Neuer PC nach 4 Jahren - Support needed

D

DnG

Gast
Hi an alle!

Wie ihr am Thread-Titel bemerkt habt, will (muss) ich mir nach ca. 4 Jahren endlich einen neuen PC anschaffen! :D
Die Leistung meines jetzigen PCs ist nicht mehr zum aushalten (PIII 700Mhz, 128MB SD-RAM PC100, ATI Rage128 32MB, 20GB HDD + 40GB HDD)!
Unten seht ihr meine endgültige Auswahl an Komponenten!
UPDATE Bin jetzt von K&M zu www.mindfactory.de gewechselt, weil MF deutlich günstiger ist! Einzig den RAM werde ich bei nem anderen Shop besorgen, weil der Kingston RAM nicht bei MF erhältlich ist... Oder ich kaufe bei MF Infineon CL3 RAM, aber da weiss ich nicht, ob der zum Asus Board passt...
Hier die Konfiguration:

CPU: Athlon 64 3200+ AX Newcastle BOX 2.2Ghz FSB800 512KB L2 Cache
CPU-Lüfter: AMD Boxed Kühler (falls zu laut: Zalman CNPS-7000B-AlCu)
Netzteil: be quiet! Blackline Titanium 2-Lüfter Rev 1.3 350W
Mainboard: Asus K8V SE Deluxe K8T800
RAM: 1024MB Kingston CL3-3-3 DDR400 PC3200 (2x 512MB)
Festplatte: Samsung SP1614C 160GB S-ATA 7200u/min 8MB
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800Pro 128MB (256Bit) Retail
Graka-Lüfter: Arctic Cooling VGA-Silencer Rev. 3
DVD-Laufwerk: Teac DV-516E/D 16xDVD/48xCD black
Floppy: Teac FD-235HF black
Gehäuse: Lightstyle ATX Midi CaseWindow black/silver
Gehäuse-Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings 80mm + Sharkoon Red Round-Fan 80mm
CaseMod: Kaltlichtkathode Blue + Sunbeam "Dragon" Lüftergitter
Sound+LAN: 5.1+1GB OnBoard
Tastatur+Maus: Logitech Cordless Desktop Optical black
Lautsprecher: FujitsuSiemens Soundbird Flat Panel Pro Black Edition


DVD-Brenner hab ich schon - nämlich den NEC 2500A! Werde aber später auf den NEC 3500A (schwarz) upgraden!
Alles zusammen macht ca. 999€!
Da ich es mir erst ca. Ende September besorge, könnte der Preis nocht etwas nach unten gehen...

Zur CPU: Muss den Newcastle nehmen, da der Clawhammer nicht mehr erhältlich ist... :( Hätte aber viel lieber den Clawhammer!
Zum RAM: Hab die Kingston genommen, weil sie zum Mainboard passen (Hersteller Page nachgeguckt) und CL3 ja nicht so schlimm ist! Außerdem gibt's nicht wirklich viele Alternativen zu den Kingston's (Preissache...)!
Zur DVD-Rom: Der Teac ist seit neustem auf Platz 1 bei CHIP!
Zum Gehäuse: Marke oder ähnliches interessiert mich nicht sehr! Der Tower sieht recht ansprechend aus und das reicht mir!
Zum Sound: Werde den OnBoard 5.1 Sound nutzen!

UPDATE Da fast alle Fragen beantwortet wurden, bleibt nur eine Abschlussfrage:

1. Wann wäre ein guter Zeitpunkt mein System zu kaufen? Kommt in den nächsten Wochen irgendwas neues, was den Preis meiner Komponenten weiter senken könnte?

So, das wär's eigentlich!
Bitte um comments zum System und ich wär für jede Hilfe dankbar! :)
Greetz DnG
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Neuer PC nach 4 Jahren - Support NEEDED!!!

Hallo, willkommen auf FB

Könnte bitte ein Mod den Thread-Titel etwas anpassen?
@DnG: Lies dir unsere Boardrules durch und mach sowas nie wieder!

@topic
CPU: Athlon 64 3200+ Newcastle
CPU-Lüfter: Zalman CNPS-7000B-ALCU
Netzteil: LC-Power Super Silent ATX-PFC 420W
Mainboard: MSI K8T Neo-FIS2R K8T800
RAM: 1024MB Kingston CL3 DDRAM PC400 (2x 512MB)
Festplatte: Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB
Grafikkarte: Sapphire 9800Pro 128MB/256Bit
Lüfter: VGA-Silencer (Arctic-Cooling)
DVD-Laufwerk: Artec DHM-G48 16xDVD/48xCD IDE (Retail)
Gehäuse: Futureline-Deluxe ATX Midi Tower
CPU-Lüfter: Top, ist imo der beste: Sehr leise
Netzteil: Naja gut, also ich halt von Netzteilen ohne äußeren Lüfter nichts, aber das ist Ansichtssache. Stark genug ist es aber.
RAM: Mit 1024 MB CL3 hast du das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Festplatte: Samsung sind die besten. Schnell, Leise, Kühl, Günstig
Grafikkarte: 9800Pro ist die beste wahl - am meisten Frames pro €uro, dank VGA.Silencer dann auch leise oder schön overclockbar, wie du willst
DVD-Laufwerk: Obwohl ich prinzipiell immer nur Marken kaufe, kann man beim DVD-Laufwerk mal ne Ausnahme machen, da es hier eh kaum Unterschiede zwischen den Modellen gibt
Ein DVD-Brenner fehlt dir aber noch! Ich würde zum Pioneer A08 raten (http://www.geizhals.at/a113989.html), da es der fortschrittlichste Brenner am Markt ist. 16x DVD+R, 4x DVD+R DL sind derzeit unübertroffen! Es gibt zwar noch keine entsprechenden Rohlinge, aber der Brenner ist damit zukunftssicher.

3. Da ich die CPU nicht übertakten will: brauch ich unbedingt einen CPU-Lüfter und ein stärkeres Netzteil? Reicht da nicht die interne Lüftung (falls es bei der Non-Box Version des Newcastle überhaupt eine drin ist) und das Standardnetzteil des Gehäuses (230 Watt)?
4. Was haltet ihr vom Netzteil (LC-Power Super Silent ATX-PFC 420W)? Oder doch lieber den "Tagan TG380-U01 380W"?
5. Ich werde definitiv die Radeon 9800Pro zu ner 9800XT übertakten! Als Kühler soll der VGA-Silencer ja sehr gut sein! Oder brauch ich ihn gar nicht?
3.) Der AMD-Boxed-Lüfter ist zur Kühlung sicher auch gut genug, aber wenns leise sein soll, solltest du den Zalman kaufen. 230W-Netzteil kannst du vergessen, am besten gleich verscherbeln, aber nicht einbauen.
4.) Ich würde immer zu Netzteilen mit 2 Lüftern raten, da dadurch die Entlüftung besser ist. Das Tagan gefällt mir nicht, da der 2. Lüfter da "hinten" und nicht "unten" sitzt, was für die CPU-Entlüftung besser ist. Ich würde dir ein Antec, Be Quiet oder das Chieftec 360-302 ans Herz legen.
5.) Der ATI-Standardlüfter ist schon relativ am Limit konstruiert. Nicht grade sehr stark, vor Allem bei nicht optimaler Gehäuseentlüftung und dazu sehr laut. Wenn du es leise haben willst oder overlcoken willst, solltest du einen VGA-Silencer nehmen.

Grüße
 
Re: Neuer PC nach 4 Jahren - Support NEEDED!!!

/edit: ups, neuer User - Willkommen auf FB! ;)
@user1024: Hast ja im Prinzip recht - nur nicht in so einem agressiven Ton bitte :rolleyes:

erstmal das nebensächliche (vom hauptsächlichen habe ich z.Zt. auch nicht viel Ahnung, habe einen P3 1Ghz...): Von diesem DVD-Laufwerk kann ich nur abraten! Ein Freund hatte mal irgendeinen Vorgänger - da ist fast die Klappe beim rausfahren abgefallen! Kauf lieber das DVD116 von Plextor oder das Teac DV-516E/D.

PS: Dein alter PC würde einen Leistungsschub bekommen, wenn Du noch mindestens 128MB Ram nachrüstest, ich betreibe meinen mit 512MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf FB @ DnG :schluck:

mit Artec Laufwerken hatten wir auch mal so unsere Probleme, da kamen ne menge nach nicht mal nem halben Jahr zur Reklamation wieder :rolleyes:

würde Dir da zu dem AOpen DVD1648/AAP raten, habe ich selber und kann aus erfahrung sagen sehr gutes Laufwerk :daumen:

dieses LC Power haben ja schon einige hier im Forum und es scheint recht gut zu sein, vorallem auch günstig im Preis
auch wenn ich eher wie User1024 zu einem Marken NT raten würde, im bereich 350-400Watt z.b. Antec, BeQuiet
 
Zuletzt bearbeitet:
na mein Kumpel hats am selben Tag noch zurück in den Laden gebracht :rolleyes:
ich selbst habe das Plextor und bin damit auch zufrieden.

/edit: @Gonzo71: ...und es ist sehr kalt im Weltraum ;)
 
Re: Neuer PC nach 4 Jahren - Support NEEDED!!!

Fox Azzameen schrieb:
/edit: ups, neuer User - Willkommen auf FB! ;)
@user1024: Hast ja im Prinzip recht - nur nicht in so einem agressiven Ton bitte :rolleyes:

erstmal das nebensächliche (vom hauptsächlichen habe ich z.Zt. auch nicht viel Ahnung, habe einen P3 1Ghz...): Von diesem DVD-Laufwerk kann ich nur abraten! Ein Freund hatte mal irgendeinen Vorgänger - da ist fast die Klappe beim rausfahren abgefallen! Kauf lieber das DVD116 von Plextor oder das Teac DV-516E/D.

PS: Dein alter PC würde einen Leistungsschub bekommen, wenn Du noch mindestens 128MB Ram nachrüstest, ich betreibe meinen mit 512MB!
Danke für das "Welcome" und die megaschnellen Antworten! :)

@Fox
Hm... ok, das mit dem DVD Laufwerk werde ich mir nochmal überlegen!
Werde dann wahrscheinlich den Teac DV 516E/D nehmen!
EDIT: Der Teac ist seit neustem auf Platz 1 bei CHIP! *yeah* :D
Naja, das mit dem aufrüsten bringt's jetzt auch nicht mehr wirklich! ;) Aber danke für den kleinen Rat!

@Gonzo
Danke für den Tipp mit dem AOpen! Kostet bei K&M 6€ weniger!
Tendiere aber doch eher zum Teac!

@user1024
THX für die vielen Antworten und Statements!
Und sorry wegen dem Thread-Titel! Kommt nicht wieder vor @ Mods :)
Oh mann... da muss ich ja doch noch alle 3 Teile kaufen, die ich gar nicht eingeplant hatte (CPU-Lüfter, Graka-Lüfter + Netzteil)! :D
Werde mir jetzt wahrscheinlich den "be quiet Blackline Titanium 2-Lüfter 400W" holen!
Der Zalman wird jetzt auf jeden Fall gekauft, da die BOX Version des Newcastle auch wieder nen bisschen mehr kostet!
VGA Silencer ist auch notwendig, wegen dem übertakten...
Zum DVD Brenner: hab schon einen! Nämlich den NEC 2500A! Danke für den Tipp mit dem Pioneer A08! Hatte früher mal den Pioneer A05! ;)
Werde aber eher den NEC 3500A nehmen, da ich mit dem NEC 2500A sehr gute Erfahrungen hab und der NEC billiger ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
den 2500A habe ich auch :D - gutes Gerät!

ich seh auch grade: Die Graka in Deinem alten PC ist auch eine Zumutung für den Prozi - eine GeForce 2 muss es mindestens sein, ich betreib bei mir eine Radeon 9600Pro...
 
@fox
yep, der 2500A ist schon sehr gut! Aber viele haben zurzeit ja die LG's die ein klein bisschen besser sein sollen, aber das nur am Rande...

Naja, wie du siehst komm ich mit meinem System nicht mehr weit! :D
PC Games hab ich schon Jahre nicht mehr gezockt (nur Konsolen) und DVD/DivX/Xvid Encodings dauern mehrere Tage... *übertreib* ;)
Deswegen brauch ich unbedingt nen neues System! Und mit den Komponenten reicht das für die nächsten 4 Jahre bis ich dann wieder nen komplett neues System kaufe! :D
 
och, ich bin mit meinem PC noch ganz zufrieden! UT2003 läuft (1024x768 - gut, ohne Details aber durchaus spielbar), NFS6 läuft (1280x960, sogar mit AF und AA wenn ich nicht irre) und ältere Spiele sowieso! - nur so als Beispiel ^^
3DMark2001SE: knapp 6000 Punkte, 3DMark2003: gut 3000 Punkte.

/edit: ja, LG brennt meist auch noch -RAM, aber wer kauft die teuren Rohlinge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus dein System, hab mir praktisch dasselbe bestellt. Aber ich glaube dass mit dem Clawhammer is quatsch. Is schon richtig, dass die nicht mehr produziert werden, aber wenn man wirklich einen haben will, kriegt man noch einen.
Mein Händler hat auch gemein, er hat nur noch den Newcastle. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich nur den Clawhammer nehme, sonst müsste ich woanders bestellen. Auf einmal hatte er dann doch einen Grosshändler, der noch welche anbot.
Beim Mobo würd ich das ASUS nehmen, hab nur Gutes gehört.

mfg
 
penner2000 schrieb:
Sieht echt gut aus dein System, hab mir praktisch dasselbe bestellt. Aber ich glaube dass mit dem Clawhammer is quatsch. Is schon richtig, dass die nicht mehr produziert werden, aber wenn man wirklich einen haben will, kriegt man noch einen.
Mein Händler hat auch gemein, er hat nur noch den Newcastle. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich nur den Clawhammer nehme, sonst müsste ich woanders bestellen. Auf einmal hatte er dann doch einen Grosshändler, der noch welche anbot.
Beim Mobo würd ich das ASUS nehmen, hab nur Gutes gehört.

mfg
Danke für den Rat @ Clawhammer + ASUS MoBo!
Das ASUS K8V SE Deluxe soll ja das beste MoBo für den Sockel 754 sein, aber das von MSI ist 20€ billiger und ist nicht wirklich viel schlechter... muss mir das noch überlegen!

Hatte gestern ne Anfrage zum Preis für's Zusammenbauen an K&M geschickt. Heute kam die Antwort: ganze 80€ wollen die für's zusammenbauen haben!
Dazu kam noch, dass die ein paar neue Komponenten vorgeschlagen haben! Die meisten davon sind kleine Upgrades von den Komponenten, die ich mir ausgesucht hatte!
Hier die Auflistung:

Athlon 64 3200+ Newcastle
Zalman CNPS-7000B-Cu
be quiet! ColorLine Titanium 450W
MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R K8T8000
1024MB Kingston ValueRAM CL3 DDRAM PC3200 (PC400) (2x 512MB)
Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB
Sapphire Radeon 9800Pro 256MB/256Bit
Teac (B) DV-516E/D 16XDVD/48xCD
Futureline-Deluxe II ATX Midi Tower
be quiet Silent Wings 80x80x25 Gehäuse-Lüfter

Durch diese Komponenten steigt der Preis + Zusammenbau auf ganze 1180€!!!
Und das ist definitiv zuviel...
Der Zalman wird als AlCu gekauft, Gehäuse die I Variante genommen und die Graka lieber die 128MB genommen, weil die 256MB 100€ mehr kostet!
3 Sachen verunsichern mich aber! Nämlich Netzteil, RAM und Gehäuselüfter!

1. Netzteil: Reicht das 400W von "be quiet!" aus oder soll ich lieber zur Sicherheit das 450W nehmen?
2. RAM: Sind die ValueRAMs von Kingston besser als die "normalen"? Die RAM Frage ist nicht so wichtig, da die RAM Bausteine nicht in der Liste der kompatiblen RAMs stehen (bei beiden Mobo's: MSI + ASUS)!
3. Gehäuselüfter: braucht man unbedingt einen Gehäuselüfter, wenn man schon den Zalman + das "be quiet!" 400W/450W mit 2 Lüftern kauft?

Nochmals zum Clawhammer: da der Preis für den Zusammenbau unter aller Sau ist, werde ich wahrscheinlich doch nicht alle Komponenten bei K&M kaufen und mich mal nach dem Clawhammer in anderen Shops umschauen!
Wozu hat man Bekannte, die was vom Zusammenbauen verstehen?! ;)

Mal wieder Danke im vorraus für die Antworten!
 
400 Watt reichen vollkommen aus, für die zusammenstellung
Gehäuselüfter ist nie verkehrt, direkt in höhe der CPU angebracht sorgt er für ein kühles Gehäuse, da er warme Luft direkt von der CPU wegnimmt :)
 
also das mit dem Mainboard würde ich mir wirklich nochmal überlegen - ich habe hier um mich ´rum nur Asus-Mainboards, mein Kumpel bei sich auch und es gab noch nie Probleme! Also für nur 20€ mehr würde ich in jedem Fall zu Asus greifen!
 
Hol dir als Netzteil lieber das LC Power LC65550 (550W), bei Targan, Enermax & Co. bezahlst du nur den Namen und die hübsche Verpackung mit, ohne das erwiesen ist, dass diese von höherer Qualität zeugen können. Das LC Power ist sehr verbreitet und ich habe noch nie schlechtes von dem gehört, ich habe es jetzt seit einem 3/4 Jahr und noch keine Probleme damit gehabt, desweiteren ist es dank des temperaturgeregelten 120er Lüfters sehr leise, diverse Testseiten berichten das gleiche.
 
@gonzo
damn! mal wieder viel zu schnelle antworten! ;)
ok, dann werde ich wahrscheinlich beim 400W bleiben und den Gehäuselüfter dazu kaufen (sind ja nur 8€)!

Mal allgemeine Fragen zum Zusammenbau (vielleicht schaff ich das ja auch allein):

1. Ist es schwer ein Mainboard zu befestigen?
2. Wie sieht's beim Prozessor aus? Da hab ich am meisten Schi** vor?
3. Bekommt man Probs beim einbauen der Lüfter (CPU,Gehäuse,Graka+Netzteil)?

Alles andere (RAM,Graka,HDD,Laufwerke,ect.) ist ja nicht schwer und hab es zum Teil schon selber mal gemacht!
 
Wenn du auf einfache Montage wert legst, empfehle ich dir Avance B031 Gehäuse, da lässt sich der Mainboardschlitten rausnehmen und das Mainboard außerhalb des Tower befestigen, und der Tower kommt komplett ohne Schrauben aus, die Montage ist kinderleicht. Desweiteren ist die Verarbeitungsqualität für die Preisklasse (ca. 40 EUR) noch sehr gut und das Ding sieht schick aus (gut, Geschmackssache).

Da der Athlon 64 DAU-Kappen hat, kannste bei der Montage eigentlich nicht viel schief machen, es sei denn du brichst ein paar Pins ab.
 
DnG schrieb:
@gonzo
damn! mal wieder viel zu schnelle antworten! ;)
ok, dann werde ich wahrscheinlich beim 400W bleiben und den Gehäuselüfter dazu kaufen (sind ja nur 8€)!

Mal allgemeine Fragen zum Zusammenbau (vielleicht schaff ich das ja auch allein):

1. Ist es schwer ein Mainboard zu befestigen?
2. Wie sieht's beim Prozessor aus? Da hab ich am meisten Schi** vor?
3. Bekommt man Probs beim einbauen der Lüfter (CPU,Gehäuse,Graka+Netzteil)?

Alles andere (RAM,Graka,HDD,Laufwerke,ect.) ist ja nicht schwer und hab es zum Teil schon selber mal gemacht!
zu 1) - nein, es ist nicht schwer, wenn Du ein paar Schrauben eindrehen kannst
zu 2) - kein Thema! Solange Du keinen Wollpulli trägst und Dich 10 Minuten auf dem Boden rumgerobbt hast. Fasse nur ab und an mal an die Heizung - das reicht zum Entladen (P.S.: Hab selber einen 100%-Wollteppich zu Hause. Noch nie was passiert)
zu 3) - nein. Die Bohrungen sind i.d.R. schon da und die Lüfter sind genormt.
 
1. Ist es schwer ein Mainboard zu befestigen?
Nein, Du musst nur darauf achten das Du nur dort Abstandhalter verschraubst wo auch Löcher im Mainboard sind. ;)
2. Wie sieht's beim Prozessor aus? Da hab ich am meisten Schi** vor?
Auch nicht schwer, fast das leichteste. Eher solltest Du aufpassen beim aufsetzen des CPU Kühlers.
3. Bekommt man Probs beim einbauen der Lüfter (CPU,Gehäuse,Graka+Netzteil)?
CPU, siehe oben; Gehäuselüfter ist sehr simpel :); Graka, kann ich nix zu sagen, hab ich noch nie gemacht ;); Netzteil ist auch sehr einfach

und wie tux73 geschrieben hat, vorm Einbauen der Komponenten mal kurz an die Heizung fassen, zum entladen der Körpereigenen Ladung
 
Zurück
Oben