[Makro] taste bei release nochmal drücken

Blockboy1000

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Moin erstmal,


ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Falls nicht, wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte, wo solche Themen behandelt werden.

Zu meinem Problem:
Ich würde gerne eine Taste an meiner Maus (oder auch auf der Tastatur) als Taster in ArmA benutzen.
Also soll die taste sowohl beim drücken, als auch beim loslassen einen Buchstaben/Zahl schreiben.
Ziel: Taste wird gedrückt -> licht geht an -> taste wird losgelassen -> licht geht wieder aus.
Ich habe noch kein Makroprogramm gefunden, dass sowas ermöglicht.

Kennt jemand ein Programm, dass das ermöglicht?


Vielen Dank!
 
Lösung
War tatsächlich etwas tricky, letztendlich aber mit wenigen Zeilen möglich.
Geh auf autohotkey. com und klick den grünen Download Button, bzw. Download Current Version Button
Speicher die Exe und führ sie anschließend aus, Express Install sollte reichen.
Nun kann dein PC was mit .ahk Dateien anfangen.

Kopier den folgenden Code in eine Textdatei und speichere die als .ahk ab. (Evtl. musst du beim Dateityp auf Alle Dateien umschalten)
Code:
; #IfWinActive ahk_exe ArmA.exe
~XButton1::Goto FlashLightToggle
; #IfWinActive
!Esc::ExitApp ; Alt + Escape to close app

FlashLightToggle:
send, t
Loop
{
    FLToggle := GetKeyState("XButton1", P)
    sleep, 10
}
Until FLToggle != 1
send, t
Exit

Da mir einige Infos abgehen und ich kein ArmA spiele...
Kann eigentlich die Corsair und Logitech Software standardmäßig.

Sofern du eine kompatible Tastatur hast.

1616627070310.png
 
Ansonsten müsste das mit AutoHotKey zu programmieren sein, wenn auch ein bisschen Tricky.
 
War tatsächlich etwas tricky, letztendlich aber mit wenigen Zeilen möglich.
Geh auf autohotkey. com und klick den grünen Download Button, bzw. Download Current Version Button
Speicher die Exe und führ sie anschließend aus, Express Install sollte reichen.
Nun kann dein PC was mit .ahk Dateien anfangen.

Kopier den folgenden Code in eine Textdatei und speichere die als .ahk ab. (Evtl. musst du beim Dateityp auf Alle Dateien umschalten)
Code:
; #IfWinActive ahk_exe ArmA.exe
~XButton1::Goto FlashLightToggle
; #IfWinActive
!Esc::ExitApp ; Alt + Escape to close app

FlashLightToggle:
send, t
Loop
{
    FLToggle := GetKeyState("XButton1", P)
    sleep, 10
}
Until FLToggle != 1
send, t
Exit

Da mir einige Infos abgehen und ich kein ArmA spiele, wurde folgendes angenommen:
  • In ArmA ist die Taste für die Taschenlampe "t"
  • Du willst die Maus4 Taste (Browser back) halten um die Lampe ein- / auszuschalten

Falls das tatsächlich der Fall ist kannst du die .ahk doppelklicken; Notepad, Word, etc. aufmachen und stellst fest, dass Maus4 jetzt ein t schickt wenn sie gedrückt wird und eins beim los lassen.
Da nun immer ein t beim Mausklick geschickt wird sollten wir das ganze noch aufs ArmA Fenster einschränken.

Beim Autohotkey Setup wurde der Window Spy mit installiert, mit dem findest du raus was der ahk_exe Name von ArmA ist, wenn ArmA geöffnet ist.
Ersetze den Namen in der ersten Zeile mit dem richtigen, Strichpunkte in Zeile 1 & 3 entfernen und ab jetzt funktioniert das ganze nur noch im ArmA Fenster.

Wenn du andere Tasten verwenden willst:
  • das t in Zeile 7 & 14 ersetzen
  • XButton1 in Zeile 2 & 10 ändern (vollständige Liste der Keyboard/Mouse Namen findest du hier)
 
Simanova schrieb:
Kann eigentlich die Corsair und Logitech Software standardmäßig.

Sofern du eine kompatible Tastatur hast.

Anhang anzeigen 1059184
Habe ich nur leider nicht :(
trotzdem danke!
Ergänzung ()

Proof schrieb:
War tatsächlich etwas tricky, letztendlich aber mit wenigen Zeilen möglich.
Geh auf autohotkey. com und klick den grünen Download Button, bzw. Download Current Version Button
Speicher die Exe und führ sie anschließend aus, Express Install sollte reichen.
Nun kann dein PC was mit .ahk Dateien anfangen.

Kopier den folgenden Code in eine Textdatei und speichere die als .ahk ab. (Evtl. musst du beim Dateityp auf Alle Dateien umschalten)
Code:
; #IfWinActive ahk_exe ArmA.exe
~XButton1::Goto FlashLightToggle
; #IfWinActive
!Esc::ExitApp ; Alt + Escape to close app

FlashLightToggle:
send, t
Loop
{
    FLToggle := GetKeyState("XButton1", P)
    sleep, 10
}
Until FLToggle != 1
send, t
Exit

Da mir einige Infos abgehen und ich kein ArmA spiele, wurde folgendes angenommen:
  • In ArmA ist die Taste für die Taschenlampe "t"
  • Du willst die Maus4 Taste (Browser back) halten um die Lampe ein- / auszuschalten

Falls das tatsächlich der Fall ist kannst du die .ahk doppelklicken; Notepad, Word, etc. aufmachen und stellst fest, dass Maus4 jetzt ein t schickt wenn sie gedrückt wird und eins beim los lassen.
Da nun immer ein t beim Mausklick geschickt wird sollten wir das ganze noch aufs ArmA Fenster einschränken.

Beim Autohotkey Setup wurde der Window Spy mit installiert, mit dem findest du raus was der ahk_exe Name von ArmA ist, wenn ArmA geöffnet ist.
Ersetze den Namen in der ersten Zeile mit dem richtigen, Strichpunkte in Zeile 1 & 3 entfernen und ab jetzt funktioniert das ganze nur noch im ArmA Fenster.

Wenn du andere Tasten verwenden willst:
  • das t in Zeile 7 & 14 ersetzen
  • XButton1 in Zeile 2 & 10 ändern (vollständige Liste der Keyboard/Mouse Namen findest du hier)
musste mich zwar noch ein bisschen reinfuchsen um es nur für Arma zu aktivieren, aber ich kannte das Programm schon garnicht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Zurück
Oben