Media Markt Gutschein wurde geklaut was tun

Marcel24

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo

Ich habe meinen Media markt Gutschein im wert von 100€ verkauft, der Käufer hat auch gleich 85€ per PayPal bezahlt und ich habe ihm die Kartennummer und denn pin gegeben doch 4 Tage später wurde das Geld was er mir bei PayPal geschickt hat zurück gezogen da dacht ich mir hää was soll das denn habe ihn angeschrieben was da los ist und wie Solls auch anders sein es gab keine Antwort zurück habe dann schnell geguckt ob der Gutschein schon eingelöst wurde und klar wurde er schon eingelöst kann ich da noch was gegen machen oder habe ich jetzt Pech gehabt hat villt jemand eine Idee ?? Kann Media Markt villt nach schauen wer denn eingelöst hat oder ka wäre jedem dankbar der mir Hilft und nicht schreibt man bist du blöd :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann er denn einfach Geld zurückziehen? Da müsstest du eigentlich noch eine Benachrichtigung bekommen haben. War das "normales" Paypal oder Paypal Friends?
 
Da stand was von wegen das der Betrag betrügerisch geschickt worden ist und daraufhin das Geld zurück gezogen wird/wurde
 
Typische Masche. Kannst du abhaken.

Anzeige erstatten. Eventuell hast du ja einen dummen Scammer erwischt.
 
echt jetzt kann Medien Markt da auch nix machen z.B. schauen wo der code eingelöst wurde oder ob derjenige denn Online eingelöst hat da muss doch irgendwas möglich sein oder sind die Blöden Gutscheine nicht nach verfolgbar ?
 
Der Gutschein könnte nach verfolgbar sein. Aber was bringt Dir das. Wenn er ihn im Laden eingelöst hat, dann war das Anonym. Und wenn er es im Onlineshop gemacht hat, dann wird Media Markt Dir sicherlich nicht sagen, wer das war. Wenn Du was machen willst, dann kannst Du nur Anzeige erstatten. Aber das erachte ich als wenig erfolgreich. Und Dein Geld bekommst Du auch nicht automatisch wieder, selbst wenn er ermittelt wird. Das darfst Du Dir dann anschließend auf eigene Faust und dem Rechtsweg bei ihm wieder holen.
 
okay danke für deine Antwort dann würde ich mal sagen dann nehme ich das mal als Denkzettel und werde nie wieder einen Gutschein verkaufen
 
Und warum nicht? Dein Lehre sollte eine andere sein. Man verkauft als Privatperson einfach nichts via PayPal. Das solltest Du beherzigen. Weil einfach die Möglichkeiten der Käufer da immens sind, Geld und Ware zu bekommen.
 
Hast du das Geld vom PayPal Konto auf dein Girokonto überwiesen?
Falls ja, kannst du die Lastschrift zurückgehen lassen und einen Beweis der Kontohackung fordern.
Es wird keiner kommen und du kannst die Geschichte aussitzen, PayPal klagt nicht, weil es seinen Bankstatus nicht verlieren möchte.
Musst nur standhaft gegenüber den lästigen Inkassobriefen bleiben.
 
Nein das Geld war noch auf PayPal drauf und der Betrag wurde einfach nur wieder abgezogen
 
Dann hast du jetzt leider verloren.
Fürs nächste Mal: Kein PayPal anbieten und mögliches Guthaben direkt bei PayPal abziehen.
 
Aber das erachte ich als wenig erfolgreich. Und Dein Geld bekommst Du auch nicht automatisch wieder, selbst wenn er ermittelt wird. Das darfst Du Dir dann anschließend auf eigene Faust und dem Rechtsweg bei ihm wieder holen.

Spielt keine Rolle.

Willst du solche Leute einfach ohne auch nur irgendeine Konsequenz machen lassen? Selbst wenn der Täter nicht ermittelt werden kann, so wird wenigstens die Statistik weiter hochgetrieben.
 
Anzeige würde ich auf jeden Fall erstatten! Die E-Mail Adresse des PayPal Kontos ist ja mit einem Bankkonto verbunden, daher kann der Betrüger nicht massenweise unterschiedliche Paypal Accounts anlegen. Ein Bankkonto darf auch nur mit einem Paypal Konto verknüpft werden. Und wenn es mehrere Betrugsfälle mit dem gleichen PayPal Konto oder dem gleichen Bankkonto gibt, wird die Polizei sicher mal härter ermitteln. Jemand, der auf diese Weise Leute betrügt, macht dies sicherlich nicht zum ersten mal. Ich sehe die Chancen, dass der Betrüger ermittelt wird als sehr hoch, wenn es der Polizei die Mühe Wert ist und das wird sie, wenn es mehrere Anzeigen gibt. Als Spur haben sie die Email-Adresse, die IP Daten des PayPal Accounts und das Bankkonto.

Also tu dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen und erstatte Anzeige ;)
 
BlubbsDE schrieb:
[...]Wenn Du was machen willst, dann kannst Du nur Anzeige erstatten. Aber das erachte ich als wenig erfolgreich. Und Dein Geld bekommst Du auch nicht automatisch wieder, selbst wenn er ermittelt wird. Das darfst Du Dir dann anschließend auf eigene Faust und dem Rechtsweg bei ihm wieder holen.

Anzeige erstatten kostet nichts und sollte deshalb bei solchen Taten immer erledigt werden. Und sei es nur zu statistischen Zwecken.

Weiterhin ist ein Zivilprozess mit einem positiven strafrechtlichen Verfahren als Beweisgrundlage eine relativ simple Sache.
 
Wurde das Geld bei PayPal nun als PayPal Friends an deine Email/PayPal Konto oder normal mit Käuferschutz an deine Email/PayPal Konto überwiesen?

Wie soll denn bei ersterem das Geld nach einer Weile wieder eingezogen werden? Wenn du das Geld bekommst ist die Beschaffung des Geldes von PayPal auf der Gegenseite deren Sache, nicht deine.
 
Auch bei Paypal Friends ist ein Rückzug der Zahlung aufgrund angeblichem Kontomisbrauchs möglich.
 
Ja so sieht es aus, PayPal als Verkäufer ist für mich für immer gestorben.
 
BlubbsDE schrieb:
Und warum nicht? Dein Lehre sollte eine andere sein. Man verkauft als Privatperson einfach nichts via PayPal. Das solltest Du beherzigen. Weil einfach die Möglichkeiten der Käufer da immens sind, Geld und Ware zu bekommen.

Stimmt. Eine betruegerische Ueberweisung zu akzeptieren waere weitaus besser :->
 
Zurück
Oben