News M10P mit Innogrit: Plextor meldet sich mit drei PCIe-4.0-SSDs zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Um die einst auch hierzulande bekannte SSD-Marke Plextor ist es ruhig geworden. Jetzt sorgt Plextor mit seiner ersten PCIe-4.0-SSD-Familie für Aufmerksamkeit. Die M10P mit Innogrit-Controller wird in drei Ausführungen angeboten: Im M.2-Format nackt oder mit Kühler sowie als Add-in-Card für den PCIe-Slot.

Zur News: M10P mit Innogrit: Plextor meldet sich mit drei PCIe-4.0-SSDs zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, c[A]rm[A], BrollyLSSJ und eine weitere Person
schade eigentlich. ich hatte plextor platten gerne gekauft. ist eher eine premiummarke, aber den aufpreis zahle ich gerne. hatte bisher nur gute erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich dass Plextor einen Innogrit Controller verwendet. Kioxia hat ja eigentlich eigene...

Nachdem es keine RC Serie mehr gibt hätte man meinen können dass Plextor einfach nur die Consumer Version mit Garantie ist. Aber vlt versucht man so zu segmentieren / differenzieren und andere Kunden zu erschließen bzw. die Supply Chain zu diversifizieren.

Würde mich trotzdem interessieren ob man bei Toshiba/Kioxia neben der XG/KG-Serie für OEMs auch wieder die RC-Serie für Endkunden anbietet.

Plextor war für SSDs etc. nie mein Ding. Kenne es eher noch als anerkannte Marke für CD/DVD-Brenner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smasher_D183
Hatten damals die besten CD/DVD Brenner...hatten hervorragende Fehlerkorrektur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McFritte, c[A]rm[A] und 13 andere
Matthias B. V. schrieb:
Plextor war für SSDs etc. nie mein Ding. Kenne es eher noch als anerkannte Marke für CD/DVD-Brenner..

Falsch.
Das mit den SSDs war Lite-On (Taiwan) die 2010 einfach den Bekannten Produktnamen (ohne Produktionswerke) gekauft haben. Jetzt gehört es halt Kioxia (Japan) was es nur noch verwirrender macht.
Plextor K.K (Japan) Existiert nach 2010 weiter als Hersteller….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und konkretor
Che-Tah schrieb:
Falsch.
Das mit den SSDs war Lite-On (Taiwan) die 2010 einfach den Bekannten Produktnamen (ohne Produktionswerke) gekauft haben. Jetzt gehört es halt Kioxia (Japan) was es nur noch verwirrender macht.
Plextor K.K (Japan) Existiert nach 2010 weiter als Hersteller….

Was war falsch? Das ich bei SSDs Plextor nie wirklich verwendet habe und die einzigen Plextor Produkte die ich gekauft habe Brenner waren? Was hat das - meine Aussage - mit Lite-On zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Habe eine Plextor PX M8SeY und bin sehr zufrieden.
Eine schnellere wäre nicht schlecht, aber die Werte überzeugen mich nicht im Jahr 2021.
 
In meinem HTPC im Schlafzimmer arbeitet immer noch meine erste SSD, eine Plextor M5S 128GB.
 
Hallo zusammen,

@ Gamer20
Gamer20 schrieb:
ich hatte plextor platten gerne gekauft
Du wirst Lachen, ich hatte bevorzugt Plextor CD- / DVD Brenner seinerzeit gekauft. Die Dinger waren einmalig und konnten Sachen, die sich völlig von der Masse abhoben.

@ MichaG
MichaG schrieb:
Um die einst auch hierzulande allgegenwärtige SSD-Marke Plextor
Na ja, als Überschrift "Um die einst auch hierzulande allgegenwärtige CD- / DVD-Brenner Marke Plextor" wäre treffender gewesen. Tatsächlich ist Plextor damit bekannt geworden und nicht durch die SSD`s. Und mit sinkendem Bedeutungsgrad CD- / DVD Brenner / Rom`s suchten sie sich andere Marketingfelder. Sozusagen freiwillig gezwungen waren dann SSD`s darunter.

Ist nicht negativ gemeint, bin nur der Meinung, daß die Bedeutung von Plextor, als auch ihr Bekanntheitsgrad, deutlich länger in Deutschland gegeben ist und sie auch für anderes ursprünglich bekannt wurden. Ich denke, das wird dieser Traditionsfirma deutlich gerechter. Zumal der gute Kundensupport bei denen immer auch eine bevorzugte Domäne war. Jedenfalls zu CD- / DVD Brennerzeiten war das so.

Vielleicht wäre das auch mal eine Idee für die Sektion "Retro" oder "Vor 15 Jahren".

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McFritte, Staubwedel und 2 andere
Die add in cards sind eigentlich immer Klasse wenn man die Slots im Mainboard übrig hat. Die sind thermisch konsistenter und ohne nervige Limits bei der Kapazität im M.2 Slot. Außerdem hängt sie im airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Meine erste SSD war auch eine von Plextor, ne 128GB M2S. Ist mir leider vor zwei Jahren abgeraucht als ich das alte Notebook in dem sie war mal wieder angeworfen habe. Mitten im Betrieb hängen geblieben und seitdem nicht mehr zu reaktivieren gewesen.

Gerade mal nachgesehen, die SSD wäre nächste Woche zehn Jahre alt geworden.

Plextor SCSI CD-ROMs hatte ich auch zwei, ein 32er und ein 40er, gab damals zum rippen quasi nix besseres.
 
Kioxia ist bei Endkunden ziemlich blass, auch wenn sie als OEM ein großer Anbieter sind. Da versprechen sie sich mit dem Namen Plextor mehr Erfolg bei Endkunden.
 
Luxmanl525 schrieb:
Na ja, als Überschrift "Um die einst auch hierzulande allgegenwärtig CD- / DVD-Brenner Marke Plextor" wäre treffender gewesen. Tatsächlich ist Plextor damit bekannt geworden und nicht durch die SSD`s.
Das stimmt, daher kannte ich sie auch. PX716A war damals Referenz und hatte ich auch in meinem Rechner. ^^

Allgegenwärtig ist bei SSDs vielleicht etwas übertrieben, passe ich gleihc an. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
PS828 schrieb:
und ohne nervige Limits bei der Kapazität im M.2 Slot
Die Kapazitäten sind doch bei beiden Varianten gleich?

Aber generell darf es mal etwas Kapazitäten im M.2 Formfaktor geben. 2TB hatte ich hier schon vor 3 Jahren.
 
@r4yn3 war auch eher allgemein auf m.2 bezogen ;) bei der SSD hier ist es egal das stimmt.
 
Porky Pig schrieb:
Hatten damals die besten CD/DVD Brenner...hatten hervorragende Fehlerkorrektur ;)
Stimmte aber nur so lange, bis sie ihre Preise an die Konkurrenz anpassen mussten. Von da an kochten die auch nur noch mit Wasser.
 
da waren es auch keine originalplextoren mehr. es war gelabelte chinamassenware.
bei diesen brennern funktionierten die plextools nicht mehr.
 
Zurück
Oben