welche Drehzahlen der Lüfter bzw. Auslastung der Pumpe liegt an?

Die Temperaturen sind soweit völlig okay. Auch wenn ich denke, dass mit Pumpe und Lüftern auf 100% noch etwas mehr (bzw. weniger) drin wäre.
 
75' beim Zocken ist doch gut.
 
Finalspace schrieb:
Kommt mir ein bisschen sehr sehr viel vor für Idle (vergleiche mit hier). Auch weil die CPU im Idle nur 15-20 Watt verbraucht (Package Power). Das sollte eine 360er AiO überhaupt nicht jucken.

Finalspace schrieb:
Und die Luft die der Radiotor oben aus dem Gehäuse rausblässt ist so heiß, dass man die Hand kaum noch dran halten kann.
Das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Da wären wir bei einer Ablufttemperatur von ca. ~70°C. Das heißt das Wasser im Kreislauf müsste jenseits der 100°C haben. Niemals nicht.

Als entweder stimmt was bei Dir nicht, oder Du übertreibst gerne? :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann scheint ja alles normal zu sein.

Schon krass, dass die Temp. Entwicklung sich so massiv verschlechtert hat, im vergleich zu z.b. meinem alten i7 4790k. Da hatte ich eine 120er AIO drin und die CPU wurde nicht heißer als 55 ° und im Idle 25-30 °.

Jetzt Ryzen 7000 und Idle: 50-60 ° und bei Last über 90 ° (wenn kein PPT/Thermal Limit eingestellt) ist - bei einer 360mm AIO O_o

Kommt mir ein bisschen sehr sehr viel vor für Idle (siehe hier).
MORPEUS schrieb:
Das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Da wären wir bei einer Ablufttemperatur von ca. ~70°C. Das heißt das Wasser im Kreislauf müsste jenseits der 100°C haben. Niemals nicht.

Als entweder stimmt was bei Dir nicht, oder Du übertreibst gerne? :stacheln:
Nein ich übertreibe leider nicht. Es wird wirklich verdammt heiß über dem (BeQuiet Silent Base 802 Gehäuse). Die Front dabei ist sehr kühl, weil das Gehäuse nen ordentlichen Airflow hat.

Gut ein Grund ist womöglich auch die GPU wie @Drewkev schon erwähnte, aber die wird gar nicht so heiß. Die CPU dagegen geht sofort ans Limit.

Betreffend Idle Temp: Jetzt direkt heute morgen beim ersten hochfahren ist die ~50 °. Somit vollkommen ok. Nur wenn die mal Last hatte für ne Weile, dann bleibt das sehr lange bei ~60 °.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Finalspace schrieb:
Schon krass, dass die Temp. Entwicklung sich so massiv verschlechtert hat, im vergleich zu z.b. meinem alten i7 4790k.
Leider normal. Zum einen darf sich ein 7950X (unlimitiert) ca. 230 Watt reinziehen. Ein 4790K dauerhaft nur 70-80W. Zum anderen wird die immer höhere Wärmeabfuhr auf immer kleinerer Fläche immer schwieriger.

Finalspace schrieb:
... z.b. meinem alten i7 4790k. Da hatte ich eine 120er AIO drin und die CPU wurde nicht heißer als 55 ° und im Idle 25-30 °.
Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob wir von der selben Maßeinheit in °C sprechen. Ich sitze an einem 4790K @ stock, der sogar delidded und mit Liquid Metal optimiert wurde. Darauf sitzt ein maßlos überdimensionierter Luftkühler bei offenem Gehäuse. Und ich komme gerade so auf 33 °C im Idle. Und bei Vollast (LinX) komme ich auf ca. 73 °C.
Wie Du, ohne all diesen optimalen Bedingungen, und mit einer schwächlichen 120er AiO, das nochmals um fast 20 °C unterboten haben willst, bleibt wohl ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finalspace schrieb:
Nein ich übertreibe leider nicht. Es wird wirklich verdammt heiß über dem (BeQuiet Silent Base 802 Gehäuse). Die Front dabei ist sehr kühl, weil das Gehäuse nen ordentlichen Airflow hat.
Dann muß da bei dir was nicht stimmen, evtl. hast du alle Lüfter auf rauspusten konfiguriert ?

Wenn wirklich die Luft die aus dem Gehäuse kommt unangenehm Warm ist dann ist das auch dein Problem.
Nimm mal die Seitenwand ab und schau wie sich die temperaturen entwickel, wen du hast stelle mal ein normales Raum thermometer auf den Luft auslass um zu messen wie warm die Temps da sind.
Mehr also 50 Grad sollte das eigentlich niemals sein.

Auch das dein 4790K unter Last nur 55 Grad haben sollte kann man nur sehr sehr schwer glauben.
 
Ich bleibe auch dabei, irgend etwas stimmt da nicht. Die Liquid Freezer II 360 müsste besser performen.
Hast Du Die Pumpe separat (von den Lüftern) angeschlossen und kannst mit 100%ger Sicherheit sagen, dass sie auf 100% läuft?

Check mal ob Deine AiO davon betroffen ist? → Herstellungsfehler
(btw. Lob an Arctic, dass die es offen kommunizieren und Support bieten und nicht versuchen es als "Einzelfälle" unter den Teppich zu kehren wie manch anderer Hersteller.)

Games Nexus hat das ganze auch bildlich festgehalten:



Und hier im Forum gibts weitere Gruselbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falo999 schrieb:
Dann muß da bei dir was nicht stimmen, evtl. hast du alle Lüfter auf rauspusten konfiguriert ?

Wenn wirklich die Luft die aus dem Gehäuse kommt unangenehm Warm ist dann ist das auch dein Problem.
Nimm mal die Seitenwand ab und schau wie sich die temperaturen entwickel, wen du hast stelle mal ein normales Raum thermometer auf den Luft auslass um zu messen wie warm die Temps da sind.
Mehr also 50 Grad sollte das eigentlich niemals sein.

Auch das dein 4790K unter Last nur 55 Grad haben sollte kann man nur sehr sehr schwer glauben.
Also mein System wurde von einem Händler zusammengebaut und die Lüfter vorne sind Intake, hinten Outtake und die vom Radiator oben Outtake. Also eigentlich korrekt.

Mein altes System war wirklich sehr kühl, es hatte nach meiner Erinnerung keine 60° unter Last. Ich kann aber meinen Neffen mal fragen ob er mir mal seine Temps durchgeben kann - der hat jetzt das System.

MORPEUS schrieb:
Ich bleibe auch dabei, irgend etwas stimmt da nicht. Die Liquid Freezer II 360 müsste besser performen.
Hast Du Die Pumpe separat (von den Lüftern) angeschlossen und kannst mit 100%ger Sicherheit sagen, dass sie auf 100% läuft?

Check mal ob Deine AiO davon betroffen ist? → Herstellungsfehler
(btw. Lob an Arctic, dass die es offen kommunizieren und Support bieten und nicht versuchen es als "Einzelfälle" unter den Teppich zu kehren wie man anderer Hersteller.)

Games Nexus hat das ganze auch bildlich festgehalten:



Und hier im Forum gibts weitere Gruselbilder.
Das Problem ist, meine AIO habe ich über Amazon als "neu" bestellt - aber die Packung sah damals schon sehr mitgenommen aus (ewig gelagert?). Daher kann es gut sein, dass ich von dem Herstellungsfehler betroffen bin. Den Original-Karton hat mein Fachhändler damals schon entsorgt, daher weiß ich das Herstellungsdatum nicht :-(

Angegängt habe ich übrigens mal nen Screenshot von HWInfo64, direkt 2-3 Minuten nachdem ich in Diablo 4 im Game bin. Wohl gemerkt im BIOS steht das Power-Limit hart auf 140W - mehr habe ich im BIOS nicht angefasst. Dieses Limit erreicht mein System auch nur in syntetischen Benchmarks wie 3D Mark z.b.
 

Anhänge

  • hwinfo_7950x_hot.png
    hwinfo_7950x_hot.png
    108,3 KB · Aufrufe: 106
Hmm was könnte da wohl oben raus heizen? Die CPU im Game mit 120W oder
die 350W RTX 3090?

Nicht die Temperatur der CPU oder GPU erzeugt die Hitze, sondern die Abwärme der
Komponenten. Der Verbrauch der Komponenten wird fast 1:1 in Abwärme umgewandelt.

Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie kann lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden.

Ich hatte letztes WE in WQHD voll aufgerissen 110-140W auf der GPU und 10-50W auf der CPU in DIV.
Hatte die GPU aber auf 75 FPS beschränkt, wozu mehr in dem Game?
 
Zurück
Oben