Lüfter werden nicht richtig erkannt

Asgorahth

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
62
Moin,
hab da leider ein kleines Problem.
aktuell sind meine lüfter per bios auf dc gestellt, dadurch drehen die so seltsam hoch und runter.
in dem programm speedfan werden keine meiner lüfter erkannt.
jetzt dachte ich mir ich geh mal ins bios und schau da rein was ich sehe, das kann ich aber ums verrecken nicht mehr öffnen. hab es auch per windows mit dem erweiterten start probiert, aber da wird mir das uefi bios gar nicht mehr als option angezeigt.

hatte zwischenzeitlich auch das ausus ai drauf gehabt um die lüfter darüber zu steuern.
in diesem werden die lüfter erkannt, allerdings ist hier etwas ganz komisch.
verbaut habe ich 3x be quit! pure wings 2 120 mm PWM Lüfter in der Front
und 2x be quiet! pure wings 2 140mm im deckel.
noch hinten einer vom gehäusehersteller tt keiner ahnung welcher das ist.

alle Lüfter sind am Mainboard angeschlossen.

wenn ich jetzt in der ai suit die lüfter konfiguration starte werden die 140 angepasst und ich kann die genau ansteuern, also sagen ab welcher temperatur die hochfahren sollen, dargestellt in so einem schönen kurven diagramm.
die 120 werden zwar vom system erkannt, aber die kann ich dort nur auf volle pulle laufen lassen, ich kann zwar da auch sagen mit einem vereinfachten diagram hey bis 75° läufst du nur mit 400 umdrehungen und ab dann volle pulle, kann da also nicht ansteigend machen, das geht also nur ganz oder gar nicht.

Mainboard ist das asus rog strix b450-f gaming.

hat da einer eine idee was ich machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
@madmax2010
als ich das systzem im jahre 2020 zusammengestellt habe liefen alle lüfter permanent im powermode (bezeichnung im bios) also immer höchste drehzahlen.
ich habe diese dann auf dc mode gestellt( nennt sich in dem bios so) meine annhame dc bezieht sich auf die systemspannung, also umso mehr die komponenten ziehen desto höher die drehzahlen der lüfter.

be quit! pure wings 2 120 mm PWM ist die bezeichnung der lüfter bei alternate.
 
Du sagt ja selbst, dass es PWM-Lüfter sind, also gehören die im Bios auch auf PWM-Steuerung gestellt.
Bei DC erfolgt die Steuerung der Lüfter über die Spannung, bei PWM über das PWM-Signal, PWM-Lüfter mit DC zu betreiben kann zu keinem vernünftigen Ergebnis führen.
 
mugam schrieb:
Du sagt ja selbst, dass es PWM-Lüfter sind, also gehören die im Bios auch auf PWM-Steuerung gestellt.
Bei DC erfolgt die Steuerung der Lüfter über die Spannung, bei PWM über das PWM-Signal, PWM-Lüfter mit DC zu betreiben kann zu keinem vernünftigen Ergebnis führen.
na mit der aussage kann ich was anfangen, dann muss ich jetzt nur noch rausfinden wie ich wieder ins bios komme
 
Asgorahth schrieb:
meine annhame dc bezieht sich auf die systemspannung, also umso mehr die komponenten ziehen desto höher die drehzahlen der lüfter.
interessanter gedankengang. leider komplett falsch. DC steuert die lüfter über spannung, PWM über das PWM-signal, dabei liegen immer die vollen 12V an.

lüfterkurve im BIOS vernünftig einstellen und gut ist. billiger "workaround" wenn du nicht mehr ins BIOS kommst: systemlaufwerk abklemmen. natürlich nicht wirklich praktikabel wenn man dauernd ins BIOS will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben