PC bootet nicht mehr.

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Vorweg meine Komponenten:

Mainboard: B550m VDH wifi
CPU: Ryzen 5 5600x
RAM: 16 GB DDR4 3600 Mhz VIPER
Grafikkarte: Geforce GTX 960 Palit 4GB

Hallo Zusammen,

Mainboard und CPU kamen zusammen, Mainboard war geflashed, so dass der CPU damit funktioniert.
Ich habe die Teile gestern dann zusammen gebaut und Windows 10 installiert.
Hat alles super funktioniert. Dann habe ich den PC ausgemacht und nach einigen Stunden wollte ich ihn wieder anmachen und seitdem hängt er im "Boot" Bildschirm mit dem Logo vom Mainboard "Pro Series"...
Ich kann ganz normal beim starten F11 drücken und gelange ins BIOS, er erkennt die Festplatte mit Windows auch sofort..

Habe alles versucht, ohne Grafikkarte starten, RAM Riegel einzeln rein und raus...nichts hat geholfen...

Dann habe ich Windows neu installiert (gebootet von der CD im BIOS ausgewählt) und siehe da, der PC fährt wieder hoch.
Heute dann wollte ich den PC wieder hochfahren und er hängt wieder im Ladelogo von Mainboard.
Ich bin langsam echt verzweifelt, da ich nicht glaube, dass es Sinn der Übung sein kann Windows ( und dann alle Programme) jedes mal komplett neu zu installieren...

Nach meinem Wissen (was ja scheinbar begrenzt ist ;)) kann aber kein Teil kaputt sein, da nach einer Windows Neuinstallation alles wieder normal hochfahrt und auch erkannt wird.


Kann mir jemand helfen?

Für alle Tipps und Hilfen bin ich dankbar!

Gruß
Fettarme_Butter
 
Bitte Liste deine Hardware auch vollständig auf, oder läuft der PC ohne Festplatten und Netzteil?

Windows installiert man nicht mehr von CD, sondern per USB Stick mit der neuesten ISO.

Sind die Treiber aktuell? Ist der AMD Chipsatz Treiber installiert?
 
Was für eine Festplatte ist den verbaut? Hast du mal die Settings im Bios auf default gesetzt?
 
Sorry,

Netzteil: Seasonic Focus GX 550
Festplatte ADATA XPG SX8200

Kann es auch vom Stick machen, kommt auf die gleiche Lösung hinaus. Direkt nach der Installation funktioniert der PC, ich habe Bild, und kann ihn normal nutzen. --> sobald er länger vom Strom getrennt ist (also ich mache die Steckerleiste aus) funktioniert er nicht nicht.
Habe die Settings im Bios auf default gesetzt, geht trotzdem nicht.
Treiber weiß ich nicht.

Dachte vllt. ist die Batterie auf dem Mainboard hin, aber A ist es neu (ich weiß, muss nichts bedeuten) und B, auch wenn er vom Strom getrennt war, hat er die richtige Uhrzeit und das richtige Datum...
 
Hast Du nur Windows installiert oder auch irgendwelche Software / Treiber? Irgendwelche Geräte per USB angeschlossen?
 
Würde mir eine andere Festplatte zu testen holen.
 
Maus und Tastatur sind angeschlossen, ansonsten nichts.
Treiber habe ich vom Mainboard die CD eingelegt und alle aktuellen Treiber installiert.
habe das gleiche Problem auch mit einer anderen SSD, die ich gestern noch hier hatte (SSD Hyper X, bitte fragt nicht nach der ganz genauen bezeichnung).

In der Zwischenzeit habe ich Windows jetzt mal wieder neu aufgespielt ;)
Jetzt läuft der PC wieder. Das ist doch zum verrückt werden..
 
Taucht deine SSD im BIOS über Boot-Optionen auf?
Hast Du für die Installation von Windows nur eine Festplatte angeschlossen gehabt?
 
Fettarme_Butter schrieb:
Treiber habe ich vom Mainboard die CD eingelegt und alle aktuellen Treiber installiert.
Ich bezweifle mal, dass auf der CD die aktuellsten Treiber sind. Würde erstmal nur Windows sich Treiber suchen lassen und beobachten, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hallo,
sorry ich war jetzt den Tag über beschäftigt.
Also die Festplatte taucht im BIOS auf und sagt mir auch, dass Windows dort installiert ist.
ich habe nur eine Festplatte und auch nur diese für die Installation ausgesucht.

Hatte jetzt den PC den ganzen Tag aus, und bisher startet er auch wieder ;)
(Hatte aber auch die Steckerleiste an, um diesen Fehler auszuschließen). Werde jetzt gleich den PC komplett vom Strom trennen und dann wenn er dann nicht funktioniert, dann wissen wir zumindest, das es irgendwas mit dem nicht vorhandenen Strom zu tuen haben muss.

Ich melde mich heute Abend, ob der Fehler noch besteht.

Vielen Dank schon einmal an alle die sich hier Zeit genommen haben.
 
Für die Zukunft: Windows 10 Installationsstick mittels MediaCreationTool installieren. Jeweils die neueste Version benutzen, dann lädt Windows nicht soviel Updates. Und es geht schneller ;)

Update alle nötigen Treiber, die von der CD sind total veraltet. Geh dazu auf die jeweilige Herstellerseite u. lade Dir die Treiber fürs Mainboard runter (Sound, Lan) Chipsatztreiber nimmste diesen .
Grafiktreiber Diesen (461.40).
Das Netzteil ist okay. Den Ram erstmal nicht mit dem XMP Profil betreiben, sondern auf Basistakt laufen lassen und schauen, ob alles stabil läuft. Danach im Bios das XmP profil laden, läuft damit alles ->supi.
 
Zurück
Oben