News Online-Werbung auf dem Vormarsch

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Nach Angaben einer Studie der Media Agentur Initiative hat das Volumen der Online-Werbung im letzten Jahr um 32,8 Prozent zugenommen und wird mit einem Wachstum von 20,4 Prozent in diesem Jahr auf insgesamt 17,2 Mrd. Dollar anwachsen, wobei die USA und Europa das größte Wachstum verzeichnen.

Zur News: Online-Werbung auf dem Vormarsch
 
Willst du lieber dass du bei CB zahlen musst wie bei Chip.de nur damit hier keine Werbung ist? Und sooo viel Werbung ist hier ja nun auch grade nicht.
 
Mag jetzt schwarzseherisch klingen...aber für mich ist das "Ende" des Internets heute schon besiegelt! GEZ-Gebühren (ok nur hier in diesem Land, oder?) und die zunehmende Werbung, die ich persönlich in letzter Zeit schon vermehrt wahrgenommen habe. Mal sehen was noch kommt! Porto auf E-Mails? *kotz*

Ich hoffe wirklich dass das Internet als Informationsquelle uns zumindest so wie es jetzt ist erhalten bleibt!

Gruss
 
also ich seh auf CB keine Werbung mit Firefox und AdBlock-Plugin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nur aus dem guten alten freien Internet geworden? Ein Internet das ohne kommerz und unglaubliche Grafiken auskam, ein Internet ohne Würmer, ohne Spammails?
Scheinbar existiert es leider nur noch in der Erinnerung weniger :(
Echt schlimm, überall wird man mit Werbung bombadiert, ob man will oder nicht. Radio, Fernsehen, Internet, In der Stadt, in der U-Bahn, per Fax und auch per Telefon.
Werbung hier, Werbung da. Ich vermisse echt die 90er, als man im Fernsehen 2 mal pro Stunde für 2 min. Werbung hatte bei der der Ton nicht künstlich hochgepegelt wurde und die Werbung auch nicht direkt in den Film hineingeblendet wurde. Ja, ich vermisse diese Zeit wirklich :(
 
Dafür waren die Onlinekosten damals auch noch schweine teuer. Wenn ich an meine Rechnungen aus den frühen 90ern denke bin ich froh das es einen Fortschritt gab, auch wenn der sehr viele negative Dinge mit sich brachte.
Der ganze Werbung lässt sich ja zum Glück leicht blocken.
 
Werbung muss nicht negativ sein. Immerhin kann sich ComputerBase damit finanzieren und zusätzlich auf interessante Produkte aufmerksam machen. Nachdem heute nichts ohne Geld läuft und wir Leser effektiv keinen Cent (direkt) bezahlen müssen, ist das die beste Lösung.

Sofern diese Werbung nicht aggressiv und aufdringlich ist, kann ich sehr gut damit leben. ComputerBase ohne Werbung wäre vermutlich nicht oder nur schwer machbar.
 
Also auf Seiten wie CB, kann ich sowas echt verkraften, aber es ist echt schon schlimm, was aus dem Netz geworden ist, es geht überall immer nur noch um Kommerz... Geld hier, Geld da... Überall Geld, Geld, Geld... Ich finde es langsam zum kotzen, für die Industrie bestehen wir längst nur noch aus Zahlen und Altersgruppen, die zum Kaufen bewegt werden sollen... Naja... Könnte hier jetzt noch einen Stundenlangen Vortrag über sowas halten, aber ich glaube ich verschon euch besser^^

Mfg KaeToo]\[
 
mir fällts ehrlich gesagt kaum auf das es mehr geworden sein soll, da mich sowas schon immer genervt hat und ich irgendwann auf 'durchzug' gestellt hab, sprich: ich achte da kaum noch drauf. ausserdem hats auch was praktisches wenn es themennahe werbung ist. beispielsweise bei ner site rund um pc zubehör links/werbung zu/von den herstellern oder suchmaschinen oder sonstiges.
ausserdem gibts ja noch bei den ganz nervigen dingern den heißgeliebten popupblocker :evillol:
 
HardFreak schrieb:
"Online Werbung auf Vormarsch"
und auch CB tut gut dabei.

Hauptsache CB fängt nicht mit so Flash Bannern, die sich über die Seite lagern, an oder gar Pop Ups.
Aber ich wäre bereit nen Euro oder 2 pro Monat für CB zu bezahlen, um es werbefrei zu haben.
 
Werbung schafft keine Mehrwert, deshalb ist so etwas wie eine "Werbemarkt" absolut sinnfrei. Wenn man Werbung abschaffen würde, die von der Werbebranche abhängigen Branchen durch staatliche Beihilfen abfinge und die freigewordenen Resourcen in ernsthafte Arbeit investieren würde könnte man das Bruttoinlandsprodukt übrigens locker um 10% steigern, Preise vieler Waren um 20% senken und die Leute wären durch solchen Werbemüll nicht mehr belästigt.
 
@Rika
Du hast definitiv nicht Wirtschaft studiert. So einen Blödsinn haben ich noch nie gelesen. :rolleyes:
Nimm es nicht persönlich, aber der Inhalt deines Postes hat nur sehr wenig mit einer Volkswirtschaft zu tun.
 
Die meiste Online-Werbung wird nur bezahlt, wenn die Kundschaft draufklickt - man kann sowas ja beobachten. Den Kunden in dem Moment wo er eine Werbung sieht dazu zu überreden sich ein Produkt auch glech direkt anzusehen mag mal ganz lustig sein, funktioniert aber nunmal auch nicht, wenn man nun plötzlich jede Woche das gleiche Angebot ganz überraschend in der Situation mal anklicken muss und auch nict, wenn man sich ständig für etwas aktiv zu interessieren hat.
TV-Werbung versteht sich noch vernünftig. Mit Werbung die dem Kunden im Gedächtnis bleibt erreiche ich, dass der Kunde vielleicht einen erhöhten Sympathiewert gegenüber meinem Produkt hat, ich kann nicht (mit keiner Werbung) erreichen, dass er das Produkt auch gleich kauft, der Sympathiewert hilft mir, wenn sich der Kunde beim Einkaufen nicht schlüssig ist - in dieser Situation wählt er eben das was ihm, mitunter auch unbewusst, sympathischer ist. TV-Werbung setzt auf das Unterbewusstsein und auf Zeit. Internetwerbung hingegen will sofort einen Effekt sehen, entweder der Betrachter der Werbung klickt sofort das Produkt an oder die Werbung wäre wertlos, der ganze Ansatz ist hier psychologisch gesehen blödsinnig. Die Finanzierung klappt bei den meisten Seiten nur deshalb, weil die Besucher gnädigerweise täglich die Werbelinks anklicken ohne sich dafür zu interessieren, die Internetwerbung hat sich mit ihrem Verlangen nach sofortigem Effekt vielleicht selbst nutzlos gemacht und ich bin irgendwie froh, dass die Industrie das noch nicht erkannt hat, weil wir diese Webseite ja sonst nict hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich frage mich, ob Internetwerbung angesichts solcher Tools wie "Adblock" und anderen Werbeblockern überhaupt noch sinnvoll ist. Auch ich sehe auf CB so gut wie Werbung (mehr). Und bei anderen von mir regelmäßig besuchten Seiten ebenfalls. Die Werbung erreicht also zumindest mich nahezu überhaupt nicht mehr und wenn doch, dann lehne ich die Produkte oder Hersteller eher ab.

Mich interessiert wirklich, ob die Werbung spürbar etwas bringt oder nur Augenwischerei der Werbestrategen bedeutet. Gibt es hierzu auch irgendwo eine unabhängige Studie?

Gruß,
Niemand
 
Werbung ist ja ok, aber derzeitig ist sie schon ziemlich penetrant. Ich will nicht auf ne Seite gehen und gleich mit *-Com-Müll konfrontiert werden. Genauso nerven diese grünen Links, die, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, gleich irgendwelche nervigen texte aufplopen lassen. Es nervt einfach nur noch.
Wieso nicht bei den Werbebannern bleiben. Wenn man interesse hat klickt man drauf, und wenn man keine hat dann ist es auch sinnlos jemanden damit auf den Senkel zu gehen. Das führt dann eher zum gegenteil; man hat noch weniger Sympathie für das Beworbene übrig.

@Sherman123
Mir würd es auch reichen wenn ich in den Supermarkt gehe und mir das Produkt aussuche was mir am besten gefällt. Dafür brauch ich keine Werbung. Ich finds doch sinnvoller das beste Produkt zu kaufen als das bestbeworbene. Und wenn man mal ehrlich ist wird man in der Werbung bestimmt nicht sinnvoll und schon garnicht objektiv über das Produkt informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte die grünen Links ab!... Wir geben den Lesern hier quasi einmalige "Fluchtmöglichkeiten" und es wird sich dennoch drüber beschwert.

Und, ja, ohne Werbung wäre ComputerBase in keiner Weise mehr zu tragen. Der Betrieb ist hierfür (gerade abseits der reinen Serverkosten) viel zu teuer!
 
Ja hab ich ja. War jetzt auch auf die Allgemeinheit bezogen. Gibt noch mehr Seiten als nur CB wo es die gibt und da kann man sie leider nicht abschalten.
 
Zurück
Oben