Neuer Gaming PC aber noch wichtige Fragen

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen!

Seit kurzer Zeit bin ich auch endlich im Berufsleben tätig und kann mir somit einen meiner "Jugendträume" erfüllen und endlich einen "richtigen" Gaming PC zusammenstellen und am liebsten auch selbst zusammen bauen.

Allerdings stellen sich mir, je weiter ich mich in die aktuelle Thematik einlese, immer mehr Fragen die ich nicht alleine beantworten kann bzw will und suche daher bei euch um Rat :)

Also erstmal ein paar kurze Sätze zu dem was ich mir so vorstelle, was der Pc können muss bzw was nicht.
Ich brauche den Pc hauptsächlich zum Spielen (vor allem aktuelle Titel, besonders sehnsüchtig warte ich auf Battlefield 1), allerdings fungiert er natürlich auch als eine Art Multimediagerät zum Videos schauen usw.

Jetzt stellt sich schonmal die erste Frage: Bleibe ich bei 1080p oder müssen es auch höhere Auflösungen sein? Gründsätzlich würde ich auch gerne aktuelle und zukünftige Spiele auch in höheren Auflösungen geniesen dürfen (muss nicht unbedingt 4K sein, QWHD reicht auch), allerdings kann ich überhaupt nicht abschätzen wie viel Geld ich dafür investieren muss, da ich eigentlich auch nicht auf die 144Hz Gaming Monitore verzichten möchte.
Allerdings benötigt man, wenn ich das richtig verstanden habe, um einen 144Hz Monitor voll nutzen zu können auch mind. 144 FPS im Spiel selbst? Was ja preislich schonmal wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde aufgrund der High End Grafikkarte die benötigt wird?:(

Also somit die erste wichtige Frage: Mit welchem Preis muss ich rechnen um mind. QWHD mit einer ordentlichen Framerate spielen zu können und welcher Monitor macht Sinn? Wenn ich jetzt nämlich zum Beispiel einen 1080p 144Hz Monitor kaufe, bringt es mir nichts eine Grafikkarte zu besitzen die auch QWHD Auflösungen schafft.
Aber umgekehrt bringt es mir auch nichts einen einen QWHD 144Hz Monitor zu besitzen wenn bei QWHD Auflösung keine 144Fps zustande kommen.
Dann würde ich mir überlegen einen "normalen" 4K Monitor (ohne 144Hz) zu kaufen um wenigstens den Genuss von 4K Auflösungen (oder QWHD) erleben zu können, dann habe ich aber wieder selbst bei 1080p keine 144Hz :(
Und wenn ich alles möchte, also 144Hz und Auflösungen bis 4K, bin ich alleine beim Monitor bei über 1000€ was absolut keine Option darstellt.:mad:

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will:D

Dann die nächste Frage muss es unbedingt ein i7 6700k sein oder genügt ein i5 6600k?

Von meinem alten PC kann ich denke ich nur meine zwei HDD´s wieder verwenden, der Rest ist nicht mehr zeitgemäß.

Nochmal zusammengefasst meine Fragen:

Wie teuer muss ein PC mind ein um Auflösungen > 1080p flüssig spielen zu können und welcher Bildschirm macht dann Sinn?
Welchen Prozessor benötige ich? Genügt ein i56600k oder muss es ein i7 sein?

Vielen Dank im Voraus schonmal :)
 
mit allem drum und dran ~2k
 
So ausführlich wie du auch schreibst aber irgendwie total nichtssagend!

Ich komme mit meinem system auf 144 Bilder allerdings fast nie ohne irgendwelche Details zu reduzieren in aktuellen Titeln.
Also wenn du damit klar kommst dann kann der PC schon mal billiger werden.

Da man leider(ich zumindest) nicht in die Zukunft schauen kann, kann dir keiner sagen ob es sich bei BF1 lohnt denn 6700k zu nehmen.
Wenn es sich allerdings an die anderen teile anlehnt kann man fast nie genug CPU Leistung haben bei großen Karten und 64 Servern.
 
Nemesis_Fid

Was hast du denn für dein System bezahlt?
Ergänzung ()

Also 2000€ ist mir ehrlich gesagt schon ein ganzes Stück zuviel für nur ein Hobby.

Ich hatte es mir ehrlich gesagt eher ein bisschen so vorgestellt, dass ich hier ungefähre Preisspannen für die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt bekomme. Also zum Bsp in etw so:

Von XXX - XXX: Full HD ohne 144Hz

Von XXX - XXX: Full HD 144Hz

Von XXX - XXX QWHD ohne bzw mit 144Hz

usw.

Und evtl mal noch eine allgemeine Frage: Wovon habe ich denn mehr? Von einer höheren Auflösung oder von 144Hz bzw FPS,
also was fällt so auf den ersten Blick eher auf. Eher ob ich mit QWHD oder 4K spiele oder ob 1080p und 144Hz besser aussieht.
 
Ziemlich irrelevant, was sein System gekostet hat, denn es ist schon älter.

1440p und stabile 144FPS bei aktuellen Spielen benötigt High End Hardware aus dem Consumerbereich, außer man dreht die Details runter und das je nach Spiel deutlich.

Meine r9 390 packt zB keine konstanten 60FPS in 1080p in The Division, wenn ich alle Regler nach rechts schiebe, die 290x von Nemesis ist da vergleichbar von der Leistung.
In anderen Spielen wiederum ohne Probleme.
Kommt halt auch immer auf die Spiele an, Indietitel sind eher genügsam, AAA Titel, vor allem Solospiele, sind zT nicht mal mit High End Hardware und allem Schnickschnack spielbar. (wenn alles stumpf auf max geschoben)

PC + Monitor dürften da schon gut bei 2000€ liegen, wie pupsi geschrieben hat, wobei ich da mal gut 500€ für einen hochwertigen Bildschirm veranschlage, Grafikkarte nichts unter einer GTX 1070, eher eine 1080.
CPU wird vermutlich auch ein i5 6600K die nächsten Jahre reichen, aber gerade für Multiplayergefechte mit vielen Spielern ist der 6700K vermutlich besser.

Folge erstmal den Links von Kusa, lies dich ein, füll das Anwendungsprofil aus und nenn uns das zur Verfügung stehende Budget.

Edit:
So funktioniert das nicht.
Unterschiedliche Spiele haben unterschiedliche Anforderungen.
Strategietitel wollen zB gerne mal viel CPU Leistung, zB Civ 5.
Actionspiele oder Shooter sind zT sehr Grafiklastig, zB RotTR, Division.
Nur weil ein Spiel 1440p mit 144FPS schafft, bedeutet nicht, das das gleiche System ein anderes Spiel ebenfalls mit 144FPS darstellen kann, dafür ist die Software zu verschieden.

Wovon du "mehr" hast, hängt stark davon ab, was du spielst bzw. spielen willst.
Bei Action/Shootern wie CS:GO und ähnliches, mit schnellen Bildwechseln, profitierst du von mehr FPS und 144Hz.
Klassische RPGs, Strategietitel und andere eher gemächliche Spiele profitieren von besserer Grafik/höherer Auflösung, sieht halt besser aus.
Demgegenüber merkt man einen deutlichen grafischen Unterschied zwischen 1080p und 2160p.
4K Verlangt aber auch nach starker Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut dann eben mal das "Formular":

1. Preisspanne?
ca 1500€ ohne Bildschirm

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: neue Graka


3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Gaming aber auch Multimedia


3.1. Spiele

Mind 1080p mit mind 144 FPS um 144Hz Monitor nutzen zu können
Alle neuen Spiele und auch zukünftige (Battlefield 1)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nicht benötigt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Fx8120
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Motherboard: ASUS M5A97
- Netzteil: Thermaltake 630 Watt (viel zu laut)
- Gehäuse: neues benötigt
- DVD-Laufwerk: Vorhanden
- Festplatten: 2x 500GB HDD
- Grafikkarte: ATI HD 7950

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mind 1080p mit mind 144fps
relativ leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca einem Monat
 
Spontan hätte ich gesagt, hol dir ne neue Grafikkarte und NT, wenn das alte zu laut ist, dann CPU übertakten und sollte noch 1-2 Jahre ausreichen, aber 4+2Phasen Stromversorgung für die CPU ist jetzt nicht so prall bei einem FX 8xxx, auch wenn die Spannungswandler gut gekühlt sind.

Hast du dir den Thread "der ideale Gaming-PC" auch schon angeschaut?

Willst du übertakten?
 
Ja das mit nur der neuen Grafikkarte hatte ich auch schon in Betracht gezogen, habe mir dann aber gedacht ich gönne mir erstmal ein von komplett neues und vernünftiges Setup was die nächsten 3-5 Jahre hält und fange dann an immer neu aufzurüsten wenn es denn gefordert ist. Habe mein aktuelles System auch gebraucht gekauft und hatte auch schon einige Probleme damit, also neue wäre denke ich definitv die bessere Wahl.

und ja den Thread habe ich mir schon angeschaut wobei ich bei der Rubrik ca. 1150€ nicht wirklich einschätzen kann ob die Leistung des Pc´s meinen Anforderungen entspricht und ich preislich auch aufjeden Fall mit ca 1500€ gerechnet habe, nur für den PC an sich.

Vom übertakten habe ich ehrlich gesagt kaum Ahnung, da müsste ich mich erstmal einlesen grundsätzlich bin ich aber nicht abgeneigt davon.
 
Mal als Vorschlag/Anregung für ein Skylake OC System:
Asus Z170-A, GTX 1070, 16GB DDR4 3000/3200Mhz, Samsung 850 Evo 500GB SSD und ein be quiet Straigt Power E10 CM und dazu entweder i7 6700K oder i5 6600K, wenn du mit dem Gedanken spielst zu übertakten.
Macho HR-02, Mugen 4 oder True Spirit 140 Power als Kühler und Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 3 als Gehäuse.

Den i5 sollte man übertakten, ansonsten kann man Geld sparen und ein B150 Board und i5 6600 nehmen, der i7 6700K muss nicht übertaktet werden, der ist von Haus aus die am höchsten getaktete Skylake CPU.

GTX 1070, weil mir persönlich der Aufpreis zur GTX 1080 zu hoch ist für die gebotene Leistung.
 
Okay gut danke schonmal dafür. Ich habe es gerade mal bei Alternate zsm gestellt sind ziemlich genau 1500€ und das wäre jetzt quasi zum spielen mit WQHD Auflösung geeignet oder?

Wie würde denn ein Setup für 1080p mit mind 144 FPS im Schnitt aussehen? (Damit ich auf jeden Fall von einem 144Hz Monitor gebrauch machen kann)
 
Wie gesagt, hängt vom Spiel ab.
Für 1080p sind momentan die RX 480 und GTX 1060 auch gut, aber das was bald an Spielen kommt, will wieder mehr Leistung.
Und gerade, wenn du stabil hohe FPS haben willst und das Budget vorhanden ist, würde ich die 1070 nehmen.

Darüber hinaus, Alternate ist sehr teuer, schau lieber bei Mindfactory oder Geizhals, wobei bei GH MF meist ganz weit oben steht.
Bei Bestellungen nach 0:00 fallen da glaube ich auch keine Lieferkosten an, bin mir aber nicht sicher.
 
Okay und jetzt nochmal ein anderer Denkansatz

Wenn ich meinen aktuellen Prozessor übertakte (Habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen Alpenföhn Brocken 2 als Kühler habe)

Und lediglich eine neue Graka kaufe (980 Ti oder 1070) könnte das doch eigentlich auch erstmal für 1080p mit hohen Fps genügen oder? Voraussgesetzt natürlich die Graka passt auf mein Mainboard? Bzw wird unterstützt?
 
Der mittlere Teil des HDD-Käfigs muss ausgebaut werden, damit die GPU ins Gehäuse passt, der Rest wird problemlos passen.
 
Hallo,

du hast doch einen Brocken 2, warum also einen neuen Kühler kaufen?

Beim Board würde ich dir zu diesem raten:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

RAM kannst du auch den minimal günstigeren 3000er nehmen, durch die niedrigere Latenz ist er nicht langsamer:
http://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Bei der SSD würde ich gleich zu einer 500er greifen, damit auch die Spiele die davon profitieren Platz finden, zB.:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

Beim Netzteil könnte man auch zum RMx greifen, ist minimal günstiger und hat längere Garantie:
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Der Aufpreis bei der Graka lohnt sich nicht wirklich, man kann ja selbst Hand anlegen. Hier kannst du locker 50 € sparen:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-golden-sample-3682-a1456723.html

Die Phönix GS ist aber im Moment sehr günstig zu haben, hmm :D

Die unnötigen HDD Käfige sollte man immer ausbauen, da dies den Luftstrom verbessert.
 
@ PCTüftler

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Arbeitsspeicher und der niedrigeren Latenz müsstest du mir mal genauer erklären (Habe absolut keine Ahnung was du damit meinst :D)

Ja stimmt, dass ich den Brocken 2 auch dafür nehmen kann, daran hatte ich ja garnicht gedacht :D (Problem ist nur das Gehäuse lässt nur Kühler mit einer Höhe von "bis zu 170 mm zu" der Brocken 2 ist aber 165mm Hoch, also eine sehr knappe Sache nicht, dass er am Ende leicht an der Scheibe anliegt und durch Vibration störende Töne entstehen oder sowas.

Zu dem Mainboard habe ich mal irgendwo gehört, dass die ASRock Mainboards qualitativ nicht so pralle sein sollen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Zumal finde ich das MSI Mainboard auch optisch sehr ansprechend (durch das Rot und "tiefe" schwarz).

Sind bei dem Netzteil die Kabel auch schwarz ummantelt? Wenn ja wäre das eine echt gute Alternative.

Und bei der Grafikkarte (ich weiß es ist teilweise schwachsinnig, aber die finde ich optisch so geil und auch die Leistung soll recht brachial sein, dass ich unbedingt dieses Custom Modell haben möchte :D)

SSD ist auch ein guter Punkt, muss ich mir nochmal überlegen. (Macht es denn tatsächlich so viel aus die Spiele auch auf der SSD liegen zu haben? Dachte immer das bringt nur einen größeren Vorteil wenn das Betriebssystem alleine auf einer SSD liegt?)
 
Ganz einfach, der 3200 hat ein 16er Latenz, der 3000er eine 15er, ergo sind sie in etwa gleichschnell.

Der Brocken 2 passt wunderbar ins Gehäuse, da wird es kein Problem geben. Das einzige was du brauchst ist das Montagematerial für den Intel Sockel, das wirst du ja hoffentlich nicht weggeschmissen haben. :)

Das AsRock minderwertige Boards baut ist ein Relikt aus der Vergangenheit, mittlerweile gibt es keinen Grund mehr einen Bogen um AsRock zu machen.

Ich glaube das beim RMx schwarze Flachkabel dabei sind, bin mir aber nicht ganz sicher.

Optik, naja. :) Fakt ist das die GS den selben Chiptakt wie die AMP Extreme hat, die 50 MHz beim VRam kannst du auch selbst einstellen und noch mehr.

Spiele profitieren teils enorm was die Ladezeiten angeht, ist bei manchen Spielen ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu einer lahmen HDD.
 
Also meinst du damit, dass der 3000er zwar messbar "langsamer" ist als der 3200er aber bemerken tut man davon nichts? Wenn ja spare ich gerne ein paar Euro :D

HMMM jaaa.... also das mit dem Montagezeug für Intel Sockel sollte ich eig nicht weg geworfen haben :D aber ich schaue mal.

Gut dann schonmal vielen Dank für die Infos, wieder was gespart :)
 
Selbst der Unterschied von 2133Mhz zu 3200Mhz ist nur messbar, bemerken würde man davon nur was, wenn man sich im CPU Limit befindet, ansonsten ist der Leistungszuwachs von Standardtakt zu >3000Mhz OC RAM im einstelligen Prozentbereich angesiedelt.

Wenn dir dein Montagematerial fehlt, frag mal den Support von EKL/Alpenföhn, die meisten Hersteller können die Montagekits nachliefern, meist gegen den Preis von ein paar Euros, manche auch umsonst.
 
Zurück
Oben