Optischer Switch für 3 Geräte auf 5.1 Cinch

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Rechner (Soundblaster AE5), meine XBox One X und meine PS4 Pro, an meine Teufel 5.1 Anlage anschließen.
Das Teufel System hat aber nur analgoge Cinch Eingänge.

Ich habe mir gedacht, dass ich alle 3 Geräte über optische Kabel in eine Art optischen Switch verbinde und das Signal dort dann auf analog 5.1 gewandelt wird und ich von dort aus in das Teufel 5.1 System gehe.
Ideal wäre noch, wann der Switch erkennt, welcher optische Kanal gerade aktiv ist und er dann das Gerät automatisch umschaltet, was aber Luxus wäre. :)

Im Netz finde ich nur Switche mit maximal 2 optischen Eingängen.
 
Hi...

Ich geh' mal davon aus, dass die Teufelanlage(?) aktiv ist, oder?

Wie wär's mit Vorschalten von einem Toslink-Switch (z.B. sowas, sogar mit FB) vor einen Toslink2Cinch-Konverter (z.B. sowas)?
Die Funktionalität in einem Gerät zusammengefasst findet sich wohl nur in AV-Receivern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Ist ein Teufel Aktiv Subwoofer US 2110 & SW mit 5 Surround Boxen mit 125 Watt sinus. Also jetzt kein High End Hifi Gedöns. :)

Dieses Teil könnte das sogar beides in einem Gehäuse:

https://www.ebay.de/i/143330041664?...MI-6mwrcXb6QIVR7TVCh3RoACHEAQYASABEgInGfD_BwE

Hat aber nur 2 optische Eingänge. Sowas suche ich mit 3 Eingängen.

Wo liegen wir denn bei einem AV Receiver für eine solche Lösung und welche sind dafür empfehlenswert?
Ergänzung ()

@Holgip Das hat leider nur Stereo als Ausgang. Sowas mit 3 optischen Eingängen und einem analogen 5.1 Cinch.
 
Ah OK, das hatte ich überlesen.

Eine Möglichkeit wäre ein 3-Fach Toslink Umschalter mit einem Toslink auf 5.1 Cinch zu kombinieren. Das sind dann halt 2 Geräte. Aber wenn es das Gewünschte nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Na ja, AVRs gibt's preislich von bis, je nachdem, ob gebraucht oder neu und entsprechend ihrer Qualität abhängig.
Wie ist Dein Anspruch/Anforderung/Wunsch und Budget (evtl. auch auf Zukunftsfähigkeit ausgerichtet)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Wenn dann steht das Teil hier nur unterm Schreibtisch. Und die 5.1 Anlage ist jetzt auch nicht unbedingt High End. Keine Ahung was das Teil damals gekostet hat, aber mehr als 700€ waren es nicht. Von daher muss es nichts besonderes sein. Hauptsache zweckmäßig.
Da ich es als notwendiges Übel ansehe, möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben.

Im Notfall würde ich auf deinen Vorschlag davor eingehen und mir 2 Geräte anschaffen. Einen optischen Switch und einen Digital / Analog Wandler. Wäre aber eine Notlösung.
Ergänzung ()

Taugt der hier was?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2870083_-hw-d700-samsung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wär auf jeden Fall die preisgünstig(ere/ste) Variante - und durchaus auch praktisch, da mit FB. Von daher finde ich "Notlösung" eigtl. nicht passend.
"Schöner" und effektiver (auf die evtl. Steuerungsmöglichkeiten, z.B. Klangbeeinflussung etc., bezogen) wär' wohl ein AVR - da allerdings evtl. auch "über's Ziel hinaus", weil die Teufel ja auch schon genug Leistung und Qualität bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Könnte ich für 90€ haben. Kaufen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Leider hat weder die Xbox, die PS, oder meine Soundkarte ein Koaxialen Ausgang. Hier müsste ich dann erst wieder einen Konverter dazwischen schalten. Wenn es sowas überhaupt von Koaxial auf Toslink gibt.
Mir wäre diese kleinere Lösung auch lieber, als so ein dicker Receiver.
 
Andy_O schrieb:
Wenn es sowas überhaupt von Koaxial auf Toslink gibt.
Du darfst eben nicht vergessen, je mehr Geräte und Komponenten zwischen Ein- und Ausgabe, umso höher die Fehler- und Störanfälligkeit. Das äußert sich dann in Aussetzern, Bild- und Tonartefakte, oder die Geräte steigen beim Signal aus etc. Ein AVR kann eben auch mehr, z.B. DA und AD Konvertierung, Skalierung usw. Gerade wenn man ältere Konsolen über RGB oder sonstwas anschließen möchte, ist das praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Also, für den Preis scheint das erstmal kein schlechter Deal zu sein.
Aber,...
Ich seh' da keine vernünftige Anbindungsmöglichkeit mit der Teufel und i-wie wär dann ja auch ihr Aktivsystem für die Katz'.
Weiter sind da auch andere Punkte nicht gerade mehr zukunftssicher, z.B. HDMI 1.4 bzgl. Gaming UHD@120Hz etc.
Letztlich mußt Du entscheiden, was Dir wie viel wert ist. (Ich persönlich bin kein Freund von Samsung!) ;)

Amaoto schrieb:
Aber z.B. dieser DAC hätte ja noch einen koaxialen Digitaleingang (insgesamt also drei). Kannst du darüber nicht irgendwas anschließen?
Irrtum - da sind nur zwei Eingänge verfügbar, einer als Split entweder via Koax oder optisch. Außerdem ist da ein Schalter für die Kanalwahl - da wird eine automatische Umschaltung je nach Quellsignal wohl auch nicht funktionieren.

PHuV schrieb:
[...] umso höher die Fehler- und Störanfälligkeit.
Grundsätzlich richtig, gilt aber wohl eher weniger bzw. nicht bei optischen Verbindungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Muss ich mir jetzt überlegen. Preislich wären es nur 30€ Unterschied. Nur ich hätte so eine große Kiste unterm Schreibtisch stehen, die meine Füße im Sommer wärmt. :)
Welche aber mit Sicherheit weniger Probleme machen wird.
Ich überlege es mir und entscheide dann heute Abend.

Vielen Dank für eure Tipps und Mithilfe! Wünsche allen ein schönes Wochenende und frohe Pfingsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Andy_O schrieb:
Welche aber mit Sicherheit weniger Probleme machen wird.
Seh' ich eher anders herum - je mehr Funktionalitäten kompakt zusammen geschaltet werden, desto eher besteht eine Anfälligkeit.
Und die beiden Boxen sind echt niedlich klein. Ich habe mehrere solcher Geräteanordnungen zweckdienlich für verschiedene Sportbars installiert und die tun stupide ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
@User007
Der Rechner und die Konsolen laufen weiterhin direkt über DP und HDMI über meinen Monitor. Ich brauche den Receiver nur für den Sound.
Aktuell mache ich es so, dass ich ordentliche Beyer Dynamics Kopfhöhrer an das jeweileige PS4, bzw. Xbox Gamepad anklemme und bekomme so den Sound von der Konsole. Aber eben nur Stereo.
Mein Rechner ist direkt über Klinke / Cinch mit dem Teufel System verbunden.
 
Tja, ich zeige ja nur Möglichkeiten auf.
Und manchmal muß man halt Kompromisse zwischen Bequemlichkeit und Funktionalität eingehen - ich bevorzuge da immer die Zweckdienlichkeit.
Mit einem AVR könnte natürlich auch vieles (vllt. auch alles) via HDMI zusammen geführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
HDMI würde wegen meinem Monitor und der 144 Hz nicht funktionieren, da er noch kein HDMI 1.4 hat. Mein Rechner muss also zwangsläufig über Display Port laufen.
Was natürlich richtig geil wäre, wenn ich mein Panasonic 3DO über S-Video an dem 65" Monitor anschließen könnte! :D
Ich muss jetzt mal richtig überlegen und mir ggfs. einen Platz für so einen Receiver aussuchen.
Muss ja nicht der Samsung sein. :)
 
Ok, viel Spaß - kannst denn ja mal Deine Lösung (und wie's realisiert wurde) hier mitteilen.
 
Zurück
Oben