Notebook dauerhaft am Netz MIT Akku?

B45t1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
106
Heyho.:)

Ein Kumpel und ich diskutieren gerade ob es immernoch "gefährlich" ist den Laptop dauerhaft (mit Akku) am Netz zu lassen. Habe schon gegoogled, aber manche sagen dies andere das, zudem sind die meisten Beiträge schon paar Jahre alt.

Wollte mal fragen wie das nun ist, kann man einen aktuellen Laptop (so ab Baujahr 2013/14) unbedenklich am Netz lassen ohne dass der Akku einen Schaden kriegt oder sollte man den Akku beim Netzbetrieb rausnehmen? Es handelt sich jetzt natürlich um Markenlaptops von MSI/ASUS/Dell usw.

Schon mal danke und viel Spaß beim weiterbrutzeln in der Sonne :D

Lg
 
Da passiert nix - also einfach Akku drin lassen mMn.
 
B45t1 schrieb:
... aber manche sagen dies andere das...

Und warum sollte dies hier anders sein? :D Was ich im Dauerbetrieb nicht brauche, das kommt raus.
Das ist keine Provokation gegenüber dem Moselbär, es ist dadurch begründet, weil der Akku nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Meinungen sind auch hier gleich einige sagen lass ihn drinne andere sagen mach ihn raus ...
 
Zumal der Akku auch zur regelung der Spannung,Stromes genutzt wird! Mein Dell zb. fährt nicht auf der vollen Leistung wenn der Akku nicht verbaut ist, da so vermute ich das Netzteil die Leistung nicht bringt!
 
Mein dell war von 2011. dauerhaft angesteckt gelassen, nach einem Jahr nur noch 60% Akku, nach 2 Jahren Akku kaputt. Deswegen mache ich das nicht mehr, nehme entweder den Akku raus oder lasse ihn entladen.
 
@Viper1982;

Wegen Deiner Vermutung, interessant, hast Du das bei Dell nachgeprüft oder könnte auch ein Defekt vorliegen?
 
Dem Akku schadet das nicht wirklich, der hält eh nicht lange.
Bei 100% Dauerladung verkürzt sich halt entsprechend die Lebenszeit
Die Kapazität nimmt eh mit der Zeit ab, da tragen nicht nur Belastung, sondern auch Temperatur,etc dazu bei.
Ich persönlich würde ihn auch bei dauerhaftem Netzbetrieb eingebaut lassen.
Ist eine einfache und qusi kostenlose USV.

Edit: Wenn du den Akku wirklich schonen willst, dann lade ihn auf etwa 40% und lege ihn geschützt vor Kondensationsfeuchte in den Kühlschrank.
Komplett entladen und dann lagern ist sogar noch schädlicher als ihn verbaut zu lassen (Selbstentladung>Tiefentladung)

Viele Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15°C oder weniger bei einem Ladestand von etwa 40%. Der Ladestand sollte jedoch nicht niedriger sein, damit es nicht zur Zerstörung durch Tiefentladung kommt. Die Selbstentladung liegt bei 8%. Aus diesem Grund wird auch empfohlen, einen gelagerten Akku etwa alle 6 Monate frisch auf 40% zu laden.
Quelle: http://www.tomshardware.de/episode-2-basiswissen-ueber-notebook-akkus,testberichte-1276-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Notebook und dieser meckert sogar wenn man ein Netzteil anschließt das nur 5Watt weniger Leistung bringt! Und es taktet dann den Prozessor nicht mehr so hoch wie eigentlich möglich!
Muß dazu sagen das es auch auf den Ladestatus des Akkus ankommen kann!Weil als ich das Ausprobiert hatte war dieser fast leer!

Aber bei neueren Notebooks kann man doich einstellen das der Akku im eingesteckten zustand nicht geladen werden soll!

Achso und das ist keine vermutung das ist fakt!:)
Beim meinem vorherigen Laptop (auch Dell) ging das noch ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch moderne Akkus mögen es nicht dauerhaft an ihren Extremen (0%, 100%) betrieben zu werden sondern eher im Bereich 20-80% im Netzbetrieb wird der Akku nun meist (bei manchen Laptops ist das Maximum einstellbar) auf 100% gehalten, was der Lebensdauer entsprechend nicht zuträglich ist. Apple z.B. rät dazu ihre MacBooks nicht dauerhaft im Netzbetrieb zu betreiben.
 
Es ist schön, wenn dies im Handbuch vermerkt ist. Bei uns ist wohl auch bald ein neues Teil fällig. Klar, wenn nichts darüber im Handbuch steht, dann frage ich beim Hersteller nach. Allerdings hasse ich solche Aussagen:

Es sollte so sein, es müsste so sein, es könnte so sein, es dürfte so besser sein.
 
naja in vielen Geräten kannst du Ihn sowieso nicht mehr rausnehmen... von dem her Wayne
 
Mein Amilo lief von 2004-2011, Mainboard kaputt. Akku zuletzt noch 40 Min, allerdings auch viele Zugfahrten.
Der Acer jetzt ist von 2009, Akku 90 Min, Wearlevel 48%.
Bei beiden wurde/wird der Akku nur zu Reinigungs- Reparaturzwecken rausgenommen. Ich finds stupide sich über die möglichst effiziente Schonung eines Gebrauchsgegenstands Gedanken zu machen. Einzig die Wärmeentwicklung ist ein Aspekt, die aber auch das Gehäuse und alle Bauteile betrifft.
 
Eh, ja, be neuen Geräten aus rein logischen Gründen schon. Bei alten Geräten nicht unbedingt. Aber Heen lässt ihn drin und das Alter spricht wohl auch dafür, dass auch nichts dagegen spricht.

Was sagt uns das? B45t1 kommt hier auch nicht weiter. :p
 
Gerade nochmal für euch probiert! AKKU raus nur Netzteil prime95 Prozessor taktet auf 2,2 Ghz (I7) Akku rein 3,2 /2,9GHZ alle 4Kerne Hyperthreading ist an! Wenns ein bischen Wärmer wird auch etwas weniger!
 
Und warum sollte dies hier anders sein?

Weil evtl 5 Jahre später mehr Aufklärung herrscht :D Die Beiträge die ich dazu gelesen habe waren halt mindestens 3 Jahre alt, zu dem Zeitpunkte hätte es ein wackeliges Thema sein können :D Aber wie ich sehe haben immernoch alle eine andere Meinung. :(

Aber wie ich gelesen habe verabschiedet sich der Akku sowieso in paar Jahren? Das wäre nicht das Problem, 100€ maximal für alle 2/3 Jahre sind mMn in Ordnung. Mache mir nur Sorgen darum dass wenn ich ihn zB paar Tage lang am Netz hatte und ihn dann mal ohne Netz anmache dass er nach 5 Minuten wieder ausgeht :D Wenn man versteht was ich meine ^^ Mein Deutsch macht gerade nen' Abgang.. Doofe Sonne :hammer_alt:

Habe übrigens ein GE60 (2PE Apache Pro), falls das irgendwie zur Sache tut^^
 
Was ist mit automatischer Umschaltung zur Direktversorgung damit es nicht immer über den Akku läuft bei/im Netzbetrieb? Wäre doch eigentlich das schlüssigste, wenn halt möglich, ob das (häufig) oder überhaupt gemacht wird, da hab ich leider keine Ahnung.


Edit:
Dieses 'der Akku stirbt eh in ein paar Jahren' Zeugs hängt wohl eh von Gebrauch\Umwelt aka Temperatur und so und Qualität ab. Kenne Leute mit 'guten Akkus' von 'teuren/guten Notebookherstellern' und die haben trotz starker täglicher Akku- und Netzbetriebnutzung nach 2 Jahren immernoch 4/5 der Maximallaufzeit bei Akkubetrieb, dann kenne ich auch Gegenbeispiele, da fließt wohl Einiges mit ein was die Lebensdauer bestimmt (jaja, Captain Obvious).


Edit2: Im Dauernetzbetrieb wird mein Akku anscheinend erst geladen wenn der unter 90% oder 95% fällt, dann halt wieder auf 100%. Gerade 97% und er wird nicht geladen, afaik hatte ich schon 92% und auch da wurde er nicht geladen. Hab leider nicht so den Plan weil ich mich nicht damit beschäftigt hab. Vlt. wird auf Direktversorgung ohne den Umweg über den Akku zu gehen umgeschaltet und erst bei Grenzwerten der Akku geladen und dann wieder umgeschaltet? Oder läuft es trotzdem über den Akku aber Verbrauch entspricht Zufluss und das wird erst erhöht wenn der Grenzwert erreicht ist bist halt der Akku voll ist usw... Hmmm....

Edit3^
 
Zuletzt bearbeitet:
@B45t1: Doch schon irgendwie. Gaming-Laptop, ergo Dauerlast im Betrieb --> Akku eher rausnehmen.

@K3ks: Wie gesagt, die Betriebstemperatur macht den Zellen den Garaus, nicht so sehr die anliegende Spannung, die sowieso wegreguliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Möchte trotzdem sicher gehen: Gibt es keine automatischen Regelungen dass der Akku bei 100% aufhört zu laden? Bei MacBooks ist das glaub ich so, dass der Akku quasi "deaktiviert/ausgeschaltet" wird sobald er voll ist. #innovativ :stock:
 
Zurück
Oben