Mein Pc frisst meine SSDs

Antöööö

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Ich weiß nicht warum aber ich hab vor ca. 5 Jahren mein Pc mit nem Freund zusammen gebaut und seit dem hat mein Pc 3 SSDs geschrotet (sie haben ihren Geist aufgegeben und konnten sich nicht mehr starten lassen und wurden im Bios nicht mehr erkannt) ich habe gefühlt jedes Tutorial gesehen, neue Kabel, verschiedenste SSD marken ausprobiert aber jedes mal das neue (nach ca 6 Monaten stirbt meine SSD) Man merkt es das kurz vorm ende Sie oftmals abstürzt…
(Ich spiele lediglich Videospiele auf der SSD)

WIESO…


Hallo Sorry ich bin relativ neu hier und generell nicht auf Foren unterwegs aber hier die Information:
Im Pc sind verbaut:
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
16 Gb DDR4-2666 Speicher
Amd radeon rx570 8gb
be quiet system power 9 modell S9-400w

ASRock B450M Pro4 R2.0 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail​


Die verschiedenen SSDs über die Jahre waren

INTENSO Top Performance Festplatte, 512 GB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern​

,

SAMSUNG 870 QVO Festplatte Retail, 1 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern​


und den Namen von der letzten weiß ich leider nicht mehr…

Unten ist jetzt noch ein Bild vom Innenraum (hoffe der Staub macht meine umstände)
 

Anhänge

  • IMG_5160.jpeg
    IMG_5160.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sorry ich bin relativ neu hier und generell nicht auf Foren unterwegs aber hier die Information:
Im Pc sind verbaut:
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
16 Gb DDR4-2666 Speicher
Amd radeon rx570 8gb


Die verschiedenen SSDs über die Jahre waren

INTENSO Top Performance Festplatte, 512 GB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern​

,

SAMSUNG 870 QVO Festplatte Retail, 1 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern​


und den Namen von der letzten weiß ich leider nicht mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und nERdWIN
Antöööö schrieb:
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
16 Gb DDR4-2666 Speicher
Amd radeon rx570 8gb
Mit den 3 Komponenten läuft kein Rechner ;)

Intenso ist eine Wundertüte. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Kabel können defekt sein, auf Zug/Spannung sein, angebrochen sein. Auch Strom. SATA Strom auch auf Brüche, Quetschungen und Zug kontrollieren und auch angeben welches NT du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Antöööö schrieb:
Also zumindest bei der müsstest du noch Garantie haben.

Die SSD gibt's seit 6. 2020 und hat 3 Jahre Garantie.
 
Hmm, NT und Brett sieht okay aus, sind aber potentiell defekt.
coasterblog schrieb:
Hat OP/TE erwähnt, aber...

Würde blind beides tauschen, also NT und Brett. Tja, per der Intenso könnteste halt schlecht gewählt bzw. Pech gehabt haben, welche der Samsungs kaputte Firmware hatten weiß ich nicht aber das waren so einige die Jahre, ohne Firmware-Update gingen die halt putt und Nummer 3 ist ja
weiß ich leider nicht mehr

E: Hier z.B. ein Serienfehler (erste Revision der Sandy Bridge Bretter vor 12 oder so Jahren), dann hatte ich auch schon 1-2 Geräte mit defekten USB-Ports die zu viel Saft gaben und alle angeschlossenen Geräte an dem Port bzw. den Ports nach einer Weile zerlegt haben. -> Mäuse, Sticks und vlt. anderes Zeugs. Shit happens.
Daher: Brett und NT einfach neu.
 
@Antöööö bitte nachträgliche Infos nicht weiter oben editieren sondern in den Lesefluß einfließen lassen.

Besonders toll ist das alles ja nicht; liegen die SSD immer so rum?! Dann kann neben der Wahl der SSD noch wirklich Einwirkungen durch die fliegende Verdrahtung dazu kommen. Muss nicht.

Keine Idee mehr welche die 3. SSD war?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und klapproth
Wieso liegen da Bleistifte und ein Pinsel im Rechner?

Ein wunder daß das System überhaupt stabil läuft.

Wieso liegt die eine SSD da so lieblos in der Ecke?

btw Intenso nimmt die reste anderer Hersteller welche deren QA nicht bestanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Banned
Ok von den vielen Antworten hier bin ich ein bisschen verwirrt. Aber was ich jetzt gelesen habe ist das es am NT liegen kann und an meiner SSDs auswahl und an der „Brücke“ die K3Ks erwähnte. Der begriff Brücke ist mir leider unbekannt…
Und nochmal sorry an die ganzen umstände und ich weiß selber das mein Pc massiv dreckig ist…
Und wegen der Frage des Programmes von den ich ein Foto machen soll, ich kann mein Pc aktuell nirgendwo starten.
Und die SSD habe ich für die Probleme aus ihrer Halterung genommen.
 
john.smiles schrieb:
Was für ein dreckiges System. Nimm mal einen Pinsel und einen Staubsauger und reinige das Teil.
FYI: Beides in der Hand eines Laien kann ein System schrotten.

E: Die "Sandige Brücke - Sandy Bridge" ist ne alte Prozessorenserie und um die passenden Bretter also Mainboards ging es, hat nichts mit deinem Problem zu tun, soll nur zeigen dass es halt Fehler, auch in Serie, gibt.
Von daher ein drittes mal: NT also Netzteil und Mainboard tauschen weil potentiell ein Teil davon defekt ist, falls es nicht falsche Handhabung von dir war oder du nicht 3 mal ins Klo (passiert, auch den Besten, auch mir) gegriffen hast beim SSD-Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den CPU-Kühler sauber, der ist völlig zugesetzt -_-

Hast du vielleicht CrystalDiskInfo Screenshots von den SSDs zum Zeitpunkt wo das mit dem abstürzen angefangen hat?
 
Also wenn es alles SATA-SSDs im 2.5"-Format waren, dann kann die aus meiner Sicht eigentlich nur das Netzteil geschrottet haben.

Ist die Temperatur zu hoch, drosseln sich SSDs normalerweise runter, und außerdem können die auch recht warm werden, ohne dass sie Schaden nehmen.


PS: Das Bild hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Der ganze Staub und dann auch noch Pinsel und Stift. Der Pinsel sieht so aus, als hätte er irgendwann einfach aufgegeben und den Freitod gewählt. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ok. und coasterblog
Zurück
Oben