Mehrere Datenträger gleichzeitig durchsuchen.

kn5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
105
Grüße euch,

ich habe folgendes Szenario:

An meinem Rechner sind 5 externe Festplatten angeschlossen. Auf jeder Platte befindet sich ein bestimmter Dateityp.

Gibt es ein Tool was alle Datenträger gleichzeitig
nach diesem Dateityp durchsucht und diese dann in einen Ordner kopiert.

Nutze gerade LOCATE. Es listet die Dateien auf aber es stürzt ab, wenn ich die Dateien im Nachgang markiere und kopieren will.

Es sind über 1.000.000 Dateien die aber im großen Teil doppelt sind. Ich möchte diese Dateien einfach zentral in einen Ordner kopieren.

Dann ggf noch mit Alldup oder Treesize die doppelten Dateien löschen.

Mir geht es aber erstmal um das lokalisieren.

Müsste ich jeden Datenträger einzeln durchsuchen und kopieren ODER geht das auch gleichzeitig mit mehreren Datenträgern?

Kann das evtl. auch der Total Commander?

Ich weiss....
Ordnung ist das halbe Leben aber man fängt irgendwann auch mal an 😊😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop, siao_tschu und cruse
wenn du in "Computer'" suchst, werden nicht alle Laufwerke durchsucht?

2021-10-22_010920.jpg
 
Nimm "Everything". Es liest und sucht superschnell alle Laufwerke aus und man kann mit STRG-Taste einzeln die Dateien auswählen und in einen x-beliebigen Ordner/Partition kopieren/verschieben oder eben nur löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000 und Redundanz
Hi...

kn5000 schrieb:
Kann das evtl. auch der Total Commander?
Natürlich kann der das auch - dafür kann man ja im Suchen-Dialog mittels Schaltfläche "Laufwerke" und der weiteren Register auch die Suche spezifizieren und bestimmte Operationen ausführen (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000
BFF schrieb:
File Locator Lite (Agent Ransack)
Nutze ich seit Jahren auch sehr gerne. File Locator sucht zwar mit mehreren CPU-Threads gleichzeitig, aber nicht auf mehreren Laufwerken simultan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000
Derimmerlacht schrieb:
Nimm "Everything". Es liest und sucht superschnell alle Laufwerke aus und man kann mit STRG-Taste einzeln die Dateien auswählen und in einen x-beliebigen Ordner/Partition kopieren/verschieben oder eben nur löschen.
Bin gerade am testen. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich eingeben kann, dass er nur nach einen bestimmten Dateityp sucht wie z.B. MP3, Midi usw.

Er soll in diesem Fall nur nach *.mid (Midi) suchen. Es gibt zwar die Auswahl Audio aber das durchsucht alles was Audio betrifft also wav, mp3, mp3.

Ich kann auf Filter verwalten klicken aber wie gebe ich ein, dass er nur nach *.mid sucht?

Vielleicht ist es ja auch möglich gleichzeitig auch Archive zu durchsuchen.

In der erweiterten Suche kann ich ja keinen Typ auswählen, oder?
 

Anhänge

  • 20211022_070109.jpg
    20211022_070109.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 206
kn5000 schrieb:
In der erweiterten Suche kann ich ja keinen Typ auswählen, oder?
Aber doch speziell definieren - dazu gibt's Filter.
Die Dateinamenerweiterung (also der Teil nach dem trennenden Punkt) ist ja schließlich, wie der Name schon besagt, auch Teil des Dateinamens.
Also, ".mid", ".wav" oder ".mp3" usw. unter "Dateiname beinhaltet..." im gewünschten Feld eintragen - oder mglw. auch kombiniert, evtl. hintereinander und jeweils getrennt durch ein Komma oder Semikolon o. a. Zeichen. Da sollte die Anleitung/Hilfe des Programms genaueres zu wissen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000
User007 schrieb:
Aber doch speziell definieren - dazu gibt's Filter.
Die Dateinamenerweiterung (also der Teil nach dem trennenden Punkt) ist ja schließlich, wie der Name schon besagt, auch Teil des Dateinamens.
Also, ".mid", ".wav" oder ".mp3" usw. unter "Dateiname beinhaltet..." im gewünschten Feld eintragen - oder mglw. auch kombiniert, evtl. hintereinander und jeweils getrennt durch ein Komma oder Semikolon o. a. Zeichen. Da sollte die Anleitung/Hilfe des Programms genaueres zu wissen.​
Alles klar, wird gleich getestet. Also ich muss sagen, Everything ist wirklich mega schnell. Problem was aber ist, dass er wenn ich die Dateien dann markiere und kopiere, die Übertragung dann über den Windows Explorer läuft. Der Explorer von Windows selbst ist immer eine Sache für sich.

Das gefällt mir am Total Commander.
Da läuft der Kopierprozess über das Programm selbst
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...


Natürlich kann der das auch - dafür kann man ja im Suchen-Dialog mittels Schaltfläche "Laufwerke" und der weiteren Register auch die Suche spezifizieren und bestimmte Operationen ausführen (lassen).
Gerade gefunden. Dank dir
 
kn5000 schrieb:
Das gefällt mir am Total Commander.
Kleiner Hinweis noch dazu:
Bei der Auswahl mehrerer Laufwerke mittels der oben erwähnten Schaltfläche werden die ausgewählten Laufwerke allerdings nicht simultan sondern nacheinander durchsucht - man kann aber durchaus mehrere Suchen parallel mittels "Suchen in separatem Prozess..." im Menüpunkt "Befehle" beauftragen.
Ob und wie sinnvoll das jedoch ist, hängt halt von der Leistungsfähigkeit des Systems ab - und ich glaub', bei Zugriffen auf mehrere externe USB-Laufwerke, die alle über den gleichen USB-Kontroller laufen, wird das wohl nicht für mehr Schnelligkeit sorgen.​
 
Es gäbe auch eine Möglichkeit ohne Zusatzsoftware.

Du könnest alle Partitionen in Ordnern in in einem Masterordner einbinden.
 
Ich verwende für fast alles den Total Commander.
der kann auch über mehrere Platten suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn5000
IBISXI schrieb:
Es gäbe auch eine Möglichkeit ohne Zusatzsoftware.

Du könnest alle Partitionen in Ordnern in in einem Masterordner einbinden

Das Ding ist, dass ich dann über den Explorer selbst suchen müsste. Mit dem Explorer selbst ist das so eine Sache. Aber danke für den Tipp
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Ich verwende für fast alles den Total Commander.
der kann auch über mehrere Platten suchen.
Mache ich gerade. Ich habe es mit Everything probiert. Da die Dateien aber zig mal vorhanden sind, kommt eine Datenmenge zusammen, wo Everything sozusagen abstürzt wenn ich es kopieren will.

Suche gerade mit TC nach dem Dateitypen.
Da die Suche auch über mehrere Partitionen läuft, bin ich gespannt, wie der Kopierprozess dann abläuft, da es über mehrere Partitionen läuft.

Bis jetzt hatte ich immer die Erfahrung, dass TC sehr stabil läuft.
 
kn5000 schrieb:
Mache ich gerade. Ich habe es mit Everything probiert. Da die Dateien aber zig mal vorhanden sind, kommt eine Datenmenge zusammen, wo Everything sozusagen abstürzt wenn ich es kopieren will.
Watt? Das Ding ist bei mir noch nie abgestürzt. Und ich hab hier über 8 Mio Dateien.
 
radio_302 schrieb:
Evtl. ist Fast-Copy (https://fastcopy.jp/) passend.
(Biete wie Everything die option "Always on Top")
FastCopy kann auch nur besim
PHuV schrieb:
Watt? Das Ding ist bei mir noch nie abgestürzt. Und ich hab hier über 8 Mio Dateien.
Also ich habe alle markiert und kopiert.
Das läuft ja dann über den Explorer von Windows blöderweise.

Das kopieren wird kurz angezeigt bzw. es wird noch nichts kopiert aber eben vorbereitet. Kurze Zeit später verschwindet das kopierfenster.

Evtl. liegt es daran, weil Everything von verschiedenen Datenträgern kopieren muss🤔
 
Zurück
Oben