News Mini-PC: Auch Gigabyte fortan mit günstiger Braswell-Lösung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Es ist zweifelsohne einer der Trends dieser Computex 2015, denn kein großer Hersteller traut sich mehr ohne sie aufs Parkett: die Mini-PCs. Auch Gigabyte rundet sein Portfolio an Brix-Modellen um ein neues Einsteiger-System ab, das nicht auf Broadwell-CPUs sondern ein kleines und deutlich günstigeres Braswell-SoC setzt.

Zur News: Mini-PC: Auch Gigabyte fortan mit günstiger Braswell-Lösung
 
Was kann man denn mit solch einer Kiste anstellen? Ist da mehr als Office und Internet drin? Wenn nämlich nicht, sehe ich keinerlei Sinn in diesen Dingern.
Da kann man sich für das Geld auch ein billiges Notebook hinstellen. Deutlich kostengünstiger als solch ein Mini PC + Peripherie.

EDIT: Und was soll dieser sinnlose VGA Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch eignet sich das Teil doch wunderbar um direkt neben einem stationären Beamer als Präsentationsrechner zu dienen.
 
Also ich sehe da nur 2 USB Anschlüsse und nicht 4 wie da auf dem Datenblatt. Wo sind die anderen beiden?
 
benneque schrieb:
Dadurch eignet sich das Teil doch wunderbar um direkt neben einem stationären Beamer als Präsentationsrechner zu dienen.

Und wie lange will man dieses Argument noch dafür vorschieben, diese überholte Technik zu verbauen? Könnte man ja genauso über einen DVI Port (der auch nicht mehr wirklich aktuell ist) per Adapter lösen, oder nicht?

Kann doch nicht sein, dass man diesen ollen Kram immer weiter mitschleppt (und wertvollen Platz und Ressourcen dafür verschwendet), nur weil irgendwo noch oldschool Beamer rumstehen.
 
Hinten 2 (siehe Bild 1) und wohl weitere 2 an der Seite, von der es kein Foto gibt.
 
Morrich schrieb:
Was kann man denn mit solch einer Kiste anstellen? Ist da mehr als Office und Internet drin? Wenn nämlich nicht, sehe ich keinerlei Sinn in diesen Dingern.
Da kann man sich für das Geld auch ein billiges Notebook hinstellen. Deutlich kostengünstiger als solch ein Mini PC + Peripherie.

EDIT: Und was soll dieser sinnlose VGA Port?

Woher weißt du, dass ein Notebook billiger ist? Es gibt noch keine Preise zu diesem Brix. Wenn man sich die Ausstattung ansieht, richtet er sich genau an jene, die lediglich etwas Schreibkram zu erledigen haben und etwas Browsen. Und das geht mit einem günstigen FHD Monitor in 21" bis 24", externer Tastatur mit Maus wesentlich besser und ergonomischer als mit einem 300 € Notebook in 15" mit 1360x720.
Den Brix schraubt man sich an die VESA Befestigung und gut ist. Ordentlicher aufgeräumter Schreibtisch.
 
Hätte weder HDMI noch VGA. Wieso kein DVI?
 
Ein Brix, Nuc, usw. mit dieser Aussatttung wird ca. 100,- bis 130,- Euro kosten. Da wird sich zu den aktuellen Modellen nichts unterscheiden. dazu kommen noch 4GB Speicher für ca. 25, Euro und noch 50,- Euro für einnen Massenspeicher (kleine SSD oder HHD ab 1 TB). Also kostet der komplette Rechner dann maximal 200,- Euro, wenn nicht weniger. Maus und Tastatur lasse ich mal weg, da oft vorhanden bzw. einige wollen einfach nicht die Notebooklösung in Bezug auf Maus, Tatstatur und Klappbildschirm.

Nachdem Morrich nun so große Töne gespuckt hat, wird er uns sicher ein Notebook mit 15 Zoll, 4GB RAM, 1 TB HDD, HDMI und GbE aufzeigen, welches maximal 250,- Euro kostet (und nein, nicht das eine Fakemodell bei Geizhals). Unter 300,- Euro geht da üblicherweise nichts.

flipp
 
Dr. MaRV schrieb:
Woher weißt du, dass ein Notebook billiger ist? Es gibt noch keine Preise zu diesem Brix.

Man braucht sich doch nur mal bereits erhältliche Modelle anzusehen. Da geht das Günstigste bei 125€ los. OHNE RAM.
Dazu noch eine Tatstatur/ Maus und ein halbwegs gescheiter Monitor.
Ist man bei gut 300€. Notebooks für bisschen Office und Internet gibts schon inkl. Windows für unter 250€. Dann zwar nicht mit FullHD Display, aber das ist für die genannten Aufgaben auch nicht nötig.

Mir erscheinen diese MiniPCs einfach im Gesamtpaket mit Monitor und Peripherie als zu teuer für das, was sie leisten können. Jedenfalls im privaten Sektor, wo keine speziellen Sonderaufgaben erledigt werden müssen.
 
Hst Du den Post über deinem gelesen? Bring mal bitte eine Verlinkung/Quelle ... . (Ach ja, 1TB HDD, 4GB RAM, GbE, HDMI ... :) ...)
 
flipp schrieb:
Hst Du den Post über deinem gelesen? Bring mal bitte eine Verlinkung/Quelle ... . (Ach ja, 1TB HDD, 4GB RAM, GbE, HDMI ... :) ...)

Und kannst du bitte mit deinem arroganten Getue aufhören? Ich sprach davon, dass man für Office und Internet, wofür diese MiniPCs ja offenbar gedacht sind, auch ein Notebook nehmen könnte, welches billiger kommt.

Dass dieses Notebook dann vielleicht nicht die Anschlussvielfalt bietet, sollte klar sein.
Aber wozu braucht man an einem Office/Internet PC auch unbedingt 4*USB3.0? Oder GBit LAN? Oder 1TB HDD?

Im Übrigen hast du bei deiner tollen Auflistung das OS vergessen. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Linux. Die meisten User nutzen nunmal Windows.
Und da dieser "Brix" PC ohne OS kommt, darf man das auch noch bezahlen. Dann wirds nochmal einige Euro teurer.

Bevor du mir also unterstellst, ich würde "große Töne" spucken, rechne erstmal deine eigene Position genau durch.
 
Wo bin ich arrogant? Ich bitte einfach um eine Quelle für deine ganzen Behauptungen und angeblichen Preise. Meine kann ich Dir belegen bzw. kannst Du bei Geizhals selbst einsehen. Und nein, ich habe nie von einem OS gesprochen und auch nicht von Dir verlangt eine Notebook mit OS aufzuzeigen.

Ich warte nur auf einen Link zu einem Notebook mit der angegeben Ausstattung, OHNE OS und alles für maximal 250,- Euro.

Und extra für Dich "durchegrechnet":

http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxbt-2807-a1136065.html?hloc=de

http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html?hloc=de

http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1tb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html?hloc=de

macht genau die 200,- Euro ... .

Wegen mir noch den Monitor 50-70 Euro ... . Und nun verlinke mal dein Notebook mit der genannten Ausstattung. Selbst wenn Du etwas findest, dann wird sich das in keinster Weise vom BRIX absetzen könne, hätte also in deinen Augen ebenso "keine Daseinsberechtigung". Dazu ist der Brix im Fall der Fälle als vollwertiger Arbeitsplatz auf jeden Fall ergonomischer ... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das Haupteinsatzgebiet dieser kleinen Kisten bei den Usern war die ganze Zeit und wird weiterhin unterm TV als kleiner Media Center sein (Streaming, Musik, Browsen)- und dafür sind Notebooks dann doch etwas klobig ;)

PS: Das billigste Laptop dass mir mit OS bekannt ist, ist derzeit das Dell Inspiron 3000 - für 299€ (vgl. Dell-Angebote für Privatkunden)
 
flipp schrieb:
Wo bin ich arrogant?

Nachdem Morrich nun so große Töne gespuckt hat...

Der Spruch reicht schon.

EDIT: DAS ist bspw. ein vollkommen ausreichendes Office/Internet Gerät.

Wenn also der Fokus nicht explizit auf einem möglichst großen Monitor und entsprechend hoher Auflösung liegt, erachte ich sowas als deutlich sinnvoller und eben günstiger als diese MiniPCs.

Kann mir diese MiniPCs lediglich als HTPC sinnvoll und preislich passend vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr angetan von diesem Formfaktor.

Es wäre schön wenn sich eine Lösung entwickeln würde wo man mehrere von diesen Rechnern aufeinander stapeln könnte. Dazu müsste die Ein-/Ausschalttaste vom Deckel weg.

Über nur VGA bin ich auch irritiert weil es mit keinem Adapter der Welt gelingen wird irgend etwas anderes anzuschließen als VGA im Gegensatz zu DVI, HDMI oder Displayport.
 
Absolutes Fehldesign mit einem Speicherslot, wenn die CPU doch Dual Channel unterstützt.

Die integrierte HD Grafik ist ohnehin schon eine Bremse, mit Single Channel Betrieb gleich gar für nichts mehr zu gebrauchen.
 
Das Ding sieht nett aus.
VGA hat meiner Meinung noch eine Daseinsberechtigung. Wenn ich so an meine Schulzeit denke, erinnere ich mich daran das unsere Beamer VGA hatten. (Wenn ich mich jetzt nicht täusche auch nur)
Sowas kann vorallem für die gute alte Oma ein netter Rechner werden, wenn die nicht unbedingt wie Athenes Mutter CS und CoD und Co. spielen will :D
 
Zurück
Oben