Bericht Nikolaus-Rätsel 2018: High-End-PC mit Threadripper und GeForce RTX zu gewinnen

sushi_adihash schrieb:
... und hier ist noch jemand der die erste Frage in den Sand gesetzt hat. :pcangry: Naja egal, glückwunsch an die Gewinner!!!

Dito. Hab ziemlich selbstsicher 4 ausgewählt und nicht dran gedacht, dass ein Threadripper Die ja zwei CCX hat. Das erste Mal, das ich ne Frage tatsächlich falsch hatte, weil sie so einfach wirkte (ok, war sie im Endeffekt ja auch eigentlich). Hätte sonst bestimmt gewonnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Glückwunsch an die Gewinner!

Hatte auch alles richtig, wobei ich zu der 1. Frage teils echt unterschiedliche Sachen nachgelesen hatte :D
Habe mich dann auf Chema-Bildchen und "... a Maximum of 4 Cores per CCX..." verlassen ( 32 Kerne durch 4 Kerne/CCX konnte ich dann grad noch im Kopf rechnen :D )
 
MilchKuh Trude schrieb:
Bei der ersten Frage gab es irgendwo eine Grafik auf der die 8 klar zu sehen waren. Nicht immer nur Google...
Und genauso gab es einen Text, der, wie hier hinlänglich erklärt, semantisch auch zu einer anderen Interpretation führen kann insbesondere, wenn man bedenkt, dass in dem Wort CCX quasi das Modul mit drin steckt und man daher annimmt, dass mit CCX-Modul entsprechend was anderes gemeint sein könnte. Weil es an sich doppelt gemoppelt ist, wenn man von einem CCX-Modul spricht. Das ist das selbe wie LCD Display, was ausgeschrieben Liquid Cristal Display Display sich schimpfe würde.

Wenn man also stumpf auf das Bild schaut und grade mal nicht denkt, dann ist es klar zu sehen. Wenn man jedoch mitdenkt, was bei einer Frage ja an sich durchaus gewünscht sein kann, dann kann man grade mit den von CB gegebenen Infos und aufgrund der Semantik der Frage in die Irre geführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Cheshire, usb2_2 und eine weitere Person
@Mustis Danke, so ist es. Wenn ich Modul lese denke ich an eine Komplett Einheit und wenn ich dann 2 CCX pro DIE sehe, kommt man schnell drauf das 2 CCX eine Einheit bzw. ein Modul bilden und nimmt 4.

Letztendlich habe ich eher aus Spaß mitgemacht, den TR hätte ich wohl nicht gegen meinen Ryzen getauscht und die 2080 ist auch langsamer(oder genauso schnell) als meine 1080Ti. :p Ausprobiert hätte ich das ganze sicherlich und verglichen, aber ich hätte jedenfalls 2 Rechner draus gemacht und einen meiner Freundin geschenkt.
Somit hätte ich keine "richtige" Verwendung für den TR.
Den Gaming-Stuhl hätte ich übrigens ebenfalls direkt weiter verschenkt weil ich kann mich mit den Dingern nicht anfreunden, ich hab lieber einen guten Büro-Stuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, LukS und RedDeathKill
Ich staune wirklich, wie Experten sich die Mühe nehmen, hier darzulegen, dass die eine Frage "eigentlich" falsch gestellt sei. Ich hingegen freue mich, dass ich als Laie mit Hilfe von DuckDuckGo eine Präsentation von AMD gefunden habe (ich vermute, die gleiche wie unter #763 angedeutet), auf der eindeutig acht Module dargestellt worden sind. Ob ich "stumpf" darauf geschaut habe, kann ich mich nicht mehr erinnern :rolleyes:
Aber noch mehr staunen machen mich die Kommentare aus der gleichen Ecke, was es an den ausgelobten Preisen zu meckern gibt. Da glaube ich die Aussage natürlich aufs Wort und uneingeschränkt: "Letztendlich habe ich eher aus Spaß mitgemacht ..." .

Ich freue mich - ganz schlicht und ohne Gewinn - an der Botschaft "Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet! " und danke dem CB-Team für das spassige Quiz und die vielen, vielen nützlichen Informationen während des vergangenen Jahres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Jan
Wieso Mühe geben? Und wieso falsch gestellt? Das hat doch gar keiner behauptet. Oo Und wieso kommt angeblich aus der gleichen Ecke (sprich, die selben Leute) Kritik am Preis?

Es wurde dargelegt, wieso nachweislich relativ viele an der Frage 1 gescheitert sind obwohl die Mehrheit Frage 3 wohl schwerer fand. Das hat einen belegbaren Grund. Und um mehr ging es den meisten wohl nicht. Das hier eine nennenswerte Anzahl behauptet hat, die Frage sei falsch gestellt oder gar das Gewinnspiel als solches deshalb angezweifelt haben, soll wo geschehen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und snickii
nix war`s schade :lol:
 
Gab es nicht in der Vergangenheit ein Gewinnspiel, bei dem die Mehrheit eine Frage falsch beantwortete
und CB diese Antwort dann einfach ignorierte, damit möglichst viele Leser im Lostopf sind?

Vielleicht sollte CB zukünftig nur eine Frage stellen wie z.B."Welche Farbe hat die gewöhnliche Orange?".
Dann wäre vermutlich jeder Teilnehmer im Lostopf, also wie von CB gewünscht.
 
zazie schrieb:
Aber noch mehr staunen machen mich die Kommentare aus der gleichen Ecke, was es an den ausgelobten Preisen zu meckern gibt. Da glaube ich die Aussage natürlich aufs Wort und uneingeschränkt: "Letztendlich habe ich eher aus Spaß mitgemacht ..." .
Danke, darauf habe ich gewartet. :) Bin halt der einzige der mal offen legt was er mit dem Gewinn überhaupt gemacht hätte, war mir schon klar das ich darauf blödes gehate bekomme, aber das ist mir wurscht.
Ich will gar nicht wissen wie viele den Kram verkauft hätten..

fp69 schrieb:
Vielleicht sollte CB zukünftig nur eine Frage stellen wie z.B."Welche Farbe hat die gewöhnliche Orange?".
Dann wäre vermutlich jeder Teilnehmer im Lostopf, also wie von CB gewünscht.

Grün, von der Reife steht da nix. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und schon wären wir wieder beim Thema.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und snickii
fp69 schrieb:
."Welche Farbe hat die gewöhnliche Orange?".
Blau! Nein, rot! Nein, warte, schwarz! Ach verdammt... :D

Glückwunsch an die Gewinner :) muss mir wohl selbst einen Stuhl kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
snickii schrieb:
Wenn man Ironie als "blödes gehate" versteht, hat man noch andere Probleme als Gewinnspielpreise, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. Und ich meine nicht die Rechtschreibung :lol:
 
Fehler findet man immer wenn man sucht. :)

@fp69 deine Botschaft hab ich schon verstanden und auf der anderen Seite stelle ich es mir nicht so leicht vor solche Fragen zu formulieren.
 
Deswegen würde ich ausschließlich ein Teilnehmerformular voraussetzen und damit jeglichen Verdruss
vermeiden, der sich seit Jahren wiederholt.
Die 1000 Beiträge packen wir evtl. noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
JackTheRippchen schrieb:
Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, dass "High-End" nicht automatisch mit "Gaming" gleichzusetzen ist.

Stimmt, das ist schon wieder falsch von mir behauptet. Ich habe einen echt guten "Run"
 
Bei Frage 1. habe ich auf CB jedenfalls keine schnelle Antwort gefunden, wie genau "ccx modul" definiert ist. Aber hier... und erst dann wird es eindeutig bei der Antwort.

Each CCX is a modular unit which contains four Zen cores connected to a shared L3 cache.

https://www.custompcreview.com/wiki/ccx/

Allen Gewinnern Glückwunsch von mir...
 
glückwunsch an die gewinner, vielleicht trifft es mich ja beim nächsten mal endlich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Jan
Yessss, alle Fragen richtig! Bei der dritten war ich mir echt nicht ganz sicher auch wenn ich das passende Festival gefunden hatte. Gratulation an alle Gewinner!
 
Zurück
Oben