News Nofan arbeitet an günstigem Passiv-Kühler

Hmm, klingt interessant. Meint ihr ein i7-4770 wird damit noch kühlbar sein? Der hat ja 84W und laut Nofan werden nur i5, i3 usw. unterstützt.
 
Ich frage mich, ob sich der Kühler im Vergleich zu Macho&Co wirklich lohnt.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Hmm, klingt interessant. Meint ihr ein i7-4770 wird damit noch kühlbar sein? Der hat ja 84W und laut Nofan werden nur i5, i3 usw. unterstützt.

Nein wird er nicht. Ansonsten wäre er dafür Freigegeben. Im Winter mag es evtl. gehen aber im Sommer no way.
 
Durch besonders ausladende Konstruktionen und große Lamellenflächen erlauben es Kühler von Nofan, auch leistungsstärkere Prozessoren ohne Lüfter zu kühlen.
Das Dingens sieht irgendwie ein bisschen wie ein Lautsprecherchassis aus :D

Ich bin auch an einem Test interessiert, einfach, dass man sich mal vorstellen kann, wie diese Teile einzuordnen sind. (Ja! Ich kann die Angaben lesen - ich glaube sie aber nicht einfach ungetestet!)

EDIT:
Alienate.Me schrieb:
[..]
cb-test des nofan komplett sets mit "altem" cpu kühler:
Click

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet: (Spoiler+ EDIT)
... oder die T-version.

Ich frage mich, ob sich der Kühler im Vergleich zu Macho&Co wirklich lohnt.

sind doch 2 unterschiedliche produkte. wer es lautlos will kann mit einem macho&co nix anfangen.

Ich bin auch an einem Test interessiert, einfach, dass man sich mal vorstellen kann, wie diese Teile einzuordnen sind.

cb-test des nofan komplett sets mit "altem" cpu kühler:
Click
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnten sie den Kühler soweit modifizieren, das man seinen Getränkebecher hineinstellen kann und dieser warmgehalten wird ...
 
AbstaubBaer schrieb:
Wenn der 4770 etwas undervoltet wird, warum nicht?

Klar das geht, aber da wird weder Intel noch Nofan garantien geben.


FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Oder vielleicht ein E3-1230V3? Der hat genau 80W... ;)

Solange er die 80W nicht sprengt --> geht es.

Das ganze sollte aber ein Test zeigen. Ich wüsste aktuell nicht warum man das Teil kaufen sollte. Lieber ein dicken Noctua und auf 400-600 rpm laufen lassen
 
Also ich hätte da wenig Bedenken den Kühler mit einem i7 4770 zu betreiben.
Bei mir läuft schon seit 2 Jahren ein i5 2500k mit leicht gesenkter Spannung @4Ghz völlig problemlos unter einem semi-passiven Macho. Gelüftet wird nur mit einem 120mm Gehäuselüfter @7V und dem BeQuiet-Netzteil.

Nofan kann von den Spezifikationen ja nicht an die Grenze des Machbaren gehen. Wenn dann die Raumtemperatur etwas höher ist oder eine warme evtl. passive Grafikkarte dazu kommt muss der Rechner ja trotzdem laufen. Wenn das Gehäuse sonst recht kühl ist und nicht noch andere große Wärmequellen dazu kommen bekommt man bestimmt auch eine 95W-CPU (wie der i5 2500k) problemlos gekühlt.
 
Radde schrieb:
Wenn das Gehäuse sonst recht kühl ist und nicht noch andere große Wärmequellen dazu kommen bekommt man bestimmt auch eine 95W-CPU (wie der i5 2500k) problemlos gekühlt.

Die bedarf es nicht mal. Meine Southbridge z.B. erreicht zum teil ohne Probleme 80°C und diese liegt genau neber der CPU. Ergo würde sich ein Passiver Kühler deutlich mehr aufheitzen.
 
der intel box Kühler ist fast so leise, dass man den erst gar nicht hört.
Für was einen überteuerten passive-Kühler?
Am Ende ist die cpu noch defekt ...und Keiner will Verantwortung übernehmen. lol

Ich glaube mit der Meinung stehst du hier ziemlich alleine da.

Finde die Entwicklung gut. Bringt mal wieder ein bisschen Schwung in den eingefahreren LuKü-Bereich.
 
sdwaroc schrieb:
Ich glaube mit der Meinung stehst du hier ziemlich alleine da.

Nein tut er nicht. Man muss nur das richtige Board und PWM haben. Ich höre von dem Boxed Kühler der 80 CM neber mit steht nichts. Die CPU ist zwar wärmer aber das ist egal. Die CPU muss nicht auf Teufen komm raus bei 35°C Ideln es ist auch ok wenn diese 50°C hat.
 
Zurück
Oben