Bericht Nikolaus-Rätsel 2009: Wir öffnen den Sack vom Nikolaus

Mr Bombastic schrieb:
die 4. antwort kann nur phoenix sein. es steht doch da das ein etablierter hersteller nach jahren auf die idee kommt etwas anderes herzustellen als die ganze zeit über (etwas anders formuliert). enermax macht seit jahren nix anderes als netzteile und seit 2 - max 3 jahren machen die dazu noch gehäuse. ich habe zumindest phoenix genommen.



Genau so ist es.
Ergänzung ()

Crabman schrieb:
Es ist völlig anders formuliert.

"Es gibt Gehäuse, die sind teuer. Und es gibt Gehäuse, die sind günstig. Wenn ein etabliertes Unternehmen nach Jahren auf die Idee kommt, neben dem einen auch das andere zu machen,"

"das andere" ist eindeutig auf teuer und günstig bezogen, neue Produktkategorien werden nicht erwähnt.



Es wird aber von Sortiment gesprochen, das erweitert wurde, laut wiki "Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren, Sach- und Dienstleistungen eines Handelsunternehmens."

Also Gehäuse UND Netzteile, also kann nur Enermax mit Phoenix gemeint sein. Sonst ist es nicht die Gesamtheit. Du kannst statt Sortiment genauso sagen "Alle Geschäftsfelder eines Unternehmens".
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein. ;) Da steht klipp und klar: Es geht um teure und um nicht so teure Gehäuse und ein Unternehmen (extra nicht Hersteller!), das erst das eine und dann auch noch das andere gemacht hat. Der Papst hat das schon ganz gut erkannt... :cool_alt:

Und das neue Sortiment ist die Gesamtheit der Angebote des von Lian Li neu gegründeten Ablegers Lancool, um auf die Wiki-Defitinion einzugehen.
 
@Jan: Danke, dass du die Streitfrage hier mal offiziell geklärt hast. :daumen:
Wird wohl aber trotzdem wieder ein paar Beschwerden geben, obwohl die Frage (für mein Empfinden) quasi eindeutig formuliert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papst_Benedikt schrieb:
Wird wohl aber trotzdem wieder ein paar Beschwerden geben, obwohl die Frage (für mein Empfinden) quasi eindeutig formuliert war.

Die gibt es immer, auch wenn man fragt ob es nachts um 1 Uhr CET dunkel ist und nur ja und nein als Antwort vorgibt. ;)
 
Es spielt eigentlich keine Rolle wer Unternehmen (sind ja alle, Lian Li, wie Lancool wie Enermax "Enermax Technology Corporation") ist und gleichzeitig Hersteller.
Denn:
Es war ein etabliertes Unternehmen gesucht, und das differenziert aber Lancool mit Dragon von Enermax mit Phoenix.

Es wurde erwähnt, dass Enermax schon länger Gehäuse anbietet, so ist Enermax sogar etablierter als Lancool wenn Lancool jünger ist.


Daher plädiere ich dafür, dass beide Antwortmöglichkeiten als korrekt angesehen werden.
 
Aber das Unternehmen is Lian Li und der Hersteller ist Lancool. Lancool ist einfach nur der Herstellername der günstigeren Gehäuse von Lian Li. Die teureren Gehäuse werden weiter unter dem Namen des Unternehmens (Lian Li) verkauft. Damit gibt Lian Li quasi nicht seinen Namen - der für edlere und teurere Gehäuse steht - nicht für die "Billigversionen" her, die dann unter dem Herstellernamen Lancool verkauft werden. Jetzt entlich alles klar?
 
Heult nicht rum!
Ist nur ein Gewinnspiel. Frage 1 habe ich wohl versaut, aber deswegen so einen Aufstand machen?

Leute gibts...
 
@Papst:

Wo findet man offiziell die Info wer Hersteller und wer Unternehmen ist?

Edit: Ok, selbst gefunden. Lian Li UND Lancool, beides sind Hersteller.

Lian Li: "We are the one of the largest and most reputable manufacturer of aluminum PC case in Taiwan"

LanCool: "LanCool’s ID and R&D teams spent a lot time to design and create new product which with latest technology, and use it in our product, to ensure our product is up to dated." sowie "Our in-house ID and R&D team, and professional factories"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Lösungen 1-3 sind ja soweit ganz klar.
Bei 4 habe ich da aber einen anderen Ansatz der genauso offensichtlich ist.
Dieser Test aus 09/2009 beginnt mit folgenden Worten:
Asus engagiert sich schon seit Längerem auch im Bereich für PC-Gehäuse. Allerdings war dort bislang eher die untere bis mittlere Preisklasse der Geschäftsschwerpunkt. Nun hat Asus mit dem TA-U21 ein Gehäuse der gehobenen Preisklasse auf den Markt gebracht und spricht damit vorzüglich ambitionierte Spieler an, die hohe Ansprüche an Kühlung und Optik stellen.
Asus selber bezeichnet diese Serie als Vento (= Wind(stärke)). Das Fabelwesen der Harpyie verkörpert den Wind (siehe Wikipedia).
Oder liege ich da irgendwo falsch?
 
frage 4 war echt doof

1. -> gauß wg. der straße, beide unternehmen in berlin usw
2. ebenfalls simpel, suchfunktion 2te news
3. etwas tricky, da der konfigurator nen anderen preis ausgibt als die preisliste, aber selbst ohne die preisliste sind die 20Xk der sinnvollste wert
4. bin auch geschwankt zw. phoenix und dragon, allerdings ist enermax kein etablierter hersteller (im gehäuse sektor) und die preisunterschiede bei enermax sind nicht wirklich groß!
 
Toll da hab ich dann wohl die zweite Frage verhaun,
Hab nämlich 25
War felsenfest davon überzeugt, dass das hier gemeint ist.
Da passt einfach alles, der Präsident der Uni heißt mit Vornamen Nikolaus, "hat irgendwie mit der Veranstaltung zu tun". Ist ja schließlich das Nikolausgewinnspiel.
Und auf dem Campus stehn halt einfach viele Bäume. ist sogar ein Bild auf der Startseite der Uni.
Tja und wer nicht weiß wohin mit der Hardware, verschenkt sie einfach;)
Und wenn in der News wörtliche Zitate als ein Satz gelten sind das einfach 25 Sätze.

Plädiere auf Annahme des Lösungswegs, will ja auch was gewinnen:D
 
Dabei sein ist alles.
Frage 4 leider falsch.

Wünsche allen Gewinner viel Spass mit Ihr neuen Hardware.

Grüße Peter
 
Sehr schön :D
Da die Schlussfolgerungen, die Papst hier erläutert hat, richtig sein sollten,
hab ich auch diesemal wieder alle Fragen richtig und hoffentlich auch das Glück zu gewinnen :D

Jedenfalls bin ich genauso draufgekommen.
Es hat allerdins manchmal wirklich lange gedauert, die Fragen richtig zu deuten.
Aber so will das sehen! Jede Frage, die man sofort lösen könnte, is definitiv zu leicht.


Tatsächlich fände ich bei Frage 1, Leonardo als Antwortmöglichkeit interessanter.
Diese komische Gleichung von ihm, mit den C+B und C+K, wäre wirklich ne Herausforderung gewesen da draufzukommen.
Dass damit Computerbase und Casingking gemeint war, war mir sofort klar.
Danach war es schon fast logisch im Impressum nach Gemeinsamkeiten zu suchen
 
Verdammt, Frage 1 falsch.. und außerdem fällt mir grad auf, dass die Anschrift von CB ganze 100 Meter von meiner Haustür entfernt ist... :freak:
 
hab dasselbe wie du R3DN4X, bei frage 1 auch über die Gaußstraße, Frage 2 war über eine news, in welcher der neue gehäuse-finder von case king vorgestellt wird, frage 3 war über das auto, und frage 4 über die Lancool Serie, mit einem Dragon-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Frage 4 auf Cooler Master bezogen. In dem Test des Storm Sniper vom 30.04.09 steht als letzter Satz:
Eine spezielle „AMD Dragon Edition“ ist übrigens für etwa 160 Euro bei Caseking erhältlich.

Aber egal, Drache ist Drache.

Nur witzig, auf wie viele verschiedene Möglichkeiten man dahin kommen kann. ;)
 
Hab zwar alle fragen richtig beantwortet, aber muss zugegeben, dass ich zb bei Frage 2 über eine andere News drauf gekommen bin. Hab auch die Frage erst jetzt richtig verstanden:
Wer nicht weiß, wohin mit seiner kostbaren Hardware, weil er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, ist froh über einen Wegweiser.
@nfsspeed1
Ich bin zb über diesen Artikel auf die Lösung gekommen. Also da gehts ja eher um Kaufberatung, was man ja als "Wegweiser" sehen kann. Aber eigentlich war mir schon irgendwie klar, dass es nicht sein kann. Da steht ja extra "Wer nicht weiß, wohin mit seiner kostbaren Hardware".
Und das hat ja nicht direkt was mit normaler Kaufberatung oderso zu tun, und auch dein Beispiel mit der CES Las Vegas hat da nicht direkt was damit zu tun. Müsste dann ja eher heißen "Wer nicht weiß wohin mit seinem Geld" :)

Mit "wohin" war damit wohl klar ein Gehäuse gemeint, denn da steckt man die "kostbare Hardware" ja rein, und daher war der Wegweiser natürlich nur auf die Gehäuse suche bezogen.
 
Zurück
Oben