Neues 5.1 System / knappes Budget bis 900€

joka1972

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
7
Hallo ins Forum,
durch kräftiges Googlen bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. Sehr informativ, wie ich finde.

Ich wohne in einem typischen Reihenhaus und ich möchte mir eine neue 5.1 Anlage holen.
Meine alte Anlage (JBL mit Kenwood Receiver) ist jetzt 12 Jahre alt und der Sub ist am Ende.
Mir ist klar, mein altes System war für die Verhältnisse hier im Forum eher "Spielwaren-Niveau"
Preis damals rund 500€.

Bis heute dachte ich, ich will das Teufel Impaq 3.100 System holen. Jetzt bin ich am Zweifeln, ob das klug wäre.
Viele Tests jubeln Teufel ohne Ende nach Oben. Realistisch?

Hier im Forum wird oft von Teufel abgeraten. Das macht mich stutzig.

Ich habe eine PS3 und nutze diese als BlueRay Player. Am liebsten hätte ich Standboxen. Kabelfrei muss nicht sein.

Ich habe separate KEINE Hifi Anlage.

Geht in der Preisklasse was?

Raumgröße rund 30 qm.


Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hifi immer Probehören.
Jeder hat nen anderen Geschmack was Sound angeht. Auch in der Preisklasse <1000 euro kann man auch als Laie unterschiede sehr gut hören.

Ich kann dir nur dazu Raten in einen Hifiladen deiner Wahl zu gehen und dich da eingehend beraten zu lassen inkls Probehören.
Meistens sind die sogar so kulant das du dir ein System ausleihen kannst zum Probe hören. (Jeder Raum hört sich anders an.)
Und mit ein bisschen feilschen kommt man den Internetpreisen da auch relativ nah.
Meiner Meinung nach sollte man aber ein paar Euro mehr investieren da Sound immer subjektiv ist und es ohne die kleineren Läden kaum eine gute Möglichkeit hätte sich einen guten Eindruck zu verschaffen.
In Foren die Auswahl für sich treffen zu lassen wird dich deshalb wahrscheinlich nicht glücklich machen.

Grüße Physix
 
Bevor wir hier irgendwas empfehlen, brauchen wir ein paar Fotos der Räumlichkeiten. Der Raum ist für die Wahl der Lautsprecer entscheidend. Außerdem darfst du dir für "nur" 900€ keine große Verbesserung erhoffen, wenn du neu kaufst und von diesem Budget ganze 6 Lautsprecher anschaffen willst.


Gebraucht geht da schon viel, viel mehr.

P.S. 12 Jahre sind für ein gutes Soundsystem noch beinahe kindlich. Sowas hält mehrere Jahrzehnte
 
Was das Teufel-Set angeht:
Die Säulen haben 70mm Mitteltöner - da wird der Subwoofer noch weit über 100Hz mitspielen müssen, also weit in den Bereich hinein wo die Richtung ortbar ist. Allein dadurch disqualifiziert sich das als ein empfehlenswertes System.

Teufel hat gute Lautsprecher, aber diese Platiksäulen gehören ganz bestimmt nicht dazu.

NiThDi schrieb:

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Das kann man später noch mühelos mit einem Subwoofer ergänzen, aber ich glaube nicht, dass das Set das wirklich benötigt.

Ansonsten:
Gebraucht geht da schon viel, viel mehr.
Das ist selbstverständlich der Fall, falls du bereit bist, dir gebrauchte Lautsprecher zusammen zu suchen. Wir helfen gerne ;)
 
Teufel hat gute Lautsprecher, aber diese Platiksäulen gehören ganz bestimmt nicht dazu.
Wenn du schreibst: Teufel hatte (vor ~20 Jahren) gute Lautsprecher, stimme ich dir zu.

Peter Tschimmels Firma geht seit mehr als einem Jahrzehnt qualitativ den Bach runter. "Bose light" sozusagen.
 
Du kannst das Teufel bestellen, und dann in Ruhe zuhause testen. ;) Ich habe mit Teufel noch keine großen Probleme gehabt, und der Service ist erste Sahne.
 
Der Service bringt nichts, falls die Lautsprecher nach nichts klingen...
Es ist kein Zufall, das viele (alle?) Systeme 10 Jahre Garantie auf die Lautsprecher aber nur 2 Jahre auf die Elektronik haben, obwohl ein guter Verstärker mühelos genauso lange leben sollte.

@Audioliebhaber: Die Teufel Ultima sollen recht gut sein, auch wenn ich mir vorstellen kann, das die für die Leistung zu teuer sind...
Das bei Teufel aktuell gute Systeme klar in der Unterzahl sind, kann ich problemlos akzeptieren.
 
Das Teufel System ist schon aus klanglicher SIcht einfach nicht empfehlenswert. Guck damit mal Batman! Aber nicht wundern, wenn Batmans Stimme nicht von vorne, sondern aus dem Subwoofer, rechts neben dem TV oder aus einer Raumecke ertönt. :rolleyes:


Es ist kein Zufall, das viele (alle?) Systeme 10 Jahre Garantie auf die Lautsprecher aber nur 2 Jahre auf die Elektronik haben, obwohl ein guter Verstärker mühelos genauso lange leben sollte.
Bis vor 10 Jahren gab es 12 Jahre auf das ganze Produkt, aber diese Garantie wurde in dem Maße weiter zusammen gestrichen, wie die Qualität herunter und die Preise heraufgefahren wurden.
 
@Audioliebhaber
Mein altes System war aber wohl nie gut.
Hat 4 Mini Satelliten von JBL. Gibts jetzt für rund 150€ im Netz.

Ich hoffe doch, dass man da eine Verbesserung erwarten darf,oder?
 
Ja, darfst du. Aber 900€ sind für ein 5.1 trotzdem sehr wenig. Da bewegst du (für "richtige" Lautsprecher) noch tief im Budgetbereich.


Wenn man neu kaufst, sollte man für solide Technik folgendes rechnen:

Standlautsprecher min 250-300€/Stück
Regalboxen min 150-200€/Stück
Subwoofer min. 300-400€/Stück
Center ca. 200€

Kabel für alles ca. 50-100€.

Avr min. 200-250€

Wenn man für diese Preise gebraucht kauft, kann man damit aber auch schon in die Mittel, manchmal auch in die Oberklasse einsteigen. Man muss nur wissen, wonach zu suchen ist.
 
Und schon wieder einfach was empfohlen, ohne den Raum zu kennen. :rolleyes:

@Joka


Reichst du uns mal ein paar Bilder nach? :)
 
20130520_185740.jpg20130520_190112.jpgja. hoffe klappt heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:



Hab oben mal 2 Bilder eingefügt. Rechts grenzt das Esszimmer an. Man sieht noch den einen Stuhl.
Ess / Wohnzimmer sind im Grunde 1 Zimmer. Nur eine kleine Wand ist dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit sitzt du vom TV weg? Wie breit ist das Lowboard?
 
Wie breit ist das Board? Bekommst du ein "Stereodreieck" hin?
 
Das Lowboard ein Stück nach links ,,, könnte es gut klappen mit den Jamos , aber dan steht eine Box im Esszimmer...

die Jamos spielen gut aber ich würde dann doch lieber die 608er nehmen , deutlich bessere Mitten ...
 
Zurück
Oben