• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuinstallation von DualCore-optimierten Spielen?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
411
Halli und Hallo!

Seit gestern Abend werkelt bei mir bzw. in meinem PC ein X2 4600+. Bin also von einem SingleCore umgestiegen. XP hat sofort den Prozessor erkannt und ihn nun als ACPI-Multiprozessor aufgeführt. Von daher sollte also alles relativ gut laufen.

Wie ist das aber jetzt mit DualCore-optimierten Spielen? Installiert wurden sie auf einem SingleCore. Da ich es nicht besser weiß, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass irgendwo in den Tiefen der Install-Dateien noch steht, dass das Spiel in einer SC-Umgebung läuft.
Muss ich da manuell was ändern oder merkt das Spiel die DC-CPU von selbst beim nächsten Start?

Ich sag schonmal Danke für jede Meinung.

/Wamp.
 
Wampoldsreute schrieb:
dass irgendwo in den Tiefen der Install-Dateien noch steht, dass das Spiel in einer SC-Umgebung läuft.
Muss ich da manuell was ändern oder merkt das Spiel die DC-CPU von selbst beim nächsten Start?

Das Spiel merkt gar nichts, das macht alles der Windows Scheduler, ob DC optimiert oder nicht.


Näheres gibts hier.


mfg
 
luky37 schrieb:
Das Spiel merkt gar nichts, das macht alles der Windows Scheduler, ob DC optimiert oder nicht.
Natürlich werden speziell optimierte Spiele das auch selber prüfen und unterschiedliche Programmpfade verwenden.

Allerdings glaube ich nicht, dass sie das nur bei der Installation machen und das in eine Config-Datei schreiben, sondern das sie das vor jedem Programmstart erneut prüfen.

Sicher sein kann man sich da aber nie.
 
Gerade darauf würde ich mich nicht verlassen, denn der Durchschnittsuser installiert sein Betriebssystem nach einem solchen Wechsel wohl (zwangsweise) neu.
Daher tut es sicherlich nicht weh, das Spiel fix neu zu installieren, um auf der sicheren Seite zu stehen. Alternativ Konfig-Dateien löschen ;)
 
Zurück
Oben