Mainboard und Intel CPU für RackPC

MrUPX

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo! :)

ich besitze folgendes Rack (http://www.chenbro.com/en-global/products/RackmountChassis/4U_Chassis/RM42300) Gehäuse und bräuchte dazu bitte ein passendes Mainboard inkl. Prozessor.
Nur leider hab ich 0 Ahnung auf was ich achten muss. Könntet ihr mir eine Kombi vorschlagen?

Da ich den PC für ein spezielles Programm benötige ist wichtig das ein Intel Prozessor verwendet wird. So um die 3 Ghz aufwärts wäre super. Mindestens 3 PCIe Slots.

Was auch noch bei den Anforderungen steht ist folgendes:
Make sure that your CPU and motherboard combination supports enough PCI-lanes, e.g. Desktop Sandy Bridge processors (i.e. not the Server versions) only supports 16 PCI-lanes

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wählt seine Hardware anhand seiner Anforderungen aus. Nicht anhand des vorhandenen Gehäuses. Einbauen kannst du da alles was du willst bis hinauf zum ATX Format.

"3 GHz" ist kein valides Kriterium für die Wahl einer CPU. "3 PCIe Slots" bzw. "enough PCIe lanes" betrifft auch etwaige Software nicht direkt, das muss man dann auch mal genau hinterfragen, was da gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das Rack ATX unterstützt sollte jedes mainboard im ATX-standard unterstützt werden. ein i5 4460 gibts ab 155€. der hat 4 kerne a 3,2GHz und mit Turbo geht er auf bis zu 3,4GHz.
man kann aber auch einen i3 4150 nehmen. den gibts ab 95€ und der hat 2 kerne und geht bis zu 3,5GHz. wenn nur diese genutzt werden ist er schneller als der i5. wenn mehr kerne genutzt werden allerdings nicht, trotz mehr GHz.
ein Pentium G 3220 gibts bereits ab 44€. der hat ebenfalls 2 kerne. taktet mit 3,0GHz. ist allerdings langsamer als beide oben genannten produkte. selbst der Pentium G 3460 mit 2 kernen und ebenfalls 3,5GHz ist langsamer als der gleichgetaktete i3 4150.

alle diese prozessoren laufen auf ATX-mainboards mit dem Sockel 1150. diese sind hier mit 3x PCIe zu finden: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=490_3#xf_top
 
Es gibt doch für das Gehäuse eine Liste kompatibler Motherboards und bzgl. der 3 PCIe Slots wäre die Frage, was da rein soll. Aufgrund des Hinweises das ja normale S. 115x CPU nur 16 Lanes haben, dürften also mindestens 3 PCIe x8 Slots gebraucht werden, wenn nicht gar dreimal PCIe x16. Da kommt eigentlich nur noch der S. 2011 in Frage oder ein Z97er Board mit einem PLX Chip, wobei damit damit zwar mehr Lanes bekommen aber insgesamt auch keinen höheren Durchsatz.

Dann wäre die Frage, was genau damit gemacht werden soll, ob es also eine Serverplattform mit ECC RAM werden soll oder auch eine Desktopvariante genügt.
 
warum 3 PCIe x8 oder 3 PCIe x16 slots?

es gibt doch auch PCIe x1 oder x4 slots. die sollten doch reichen um PCIe-erweiterungskarten abseits von grafikkarten zu betreiben, oder? zumindest ist es meiner soundkarte egal. ;)
 
Wenn drei normale PCIe x1 Slots reiche würde, wäre der Hinweis auf nur 16 PCIe Lanes bei den Mainstream CPUs ja unnötig und fest jede mATX und ATX Board hat heute mindestens 3 PCIe Slot, wenn x1 Slots reichen. Deswegen müsste man genauer wissen um was es geht und bewerten zu können, wie die Anforderungen wirklich sind. Es gibt ja auch genau Erweiterungskarten die mit PCIe x1 nicht auskommen, wie z.B. RAID Controller.
 
Zurück
Oben