News Nvidia RTX: Witcher IV nutzt Mega Geometry, 007 First Light Pathtracing

Fragger911 schrieb:
Ray-/Pathtracing hin oder her ^^
Der erste Nvidia RTX- Mimimi Kommentar erst auf der #5.
Fragger911 schrieb:
solange die Physik in den Games sich anfühlt wie die Stop-Motion-Animation aus Filmen des letzten Jahrhundert, kann es mir gestohlen bleiben.
Und du hast das Spiel natürlich schon gespielt, um das sagen zu können?
mibbio schrieb:
Etwas bedenklich finde ich es aber schon, wenn Witcher IV auf Mega Geometry setzt.
Ist ja nur eine sinnvolle "Erweiterung" und die Hardware-Unterstützung die in der UE5 Nanite/Lumen nur als Software existiert erweitert,die zusätzlich bei RT Leistung/VRAM spart und kommt ja auch für Direct X.

"Bedenklich" ist eher, dass AMD dafür aktuell keine Umsetzung in den aktuellen GPUs hat. Nvidia spielt halt den Vorreiter. Dann wäre ja jeder HW oder Software Vorteil automatisch eine "Abhängigkeit".
mibbio schrieb:
Es mag sicherlich gut aussehen, aber für die Spieler erzeugt es halt eine Herstellerabhängigkeit.
Nein, weil das ohne Mega Geometry "genauso" läuft, nur etwas langsamer.
mibbio schrieb:
Mit einer Radeon oder Arc bekommt man dann ein Fallback, das entweder schlechter aussieht, mehr für ähnliche Qualität mehr VRAM braucht und/oder schlechter performt.
Ja, da sie diese Technik nun mal nicht haben und halt später nachziehen.
Innovationen laufen häufig erstmal über proprietäre Software und Extensions, anders wäre das gar nicht sinnvoll möglich. Das musst du doch langsam mal wissen?
mibbio schrieb:
...eben nur mit (aktuellen) Nvidia-Karten und hat kein Gegenstück bei AMD oder Intel.
Und? Wen interessiert das?
Dass es kein Gegenstück gibt, ist so auch falsch, es wird ja schon dran gearbeitet.
Fragger911 schrieb:
Meine ganz persönliche Einschätzung ^^
Ja, diese "Einschätzungen" sind irgendwie in Nvidia Themen inflationär.
TheInvisible schrieb:
Anders geht halt kein Fortschritt, siehe allein wie lange man auf SM6.9 in DX gewartet hat.
Gib's auf, hat keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Fragger911 schrieb:
Ray-/Pathtracing hin oder her ^^ solange die Physik in den Games sich anfühlt wie die Stop-Motion-Animation aus Filmen des letzten Jahrhundert, kann es mir gestohlen bleiben. Ein paar Lichteffekte tragen weit weniger zu realistischer Immersion bei als eine glaubhafte Physik.
Also hast du abseits von Red Faction und HL nie wieder gespielt? Interessant…
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Nun ja, in (der Beta von) Battlefield 6 war ich doch schon beeindruckt von der Umsetzung der (Zerstörungs-)Physik, auch wenn Du das vielleicht als rühmliche Ausnahme (Bestätigung für die Regel) ansiehst.
Das ist keine Physik sondern vorberechnet. Die Gebäude gehen immer nach dem gleichen Prinzip kaputt.

• Gefällt mir
Mcr-King schrieb:
denn es läuft nur auf einer 5000€ GPU und somit ist es naja mehr oder weniger nutzlos,
Du weißt also jetzt schon wie das "Feature" in diesem Spiel läuft?

Dir ist ja nicht einmal klar, dass es eben VRAM einspart und auch Leistungs-Engpässe auflöst, wie diese Engpässe in altbackenen Berechnungsansätzen aussehen, wurde hier schon skizziert.

Du hast dir also nicht einmal die News dazu durchgelesen, sondern pauschal wieder gehated.
Mcr-King schrieb:
nach wie vor ist Konsole immer noch die Lead platform und mit den RAM Wahnsinn wird sie es noch mehr als ohne hin .
Themaverfehlung.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Boah, ich bin bei weitem kein Fanboy (hatte bis vor kurzem noch eine RTX3090, aber ich hasse Nvidia.
Comedy-Gold. Gut, IHV Anhänger habens momentan nicht leicht. Da kauft man eine AMD Karte weil sie günstig ist und vergisst dann warum diese entsprechend günstiger war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Also hast du abseits von Red Faction und HL nie wieder gespielt?
Eine recht wirre Interpretation meiner Aussage :freak:
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Und du hast das Spiel natürlich schon gespielt, um das sagen zu können?
Wo habe ich das behauptet? Wieso diese unhaltbaren Unterstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Mcr-King
Fragger911 schrieb:
War so und wird immer so bleiben - Bombastgrafikorgien retten keine Gameplaykrüppel...
Fragger911 schrieb:
Wieso diese unhaltbaren Unterstellungen?
Ist ja gut und jetzt reg dich wieder ab, du könntest halt wesentlich weniger offensichtlich und plump deine gehässige Meinung zu RT/PT kundtun, dann "unterstellt" dir auch niemand was, wobei das lediglich eine Frage war.

Niemand nimmt dir etwas weg, nur weil das phöse Nvidia mehr bietet als das Standard-Repertoire. Das ist nötig, da AMD mittlerweile nicht ein einziges intensiveres RT Game gesponsert hat oder etwas weiterentwickelt. Deren Problem!

Das müsste auch beim Kauf klar gewesen sein.
ElliotAlderson schrieb:
naja du moserst rum, bevor das Spiel draußen ist, also musst du ja mehr wissen als wir, oder nicht? ;)
Abgesehen davon wäre RT/PT eine Vorraussetzung für bessere, nicht vorberechnete Physik-Effekte im Einklang mit der Beleuchtung/Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Comedy-Gold. Gut, IHV Anhänger habens momentan nicht leicht. Da kauft man eine AMD Karte weil sie günstig ist und vergisst dann warum diese entsprechend günstiger war.
Und genau so Leute wie du, sind Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Banker007, muvmend und 4 andere
@SavageSkull Dass liegt daran dass er nicht öffentlich ist wie bei AMD sonst würde vielleicht MfG auch auf RTX20er gehen und andere Sachen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
SavageSkull schrieb:
Ich wäre halt Mal froh, wenn Nvidia ihren Linux Treiber gebacken bekäme, statt einen Aufwand für so etwas zu betreiben.

Sind die doch aktuell dran. Der Grundstein wurde ja erst kürzlich gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Fragger911 schrieb:
Ray-/Pathtracing hin oder her ^^ solange die Physik in den Games sich anfühlt wie die Stop-Motion-Animation aus Filmen des letzten Jahrhundert, kann es mir gestohlen bleiben. Ein paar Lichteffekte tragen weit weniger zu realistischer Immersion bei als eine glaubhafte Physik.
Wieso nicht beides?

Chismon schrieb:
Nun ja, in (der Beta von) Battlefield 6 war ich doch schon beeindruckt von der Umsetzung der (Zerstörungs-)Physik, auch wenn Du das vielleicht als rühmliche Ausnahme (Bestätigung für die Regel) ansiehst.
Welche Physik? Die Gebäude fallen immer gleich zusammen. Das sind vorgefertigte Animationen.
Dazu noch Feuer was einfach gerade in der Luft hängt, Granaten die an Gras abprallen, 2 cm Holzplatten die nicht durchschossen werden können, usw.
Ich spiele BF6 seit Release regelmäßig und kann dir sagen, das Spiel hat so gut wie gar keine Physikberechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, icetom, ElliotAlderson und 2 andere
MalzM schrieb:
Die Mega Geometry schaut ja zumindest in den Bildern dort wirklich beeindruckend aus... Bin mal gespannt wie die ersten Spiele damit aussehen werden.
Ich denke das ist weniger was man sehen kann sondern was man spüren kann (bessere Performance). Gibt's ja schon in Alan Wake 2.

Holzfällerhemd schrieb:
Wieder etwas, wo Nvidia wieder Entwickler finanziert, deren proprietären Kram zu nutzen, dass wieder nur auf überteuerten Nvidia-Karten läuft. Und der Kunde kauft ebendiese überteuerten Karten. Die Mitbewerber (AMD und Intel) werden benachteiligt und somit auch die Käufer deren Karten. Die Käufer der benachteiligten Karten werden dann früher oder später auf den überteuerten Zug aufspringen.
Boah, ich bin bei weitem kein Fanboy (hatte bis vor kurzem noch eine RTX3090, aber ich hasse Nvidia.
AMD könnte seine KI Mrd auch Mal nutzen und etwas für die Gamer tun. Du hasst also die einzige Firma die noch für Innovation im gaming sorgt die dann sowieso in Standards zurückfließt wie erst vor kurzem in DX SM 6.9. die Aussagen werden immer lustiger hier
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
@SavageSkull Dass liegt daran dass er nicht öffentlich ist wie bei AMD sonst würde vielleicht MfG auch auf RTX20er gehen und andere Sachen auch.
Fsr4 und Redstone ist nicht mehr Open source, unter Linux ist das nur ein Hack und nix offizielles. Dafür AMD zu loben wäre schon seltsam...
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Das ist nötig, da AMD mittlerweile nicht ein einziges intensiveres RT Game gesponsert hat oder etwas weiterentwickelt.
Frag mich eigentlich wieso, dachte mit Redstone zusammen kommt zumindest irgendeine ankündigung für ein PT Game. Crimson desert ist ja wieder nur so ein normalo RT Game.

Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Wenn NV das konsistent früher und oft besser hinbekommt, kriegen die halt mein Geld.
Wenn man Nvidias Zusammenarbeit mit Palantir unterstützen möchte, kann man dies natürlich so tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Return2Burn
Ggf. Wäre mal eine Grundlagen Reihe bzgl. Computergrafik wichtig/interessant.

Finds extrem Schade, dass so Kommentare wie von @Mimir untergehen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Grestorn
Man muss ja meine Ansicht nicht teilen... sind doch eh alles nur Meinungsäußerungen die wir hier tätigen. Wer das als feststehende Fakten ohne Quelle übernimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Aber klar eröffnen wir halt wieder nen Grafikkartenkrieg wie üblich.

Wird Zeit das Intel mal richtige dicke Grafikkarten rausbringt. Hätten wir wenigstens noch ein 3. Lager und nicht nur die ewig gleichen Argumente die sich 1000x gegenseitig an die Köpfe geworfen wurden😜

Die Ganzen Verbesserungen von Nvidia sind doch auch nur die KI-Resterampe welche die Gamer abbekommen, der Rest ist Marketing. Da nehmen sich AMD und Nvidia überhaupt nix. Primär steckt keine Firma Geld irgendwo rein um Jemanden nen Gefallen zu tun. Die wollen alle Geld verdienen.

Einfach nur absurd diese Diskussion jedes Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, BeowulfAgate, Gesualdo und 2 andere
Ich kann mit James Bond nichts anfangen aber auf das Spiel habe ich irgendwie richtig Bock :D

Fragger911 schrieb:

Licht ist Physik.

Zurück
Oben