Office-PC inkl. Monitor (=>21") und Tastatur um bis zu 450€

Der Zotac ist nur minimal schneller aber mit geringerer Singlecore , musst du entscheiden ob die 20 Euro drinne sind.
Für das bissl kucken brauchts vll. keinen Quad aber dafür höherer Browserleistung welche auf 1 Core setzt.
 
Nein, nein, ich dachte schon dran, dass da noch Platz nach unten war; aber die PC-Variante habe ich eh noch nicht so durchgeprüft: eine SSHD wäre ja z.B. wünschenswert. Bevor ich das tue, werde ich meinem Bruder erklären, dass die zweite Variante 100-150€ mehr kostet, aber dafür stärker, leichter zu reparieren und aufrüstbar ist. Mal sehen wie er reagiert und davon abhängig weiß ich dann, ob ich die PC-Variante fokussieren sollte.
 
Das Notebook für 350€ hat kein Betriebssytem dabei, wobei ich das bei einem Notbook bzw Fertig-PC vorziehen würde, da Windows 8.1, wenn man es selbst kauft und installiert, nicht im Bios (uevi) verankert ist, außerdem hat man dann ein sauberes System.
Ab 399€ ist Windows dabei.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1147753&cmp=987518#xf_top
Ergänzung ()

Was sagt der Bruder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin zurück mit Neuigkeiten:
Er wird höchst wahrscheinlich Win8.1 64-bit durch den Beruf für 20€ bekommen, das Budget ist also exklusive Betriebssystem bei 430€.

Zum Laptop:
An sich für ihn denkenswert, nur hatte er bisher stets das Problem, dass der nach 3-5 Jahren (trotz Lüftergestell unterhalb) überhitzte und unbrauchbar wurde und ich konnte da ehrlich gesagt nur aus Erfahrung zustimmen. Außerdem meinte er, sei ja Aufrüstbarkeit wünschenswert.

Ich habe mir gerade Casis Vorschlag (Danke sehr an dieser Stelle!) ausgerechnet und komme auf 380€ (exkl. Zusammenbau und OS). Die zweite Variante kostet mit schwächerer APU, SSHC statt HDD sowie ohne OS und Zusammenbau etwa 420€.
Ich überlege auch immer mehr, die Teile in Österreich zu bestellen und selbst zusammenzubauen, falls das Kriterium HWV zu umständlich/kostenintensiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Nun, das ist zwar nicht mein Hauptbeweggrund, aber alles, was motiviert, der Sache dienlich zu sein, sei gestattet ;)

@kusa: Eine Frage zum WLAN:
Ich verwende den TP-Link TL-WN722N sehr zu meiner Zufriedenheit und lese beim TP-Link TL-WN8200ND auch einige schlechtere Kritiken. Da ich annehme, dass die 150Mbps-Variante für bloßes Internet genauso reicht: Würdest du letzteren trotzdem bevorzugen?

Edit: Ich rechne mir gerade die tatsächlichen Kosten inkl. Versand aus und sehe es mir dann im Vergleich an.
 
Mein Bruder hat wohl von seinem Anbieter, den ich nicht kenne, einen Router bekommen. Ich kann ihn fragen, falls es wichtig ist, darüber aber erst in 24 Stunden berichten.
Deinen Thread hatte ich noch nicht gelesen, hab nur spitz bekommen, dass du da der lokale Spezialist bist ;)

Edit: Der Stick müsste durch eine Wand in unter 10m Entfernung vom Router empfangen.
 
W-LAN ist sone Sache, da jede Umgebung anders ist, kann man sowieso keine Vorraussage machen. Wenn Sein Router den N-Standard unterstützt könnte der Stick mit den Zwei Antennen besser sein. Aber ihr könnt auch den anderen nehmen. Du guckst auf jeden Cent, so wie es aussieht?
 
Naja, bei 450€ ;)

Also meine Rechnung ist nun komplett:
µATX-Variante: 330€
(A4-6300, 1TB SSHC, Asus oder ASRock mit A88-Chip, 2x4GB RAM, internes DVD-Laufwerk, CPU-Kühler)

Mini-ITX-Variante: 270€
(AMD Athlon 5350, 1TB SSHC, Asus AM1I-A, 2x4GB RAM, externes DVD-Laufwerk, boxed Kühler)

Hinzu kommen Fixkosten von ~140€ (Windows, Monitor, Tastatur, Wlan-Adapter)


Wenn man bedenkt, dass man das vorhandene externe DVD-Laufwerk für den µATX verwenden könnte und auch der Boxed-Kühler reicht, kommt man nurnoch auf einen Unterschied von 25€.

Nun stellt sich für mich die (hoffentlich) alles entscheidende Frage:
Wie sind diese Systeme von ihrer Leistung her im Vergleich? Um Tests und Meinungen wäre ich dankbar.
 
Tja das ist nicht meine Welt, ich ich habe hier zwei wirklich große Tower (Keine Midi) stehen und da natürlich vollwertige ATX Boards drin. Der alte Tower ist ein AMD-System, der neue ein Intel-System.
Ich tendiere natürlich zu dem größeren Sytem (lol µATX groß) das garantiert auch mehr Leistung bereitstellt.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)
 
Ich sag mal so,zwischen dem kleinsten Athlon 5350 und dem Größen FX 8320 ausgestattet mit SSDs,merkst bei normalem Verhalten und Takten keinen Unterschied mehr.
Du solltest die HW nur nicht ausbremsen durch Fehlkauf.
Ergänzung ()

Noch ein kleines Beispiel für die Multileistung.
a10 6700 mit 3,7GHz doppelt so schnell wie der A4-6300
Punkte Cinebench: 3,41P , der A4 würde auf rund 1,75P kommen.

Athlon 5350 mit 2060MHz
Punkte Cinebench: 1,94P
mit OC auf 2,5GHz
Punkte Cinebench: 2,31P
Ergänzung ()

Und wichtig ist natürlich noch das Gehäuse.
Den Athlon 5350 hab ich hinterm TV geschraubt im schönen kleinen Gehäuse mit 65Watt NT........Beim A4 müsstest ordentlich an der Spannung drehen,passt der Boxedkühler dann noch.....Oder kommt alles in einen hässlichen billigen Kasten....
Ergänzung ()

Hier findest mein Athlon 5350,nur der Ram ist wegen OC jetzt dieser:http://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-ridgeback-dimm-8gb-992123r-a991561.html
https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsbericht.1330747/page-24#post-15570398

Schaut so aus und ist in allen Dingen außer Videos umwandeln und Spielen lautlos hinterm TV.
W-Lan (Stick) ist jetzt aber auch weg,gehe jetzt über Kabel rein.
P1020395.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kusa: Der normalgroße FX-8320 PC, den ich mir letztens gebaut habe, war mir auch lieber ^^


@Casi
Du solltest die HW nur nicht ausbremsen durch Fehlkauf.

Einem solchen bin ich gerade auf die schliche gekommen: A88-Chipsatz gibts nur bei FM2+ Motherboards, ich brauch aber lediglich ein FM2 Board mit A75 oder A85 Chiptsatz.

Hinsichtlich des Gehäuses beim mATX wahrscheinlich:
Cooler Master Elite 342 oder SilverStone Precision PS08
Ich bekomme wohl einen extra CPU-Kühler noch ins Budget.

Danke für die Werte, sieht ja toll aus deine Arbeit. Ich habe auch noch gerade bei cpu boss nachgesehen und kann sagen, letztlich ist es die Frage: Dual- oder Quadcore.
Ich überlege es mir noch bis morgen, auch was wohl von der Entscheidung mATX/mini-ITX besser passt.


Vielen Dank aber vorerst für die vielen hilfreichen Kommentare!
 
Richtig für den APU, den du jetz genommen hast könntest du ein FM2 Board nehmen, aber auf ein FM2+ Bord passen auch die neueren APUs.
Wenn du bestellst, must du alle Teile einzeln über Geizhals, in den Warenkorb des Händlers tuen, das spart auch ein paar Euro.
Bevor du bestellst poste hier noch mal die LIste.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke sehr.
Ja, ich werde hier vor dem Kauf die endgültige Konfig nochmal absegnen lassen, bis Sonntagabend habe ich aber dazu leider keine Gelegenheit mehr.
 
Zurück
Oben