Neuer RAM, Pc startet nicht

L0sty

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hi! Ich habe mir neuerdings einen neuen RAM Speicher zugelegt, um meine Performance ein bisschen aufzubessern. Da es den gleichen nicht gab, habe ich zu einem G. SKill F4- 3000C16S-2GISB Speicher neu einen Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0
Speicher dazugekauft. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, aber ich habe drauf geachtet, das beide RAM Speicher DDR4 und 3000MHz sind. Heute kahm der neue RAM an, aber als ich ihn an mein Mainboard ( Gigabyte GA-A320M-S2H V2 CF) angeschlossen habe, und meinen Pc gestartet habe, gingen zwar die Lüfter los, aber mein Bildschirm blieb schwarz. Ich habe dann den neuen RAM Speicher einfach wieder abgenommen, und jetzt geht alles wie vorher. Gibt es da irgendetwas was ich machen muss, oder ist mein neuer Speicher schlichtweg einfach nicht kompatibel mit meinem Setup?

Danke schon mal im voraus

Franz

Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: GIGABYTE GTX1070
RAM: G. SKill F4- 3000C16S-2GISB
Netzteil: Cooler Master Elite V3 500w
Mainboard: Gigabyte GA-A320M-S2H V2 CF

 
Zuletzt bearbeitet:
Voll- und Mischbestückung können immer Probleme machen. Aber sag doch erstmal welche CPU.

edit: und sind es überhaupt Kits und lt. Handbuch korrekt gesteckt?
Korrektur: nur 2 Steckplätze. Dann könnte der Aegis wieder mal zicken. Aber nenne auch die CPU bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche erstmal weniger Takt. Und/oder leicht mehr Spannung, aber es wird möglicherweise eine Inkompatibilität vorliegen. Dazu vorher im BIOS deine Settings zurücksetzen.
 
Hattest du vorher geschaut, ob der neue RAM mit deinem Mainboard kompatibel ist?
Teste mal, ob der PC startet, wenn nur der neue Riegel eingebaut ist.

Grundsätzlich ist es keine gute Idee, im Dualchannel-Mode zwei verschiedene RAM zu nutzen.
Und solltest du es schaffen, mit BIOS-Einstellungen dein System zum Laufen zu bringen, wäre
das für mich suboptimal, um nicht zu sagen eine Frickelei.

Ich würde den alten Riegel verkaufen, und mir noch einen zweiten neuen bestellen, falls der überhaupt zum Mainboard kompatibel ist. Wie gesagt, teste es.

Ansonsten macht eine Aufrüstung von 8 auf 16GB RAM sehr viel Sinn, habe ich vorgestern auch gemacht. :)
 
Ich würde beide, den alten und neuen Ram, verkaufen/zruückgeben und mir gescheiten ram kaufen. Aegis/vengeance Ram macht immer wieder Probleme, gerade bei Vollbestückung.
Kauf dir Ram von Crucial...

Ewig mit irgendwelchen Timings im Bios rumprobieren ist nervig und für Laien (ich gehe mal davon aus, das der TE einer ist, was das anbelangt) schwer umzusetzen.

Achja..und nächstesmal bitte gleich das ganze System auflisten mit vollständigen u. genauen Hardwareangaben, das vermeidet unnötige Nachfragen.

Schließlich möchtest du ja kostenlose Hilfe, dann kann man auch seinen Text sorgfältig verfassen. Fällt mir seit langem schon auf, das sich die Leute schriftlich nicht richtig ausdrücken können oder ihren Text einfach nur hinrotzen.

Edit: Nun ja, scheint ja kein Interesse an Hilfe zu haben, oder kommt da nochmal was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für die späte antwort, ich hatte leider probleme mit dem Internet. Danke für das Feedback @wolve666, ich werde mir das merken. Da es jetzt mehrere personen geschrieben haben, Tendiere ich eher dazu, mir ein komplettes neues Set an RAM speichern zu holen, da mir sonst echt das know-how fehlt. Danke nochmal für die hilfe. Gibt es eine Kennzeichnung an der ich erkenne, ob mein Mainboard mit einem RAM speicher kompatibel ist?
 
Welcher RAM für dein Mainboard geeignet ist, findest du im Handbuch oder online auf der Seite des Herstellers. Manchmal stehen in der Beschreibung des RAM auch die unterstützten Mainboards.

Was mir noch einfällt, da ich selber gerade RAM aufgerüstet habe: Man muss beim Einbau doch recht kräftig drücken, damit der Riegel auch richtig einrastet. Ist das nicht der Fall, funktioniert natürlich auch nichts.
 
Cnecky schrieb:
Welcher RAM für dein Mainboard geeignet ist, findest du im Handbuch oder online auf der Seite des Herstellers.
Ist mehr als Empfehlung denn als Zwang zu sehen. Der Hersteller testet was zu dem Zeitpunkt erhältlich ist und zur Verfügung steht, keine Garantie auf Vollständigkeit.

Crucial Ballistix ist hier die Kompatibilitäts-Empfehlung. Micron E-Die ist sehr pflegeleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Cnecky schrieb:
Verstehe ich nicht. In meinem Handbuch steht: "Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory".
Deine Aussage was etwas diffus. Ich bezog mich auf die QVL Liste für kompatible Module (ist auch online zu finden) nicht den RAM-Typ.
 
Hi da bin ich leider wieder. Ich habe mir jetzt den gleichen RAM speicher den ich schon nutze nochmal gekauft.
Dieser kam heute an, aber als ich ihn in den einzigen noch freien Slot meines Mainboards gesteckt habe (ich habe extra drauf geachtet, das ich den Speicher fest genug reingedrückt habe), und meinen PC startete, hatte ich das gleiche Problem wie bei dem anderen Speicher. Ich habe dann drauf getippt das einfach der zweite Slot kaputt ist, aber mein schon vorhandener RAM speicher läuft tadellos auf beiden Slots.
Hat jemand eine Ahnung was ich da noch tun muss?

Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: GIGABYTE GTX1070
RAM: G. SKill F4- 3000C16S-2GISB
Netzteil: Cooler Master Elite V3 500w
Mainboard: Gigabyte GA-A320M-S2H V2 CF

(+ G. SKill F4- 3000C16S-2GISB)

PS: ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich habe den PC nicht selbst zusammengebaut.

Grüße Franz

 
Zurück
Oben