Neue SSD bootet nicht

Rainer1957

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Hallo in die Runde.Ich habe auf meinem Lenovo Ideapad 320 versucht eine neue SSD einzubauen.Alt 124 GB neu 512 GB. Habe die alte SSD mit Easeus Partition Master geklont. Leider bootet mein Notebook nicht von der neuen SSD.Was mache falsch?
 
Bootloader der neuen SSD wurde als Boot-Option im BIOS gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1957
MBR zickt gerne mal nach dem klonen.

Versuch nochmal zu klonen mit Macrium Reflect.

Wenn der PC schon UEFI hat würde ich das Windows auf GPT konvertieren. (Vorher aber ein Backup machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1957
Hi...

Komisch, ich habe noch nie erlebt, dass eine MBR-Bootpartition nach dem Klonen "zickt".

Rainer1957 schrieb:
Habe die alte SSD mit Easeus Partition Master geklont.
Wurde das komplette Laufwerk geklont oder Partitionen einzeln?

Welches OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1957 und Noninterlaced
xxMuahdibxx schrieb:
Bootloader der neuen SSD wurde als Boot-Option im BIOS gewählt?
Danke für die Info,das habe ich nicht.Werde es mal versuchen,ob ich das hin bekomme.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
MBR zickt gerne mal nach dem klonen.

Versuch nochmal zu klonen mit Macrium Reflect.

Wenn der PC schon UEFI hat würde ich das Windows auf GPT konvertieren. (Vorher aber ein Backup machen)
Danke,ich werde es mal versuchen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Komisch, ich habe noch nie erlebt, dass eine MBR-Bootpartition nach dem Klonen "zickt".


Wurde das komplette Laufwerk geklont oder Partitionen einzeln?

Welch
User007 schrieb:
Hi...

Komisch, ich habe noch nie erlebt, dass eine MBR-Bootpartition nach dem Klonen "zickt".


Wurde das komplette Laufwerk geklont oder Partitionen einzeln?

Welches OS?
Ich habe die OS migrieren benutzt.Wo liegt den der Unterschied?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Komisch, ich habe noch nie erlebt, dass eine MBR-Bootpartition nach dem Klonen "zickt".


Wurde das komplette Laufwerk geklont oder Partitionen einzeln?

Welches OS?
Ich habe das OS migrieren gewählt.Wo ist der Unterschied zwischen migrieren und klonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal:
Rainer1957 schrieb:
Danke,ich werde es mal versuchen.
Bitte nicht so voreilig - und schon gar nicht aus Unkenntnis in Zwangsaktionismus verfallen und alles durcheinander probieren. Strukturiertes Vorgehen ist unerlässlich!​

Dann:
Voll-Zitierungen sind unnötig - siehe dazu bitte die Zitierregeln (Verweis in meiner Signatur).

Und es wäre schön, wenn Du auch alle Fragen beantworten würdest. 😉

Rainer1957 schrieb:
Ich habe die OS migrieren benutzt.
Warum?
Ich vermute, dass das (sofern die Funktion "OS migrieren" bei dem mir unbekannten EaseUs Partition Master genauso funktioniert, wie bei Minitool Partition Wizard) wohl leider nicht die richtige Option war - die ist normal dafür gedacht, ein OS von einer HDD auf eine SSD (also bei unterschiedlichen Datenträger-Technologien) zu "übertragen" (und wird in diesem Fall "Migration" genannt).​
Rainer1957 schrieb:
Wo liegt denn der Unterschied?
Beim partitionsweisen "Klonen" werden tatsächlich nur die einzelnen Partitionen übertragen, aber auf einem Boot-Datenträger befinden sich noch mehr Daten in teilweise versteckten Bereichen - diese werden eben zum Starten auch benötigt, so dass ein Klonen des gesamten Datenträgers (sog. "Image") besser geeignet ist.
Anderenfalls wäre noch nachträglich manuelle Konfigurationsarbeit nötig.​
 
wesch2000 schrieb:
Wird die SSD im BIOS angezeigt?
Leider wird sie nicht angezeigt. Ich habe jetzt diverse Programme ausprobiert und mehrfach geklont und migriert aber leider bootet sie nicht.Hab es auch schon mit einer anderen SSD versucht.
 
Die SSD muss angezeigt werden ... Sonst würde das clonen ja auch nicht gehen...

Aber als Bootoption wird sie nicht angezeigt weil man dort bei fastboot einen Windows bootloader auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1957
Die Bootreihenfolge neu einstellen...zum 3.

Falls dort kein bootloader mehr zu finden ist hast du nicht die komplette Festplatte geklont und damit auch nicht den bootloader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1957
Windows auf der neuen SSD neu installieren. Die alte SSD dabei nicht anschließen. Und wenn Windows fertig ist, Daten selbst kopieren.
Ergänzung ()

Ein Windows migrieren kann per Definition kein Clone sein. Clone = 1zu1 Kopie vom Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity: Und warum muß dazu nun Macrium Reflect benutzt werden?
Das vorhandene EaseUS-Tool wird wohl bestimmt auch einen Klon (1:1-Kopie) des Datenträgers anfertigen können - es muß nur richtig benutzt werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Kenne das nicht und vielleicht ist ja doch das Programm ein Problem.

Oder das zickende MBR :D

Edit: Offline Klonen ist auch weniger fehleranfällig also ausserhalb des Windows über einen USB Stick.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die Bootreihenfolge neu einstellen...zum 3.

Falls dort kein bootloader mehr zu finden ist hast du nicht die komplette Festplatte geklont und damit auch nicht den bootloader
Danke,für die Info.Wie kann ich den Bootloader finden?
 
Bootloader setzt voraus das du im GPT Stil Windows installiert hast.

Damit Windows bootet benötigt es i.d.R. mehrere Partitionen. Wenn diese nicht mitgeklont werden kann Windows nicht booten.

Deswegen ist es wichtig eine exakte 1:1 Kopie der SSD zu erstellen mit allen Partitionen.

Zu finden im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
@wesch2000 nein sollte man nicht machen.. und wenn ist das nicht geklärt.
 
Rainer1957 schrieb:
Leider wird sie nicht angezeigt.
Ich sitze hier an einem "Dell Latitude 3480" mit einer 240GB SSD, die auch immer am Limit ist. Ich würde auch gern eine größere SSD einbauen. Aber laut Handbuch sind maximal 240GB möglich. Vllt. ist das auch bei Dir das Problem.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
nein sollte man nicht machen.. und wenn ist das nicht geklärt.
Und warum nicht? Wo soll man denn sonst die SSD anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1957
Zurück
Oben