M.2 zu langsam

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo habe ein Z490-F mir einem 11600k und einer 970 EVO 512 GB.

Bei der Installation von Windows hätte ich einige Probleme dass er die M.2 abgelehnt hat..
Es hat dann erst geklappt als ich die alle Partitionen gelöscht habe und auf die zusammengeführte unzugewiesenen Speicher und mit deaktivierte SATA SSD(Samsung 860).
(Das waren ganz viele Fehlermeldungen ich hab sie momentan nichtmehr auswendig.im Kopf.. aber für mich ein neues, noch nie aufgetretenen Problem bei einer Installation).

Jetzt habe ich Mal einen Benchmark gestartet und auch mit installiertem NVME Treiber schreibt und ließt die 970 EVO nur mir 800-900mb/s.

Ich habe überlegt dass ich vielleicht einfach nur nochmal neu installieren muss?
Aber ich habe eben alles so schön Konfiguriert und eingestellt...
 
Ist immer blöd wenn man die Fehlermeldungen nicht dokumentiert(ein Foto würde ja schon reichen)
Von welchen Benchmark reden wir? Sind alle Treiber installiert und Firmware der SSD auf dem neusten Stand? Was passiert wenn man die SSD in nem anderen Slot verwendet oder nen anderen PCs? Ist die Geschwindigkeit dann auch noch so?
Liegt es Vlt an fehlende Lanes? Vlt mal ohne Grafikkarte probieren?
 
welcher ist denn "ein benchmark"? mit welcher anbindung läuft die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
GreenDie schrieb:
Aber ich habe eben alles so schön Konfiguriert und eingestellt...
Du konfigurierst und stellst alles ein, obwohl du scheinbar sehr viele Fehlermeldungen bekommen hast?
Neue Image ziehen, anderen Stick nehmen.
Das hätte dich vllt 20 Minuten gekostet (abgesehen vom Download) und würdest dir jetzt den Ärger sparen.
Du würdest doch auch nicht dein Haus auf ein kaputtes Fundament stellen bevor das nicht in Ordnung ist, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und c9hris
GreenDie schrieb:
Jetzt habe ich Mal einen Benchmark gestartet und auch mit installiertem NVME Treiber schreibt und ließt die 970 EVO nur mir 800-900mb/s.
Im M.2 steckt es richtig? Dieser M.2 Slot läuft auch mit 4 PCIe Lanes und nicht nur mit 2? Im Handbuch mal nach dem richtigen Slot geschaut? Werden noch weitere Datenträger per SATA verwendet?
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinen zwei Samsung 970 Evo Plus SSDs.
Diese liefen nach Einbau auf voller Geschwindigkeit. Nach Update der CPU und vor kurzem Umstellung auf PCIe 4.0 (über ein LINKUP-Riserkabel, was auch funktioniert) ist mir zufälligerweise aufgefallen, dass die SSDs nur noch mit ca. 600-900mb/s lesen und schreiben im CrystalDiskMark oder AS SSD Benchmark laufen. In Crystaldiskinfo wird mir die korrekte Anbindung mit PCIe 3.0 x4 angezeigt. Windows, BIOS, Treiber (Windows Treiber und Samsung Treiber ausprobiert) und sonstige Programme sind auf dem neusten Stand.
Hatte erst ein Sharing der Lanes vermutet, aber das kann bei dir ja nicht der Fall sein.


i7 11700k
Asus Z490-E
32GB Corsair Ram
RTX 3070
2 x Samsung 970 EVO Plus
1 x Samsung 860 EVO
1 x WD Red
 
Naja ich würde es definitiv erstmal ohne Riser Kabel probieren, denn Riser + PCI Ex 4.0 könnte schon ins Auge gehen.
 
Ja werde es ohne Riser versuchen, dank WaKü aber nicht so einfach ;)
Ich glaube aber irgendwie das es garnicht am Lane-Sharing liegt, denn der Threadersteller hat ja die gleichen Probleme.
Die SSDs sind nicht voll. Eine zu 30%, eine zu 60%. Antivirus nur von Windows 10.
 
Ich hab beide M.2 Slots verwendet...

Die Fehlermeldungen habe ich doch Mal Fotografiertm-ganz vergessen!
PXL_20210809_111138797.MP.jpg

...Aber die hat sich gelôst nachdem ich die SATA deaktiviert habe...

Die andere Fehlermeldung trat ein Fenster vorher auf...
Ich muss den genauen Wortlaut nachgoogeln. Die Reihenfolge der Partition hat ihm halt irgendwie nicht gepasst ..
Hab dann wie gesagt alle Partitionen löschen müssen und auf den "unzugewiesenen Speicherplatz" installieren müssen...

Die Treiber sind Aktuell!!! Die M.2 wurde in beiden slots getestet!!!! Die Slots im BIOS auf Pci x4 einzustehen hat nichts verändert.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht mehr. Deshalb schreibe ich hier und hoffe jemand kennt das Problem evtl. Kann auch jemand Schlüsse aus dem schwierigen Installationsvorgang ziehen...
 
Ich habe bei mir nochmal getestet. Auch mit PCIe 3.0 tritt das Problem auf. Da wir fast die gleichen Mainboards haben liegt vielleicht ein Problem im BIOS von Asus vor? Welche BIOS Version nutzt du?
 
Die vorletzte Version 2201 glaube ich. Also die neuste (da steht dabei dass sie win 11 unterstützt) hab ich noch nicht. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen... Sollte ja schon seit der ersten BIOS Version funktionieren 👍
 
Die gleiche BIOS-Version hab ich auch. Die SSDs liefen am Anfang auf jedenfall mit voller Geschwindigkeit bei mir. Nur warum jetzt nicht mehr? Kanns mir nur erklären das es am BIOS oder an einem Windowsupdate liegt? :confused_alt:
 
Im BIOS gibt es eine Option mit der man die PCIx4 Slots konfigurieren kann. Aber da macht es keinen Unterschied ob Auto oder x4
 
Ja da musste ich, als ich die zweite SSD installiert habe, auf x4 umstellen, vorher lief sie sonst nicht mit voller Geschwindigkeit. Warum jetzt auf einmal beide nur noch so langsam sind ist mir aber ein Rätsel
 
Das laden der BIOS default Werte hat das Problem beseitigt. Warum auch immer. Jedenfalls laufen sie wieder mit voller Geschwindigkeit. Danke an alle :daumen:
 
Ja Super! Bei mir läuft seit dem Bios Update 2301 auch im voller Geschwindigkeit!

Danke!
 
Zurück
Oben