neue SK oder externes Gerät für DT 880 Edition 600 Ohm

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.114
[FONT=&quot]Abend[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]vor ca 1h hat meine geliebte Asus Essence STX PCI-E nach fast 6 Jahren (gekauft 20.06.2012) ihre Arbeit nicht mehr verrichten wollen in meinem PC. Sie wird zwar in Win X Pro noch anerkannt unter Sounds, doch Töne gibt sie keine mehr an meine KHs.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Nun bin ich not gedrungen auf die Onboard-SK umgestiegen via 3,5mm Klinke. Zum Streamen liefen sie zwar nur in Normal Gain ~64 Ohm, doch für Offstreams und Musik genießen hab ich sie gerne in 600 Ohm laufen lassen. Ich mag die 600 Ohm, weil für die Verstärkung der Lautstärke war der Sound immer noch glasklar hörbar.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Nun frage ich mich, ob ich wieder in Richtung SK gehen sollen da sind die Alternativen für Klinke (6.3mm) eher mau im P/L[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Als externe dachte ich an die FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Da ich mit dem Blue Yeti als Mic für meinen Stream noch immer sehr zufrieden bin, brauch ich kein Mischpult oder gar ein Audio Interface[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Auch fand ich was von Creative: Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 doch als Nutzer der DT 880 brauche ich nur Stereo und selbst wenn hier mal ne Anlage stehen würde, wäre sie 2.0 oder 2.1.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]als SK wären es meiner Meinung nach: Asus Essence STX PCI-E, Asus Essence STX II PCI-E oder Creative Sound Blaster ZxR.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Das zukünftige Gerät wird nur bei mir zu Hause am Gaming-/Streaming-PC verwendet zusammen mit den DT 800 600 Edition oder gar einem Nachfolger sollten diese iwann "sterben/zerfallen" & gebraucht via Ebay, Forum oder Ebay-Kleinanzeigen gekauft.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Lieben Dank im Voraus[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Dirk[/FONT]
 
Die von dir genannten günstigen Soundkarten besitzen alle nicht genug Dampf für die 600 Ohm.
Asus Essence STX geht natürlich und ich denke auch mit ner ZxR ist man gut dabei. Aber die sind beide auch gut teuer.
Das Mic ist ja USB schon mal an nen reinen DAC mit KHV gedacht, z.B. O2 + ODAC. Der sollte auf jeden Fall genug saft bieten.

Hier bekommt man die http://www.headnhifi.com/index.php?route=common/home
 
Gibt die Essence nur am Kopfhörerausgang keine Töne mehr von sich oder auch aus dem Line-Out?
Denn Ausgang kann man temporär bei Funktion auch für die 600 Ohm nutzen. Es wird zwar nicht laut, aber gut und sauber verstärkt.

Dann kann man sich den SMSL SAP II kaufen und an den Line Out anschließen. So hat man wieder seine vollwertige Essence und kann die Lautstärke auf dem Tisch einstellen.
 
Mal im Ernst: so'n ollen FiiO und ein 600er Beyer 880? Nicht Dein Ernst, oder?

Hast Du die alte SK vorsichtshalber mal mit einem Live-Linux gecheckt? Nicht dass unter Windows ein Problem vorliegt...
 
ich bin nerd, wenn was in meinem pc kaputt geht dann merke ich das. Für eure Fragen, weder 6.35mm- noch Cinch-Anschluss. Nein hab kein Linux aufm PC und brauch auch keins, denn die Essence "knackst" beim Hochfahren mit dem Relais daran merkt man sehr schnell ob die Karte kaputt ist oder net ^^

Ich hab google gefragt, da kam ich auf die FiiO

dank HWL bin ich nun bei:

SMSL SD 793II DAC PCM1793 Decoder DIR9001 OPA2134 Coaxial Optical Eingang Kopfhörer-Verstärker


FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial/USB Digital Audio Amplifier DAC Decoder Black


S.M.S.L MINI DAC SD-793II Decoder mit innenpolitischem Kopfhörerverstärker für Computer mit koaxialer oder optischer Schnittstelle , LCD-TV , CD, DVD , MD und andere Audiogeräte ( Silber) + Tera

​angekommen.

weil ortung via Onboard ist echt grausam, egal ob PUBG oder overwatch
 
Hallo,

also ich bin sehr zufrieden mit meiner ASUS Strix Raid DLX in Kombi mit dem DT880 600Ω. Hat zwar nur einen 3,5 er Klinkenausgang aber da das 880 nur per Adapter auf 6,3 kommt spielt das ja nicht wirklich eine Rolle. :)

Was auch sehr gut ist wäre der Mic Eingang, solltest du mal auf ein Klinkenmic umsteigen wollen.
 
Der BD kopfhörer (600 ohm) hype ist real :D
BD sollte eine 5000 ohm variante rausbringen und an den gamer kids, die zu 90% in einem blindtest durchfallen würden, schön was verdienen. :evillol:
 
@Gajel

du scheinst zu vergessen, dass viele hier keine Gamer Kids sind. Sondern nur Wert auf Sound legen.

@PCTüftler danke für den Tipp habe ich mir angeschaut, nur ist mein Blue Yeti zu gut. da steige ich höchstens auf XLR um. Ich glaub ich werde mir nen DAC holen, kann ich mir den Sound am KH lauter stellen und hab im PC mehr platz unter meiner 1070 ;)

nur mal schauen, welcher am besten passt
 
@Gajel - Mein Sohn wird im Juni 14 Jahre alt, soviel dazu. :p

TE - Ich nutze ja auch ein XLR Micro, ist ja alles kein Problem. Bezüglich der Lautstärkenreglung hat die DLX ja eine Tischstation mit dabei.
Deswegen habe ich ja auch diese Variante gewählt, da der 880 ja bekanntlich keine eigene Regelung hat.
 
Ich würde den fx audio dac x6 nehmen, hat zwar dac seitig ein paar Schwächen, der KHV ist aber hervorragend für diesen Preisbereich.
 
@PCTüftler trifft das auf dein Sohn zu "... gamer kids, die zu 90%..." zu :D

Nach der Essence STX stellt sich für mich nur die Frage, nochmal soviel Geld aufn Tisch legen für eine SK oder nen DAC, weil ich eh nur meine DT 880er anschließen werde. Wenn ich mal keine Lust auf meine KHs habe, lasse ich den Sound über meinen 6 Jahre alten Samsung UE32EH5200 laufen via HDMI. Ist zwar kein Vergleich zu den DT 880 doch reicht es für meine 1-Raum-Wohnung ^^

Laut google soll das S.M.S.L MINI DAC SD-793II reichen für meine 880er mit bis zu möglichen 600 Ohm, ja ich hab es gerne lauter und trotzdem noch glasklar ;)

oder halt einer SK mit Regler wie von dir vorgeschlagen, weil extra regeln ist schon von vorteil. Da ich meistens lieber den sound gerne was lauter haben mag und meine Viewer dem Stream entsprechend was leiser
 
Mittlerweile merke ich wie der Onboard-Sound zwar okay ist, doch kein Vergleich auch im Bezug aufs Spielen gegen meine alte Essence. Mit dem Onboard-Sound kann ich sehr schwer Orten wo zB in Overwatch nen gegner steht. Mit der Essence konnte ich es trotz Musik.

So muss ich mich nun fragen: welche SK kommt für mich in Frage

Eine gebraucht Essence STX für 100€
oder eine SK wie

ASUS Strix Raid DLX, PCIe x1 mit Modul zum lauter stellen meine KHs für mich seperat, da im stream es passen muss


ASUS Xonar Essence STX II, PCIe x1 ohne Modul, jedoch bessere Amps

Preislich bin ich bereit diesmal bis zu 200 € auszugeben, denn meine DT 880 Edition sind ja nicht "normale" Kopfhörer, bin ich der Meinung.

An der SK kommen erstmal nur meine KHs ran, sollte ich über meine KHs mal nicht hören wollen wird der Sound via HDMI an mein TV gegeben.
 
Muss es unbedingt ne interne Karte sein?
Sonst wäre die Soundblaster X G5 passend wenn Surroundsimulation benötigt wird.

Du könntest auch zu ner Kombination aus externen DAC und KHV greifen. Empfehelnswerte Möglichkeiten wären da z.b.:

FX Audio Dac X6, SMSL Sanskrit + SMSL Sap 2 pro,
Wenn es auch mobil sein soll gibt es noch den Fiio Q1 MK2.

Alle bieten die Möglichkeit die Lautstärke der Kopfhörer separat auf dem Schreibtisch zu regulieren, wobei die X G5 "nur" die Windows Lautstärke verändert was bei dir zu Problemen führen kann.
 
Ich hab HiFi-Stereo-Kopfhörer, was sollte ich das mit Surround Sound. Wenn Orten, dann Stereo. Warum: wir menschen haben nur 2 Ohren, alles andere verfälscht den Sound.

Ps: wenn es den Sound von Windows verstärkt, ist es schlecht für den Sound wie ich ihn brauche "...um lauter stellen meine KHs für mich seperat, da im stream es passen muss..."

Ich hab zwar noch USB 3.0 freie Plätze am Mainboard, jedoch hatte meine Essence nie Probleme mit Interferenzen mit der Hardware.

Dazu sind unter meiner 1070 noch 3 freie PCI-E Plätze frei, das Modul von der Raid DLX würde aufm Schreibtisch auch weniger "stören" Hab hier einiges an Süßkram zu liegen zum Snacken beim Gamen.
 
Frage am Rande noch: Inwiefern sind die DT 880 keine normalen Kopfhörer?

Das Tischmodul der Raid DLX wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur sein, also die Windows Lautstärke ändern, hat also die gleichen Probleme wie die g5.

Ich weiss dass die dt 880 Stereo Kopfhörer sind, dennoch kann eine gute Surroundsimulation Vorteile bei der Ortung bringen wenn das Spiel keine eigene Simulation mitbringt (z.B. Pubg), was nicht bedeutet dass dies bei dir der Fall sein muss, deshalb habe ich ja nachgefragt.

P. S.: Der Plural von Kopfhörer ist nicht Kopfhörers ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normale Kopfhörer gehen nicht bis 600 Ohm, sondern sind meistens bei 32 ... bzw. ist der preis niedriger ^^

ich kann mit stereo am besten orten, sowohl pubg, fortnite und auch overwatch getestet.

mit der SK wurde ich in einigen games als hacker betitelt, weil ich gegener gehört habe
 
ExtremeandCrazy schrieb:
normale Kopfhörer gehen nicht bis 600 Ohm, sondern sind meistens bei 32 ... bzw. ist der preis niedriger ^^

Das ist leider blödsinn. Je nach anwendungsgebiet und persönlicher preferenz sind auch 600 ohm "normal" und der preis ist auch nicht besonders hoch (eher noch günstig) für gute kopfhörer.

In vielen deutschen tonstudios liegt u.a. der dt 990 (250 ohm) rum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gott und ihr behauptet ich sei dumm und bescheuert. aber wen ich das hier lese.....

nur weil 600 ohm drauf steht ist es nicht gleich Hifi oder das beste vom besten
 
Leute passt auf, mit Ohm wird man schneller aus dem Spiel geworfen, das ist mir einmal passiert und ich hatte nicht mal eine SoKa.
 
Zurück
Oben