MSI Geforce 6600 GT 8x AGP

-shadow- schrieb:
Mach das. Besagter Fehler ("Befehl read/write konnte auf Adresse 0x..... nicht ausgeführt werden...") deutet 100%ig auf defekten Speicher.

Du sagst der Person der Speicher ist 100% defekt.
Vielleicht hat diese zu schnelle Timings eingestellt? Woher willste denn eigentlich wissen, das nicht ? :confused_alt:

Ein nForce Chipsatz Board habe ich nicht, nur hat mich doch sehr gewundert, dass du 11 hast
So eine Kombination sehe ich zum ersten mal *g*.
Und nein ich wollte dich nicht blöd anmachen. Kam vielleicht so rüber, aber zu deinem Schluss, dass wenn so ein Fehler kommt der Speicher 100% defekt ist, da kann ich dir nicht zustimmen.

Und zum Mainboard Slot.
Habe hier in meinem jetzigen 3 Stück. Wenn ich irgendeinen Riegel in die Mitte knalle, geht er nicht.
Also auszuschließen ist es nicht, aber recht gebe ich dir, dass es unwahrscheinlich ist.
MfG dede

Ich sage, das mindestens eine Adresse des Speichers defekt ist. (was wiederum impliziert, dass der Speicher defekt ist)
Ich hatte selbiges Problem und bin mit den Symptomen (leider) sehr vertraut. Sprich: Freezes, oben genannte Fehlermeldungen, Bluescreens, spontane Selbstentzündung... :D

Ich gehe davon aus, dass, wenn eine Fehlerursache diagnostiziert werden soll, das System hardwareseitig in seinen "Urzustand" zurückversetzt wird (Standard-Takt + Standard-Timings), um eben dies als Quelle auszuschließen.

Zu meinen Timings: Hätte ich auch nie geglaubt wenn ich's nicht mit eigenen Augen sehen würde. Ist aber korrekt.

Ok, hab vorhin vielleicht auch etwas überreagiert. :o

So. Hätten wir das geklärt. Lass uns auf Jankmans Geburtstag anstoßen! :D

-shadow- schrieb:
Ich sage, das mindestens eine Adresse des Speichers defekt ist. (was wiederum impliziert, dass der Speicher defekt ist)
Ich hatte selbiges Problem und bin mit den Symptomen (leider) sehr vertraut. Sprich: Freezes, oben genannte Fehlermeldungen, Bluescreens, spontane Selbstentzündung... :D

Ich gehe davon aus, dass, wenn eine Fehlerursache diagnostiziert werden soll, das System hardwareseitig in seinen "Urzustand" zurückversetzt wird (Standard-Takt + Standard-Timings), um eben dies als Quelle auszuschließen.

Zu meinen Timings: Hätte ich auch nie geglaubt wenn ich's nicht mit eigenen Augen sehen würde. Ist aber korrekt.

Ok, hab vorhin vielleicht auch etwas überreagiert. :o

So. Hätten wir das geklärt. Lass uns auf Jankmans Geburtstag anstoßen! :D
Alles klar. =d
:schluck:

hallo leute... erstmal danke für die Gratulationen!

zu den speichertimings festlegen, ich habe davon schon öfter gehört, mir ist auch klar wo und wie ich das mache, ABER wie kontroliere ich dass dann ohne dass ich irgendeinen gravierenden Fehler mache?

wulf

Mit dem Programm Memtest86+ kann man die Speicher testen, sind die Timings zu scharf (zu niedrige Werte), werden Fehler angezeigt. Man sollte es aber mehr als 2 Stunden laufen lassen.

PS: Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag, Jankman8 ;)

TiMBo2k schrieb:
hmm... schlecht!

Was ratet ihr mir dann? Die Karte umzutauschen hätte dann ja wenig Sinn, oder?
Neues mainboard kaufen ist auch humbuk! Jungs, ich brauch hilfe woran könnte das liegen?

Weg mit dem Ding wenn es spinnt. Oder willst du noch lange warten bis das teil läuft ? (- solange willst sicher nicht warten)

Ich hab EINMAL MSI Grafikarten vertraut - und was bekommt man dafür ? 5ns Speicher auf der Print. - NIE WIEDER MSI Grafikkarten

Geh ins BIOS. Ich glaub unter "Advanced Chipset Configuration" (Bezeichnung variiert je nach Hersteller) kannst Du CPU-Multi, FSB, Speichertakt und unter anderem die Timings einstellen. In der Regel geschieht das automatisch. Müsste sowas wie "By SPD" dastehen. Dann stellst Du das ganze mal auf "Custom" oder "User" (k.A. was Du für'n Bios hast). Anschließend müsste es Dir vier verschiedene Tgimings anzeigen, die Du jetzt manuell verändern kannst.

CAS Latency 2.5
RAS Precharge Time 3
RAS to CAS Delay 3
Active to Precharge 8

Sollte in etwa so aussehen. Wenn Du da noch nie was verändert hast, liegt es sicherlich NICHT an den Timings.

Hast Du mit Memtest getestet?

-shadow- schrieb:
Geh ins BIOS. Ich glaub unter "Advanced Chipset Configuration" (Bezeichnung variiert je nach Hersteller) kannst Du CPU-Multi, FSB, Speichertakt und unter anderem die Timings einstellen. In der Regel geschieht das automatisch. Müsste sowas wie "By SPD" dastehen. Dann stellst Du das ganze mal auf "Custom" oder "User" (k.A. was Du für'n Bios hast). Anschließend müsste es Dir vier verschiedene Tgimings anzeigen, die Du jetzt manuell verändern kannst.

CAS Latency 2.5
RAS Precharge Time 3
RAS to CAS Delay 3
Active to Precharge 8

Sollte in etwa so aussehen. Wenn Du da noch nie was verändert hast, liegt es sicherlich NICHT an den Timings.

Hast Du mit Memtest getestet?
yep, denn 2.5-3-3-8 sind bei Twinmos Standard Speichertimings, sofern es PC400 sind-
Heute kriege ich neues mainbord und werde dann berichten, ob sie dann funktioniert.

Mir ist noch dazu aufgefallen, dass Spiele sich nur aufhängen, wenn ich AA oder AF anhabe.
Entweder kommt die Karte mit dem Mainboard und der hohen Speicherdurchsatzrate nicht klar, oder Graka ist schlicht und einfach defektl.
Mal schauen. *Wart*
MfG dede

mein neues Mainboard ist da uns es geht immer noch nicht

:heul:

Ich habe weitere Tests gemcht.
An mangelnde Kühlung liegts nicht, Ram ist es nicht

ES kann nur noch das NEtzteil sein !!!!
Wenn es mit einem anderen nicht geht -> umtausch

ui das ist natürlich ungeschickt. Wer weiß vielleicht liegts ja wirklich am Arbeitsspeicher, schon seltsam wir haben alle ähnliche Probs und die selbe Kombination aus Arbeitsspeicher (twinmos 2,5-3-3-8 2x512) und Grafikkarte (msi nx 660gt)

komisch komisch!?

TiMBo2k schrieb:
ui das ist natürlich ungeschickt. Wer weiß vielleicht liegts ja wirklich am Arbeitsspeicher, schon seltsam wir haben alle ähnliche Probs und die selbe Kombination aus Arbeitsspeicher (twinmos 2,5-3-3-8 2x512) und Grafikkarte (msi nx 660gt)

komisch komisch!?

liegt nicht am ram
hab alten Samsung speicher reingemacht
das selbe

werde sie montag zurückschicken =(

:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @All

da ich nun auch seit gestern stolzer Besitzer :evillol: einer Pixelview 6600 GT möchte ich auch mal mein Senf dazu abgeben.
Also ich habe auch die Probs das sich der Rechner bei gewissen Spielen aufhängt, bei mir Joint Operations. Den Chipsatz vom MB würde ich mal ausschließen wie hier im Thread beschrieben, da ich ein Asus A7N8X Deluxe mit Nforce2 Chipsatz besitze.
Gestern habe ich es hinbekommen das ich statt der üblichen 10-30 min. schonmal bis zu 1 Std. zocken konnte (länger keine Lust gehabt :D).
Folgende Änderungen habe ich am System gemacht - Speichertimings geändert und Frequenz da mein 400 Dualchannel nur mit 133 MHz lief :rolleyes: jetzt halt mit 200 MHz,
- die nächste Änderung war AGP Fast writes und Write Combining in WinXP ausgeschaltet
- Forcewaretreiber 71.20 installiert
- Gehäuse zum Spielen geöffnet (da ich fast auf Temperaturprobleme tippe, kann man halt nur nicht sehen bei wieviel °C der Rechner freezed)

So das wars erstmal, ich werde jetzt eine Maßnahme nach der anderen wieder zurücksetzen um vielleicht so rauszufinden woran es liegt oder ob ich vielleicht gestern nur Glück hatte das ich ca. 1 Std. spielen konnte.

`deDe` schrieb:
liegt nicht am ram
hab alten Samsung speicher reingemacht
das selbe

werde sie montag zurückschicken =(

:(

Hast schon anderes Netzteil ausprobiert ?

Was hast du jetzt alles ausprobiert ?

Wolverino schrieb:
Hast schon anderes Netzteil ausprobiert ?

Was hast du jetzt alles ausprobiert ?

Das ist ne seeeeeeeeeehr lange Geschichte:

Fastwrite off, Write Combining off, Agp 4x , Video Bios Cachable off, AGP Volture von 1.55 auf 1.65V, ~5 Treiber inklusive 67.03 probiert, neueste Chipastztreiber, ohne ChipsatzTreiber, indirekt formatiert, AGP Size rumprobiert 64,128,256, Extra Kühlung
altes 300 Watt Netzteil probiert, das gleiche, aber kann nicht ausschließen, ob es am NT liegf. Es ist das einzige, was nach einem Grafikkarten defekt noch sein kann.
Bios resetts bis zum geht nicht mehr. usw ^^

Twinmosram Riegel einzeln durchgetestet mit Standard Speichertimings. Beide gingen nicht.
Twinmos raus, alter Samsung rein -> gleiches Ergebnis
neues Mainboard gekauft -> geht nicht. ->
Fastwrite off, Write Combining off, Agp 4x , Video Bios Cachable off, AGP Volture von 1.55 auf 1.65V, ~5 Treiber inklusive 67.03 probiert, neueste Chipastztreiber, indirekt formatiert, AGP Size rumprobiert 64,128,256, Extra Kühlung,

Dann dachte ich, dass evtl meine CPU zu warm wird. Kühler abmontiert und neue Wärmeleitpaste drauf(war praktisch fast keine drauf): geht nicht.
natürlich hat beim neuem Board ein Bios update nichts gebracht: Abit IS7-E2

Werde wohl nen Kumpel fragen, ob er mir sein Netzteil ausleihen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So ich denke ich habe des Rätsels Lösung, jedenfalls bei mir :) :) :)
Und zwar ist der ganze Fehler ein massives Temperaturproblem.
Wie ich darauf komme, ich habe 2 mal den 3DMark 05 laufen lassen ----> System freezed, danach habe ich das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator darauf blasen lassen (so ein großer zur Zimmerbelüftung) und wieder 2 mal den 3DMark 05 laufen lassen ------> keine Probleme
Also probiert es mal aus mit einem größeren Lüfter (nicht unbedingt ein Gehäuselüfter könnte zu schwach sein) oder wer hat ein Fön mit Kaltluftstufe ;) direkt auf die Karte blasen.

Naja Fön am Boden legen, ich weiß nicht lol ; ).

Besser nen Ventilator, ... hab ich ja schonmal vorgeschlagen, aber meine Beiträge wurden wohl ignoriert.

Wolverino schrieb:
Naja Fön am Boden legen, ich weiß nicht lol ; ).

Besser nen Ventilator, ... hab ich ja schonmal vorgeschlagen, aber meine Beiträge wurden wohl ignoriert.

das bringt bei mir ebenfalsl nichts
könnte das an Cleartype liegen ? hab ich noch nicht probiert, aber ich denke eher SEHR unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
hmhm ich weiß auch nciht was es hat bin mir aber SEHR sicher dass es nicht an der Geforce Karte liegt sondern an den Speichersteinen!
Ich glaube es hat etwas mit der Dual Channel Funktion zu tun dass da was nicht hinhaut, habe ebenso wie mein Vorredner auch ALLES erdenkliche herumprobiert :(

Spiele jetzt mit einem Ramstein im SCHWARZEN Slot obwohl blau sein sollte und jetzt läuft das Teil stabiler...

Denken wir mal nciht so sehr an die Grafikkarte sondern an den Arbeitsspeicher, was könnte da das Problem sein?

Jankman8 schrieb:
hmhm ich weiß auch nciht was es hat bin mir aber SEHR sicher dass es nicht an der Geforce Karte liegt sondern an den Speichersteinen!
Ich glaube es hat etwas mit der Dual Channel Funktion zu tun dass da was nicht hinhaut, habe ebenso wie mein Vorredner auch ALLES erdenkliche herumprobiert :(

Spiele jetzt mit einem Ramstein im SCHWARZEN Slot obwohl blau sein sollte und jetzt läuft das Teil stabiler...

Denken wir mal nciht so sehr an die Grafikkarte sondern an den Arbeitsspeicher, was könnte da das Problem sein?

hat nix mit dualchannel zu tun
davor hatte ich ein mainboard ohne dual channel und mit dem neuem Board, war auch ein alter riegel drinne, so dass dual channel disbaled war.
ganz klar für mich graka defekt
WAS ANDERES KANN ES NICHT MEHR SEIN
also mach dir keine falsche hoffnung mehr
ich werde sie jedenfalls am montag zurückschicekn

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber es wäre wirklich schade, wenn ihr die wahnsinnig schöne MSI weggeben müsst.

Probiert einfach mal eine andere 6600GT von MSI aus!

Zurück
Oben