• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nutzerrezensionen für Spiele auf Steam freigeschaltet

Gerade für Early Access Games hab ich mir das immer gewünscht .. Bis man da mal auf eine wirklich brauchbare Rezension in den Foren trifft ist der Tag auch schon um.
 
Klingt interessant.
Empfehlungen waren schon toll, aber diese Funktion kann helfen unter Umständen einige Spiele zu meiden die es nicht wert sind.
 
Nicht wert sind gespielt zu werden oder nicht wert Empfehlung zu bekommen ?
 
uiuiui nach 6 Jahren wurde es nun endlich mal in den Funktionskasten des Clients etabliert.
tumblr_lxnz27Dgps1r9p3eno1_500.gif
 
Um zu wissen ob einem ein Spiel gefallen könnte oder nicht, muss man eigentlich nur nach Let's Play Videos zu dem Spiel auf YouTube suchen. Wenn einem nach 10 Minuten zuschauen nicht langweilig wird, ist es einen Kauf wert.
 
Finde ich nicht schlecht, gerade bei Indie Spielen wo es so gut wie keine Wertungen gibt, hätte ich mir das schon lange gewünscht.
Und hoffentlich bekommens sie endlich einmal im Shop geregelt, dass ich nicht immer wieder auf der Anfangsseite lande, wenn ich innerhalb Angebote / Neuerscheinungen / Bestseller ein Spiel für nähere Infos anklicke.
 
Um Gottes Willen ... ich habe gehofft, dass dies NIE kommt. Naja verwende ich meinen eigenen Spruch mal gegen mich "Ich muss es ja nicht nutzen":p Aber wenn ich an diese ganzen blöden Amazonkritiken denke. "Oh, das Handy ging bei mir nicht. Der Hersteller ist Müll. Lasst die Finger davon. Chancen zum reparieren ...NÖ" und die Spielekritiken könnten als Witzbuch veröffentlicht werden.
 
NeoTiger schrieb:
Um zu wissen ob einem ein Spiel gefallen könnte oder nicht, muss man eigentlich nur nach Let's Play Videos zu dem Spiel auf YouTube suchen. Wenn einem nach 10 Minuten zuschauen nicht langweilig wird, ist es einen Kauf wert.
Nicht zu jedem Spiel gibts Let's Play Videos. Gerade im Indie-Bereich wirds da ganz schnell ganz dunkel, einfach weil dei LP-Knilche damit keine Knete machen können.

Außerdem erhält man über diese Kundenmeinungen auch nettes Feedback, wie verbuggt der Mist mal wieder ist. Überleg mal, wie viele Leute sich X: Rebirth nicht gekauft hätten, wenn sie bereits von 500 miesen Bewertungen begrüßt wurden wären. Gerade gegen diese Quasi-Alpha-Releases könnte eine Kundenrezension verdammt viel ausmachen.
 
Na endlich mal! Die unentdeckten, gute Spiele werden jetzt durch die Bewertung auch gekauft ;)
 
@ Kausu
Du hast folgende Kritik-Typen vergessen:
- Das Produkt ist noch nicht auf dem Markt und ich will es auch nicht, aber ich gebe dennoch einen Erfahrungsbericht und rede dem Produkt jeglichen Wert ab. (25 % Häufigkeit)
- Warum selbst schreiben, wenn ich denn Vor-Rezeptionist einfach per Copy and Paste stupide Nachäffen kann? Hauptsache eine Meinung äußern auch wenn es nicht die eigene ist. (50 % Häufigkeit). Letzteres erklärt auch oft eine schlechte Bewertung. Von daher so manche "Stern"-Anzahl spiegelt lediglich die Meinung einer Person wieder, die genug Trolle hatte, um ein Produkt nieder zu bashen ohne das es eine Chance hatte sich zu beweisen. :(

Und auch ich werde krampfhaft versuchen, solche Einträge zu überlesen^^
 
Jupp, genauso sehe ich dies.
Manche Leute scheinen wirklich sehr frustriert zu sein. Besonders die zu früh und Kopierbewerter sind "super".
Wenn ich bei Steam etwas zu melden hätte, müsste jeder der bewerten will, dass Spiel komplett bzw. gespielt haben bzw. eine Mindeststundenzahl erfüllt haben. Manche denken ja, dass Sie spiele schon nach ein paar Minuten einschätzen können.
 
Die Plattform wird eine starke Konkurrenz zu Metacritics.com werden!
 
Sehe ich das richtig, dass es nur "Daumen hoch" oder "Daumen runter" aber keine Sterne / Prozente / was-auch-immer gibt?
 
Hoffentlich werden die Ratings nach einem Ähnlichen Verfahren wie bei Reddit nach Relevanz gewichtet - dort funktioniert das nämlich sehr gut, dass sinnvolle Sachen auch spät nach oben kommen können.
 
NeoTiger schrieb:
Um zu wissen ob einem ein Spiel gefallen könnte oder nicht, muss man eigentlich nur nach Let's Play Videos zu dem Spiel auf YouTube suchen. Wenn einem nach 10 Minuten zuschauen nicht langweilig wird, ist es einen Kauf wert.

Wenn ich anderen Leuten beim Spielen zugucke, wird mir bei jedem Spiel schon nach 2 Minuten langweilig. Muss aber nicht heissen, dass das der Fall ist, wenn ich selber spiele :freaky:

Der Vorteil gegenüber Amazon Bewertungen ist ja der, dass man gleich sieht, wie lange sich jemand mit dem Spiel auseinander gesetzt hat und das er es wirklich auch gestartet hatte.
Ich mach mir zwar meist lieber selbst ein Bild von einem Spiel, aber sowas ist natürlich ne nette Ergänzung.
 
Hat Vor- und Nachteile.
Viele Leute sind frustriert und schreiben ohne nachzudenken eine Bewertung. An Fehlfunktionen sind sie oft selber Schuld.

Auf der anderen Seite kann man vielleicht auch kleine Spiele entdecken wenn man nach "bester Bewertung" sortiert die es wert sind gespielt zu werden :)


Die beste Bewertung die ich jemals gelesen habe (Google Play Store - Philips My Remote App):
"Funktioniert nicht mit meinem Panasonic-TV" --> 1 Stern :watt:


Gruß Red
 
NeoTiger schrieb:
Um zu wissen ob einem ein Spiel gefallen könnte oder nicht, muss man eigentlich nur nach Let's Play Videos zu dem Spiel auf YouTube suchen. Wenn einem nach 10 Minuten zuschauen nicht langweilig wird, ist es einen Kauf wert.

ÄÄÄÄÄH nein?
Bestes Beispiel X-Com Enemy Unknown/Enemy Within, die Let's Play-Videos verursachen bei mir nach spätestens 2min spontane Narkolepsie, aber beim selber spielen passierts mir bei X-Com regelmäßig das ich bis tief in die Nacht zocke, weil ich nicht mitbekomme wie schnell die Zeit vergeht ...

Aber grundsätzlich ist deine Aussage nicht ganz Falsch ... wenn man unentschlossen ist über den Kauf, dann kann ein Let's Play-Video durchaus hilfreich sein ...

Kausu schrieb:
Um Gottes Willen ... ich habe gehofft, dass dies NIE kommt. Naja verwende ich meinen eigenen Spruch mal gegen mich "Ich muss es ja nicht nutzen" Aber wenn ich an diese ganzen blöden Amazonkritiken denke. "Oh, das Handy ging bei mir nicht. Der Hersteller ist Müll. Lasst die Finger davon. Chancen zum reparieren ...NÖ" und die Spielekritiken könnten als Witzbuch veröffentlicht werden.

Bei Amazon darf ich aber auch zu jedem Artikel eine Kritik verfassen, bei Steam geht das nur wenn ich das Spiel auf meinem Steam-Account auch gestartet habe, zudem wird ja Angezeigt wie lange der Kritik-Ersteller das Spiel gespielt hat. Das ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Punkt, damit können Troll-Kritiken schnell entlarvt werden.

chippo schrieb:
Du hast folgende Kritik-Typen vergessen:
- Das Produkt ist noch nicht auf dem Markt und ich will es auch nicht, aber ich gebe dennoch einen Erfahrungsbericht und rede dem Produkt jeglichen Wert ab. (25 % Häufigkeit)

liest denn keiner den Newsbeitrag bis zum ENDE? Sowas ist bei dem Steam-System nicht möglich, da ein Produkt welches noch nicht auf dem Markt ist, nicht auf dem Steam-Account gestartet werden kann um für Rezessionen/Kritik freigeschalten zu werden ...

Kausu schrieb:
Jupp, genauso sehe ich dies.
Manche Leute scheinen wirklich sehr frustriert zu sein. Besonders die zu früh und Kopierbewerter sind "super".
Wenn ich bei Steam etwas zu melden hätte, müsste jeder der bewerten will, dass Spiel komplett bzw. gespielt haben bzw. eine Mindeststundenzahl erfüllt haben. Manche denken ja, dass Sie spiele schon nach ein paar Minuten einschätzen können.

ARGH ... LEST DIE VER****TE NEWS!
Genau so funktioniert das Steam-System ...
Langsam hab ich den Eindruck das 2/3 der Leute die sich über ein Mangelhaftes Kritik/Rezessions-System hier beschweren selber nicht fähig sind ....

@Topic

schöne Sache, damit kann ich mir ordentliche Kritiken raussuchen und muss nicht "Hanswurst hat dieses Spiel 2min gespielt und findets total kacke und hat drölfzigmillionen bugs gefunden und ausser ist der Endkampf viel zu leicht und sowieso und überhaupt"-Kritiken lesen.
Sollte man noch filtern können, das man nur Kritiken sehen möchte von Spielern die eine gewisse Mindest-Anzahl von Stunden gespielt haben, dann ist es optimal.
 
Und ich habe denn Eindruck das du keine unsere Beiträge vollständig gelesen hast. Ich bezog mich vollständig und Kausu eigentlich auch direkt auf das "Verhalten einiger Schreiber" von Rezessionen und nicht auf das Rezessionssystem von Amazon oder Steam.

Dessen essentiellen Unterschiede du ja schon geschildert hast und keinem von uns entgangen ist.
 
Zurück
Oben