Die meiste Online-Werbung wird nur bezahlt, wenn die Kundschaft draufklickt - man kann sowas ja beobachten. Den Kunden in dem Moment wo er eine Werbung sieht dazu zu überreden sich ein Produkt auch glech direkt anzusehen mag mal ganz lustig sein, funktioniert aber nunmal auch nicht, wenn man nun plötzlich jede Woche das gleiche Angebot ganz überraschend in der Situation mal anklicken muss und auch nict, wenn man sich ständig für etwas aktiv zu interessieren hat.
TV-Werbung versteht sich noch vernünftig. Mit Werbung die dem Kunden im Gedächtnis bleibt erreiche ich, dass der Kunde vielleicht einen erhöhten Sympathiewert gegenüber meinem Produkt hat, ich kann nicht (mit keiner Werbung) erreichen, dass er das Produkt auch gleich kauft, der Sympathiewert hilft mir, wenn sich der Kunde beim Einkaufen nicht schlüssig ist - in dieser Situation wählt er eben das was ihm, mitunter auch unbewusst, sympathischer ist. TV-Werbung setzt auf das Unterbewusstsein und auf Zeit. Internetwerbung hingegen will sofort einen Effekt sehen, entweder der Betrachter der Werbung klickt sofort das Produkt an oder die Werbung wäre wertlos, der ganze Ansatz ist hier psychologisch gesehen blödsinnig. Die Finanzierung klappt bei den meisten Seiten nur deshalb, weil die Besucher gnädigerweise täglich die Werbelinks anklicken ohne sich dafür zu interessieren, die Internetwerbung hat sich mit ihrem Verlangen nach sofortigem Effekt vielleicht selbst nutzlos gemacht und ich bin irgendwie froh, dass die Industrie das noch nicht erkannt hat, weil wir diese Webseite ja sonst nict hätten...